Work-Around "GPS-Fix"

frank1960sep schrieb:
Habs jetzt mit einer externen gps mouse "gelöst". Ist natürlich nicht so der Sinn der Sache.

Moin Frank.
Welche Maus hast Du verwendet?

VG,
Michael
 
So, nun mal eine kleine Rückmeldung von mir. Seit dem Update auf die Version 13 habe ich keine Probleme mehr mit dem GPS. Er findet nun auch meinen Standort viel schneller. Ich bin nun zufrieden.
 
Phunkx schrieb:
Ich möchte gerne auch einen kleinen Betrag zur "Lösung" der "GPS" Problematik leisten.
Vorab sei angemerkt, dass ich mein Cynus nicht mit Root-Rechten ausgestattet habe.
Dazu sehe ich noch keinen Anlass.

Es geht auch nicht um "AGPS" oder "EPO", sondern ausschließlich um "GPS"!

Ich nutze hier die integrierten/gegebenen Möglichkeiten des Telefons, mit einem kleinen Trick über den Umweg im "Engineering Modus" und es funktioniert hervorragend (erstaunlicherweise auch in der Wohnung).

Ablauf:

1)GPS- aktivieren

2)In das Telefon-Einwahlmenü wechseln und den "Engineering Mode" mit der Eingabe *#*#3646633#*#* aufrufen.

3) "LocationBasedServices" antippen und oben "GPS"-Menü auswählen. Gleich drunter auf "GPS(OFF)" tippen, um GPS zu aktivieren -> "GPS(ON)" wird nun angezeigt.

!Lasst die Einstellungen so wie sie sind und auch NICHT "Cold auswählen, sonst dauert die Suche zu lange, da alle bekannten Daten verworfen werden und die Satellitendaten neu bestimmt werden!

4)Im "View"-Menü neben "GPS"-Menü könnt ihr die Suche mitverfolgen.
Sobald die Fix-Sat (grün) gefunden sind, bzw. die GPS-Standortbestimmung nicht mehr blinkt (ganz oben links), ist euer Standort bestimmt.

5)und nun ist WICHTIG, dass ihr das Programm NICHT beendet, sondern mit der "HOME"-Taste rausgeht. Das ist die mit dem Haus ;).
Damit bleibt die Satellitenbestimmung im Hintergrund aktiv!
(sieht man auch an der Positionsbestimmungsanzeige, oben links-> Sie blinkt nicht.)

6)Wählt nun die App aus, mit der ihr navigieren wollt, z.B. Google-Maps & simsalabim... Ihr habt ein dauerhaftes "GPS"Signal :D

Das funktioniert bei mir super, aber sobald GPS deaktiviert wird ist die Einstellung wieder weg :(
Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellung zu fixen? Kennt sich hier jemand aus mit Root?
 
Besteht das Problem beim T2 eigentlich garnicht mehr?
 
hey leute, tut mir leid wenn ich das thema wieder aufrolle nur ich habe version 0.08 und probleme mit meinem gps, egal ob ich draußen stehe bei klaren himmel oder bewölkt, er findet eifnach kein gps habe es mit gps fix versucht und auch die aller erste anleitung befolgt, einfahc nichts klappt, hat jemand noch eine lösung dafür, denn ich möchte es gerne haben für geocaching.

humppel01
 
Servus,

Ich habe das gleiche Problem.
Habe extra 0.13 aufgespielt, jedoch keine Verbesserung.
A-Gps etc ist ebenfalls aktiviert.
Die Tipps die hier gegeben wurden funzen ebenfalls nicht.
Bis auf die Tipps für die ein Root. Notwendig ist, habe ich alles probiert.

Habe das T1 seit 3 Monaten und sehr zufrieden, nur das GPS treibt mich in den Wahnsinn.
Kann man was mit einer gps-maus reißen? Könnt ihr mir eine empfehlen?

Mobistel hat sich bisher nicht geäußert.
 
Also bei mir ging es am anfang auch nicht,habe dann alle GPS Hilfen aktiviert,und immer wieder versucht,und nach paar Tagen ging es auf einmal,Standort direkt gefunden und seitdem läuft es ohne Probleme.
Schon komisch das das so massive Probleme bei einigen verursacht.
 
Ich hatte ja auch schon mal gps-Empfang.
Bei schönem Wetter :mellow: .
Aktuell funzt aber nichts weder mit Unterstützung (A-gps) noch sonst wie, egal ob Stadt oder Land.
Kann doch nicht sein,daß mein altes Nokia c6-00 GPS empfängt aber das t1 nicht
 
gibts doch gar nicht, fast alles ist perfekt nur gps macht macken, also so top ist es am ende doch nicht ... naja vielleicht gehts in paar tagen wer weiss :/
 
Es ist doch ganz einfach. Es fehlt die gps.conf Datei auf dem T1, die wird benötigt damit das GPS weiß nach welchen Satelliten es suchen muss.
Ohne sucht es sich dumm und dämlich.
Diese Datei kann man aber nur mit root erstellen bzw. bearbeiten.

Bei mir dauert der FIX maximal eine Minute.


Gesendet von meinem Cynus T1
 
ich habe root und habe die datei, habe sie einmal auf de und europe umgeschrieben und ergebnis, er sucht sich immer noch dumm und dämlich, was ist nur das problem, ich versteh das nicht :/
 
Scheint aber kein generelles Problem zu sein. Ich habe die 0.13 drauf, kein Root und benutze regelmäßig blitzer.de und mapfactor ohne Probleme. Standort wird nicht so schnell gefunden wie bei einem reinen Navi, aber auch nicht langsamer wie beim Samsung meiner Dame. :thumbup:
Einzig die Route liegt in manchen Fällen etwas neben der Straße. Da weiß ich aber nicht, ob es am GPS oder an der Navi-Software liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich die config Datei? Bzw. Wo kann ich sie mit Root einfügen?

Gesendet von meinem Cynus T1 mit Tapatalk 2
 
Schau mal im play store nach der App FasterFix. Die erledigt das automatisch für dich.
Voraussetzung ist aber Root und die App BusyBox.
Du kannst danach die beiden Apps wieder deinstallieren, wenn du sie nicht mehr brauchst

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja aber der fehler muss sich doch auch irgendwie beheben lassen oder nicht !?!
 
Meine gps.conf hat nur eine Zeile:
NTP_SERVER=de.pool.ntp.org

FasterFix macht nichts anderes, man braucht es nur wenn man sich nicht traut die Datei selber anzulegen.
Ich habe zudem noch AGPS und EPO aktiv.

Der erste Fix hatte damals ca. 10Minuten gebraucht, seit dem geht es aber innerhalb einer Minute.

Das ganze Prozedere habe ich mittlerweile auf drei T1 durchgeführt und bei allen dreien klappt danach GPS.

Bei EPO muss man allerdings dazu sagen das der Standard Server seit Wochen nicht erreichbar ist und man die EPO Daten von einem anderen Server per Hand runterladen muss. Das ist aber kein spezielles Problem des T1 sondern aller Androiden die hinet.net als Server verwenden.
Es sollte aber auch ohne EPO gehen, dauert dann halt nur etwas länger.

Um zu prüfen ob das T1 überhaupt weiss wo es ist startet man YGPS und die Anzeige 'Sat in Sky' muss direkt nach dem Start zwischen 10-15 Satelliten anzeigen.
Wenn die Anzeige schon leer bleibt weiß das Phone nicht wo es ist und muss erst suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: AltF4
ok, hab jetzt mit fasterfix gemacht und wo kann ich die denn manuell runterladen die daten EPO und wie öffne ich da ygps ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn jetzt in der gps.conf drin?

Also die EPO Daten bekommt man per ftp hier:
FTP server: epo.mediatek.com
Port: 21
Login: epo_alps
Password: epo_alps
Datei(en): EPO.DAT
EPO.MD5

und die müssen dann hier hin:
Pfad unter Android:
/data/misc

Am einfachstes geht das mit dem Total Commander (aus dem Google Store), dann kann man direkt per FTP runterladen.
YGPS ist beim T1 im Servicemode zu finden oder aber man holt sich YGPS ebenfalls aus dem Store.

Die EPO Daten sind immer einen Monat gültig, die obrige Aktion muss man also nur einmal im Monat machen.
 
Das steht momentan in der datei : TP_SERVER=de.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin

SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276

Hab jetzt die daten geladen und eingefügt, dürfte es denn jetzt endlich gehen ?! Hab im play store schon geguckt aber finde nichts :/
 
Wie schon geschrieben ich habe nur die erste Zeile in der gps.conf, was die anderen Zeilen bezwecken weiss ich auch nicht.

YGPS ist irgendwie aus allen Stores verschwunden?!
Wie gut das ich mir die apk gesichert habe :)

Alternativ kann man auch GPS Status & Toolbox nehmen, zeigt halt nur die Anzahl der Sats in View an und macht es nicht so schön grafisch.

Man kann allerdings YGPS auch über das Servicemenu aufrufen:
Als Telefonnummer:
*#*#3646633#*#*
tippen und dann YGPS wählen.

Oder man sucht YGPS über den PC (also nicht im Store) da findet man es noch, aber ob man sich damit nicht auch was anderes einfängt weiß ich nicht.

Wie gesagt der erst FIX dauerte bei mir nach dieser Prozedur ca. 10 Minuten unter freiem Himmel.
Ich hatte es damals im Garten auf einen Tisch gelegt und es machen lassen, könnte jetzt nur etwas kalt sein :)

Ob die EPO Daten korrekt geladen wurden kann man übrigens unter Einstellungen - Standortdienste - EPO-Einstellungen prüfen, dort müssten die aktuellen Daten zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.766
MKKLR21
MKKLR21
K
Antworten
1
Aufrufe
1.820
Merlin2104
Merlin2104
F
Antworten
20
Aufrufe
15.110
Auro
A
Zurück
Oben Unten