Work-Around "GPS-Fix"

nichts anderes habe ich geschrieben ;)
 
Ja ^^ aber ich glaube ich warte trotzdem bis ende des monats bis jelly bean raus ist und wenn es dann nicht geht dann soll sich media markt drum kümmern ^^

Gesendet von meinem Cynus T1 mit Tapatalk 2
 
Hi, ich habe mir vor kurzem ein cynus t1 gekauft bin eigentlich auch zufrieden damit. Ich habe aber ein problem und zwar immer wenn ich gps benutzen möchte z.b. durch die google maps app tut sich einfach garnicht er blinkt und blinkt links in der ecke, ich habe auch versucht wie von jemanden oben beschrieben *#*#3646633#*#* einzugeben und die anweisung gefolgt, klappt auch das signal geht aber schnell verloren und er sucht sich wieder tot... das handy ist nicht gerootet und ich weiss auch nicht ob sich das lohnt, ob das handy kaputt ist ... was meint ihr?

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das liegt an der fehlender gps.conf Datei und die bekommt man erstellt, wenn das Gerät root hat.
Anleitungen dazu gibt es hier genug.
Eventuell bringt ja das Update auf JB eine richtige gps.conf mit.
 
Ok, meine frage wäre jetzt.. wenn ich das ding roote muss ich dann jedes mal eine gpsfix app starten bevor ich gps benutzen möchte oder wird das direkt durch den root behoben?
Danke für die antworten

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Probier mal folgendes App: GPS Status -Test & Fix
Findest du in googleplay. Bei mir hats geholfen.
 
Ich habs 10 minuten laufen lassen.
Sateliten 0/12 ......

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein da braucht nichts weiter mehr gemacht werden, richtige gps.conf erstellen und gut ist.
Der Fix dauert dann so ca 5 Minuten, schneller geht es mit eingeschalteten A-GPS und EPO.
Bei EPO gibt es noch etwas, bezüglich der Servers, zu bachten, steht auch hier im Forum. Ist auch kein Fehler von mobistel sondern von MTK.

Ich habe auf allen T1 die durch meine Finger gegangen sind die richtige gps.conf erstellt, A-GPS und EPO an. Satfix kommt auf allen meistens innerhalb von 30 Sekunden, ich finde das OK.
 
Nimmste auch meins ans händchen bitte :)

Gesendet von meinem Cynus T1 mit Tapatalk 2
 
Mach ich :biggrin:

Ich wiederhole aber jetzt nicht alles noch einmal, ich verlinke nur zu den Beiträgen wo es es bereits beschrieben wurde:

root:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ung-aktivierung-des-root-accounts.310552.html

gps.conf unf EPO Daten:
https://www.android-hilfe.de/forum/...round-gps-fix.306429-page-5.html#post-4971395

Ab letzten Beitrag auf dieser Seite, dann einfach das Thema weiter durchlesen, kommt alles.

Die EPO Daten spiele ich immer per Hand mit dem TotalCommander rein, der kann ftp und root.

Wie gesagt, seit dem läuft GPS eigentlich ganz ordentlich.
Gerade das Thema EPO-Daten nervt ein bisschen, aber da hoffe ich auf das JB Update
 
Ich hab das ja alles gemacht, aber gehen tut das trotzdem alles nicht.

Gesendet von meinem Cynus T1 mit Tapatalk 2
 
Was mir grade auffällt, deins hatte ich doch schon mal am Händchen:blink:
Bei deinem startet die GPS Hardware doch gar nicht richtig, also entweder jetzt schon einen kompletten Reset durchführen oder auf JB warten und dann den Reset durchführen.
Eventuell ist ja bei deinem wirklich die Hardware defekt.
 
Ja genau :D ja abwarten, ansonsten bekommen die von mir feuer.

Gesendet von meinem Cynus T1 mit Tapatalk 2
 
Hallo,
so nachdem ich es nun mehrere Tage erfolglos versucht habe (mit der GPS Datei, mit den FasterFix Apps usw...) kann ich folgende Lösung posten:

0. Falls nötig Backup von allem erstellen.
1. das Telefon zurücksetzen dabei wird über den Bootloader die aktuelle Firmware von Mobistel draufspielen. Am besten ihr befolgt die Anleitung von der Mobistel Webseite: MOBISTEL - Digital Life in your hand today
2. Nachdem ihr das Telefon zurückgesetzt habt, aktiviert ihr alle Standortdienste in den Einstellungen (AGPS, EPO und GOOGLE). EPO Dateien herunterladen (über das Einstellungsmenü).
3. Ihr gebt diese Kombi ins Telefon ein: *#*#3646633#*#*
4. Klickt auf GPS und aktiviert GPS und wartet.
5. Bei mir hat es etwa 2 Minuten bis zum FIX gedauert, auf der Sat-Karte waren direkt viele Sats zu sehen.
6. Mit der App "GPS Status Test & Fix" könnt ihr dann später den GPS Status genau beobachten. Also die App aus dem Appstore laden. Bitte unbedingt diese App und keine andere App benutzen!
7. Telefon neu starten und mit der App GPS Status Test & Fix schauen ob ihr einen Fix bekommt. Bei mir geht es jetzt nach etwa 60s.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass durch meine ganzen Versuche mit Root-Rechten an meinem Telefon wohl irgendwo eine Datei "kaputt" gegangen ist. Ohne den Reset hätte es wohl nie funktioniert.


Bei Fragen fragen!

Liebe Grüße
 
Danke,

was bewirkt dieser Befehl?

"Ihr gebt diese Kombi ins Telefon ein: *#*#3646633#*#*"
 
Da kannst du verschiedene programme und dienste ausführen vom symstem.

Danke für deine anleitung aber ohne root ohne mich, man muss ja das backup dann wieder raufspielen und das mach ich nur mit tb.

Gesendet von meinem Cynus T1 mit Tapatalk 2
 
Das Telefon muss für die Anleitung nicht gerootet sein!
Mit dem *#*#3646633#*#* kommt man ins "orginal Mobistel" Servicemenü.
Dort kannst du unter "LocationService" die GPS Einstellungen verwalten.
 
Aber ich werde mein handy nicht wieder unrooten.

Gesendet von meinem Cynus T1 mit Tapatalk 2
 
"GPS Einstellungen verwalten"... Gehts auch etwas genauer?^^

Ich bekomme auch kein GPS-Signal hin, auch nicht mit GPS Status Test & Fix. Somit ist eine Navi-App unbrauchbar, sehr schade.

Und das beste "Klare sicht auf den Himmel" wobei man Himmel so nicht definieren kann. Es ist bewölkt, also geht GPS nicht? xD

Werde mein Handy auch sicherlich nicht unrooten, also muss JellyBean das wohl richten, sofern es denn mal kommt.

Hoffentlich bekommt Mobistel das wieder hin. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.770
MKKLR21
MKKLR21
K
Antworten
1
Aufrufe
1.827
Merlin2104
Merlin2104
F
Antworten
20
Aufrufe
15.134
Auro
A
Zurück
Oben Unten