Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

D

Deffcon

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

Ich wollte eben Nova 3 installieren (jetzt mal keine Diskussionen ob oder wie es auf dem t2 läuft) aber das braucht ja mehr Speicher als im werkszustand vorhanden. Hab jetzt schon öfters gelesen dass man den Speicher umformatieren kann.

Hat jemand Infos dazu?

Meins ist noch nicht gerootet.

Oder kann man dem internen Speicher Wasser von der micro sd zuführen?

MfG Simon
 
Die Anleitung zum rooten hab ich schon. Die frage war ob das mein Problem löst?
 
Hallo Deffcon,

vielleicht hilft dir diese Antwort weiter.

cu
remaxx
 
Hi alexF,

Die app ist ja genial. Da werd Ich mich wenn ich Zeit hab doch ans rooten machen.

Aber ich denke dass es beim installieren so großer spiele leider nicht hilft weil es ja Garten nicht installiert werden kann bevor ich es auf den mount verschieben kann. Oder erkennt er den mountpoint dann als intern an wenn ich das target auf den sdcard mountpoint setze?

Hat da schon jemand mit eingespielt?

Werde es auf jeden Fall testen.

Vielen dank
 
Ich habe die App selber noch nicht ausprobiert. Bekomme mein Cynus erst diese Woche.
Vielleicht kann dir remaxx mehr dazu sagen. Wäre interessant zu wissen, wie das genau funktioniert.
Gruß, Alex
 
Hi,

hmm, intuitive zu bedienen ist das Tool definitiv nicht.
Aber im oben verlinkten xda-developers Thread findet sich ein Video, das die Anwendung recht gut erklärt. Ist extrem hilfreich.

Habe es bisher nur benutzt, wenn Navi Anwendungen Kartendaten herunter laden wollten und der Speicherplatz nicht ausgereicht hat.
Spiele sind nicht so meine Welt. Wobei der Entwickler es ursprünglich dafür programmiert hat.
Auch hierbei werden die Daten erst nach der ersten Installation der App herunter geladen.
Man sollte halt das entsprechende Verzeichniss von der App vor dem ersten Start mit dem Tool verschieben.

Wie in meinem oberen Link schon geschrieben, wäre der vold.fstab - Mod eine weiter Möglichkeit.
Damit wird die externe SD-Karte dauerhaft als interne eingebunden und umgekehrt.
Wenn die internen SD als Standard Installationsort festgelegt wurde und man schon vieles darauf installiert hat, kann das aber auch etwas "tricky" sein.
Seit gewarnt, wenn man beim editieren der "vold.fstab" Fehler macht, kann es schlimmsten Falls dazu führen, dass das Gerät nicht mehr startet.
Also erst lesen, verstehen und nachdenken. Seit also gewarnt.

Muss jeder selbst probieren, womit er besser klar kommt.
Hängt auch von den Anwendungen ab.
Ist beides nicht ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen.
Einfach und narrensicher ist beides also nicht.

cu
remaxx
 
  • Danke
Reaktionen: alexf
Leider kann ich dem Originalbeitrag nicht entnehmen, ob es um Arbeitsspeicher oder Storage geht. Für Storage haben die Kollegen ja schon mit Tips zum Vertauschen der SD-Karten geholfen.

Beim Arbeitsspeicher gibt es auch Abhilfe mit einem SWAPPER. Das funktioniert ähnlich wie die Pagefile-Datei in Windows. Hier kann die Geschwindigkeit des Telefons auch abnehmen, im Tausch gegen mehr Arbeitsspeicher - hängt von der Geschwindigkeit der Partition ab, auf der das Swapfile erstellt wird.
 
Ich bekomme mein T2 ebenfalls erst jetzt die Tage, hoffe das Mobistel dort ein brauchbares update bereitstellt das diesen fehler behebt... habe über das kontaktformular auf das problem hingewiesen und hoffe das noch mehr leute drüber klagen... bei mehr klagen stehen die doch eigentlich eher im zugzwang
 
Bolle87 schrieb:
.. ein brauchbares update bereitstellt das diesen fehler behebt...

sorry, aber welchen "Fehler" meinst du bitte?
 
remaxx schrieb:
sorry, aber welchen "Fehler" meinst du bitte?

Na den Fehler das man die externe SD Karte nicht als Speicherplatz für Apps etc. auswählen kann...
Oder habe ich jetzt was völlig falsch verstanden ???
 
Dazu musst du Dich aber nicht an Mobistel wenden, sondern an die Programmierer von Android > 4.x.x

Dies ist eher ein Android, denn ein Geräteproblem.
 
Achso, okay...
Aber hatte halt die annahme das die Hersteller durch Anpassung der Software sowas beeinflussen können...

Leider bin ich in Sachen rooten noch völlig unerfahren... würde das natürlich auch gerne selber in die hand nehmen
 
Hi Bolle87,

Oder habe ich jetzt was völlig falsch verstanden ???
nein, hast du nicht. Mir war nur unklar, was du genau gemeint hast.

Ja, das könnte funktionieren.

salsaholic schreibt in seinem Testbericht zum Alcatel One Touch 997D und vom Huawei Ascend P1 das es dort geht.

Vielleicht ist er so nett und steuert einen Screenshot zum entsprechenden Einstellmenü bei.

Wünschenswert wären drei Einstellungen:
- Telefonspeicher
- interne SD-Karte (sdcard)
- externe SD-Karte (sdcard2)

Ist also kein reines Android Problem, geht bei den oben genannten ja auch.
Wobei man für die Anpassung sicher eher die Hilfe von MediaTek benötigt als von Mobistel.
Aber diese könnten sich sicher dafür stark machen.

cu
remaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre super...
Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
 
remaxx schrieb:
Vielleicht ist er so nett und steuert einen Screenshot zum entsprechenden Einstellmenü bei.

Wünschenswert wären drei Einstellungen:
- Telefonspeicher
- interne SD-Karte (sdcard)
- externe SD-Karte (sdcard2)
Na dann versuche ich doch mal nett zu sein - s. Anhang, Screenshots vom Alcatel 997D. Einmal die Auswahl "Bevorzugter Speicherort" in Einstellungen->Speicher und einmal eine App-Info Seite mit dem Verschieben Button. Wenn ich mich recht erinnere (T1&T2 sind zurück geschickt) sieht das bei Mobistel fast identisch aus, nur dass da halt nicht SD-Karte sondern ein anderer Begriff steht.

remaxx schrieb:
Ist also kein reines Android Problem, geht bei den oben genannten ja auch.
Wobei man für die Anpassung sicher eher die Hilfe von MediaTek benötigt als von Mobistel.
Aber diese könnten sich sicher dafür stark machen.
So wie ich das sehe hat MediaTek das schon getan, Mobistel hat es aber blöd konfiguriert. Oder MediaTek hat blöd umgesetzt und Alcatel hat's gefixt - ist womöglich für die Hersteller nur eine Konfigurationssache.

Also immer schön bei Mobistel nachfragen und hoffen, dass die das wenigstens bei Jelly Bean beheben :D
 

Anhänge

  • App-Info.png
    App-Info.png
    19,4 KB · Aufrufe: 388
  • Bevorzugter Installationsort.png
    Bevorzugter Installationsort.png
    15,6 KB · Aufrufe: 400
  • Danke
Reaktionen: alexf und remaxx
Also scheint das Programm das absolut richtige für mich zu sein und ich werde Meine Erfahrungen mit dem rooten und der app dann Posten.

Kann aber wie schon gesagt ein wenig dauern weil ich im Moment sehr beschäftigt bin.

Danke für die antworten.
 
Hallo salsaholic,

Danke für die Auskunft und die Screenshots.

salsaholic schrieb:
...Wenn ich mich recht erinnere (T1&T2 sind zurück geschickt) sieht das bei Mobistel fast identisch aus, nur dass da halt nicht SD-Karte sondern ein anderer Begriff steht.

glaube, da kann ich helfen .. (siehe Anhang)


salsaholic schrieb:
So wie ich das sehe hat MediaTek das schon getan, Mobistel hat es aber blöd konfiguriert. Oder MediaTek hat blöd umgesetzt und Alcatel hat's gefixt - ist womöglich für die Hersteller nur eine Konfigurationssache.

... oder es ist einfach nur ein "blöder Übersetzungsfehler".
Das wäre schon der Hammer. :D

Aber Mobistel nerven ist immer gut, die sind nämlich unsere Ansprechpartner für solche Probleme.

Bin mal gespannt, ob Jelly Bean wie versprochen kommt, denn die Chinesen erzählen denen viel, wenn der Tag lang ist.

cu
remaxx
 

Anhänge

  • Verschieben.png
    Verschieben.png
    24,1 KB · Aufrufe: 375
  • Installationsverzeichnis.png
    Installationsverzeichnis.png
    17,3 KB · Aufrufe: 404
  • Speicher.png
    Speicher.png
    17,2 KB · Aufrufe: 382
Heißt das denn jetzt das man doch den Speicherort bestimmen kann oder bin ich aufm falschen Dampfer .... dann wäre das Problem gelöst, aber ich denke bestimmt viel zu einfach grade :D
 

Ähnliche Themen

Pfesel
  • Pfesel
Antworten
13
Aufrufe
1.518
Auro
A
DJ E-REX
Antworten
3
Aufrufe
1.803
mateaz
M
M
  • missmusicloving
Antworten
6
Aufrufe
5.995
AndroidNico
A
Zurück
Oben Unten