Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Neuigkeiten :

Antwort von Mobistel auf meine Anfrage

"Lieber Kunde,

wir werden eine Upgrade-Software(Android Jelly Bean 4.1.1) fuer Cynus T1 in einem Monat zur Verfuegung stellen und damit koennen Sie die Apps auf die externen Speicherkarte installieren.

Mit schoenen Gruessen,

Mobistel Service Team"

Kam komischerweise heute aufn Sonntag aber was solls ^^

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 17:05 Uhr wurde um 17:07 Uhr ergänzt:

Oh ich sehe grade jetzt erst dass die T1 geschrieben haben... ooops

Jetzt bin ich verwirrt

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das jelly bean Update kommt für das t1 und t2.

Eigentlich sollte es ende Januar kommen.

Lg Simon

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich war ja auch eigentlich nur davon begeistert dass Mobistel das SD-Karten Problem löst... oder wusste das schon jemand ??

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
ich freum mich auf den fix mit den speicher - dann kann ich nfs most wanted zocken ;)
MfG

_________
Auf Danke drücken reicht

_________

Huawei Ideos X3 ---> Mobistel Cynus T1 ---> Mobistel Cynus t2:blushing:
 
Ich bin voll zufrieden mit der gemoddeten fstab. Hab gta 3 und gta vice City drauf, nova3, mass effect, bard's tale, riptide und vieles mehr drauf und geht alles super.

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir läuft es auf diese Weise auch einwandfrei.
Aber eine Frage fällt mir in diesem Zusammenhang ein: wenn wir auf Jelly Bean updaten wollen, müssen wir sicherlich vorher einen Hardreset durchführen. Wird dabei auch die modded vold.fstab wieder in den Originalzustand zurückversetzt, oder muß man noch mal selbst Hand anlegen?
 
Jup, danach ist alles weg, auch root. Am besten schon mal eine persönliche Checkliste zum Wiederherstellen erstellen. Und fleissig Backups mit Titanium machen!
 
tto schrieb:
Hier gibts ne Beschreibung inkl. gemodeter vold.fstab's zum download:

[MOD] Swap any Android's External and Internal sdcard - Droidiser | Android + Tech

Das Micromax 110 ist ja meines Wissens nach nahezu baugleich zum Cynus T2 und somit müsste die gemodete vold.fstab gehen.

Hab ich jetzt auch drauf, klappt perfekt...

Poppeye schrieb:
Ich bleibe bei meinem eigenen Mod, welches lediglich die 2 Mountpoints sdcard und sdcard2 vertauscht.

Hat bei mir leider nicht funktioniert, danach hatte ich garkeine SD-Card mehr im System.

Deffcon schrieb:
@poppeye:
Die gemoddete fstab für das Micromax 110 löscht keine mount points. Es I gibt immernoch sdcard und sdcard2 wobei lediglich geändert wurde dass sdcard jetzt die externe richtige sdcard ist und nun vom System verwendet wird.

Kann ich genau so bestätigen, bei mir blieben auch alle Apps lauffähig.
 
Bei mir ging es auch entsprechend der Anleitung im obigen Link (natürlich erst "root", wie im T1-Forum beschrieben mit "root any android" script).
Hab allerdings die vold.fstab lieber selbst editiert mittels "Total Commander", weils ja eh nur ne Textdatei ist, in der man zwei Zahlen verschiebt, so wie oben im thread beschrieben.
Funzt prima.
Wenn sie das mit dem kommenden JB-update überflüssig machen, fällt bei mir der Hauptgrund für root flach - fein. Angesichts der ausgesprochen einfachen Lösung (Hersteller hat ja root...) gegenüber den enormen Einschränkungen ohne den fix ist es erstaunlich, dass das anfänglich überhaupt so ausgeliefert ist. Aber witzigerweise haben Samsungkunden es desbezüglich ja offensichtlich auch nicht besser...
 
Hallo, Deffcon,
jetzt habe ich wirklich das ganze Cynus T2 Forum durchgeackert, aber keine Antwort auf meine Probleme gefunden. Das ist mein erstes Smartphone und ich habe leider nicht viel Ahnung von der ganzen Materie, so kommt z.B. rooten oder irgendetwas am internen System ändern überhaupt nicht in Frage, weil ich viel zu viel Angst hätte, etwas kaputt zu machen.
1. habe ich eine 32 GB micro-SD eingesteckt - wie bekomme ich meine Fotos auf diese Speicherkarte? Ich wollte sie per USB-Kabel auf meinen PC holen - der entsprechende Orner ist aber leer?
2. wollte ich ein Video von meinem PC auf das T2 laden - Formatfehler. War ein .flv. Wie macht man das - wie kann man das in das richtige Format umwandeln und wie bekomt man es dann auf die externe micro-SD?
3. Musik und Klingeltöne (aller Arten) waren dank Forum überhaupt kein Problem! Vielen Dank für die auch für Laien verständlichen Anleitungen!
Gibt es irgendwo vielleicht weiterführende Literatur? Oder habe ich da mit T2-spezifischen Problemen zu kämpfen?
Für helfende Antworten bedanke ich mich schonmal im voraus ganz herzlich!
Lg
amigla
 
Hallo Amigla,

gern helf ich dir wo ich kann.

Ich kann die Antwort nur nicht 100% auf deine Punkte gliedern ;)

Erstens: Wenn du auf deinem Android Phone Dateien verschieben / kopieren willst (also ohne PC) dann empfehl ich dir einen besseren Dateimanager.
Ich nutze Total Commander.
Damit lassen sich Dateien wunderbar verschieben und kopieren und sogar archive erstellen und entpacken.

Wenn du dein T2 an den Computer anschließt hast du in der Statusleiste des T2 zwei neue Einträge:

USB-Verbindung
Verbunden als USB-Speicher

Wenn du Dateien auf deinem T2 bearbeiten willst / kopieren oder sonst was gehst du auf USB-Verbindung und wählst USB-Speicher aktivieren.

Nun gut - ich glaube so weit warst du schon aber egal ;)

Am PC erscheinen zwei Wechseldatenträger.
Derjenige mit dem Buchstaben der im Alphabet früher vorkommt ist dein Telefonspeicher und der andere deine externe 32gb Micro SDHC Karte.

Fotos von der Kamera sind (Standartweise auf dem Telefonspeicher) unter (Laufwerk)\DCIM\Camera zu finden. Kannste dir dann auf deine externe kopieren.

Du kannst übrigens auf deinem T2 in Einstellungen => Speicher die SD Karte als Standardspeicher einstellen somit werden deine Fotos automatisch darauf abgespeichert.

Nun zum flv Video:
Lade dir im Play Store "VLC for Android" runter. Ist ne Beta aber funktioniert super. Das Programm nutze ich auch auf dem Win Rechner.
Das bringt die benötigten Codecs mit um das Video abzuspielen.
Dann würd ich auch gleich noch Flash installieren damit du die Kompatibilität komplett hast.
Ist bissl doof zu installieren auf Android aber lad dir im Play Store nen Flash Installer runter. Der beste den ich gefunden hatte hat so nen Stern als Symbol der bissy Kommunistisch aussieht ;)
Weiß nur den Herausgeber gerade nicht mehr. War glaube ich nur ein Name einer Person.

Mit den beiden Sachen solltest du für Videos aller Art gewappnet sein.

Wenn ich was vergessen hab oder du mit irgendwas noch Probleme hast dann sag bescheid. :thumbup:

LG Simon
 
  • Danke
Reaktionen: amigla
Hallo, Simon,
ganz vielen Dank für die prompte Antwort - ich werde mich dann morgen Nachmittag gleich mal damit "durchwurschteln".
Auf dem T2 habe ich schon die Speicherkarte als Standardspeicher eingestellt, aber wahrscheinlich erst, nachdem ich im Forum geackert habe und die Fotos schon drauf waren.
Dass zwei Wechseldatenträger erscheinen, ist mir noch nicht aufgefallen? werde aber dann morgen mal darauf achten.
Die Fotos habe ich übrigens unter dem angegebenen Verzeichnis gesucht und der Ordner war leer - aber auf dem T2 sind sie irgendwie gespeichert in "Galerie", nur auf den PC bekomme ich sie nicht. Könnte sich aber ändern, wenn ich den 2. Wechseldatenträger finde.
Eben habe ich versucht, von AndroidPIT den Watchdog herunterzuladen, auf der Website wird mir angezeigt, ich hätte es heruntergeladen, aber auf dem T2 kann ich die App nicht - wie beschrieben - synchronisieren. Was ist da nun wieder schief gelaufen? Hoffe nur, dass ich es morgen mit den von Dir angegebenen Apps schaffe - ausser Sudoku (was einwandfrei funktioniert) und Skype (das nur mit Test-Echo funktioniert, nicht aber mit Freunden in D) habe ich noch keine weiteren Apps geladen.
Auf jeden Fall nochmal ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe
und eine Gute Nacht nach Deutschland!
Lg - amigla
 
Gern geschehen.

Hier noch ein kleiner Nachtrag um deine Bilder zu finden.

Wenn du die Galerie anklickst kommen ja mehrere Ordner - unter anderem Camera.

Um die Bilder gehts dir ja.

Öffnest du den Camera Ordner werden die Miniaturbilder angezeigt.

Wenn du lange mit dem Finger auf eins drauf drückst (gedrückt halten) wird es ausgewählt und oben rechts im Eck sind drei kleine Quadrate unter einander.
Klickst du da drauf kommt ein Dropdown Menü.

Da klickst du ganz unten auf Details und siehst dann unter Pfad wo du das Bild dann findest.

Schönen Abend noch
Simon
 
Hallo, Simon,
den Pfad habe ich nach Deiner guten und hilfreichen Beschreibung sofort gefunden - kann aber nicht so viel anfangen damit. Er lautet:

/mnt/sdcard2/DCIM/Camera...

Wo finde ich die sdcard2? Ist das meine 32GB oder die interne? Ich weiss nicht, wie ich diese externe direkt ansprechen kann. Als "Standardschreibdatenträger" habe ich jetzt SD-Karte eingestellt. Kommen dann künftige Fotos direkt auf die 32-GB-SD? Und wie bekomme ich die schon gespeicherten (Pfad s.o.) auf den PC?

Mit Deinen weiteren Hilfen kann ich mich erst heute Nachmittag auseinandersetzen - melde mich dann wieder.

Vielen, herzlichen Dank, Simon, und ich hoffe, dass ich mit meinen Fragen nicht zu sehr nerve ;), aber Du bist mir eine riesengrosse Hilfe.

Gruss
amigla
 
Durch das umstellen des Standard Datentraegers wie den die Bilder etc künftig auf deiner 32er gespeichert.

Der Pfad ist richtig und der Standardpfad.

mnt bezeichnet einen mountpoint vom System.
Sdcard2 ist deine 32er und DCIM ist der Ordner den du dann im hauptverzeichniss deiner 32er findest. Da drin gibts dann den Ordner camera mit deinen aufgenommenen Bildern.

Zum verbinden lies dir nochmal meine vorige Antwort durch. USB Speicher aktivieren wie beschrieben am Handy und dann müssen 2 Wechsel Datenträger ersheinen und der zweite ist die 32er.

@others: die t2 Treiber braucht er ja nicht wenn er nur auf den massebspeicher will oder?


Lg simon

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: amigla
Guten Abend, Simon,
leider konnte ich mich nicht früher melden, da ich auch nicht genügend Zeit hatte, die Materie entsprechend sorgfältig durchzuarbeiten, aber dank Deiner vielfältigen Tipps und Hilfestellungen bin ich nun schon fast zum "Profi" ;)) geworden. Schön der Reihe nach habe ich alles geladen, mich davon einige Zeit mit dem Total Commander (den ich überhaupt nicht kannte) beschäftigt - was mir auch erneute für manchen sicherlich selbstverständliche weitere Fragen erspart hat - obwohl die Fahndung nach einer Betriebsanleitung für den Total Commander noch immer erfolglos blieb - und bekomme inzwischen wenigstens das Hin- und Herschieben zwischen Telefonspeicher und SD2 ganz gut hin, auch wenn ich noch lange nicht alles kapiert habe und vor allem soooooo viele Dateien auftauchen, von denen ich keine Ahnung habe (und dementsprechend auch nicht anrühre).
Auch einen "Easy-Flash-Installer" (ohne Kommunisten-Stern) und den Adobe-Flash-Player 11.1.115.34 .apk habe ich inzwischen drauf und auch den "VLC für Android", der allerdings nur vertikal (hochkant) funktioniert und sich nicht durch drehen des T2 horizontal kippen lässt, aber Bild und Ton zufriedenstellend abspielt. (auf meinem PC versuche ich schon seit Tagen vergeblich, den VLC zur Erzeugung von Ton zu überreden - da habe ich irgendetwas verstellt und bringe es nicht mehr hin, aber das gehört nicht in dieses Forum und beweist nur mal wieder, dass ab und zu ein böser Geist sein Unwesen bei auf sich allein gestellten armen älteren Frauen in Spanien treibt!)
Das einzige, was mich bis jetzt beim T2 nicht so überzeugt, ist die Camera, aber vielleicht ist das auch nur Übungs- oder Einstellungssache. Ansonsten bin ich immer noch restlos begeistert und angenehm überrascht, was dieses Gerätchen alles macht und alles kann und es macht wirklich riesigen Spass, damit umzugehen.
Im übrigen habe ich inzwischen einiges an Zubehör dafür im Internet gefunden und hoffe, dass die Angebote möglichst bald noch erweitert werden, damit möglichst viele der stetig wachsenden Fan-Gemeinde für das T2 auf ihre Kosten kommen.
Ich freue mich schon jeden Tag, neue Meinungen, Tipps und Ratschläge zu finden!
Ein ganz grosses DANKE - vor allem Dir, lieber Simon - für den regen Austausch, der bestimmt auch vielen sehr hilfreich ist.
LG - amigla
 
Danke für die Antwort.
hab ich doch gern getan :)

Die Kamera ist für mich auch der einzige Makel an dem Handy. Wenn man die Auflösung auf 2 megapixel verringert,die Szene manuell stellt,die Lichtverhältnisse optimal sind und sich das Objekt nicht bewegt mag es ja gehen aber sonst ist die Kamera echt nicht zu gebrauchen.

Mein w810i walkmanhandy das mittlerweile 6jahre alt ist macht bessere Bilder.

Aber was solls. Das wusste ich eh vorher dass die nix taugt.

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
...ich hab's auch vorher schon gelesen, obwohl es bis dato kaum "Kundenmeinungen" gab (inzwischen hat sich das radikal geändert und die Sterne für das T2 häufen sich zusehends), aber Fotos mache ich eh gewohnheitsmässig viel lieber mit meiner kompakten. Dafür kann man sich mit dem T2 ein extra Lesegerät glatt sparen!
Leider komme ich trotz Suchen nicht drauf, wie man hier im Forum "DANKE" vergeben kann - aber die meinigen sind Dir auch so gewiss!
 
amigla schrieb:
Leider komme ich trotz Suchen nicht drauf, wie man hier im Forum "DANKE" vergeben kann - aber die meinigen sind Dir auch so gewiss!

Noch einen Beitrag, ab dann kannst auch Du "per Knopf" Danke sagen, diese Funktion wird in diesem Forum erst ab 10 Beiträgen hier frei geschaltet.

Gab mal ne Zeitlang Stress mit 'Danke-Spammern'
 
o.k. - dat-Andy,
herzlichen Dank auch Dir für die schnelle Antwort - hätte ich gar nicht so lange suchen sollen/müssen, aber ich möchte halt auch nicht die freundlichen und kompetenten Foren-Ratgeber mit Fragen stressen, die nicht unbedingt sein müssen oder deren Beantwortung schon irgendwo zu finden wäre.
Ich freue mich über so viel Hilfsbereitschaft!

Der ursprüngliche Beitrag von 00:12 Uhr wurde um 00:15 Uhr ergänzt:

dat-Andy schrieb:
Noch einen Beitrag, ab dann kannst auch Du "per Knopf" Danke sagen, diese Funktion wird in diesem Forum erst ab 10 Beiträgen hier frei geschaltet.

Gab mal ne Zeitlang Stress mit 'Danke-Spammern'

Somit habe ich jetzt die Hürde von 10 Beiträgen geknackt - und wo ist der "Danke-Knopf"??? :confused2:
 

Ähnliche Themen

Pfesel
  • Pfesel
Antworten
13
Aufrufe
1.515
Auro
A
DJ E-REX
Antworten
3
Aufrufe
1.797
mateaz
M
M
  • missmusicloving
Antworten
6
Aufrufe
5.992
AndroidNico
A
Zurück
Oben Unten