Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Du kannst von Werk aus den Speicherplatz bestimmen. Es gibt "Telefonspeicher" und "Int. Speicher".

Das ist aber beides auf dem internen Telefonspeicher.

Es ist lediglich eine Unterteilung.

Der Int. Speicher hält sozusagen das System und der Telefonspeicher ist eigentlich für Mediadaten und Apps gedacht.

Der Int. Speicher misst 1,48GB und der Telefonspeicher 1,05GB (dieser Telefonspeicher wird im Telefon überall SD Karte genannt. Das ist so weil so der Mountpoint heißt mit dem der Speicher eingebunden ist. Total verwirrend halt :D )

Aber diese 1.05GB reichen ja auch nicht endlos wenn man da jetzt Fotos, Musik, Videos, Apps und Spiele raufmachen will.

Deshalb alles Multimediale wie Musik Fotos und Videos auf die externe (richtige, physische Micro SD HC Karte) und nur Apps auf den Telefonspeicher.

Aber durch die auf Seite 1 verlinkte App ist es möglich auch Appdaten auf die externe zu laden.
 
remaxx schrieb:
Hi,

hmm, intuitive zu bedienen ist das Tool definitiv nicht.



Hi Remaxx,

nachdem ich jetzt mein T2 gerootet hab (hätte nicht gedacht, dass das unter 2 min geht) und DirectoryBind drauf hab muss ich dich nochmal belästigen.

Ich wollte jetzt meine externe SD Karte als Speicherplatz für die Daten die für Spiele (in dem Fall jetzt bspw Nova3) runtergeladen werden mounten.

Dazu wollte ich
/mnt/sdcard2/
auf
/mnt/asec/
legen.
(ich glaube in dem Ordner sind alle AppDaten).

Hab es aber nicht hingekriegt.

Kannst du mir nochmal ein Beispielmount von dir schicken mit Verzeichnissen vom T2 Dateisystem?

Das wäre Klasse.

Liebe Grüße
Simon
 
remaxx schrieb:
Wie in meinem oberen Link schon geschrieben, wäre der vold.fstab - Mod eine weiter Möglichkeit.
Damit wird die externe SD-Karte dauerhaft als interne eingebunden und umgekehrt.
Wenn die internen SD als Standard Installationsort festgelegt wurde und man schon vieles darauf installiert hat, kann das aber auch etwas "tricky" sein.
Seit gewarnt, wenn man beim editieren der "vold.fstab" Fehler macht, kann es schlimmsten Falls dazu führen, dass das Gerät nicht mehr startet.
Also erst lesen, verstehen und nachdenken. Seit also gewarnt.

Hier gibts ne Beschreibung inkl. gemodeter vold.fstab's zum download:

[MOD] Swap any Android's External and Internal sdcard - Droidiser | Android + Tech

Das Micromax 110 ist ja meines Wissens nach nahezu baugleich zum Cynus T2 und somit müsste die gemodete vold.fstab gehen.

.. und eventuell geht auch diese App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.codlab.int2ext&hl=en
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexf und Deffcon
Super, das ging ja echt kinderleicht, ratzfatz und hat zu 100% funktioniert wie es sollte.
Dafür ein großes DANKE!
 
Was hast Du genutzt, Deffcon, den Mod mit der Micromax-File, oder die angegebene App ??
 
Ich hatte das T2 erst geröstet (ist ja in beiden Fällen nötig) und wollte es dann mit directory bind machen, aber das brachte mir immer dass die zielverzeichnisse ungültig seien.

Habe dann die gemoddete fstab raufgespielt.

Ein paar apps haben den Transfer nicht überlebt aber war nicht schlimm für mich.

Wenn du Fragen dazu hast kann ich dir helfen.

Mfg Simon

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: dat-Andy
Ok, root hab ich ja schon drauf, auch aufgrund des bei mir benötigten GPS-Fix.

Dann werd ich mich wohl auch mal in den MOD einlesen, und den dann durchführen.
 
Hat jemand einen Tipp für mich - ich hab Probleme das Gerät zu rooten. Der Rootvorgang gibt keine Fehlermeldung, aber am Ende ist das Gerät nicht gerootet, alle bisherigen Apps sind weg und sogar GooglePlay fehlt.
So bin ich vorgegangen:
- USB Debug natürlich eingeschaltet
- Gerät verbunden -> Treiberinstallation erfolgreich
- Rootvorgang gestartet -> Anweisungen gefolgt
 
Hab die für das A110 gemoddete vold.fstab angeschaut und probiert - gefällt mir nicht. Danach hat man nur noch einen Mountpoint, nämlich sdcard. Das Telefon erkennt zwar unter "Speicher" noch den Unterschied zwischen intern und extern, aber gewisse Apps, z.B. iGO laufen damit gar nicht. iGO findet seine Daten weder auf intern noch extern.

Ich bleibe bei meinem eigenen Mod, welches lediglich die 2 Mountpoints sdcard und sdcard2 vertauscht. Damit läuft alles, und Apps werden vorrangig auf der externen SDcard installiert, wenn man das so will.
 
@alich:
Du hast ja hoffentlich ein Backup gemacht worüber du die Daten wiederherstellen kannst.

Du solltest USB debugging in den Einstellungen aktivieren und dann nochmal probieren.

@poppeye:
Die fstab löscht keine mount points. Es I gibt immernoch sdcard und sdcard2 wobei lediglich geändert wurde dass sdcard jetzt die externe richtige sdcard ist und nun vom System verwendet wird. Es funktionieren bei mir alle apps. I paar gingen nach dem modden nicht mehr aber die konnte man einfach drüber installieren und sie hatten ihre Daten wieder.

Mfg simon

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Deffcon schrieb:
@poppeye:
Die fstab löscht keine mount points. Es I gibt immernoch sdcard und sdcard2 wobei lediglich geändert wurde dass sdcard jetzt die externe richtige sdcard ist und nun vom System verwendet wird. Es funktionieren bei mir alle apps.

Lieber Deffcon,

ist das Deine Meinung oder das Ergebnis einer Untersuchung der Datei und ihrer Syntax? Ich liste Dir hier mal die Inhalte auf:

1. Miramax A110 modded vold.fstab
Code:
dev_mount sdcard /mnt/sdcard2 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host
dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.1/mmc_host
dev_mount usbotg /mnt/usbotg auto /devices/platform/mt_usb/usb1

2. Originaldatei T2 v7
Code:
dev_mount sdcard /mnt/sdcard emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host
dev_mount sdcard2 /mnt/sdcard2 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.1/mmc_host
dev_mount usbotg /mnt/usbotg auto /devices/platform/mt_usb/usb1

Würdest Du mir bei direktem Vergleich nicht zustimmen wollen, dass da irgendwo eine "2" fehlt bei der gemoddeten Datei?
 
Vielleicht ist in der gemoddeten vold.fstab

...sdcard /mnt/sdcard2 emmc@fat...
...sdcard /mnt/sdcard auto...


absichtlich "sdcard" in der zweiten Zeile anstelle von "sdcard2" stehen gelassen worden, um die erste brauchbare Partition auch ohne einer externen Karte im Handy auf "sdcard" zu mounten?

Edit:

Beim T1 steht auch in beiden Zeilen "sdcard":

https://www.android-hilfe.de/forum/...dvoll-was-tun.329875-page-2.html#post-4565751
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Deffcon,

bin dir noch eine Antwort auf deine Frage an mich schuldig.
Sorry, war die über Woche unterwegs.

Hmm, wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du das dynamisch erzeugte Verzeichnis für die in den Telefonspeicher verschobenen Apps auf sdcard2 verlegen.
Interessante Idee! :)

Wenn ich die Zielsetzung von "DirectoryBind" richtig verstanden habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies damit gelingen wird.

Aber, wie du schon selbst gemerkt hast, ist das vertauschen der Mountpoints, mittels modifizierter "vold.fstab", der einfachere Weg.

Mit "DirectoryBind" kann man ein von der Anwendung, z.B. "game.app", auf Telefonspeicher erstelltes Verzeichnis für Daten z.B. "/mnt/sdcard/com.data.game.app" , in ein leeres Verzeichnis der externen SD Karte "/mnt/sdcard2/com.data.game.app" verschieben lassen.

Da "DirectoryBind" eine Stück Software ist und auch erst gestartet werden muss, bevor dann die Anwendung auf die Daten zugreifen kann, ist die Lösung, die dir vorgeschwebt hat, kaum durchführbar.
Denn in dem von dir zum Verschiebenden gewünschten Verzeichnis, können Apps sein, die unter Umständen schon vor dem vollständigen Start von "DirectoryBind", selbst gestartet werden.

cu
remaxx
 
Poppeye ich bilde mir ein, dass ich als Informatiker in der Lage bin sourcecodes zu vergleichen. Also schau nochmal rein es kommt zwei mal dev mount sdcard vor und beim zweiten vorkommen ist dann deine gesuchte 2. Also genau andersrum als bei der originalen. Sieht mir also verdächtig nach einem VERTAUSCHEN aus.

Danke remaxx für deine gute Antwort. Hab mal wieder zu umständlich gedacht.

Lg Simon

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Lieber Deffcon,

fern liegt es mir, Deine Qualitäten als Informatiker anzuzweifeln. Trotzdem übersieht man gerne mal minimale Unterschiede. Der oben von mir gezeigte Code kommt aus der heruntergeladenen gemoddeten Datei. Ich sehe dort nur 1x sdcard2, während im Originalcode 2x sdcard2 vorkommt.

In Sprache übersetzt steht doch beim Original

Gib dem Mountpoint "/mnt/sdcard emmc@fat" das Alias "sdcard"
Gib dem Mountpoint "/mnt/sdcard2 auto" das Alias "sdcard2"

während in der gemoddeten steht

Gib dem Mountpoint "/mnt/sdcard2 emmc@fat" das Alias "sdcard"
Gib dem Mountpoint "/mnt/sdcard auto" auch das Alias "sdcard"

Ich will hier wirklich niemand vorführen, sondern herausfinden, ob diese Konfiguration wirklich optimal ist.
 
Ich gehe davon aus dass der Modder erst erfolglos das theoretisch logische probiert hat und danach diese Abwandlung genommen hat.

Manhmal muss man beim eingriff in fremdsysteme ein bisschen probieren und fummeln.

Es kann aber auch sein dass die fstab vom micromax a110 leicht von unserer abweicht.

Ich kann dir aber aus der Praxis versichern dass kein mountpoint gelöscht wird.
Habe es ja drauf und es gibt den mp sdcard und sdcard2 wie gewohnt nur ist eben sdcard jetzt die microsdhc und somit im telefonspeicher und sdcard2 ist jetzt die 1 oder 1.5gb große Partition die vorher als sdcard bekannt war.

Lg Simon

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
So isses! Und wenn man Apps mit Widget installiert, muß man sie auf den "internen Speicher" verschieben, um das Widget angezeigt zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gar kein Fan von widgets. Hatte jetzt den go launcher mit zugehörigen Keyboard,sms,wetter,Power control,Kalender und notes installiert mit passendem theme aber das bekam dem RAM und akkuverbrauch gar nicht gut. Hab ich alles wieder runter geworfen.

Mfg Simon

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Der Nova-Launcher läuft bei mir stabil und belastet das Akku nicht merklich.
 
War wohl das Zusammenspiel der ganzen apps und widgets.

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Pfesel
  • Pfesel
Antworten
13
Aufrufe
1.518
Auro
A
DJ E-REX
Antworten
3
Aufrufe
1.803
mateaz
M
M
  • missmusicloving
Antworten
6
Aufrufe
5.995
AndroidNico
A
Zurück
Oben Unten