Meine Erfahrungen mit der TicWatch Pro 5

Nächste Woche, wenn du nicht mehr soviel herumspielst, wird die Laufzeit deutlich besser 😉
 
Ich weiß trotzdem nicht, wie einige auf 4 Tage Laufzeit kommen. Ich schaffe gerade 2 Tage.
Ich hab allerdings auch die 24 Stunden Überwachung an. Auch beim SPO2. Gibt es da Einstellungen auf die man verzichten kann?
 
Wollte von der Ticwatch 5 (seit 6 Monaten) umsteigen auf die Galaxy Watch (neu) wegen EKG und Blutdruckmmessung (hab S23 Ultra). Hier meine Erfahrungen.

Geschwindigkeit: Ticwatch aufgrund des Snappi für Wear schneller/flüssiger. Kein Ruckeln, keine Verzögerungen. Galaxy Watch auch gut zu bedienen, gerade bei Installationen aber deutlich langsamer.
Akku: Für 350 Euro eine Uhr, bei der man zusehen kann, wie der Akku leergesaugt wird - geht gar nicht. Ticwatch größeren Akku und Dualdisplay - konnte 5 Stunden Komoot und Ticübung parallel laufen lassen mit viel Rest. Nie, dass ich mir Gedanken um den Akku machen müsste.
Bedienung: Lünette prima, Krone auch prima. Krone kann durch Meldungen, Apps und Übungen scrollen, an der Lünette bleibt der Finger beim Wischen manchmal hängen. Krone wird bei Liegestützen manchmal unfreiwillig gedrückt. Ticwatch minimalistischer, aber bissel klarer ohne viele Zwischenabfragen, weniger Apps zum Installieren auf Smartphone. Galaxy Watch kein Reverse Charging mit S23 Ultra in Flip Case. Ticwatch Zeit immer ablesbar dank DualDisplay. Interessante Lösung mit Einfärbung des ganzen Low-Power-Displays nach Pulszonen.
Oberfläche: bei Ticwatch ne Liste mit App-Namen und Symbolen, bei Galaxy Watch nur mehrere Reihen Symbole.
Funktionen: wer EKG und Blutdruck haben will, nimmt die Galaxy Watch - das hat die Ticwatch nicht. Sync mit Fit und Sleep as Android ging bei Ticwatch besser - Galaxy Watch Übung nicht übernommen. Ticwatch mehr Sportarten.
Verarbeitung: Galaxy Watch bissel edler, aber auch nochmal größer und schwerer, an der Lünette blieb der Ärmel öfter hängen, für Maps wahrscheinlich besser (wenn der Akku so lange hält ;-) ).
Telefonieren: geht mit beiden. Galaxy Watch leicht besserer Sound.
Updates: Mobvoi hinkt da immer hinterher. Galaxy Watch bekommt wahrscheinlich öfter und regelmäßiger Updates.
Apps: Samsung Health vs. Mobvoi Health. Mobvoi mehr Details auf einen Blick, Sync mit Fit klappt besser. Akkuverbrauch auf Smartphone geringer.
Preis: Galaxy Watch 337 €, Ticwatch 279 €
Fazit:
Ich war begierig auf die drehbare Lünette und weiß jetzt die Krone zu schätzen. Wegen EKG und RR hätte ich die Galaxy Watch behalten, aber das mit dem Akku hat mich klar abgeschreckt. Galaxy Watch geht zurück, Ticwatch behalte ich (never touch a running System).

Grüße St.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum, Thoeme, Effe101 und eine weitere Person

Struppi1977:​

SpO2, Stressmessung und Herzgesundheit ausschalten bringt noch ein bissel was. Ich schaffe locker über 2 Tage mit allem an - das reicht mir. Das passende AMLOED-Watchface aussuchen spart auch noch einmal. Zur Not kann man auf den Essential Mode umschalten, hat nur die Uhrzeit, aber ewig lange.

Gruß St.
 
  • Danke
Reaktionen: Thoeme

Ähnliche Themen

Hubble27
Antworten
6
Aufrufe
157
grandman1701
G
M
Antworten
2
Aufrufe
385
Matzethias81
M
PeterG1966
Antworten
0
Aufrufe
175
PeterG1966
PeterG1966
Zurück
Oben Unten