[TIPP] CPU Drosselung durch Temperaturen entgegenwirken!

  • 125 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [TIPP] CPU Drosselung durch Temperaturen entgegenwirken! im Modding und Themes für Samsung Galaxy Note 3 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Note 3.
N

nexus963

Erfahrenes Mitglied
Ich wollte euch mal ein Update zu meiner Erfahrung geben =).

Da ich seit dem ND5 Update keinen Custom N3 Kernel mehr hatte da er Inkompatibel war bin ich auf den SneakyKat 1.5 umgestiegen und bin damit zufrieden. Auch jetzt wo der Custom N3 Kernel mit der Version 0.97 kompatibel ist mit ND3 & ND5 Roms muss ich sagen das mein Note 3 mit dem Custom N3 schlechter läuft und auch deutlich an Hitze zulegt was beim SneakyKat 1.5 nicht der Fall ist.


Das Aktuelle Setup sie so aus:

X-Note V14 ND5
SneakyKat 1.5 Kernel
Spannungen der CPU per init.d Script geregelt.

Synapse: Intelli-HotPlug & scheduler auf ROW/512kB so wie dynamic fsync auf AN
 
SimonGleinert

SimonGleinert

Experte
Ich hab das jetzt auch mal getestet...
Laut Synapse hab ich PVS 2
Und hab die im Bild eingestellten Spannungen (unten in der Toastbenachrichtigung)
Setup ist Xnote V16 mit SneakyKat 3.0
 
Freeddi

Freeddi

Lexikon
Wo sieht man das in Synapse? Alsondie PVS mein ich.

Habe jetzt mal deine Einstellungrn bei mir übernommen. Bin aber auf dem X Note S 5 Port
 
SimonGleinert

SimonGleinert

Experte
Ich bin davon ausgegangen, das der Button "Show Voltage soc_pvs" die Qualität der CPU aus gibt, da der Button bei mir eine 2 liefert, genauso wie der Befehl "dmesg | grep -i pvs" oder wenn ich unter /sys/devices/system/soc/soc0/soc_pvs gucke
 
Freeddi

Freeddi

Lexikon
Ok da habe ich eine 3.
Bei Synapse und unter sys... Usw.
 
SimonGleinert

SimonGleinert

Experte
Dann ist deine CPU besser als meine :p
 
Freeddi

Freeddi

Lexikon
Ok. Kannst du mir eventuell vielleicht sagen welchen Wert ich wie ndern muss um keinen Random Reboot zu bekommen?
 
SimonGleinert

SimonGleinert

Experte
Ehr nicht :/
Da kommt ne ganze Menge zusammen, um die perfekten Einstellungen zu finden (die ich übrigens auch noch nicht wirklich gefunden habe)
Zu den Einstellungen, die du in Synapse einstellen kannst, kommen ja auch noch die ganzen Apps drauf, die du hast, oder die permanent laufen müssen (z.b LightManager, den ich benutze)
Alles was im Hintergrund mit läuft, braucht irgendwo Leistung.
Soll heissen:
Hast du viele Sachen, die automatisch laufen, wird dein System schneller unstabiel wenn du anfängst zu sparen, als ein System was generell nicht so leistungshungrig ist
 
Freeddi

Freeddi

Lexikon
Bis jetzt hatte ich nur einen Random Reboot.

Wenn ich die CPU Spannung senke wird die CPU nicht so heiß und es spart Akkh oder?
 
SimonGleinert

SimonGleinert

Experte
Genau...
Ich hatte bisher keinen reboot...weder beim Brenchmarktest, noch beim zocken.
Aber alle anderen Einstellungen spielen da narürlich auch eine Rolle.
Als Gov teste ich momentan den OndemandPlus, allerdings musste ich da wiederum an den Spannungen wieder fummeln, da es gelegentlich zu rucklern kam.
Als ich den pegasuq testete mit den Spannungen, lief zwar alles, dafür lief die CPU auf 34-40°C.
Auf dem Screenshot hatte ich den itellidemand mit itelli-hotplug Aktivierung.
Da lief die CPU auf 25-30°C.
Du musst einfach alles durch testen, um für dich die perfekten Einstellungen zu finden ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:23 Uhr wurde um 19:27 Uhr ergänzt:

Achso, eins noch: Ich würde beim Testen in den entwickleroption die CPU-Auslastungsanzeige aktivieren...
Sieht zwar nicht schön aus, aber wenn das gerät freezt und kurz darauf rebootet, kannst du zu mindestens noch einen Blick darauf erhaschen, bei welcher Frequenz es gecrasht hat ;)
 
Freeddi

Freeddi

Lexikon
Ok dann werde ich mal bisschen bei Gelegenheit rumspielen

Der ursprüngliche Beitrag von 19:27 Uhr wurde um 19:57 Uhr ergänzt:

Diese CPU Auslastungsanzeige habe ich nicht in den Entwickleroptionen.

Danke für deine Hilfe
 
SimonGleinert

SimonGleinert

Experte
Tschuldigung...hab mich auch vertan.
Meinte die App "Cool Tool"...die Pro Version brauchst du dafür nicht.
Stellt dann nur ein, das die CPU Frequenz angezeigt werden soll und plazier sie, wo du sie haben willst.
Ich habe sie nur als Textanzeige ausgewählt und fürs Testen den Aktualisierungsintervall auf 0,5 gesetzt.
Damit kannst du eigentlich ziemlich genau bestimmen, bei welcher Frequenz es versagt hat und dann setzt du bei dieser Frequenz die Spannung in 5er Schritte wieder hoch...oder runter, je nachdem wie du testest.
Früher oder später wirst du dann die perfekten Einstellungen für dein Gerät haben :)
 
Freeddi

Freeddi

Lexikon
Ok danke

Der ursprüngliche Beitrag von 20:24 Uhr wurde um 22:17 Uhr ergänzt:

Na klar jetzt habe ich die App installiert und auf einemal keine plötzlichen Reboots mehr
 
SimonGleinert

SimonGleinert

Experte
Bist du sicher das Synapse die Werte noch hat?
Normalerweise resettet Synapse die Werte, bei nem random reboot, glaub ich?
Ansonsten halt dran rumspielen, dann wirds schon irgendwann wieder rebooten :D
 
Freeddi

Freeddi

Lexikon
Shit sind nicht mehr vorhanden. Und ich wunder mich schon haha
 
P

phenom66

Neues Mitglied
Hi ich habe auch das temp problem gehabt meine cpu pvs 3 hab jede spannung einzelnt so tief wie möglich getestet wen die cpu aber hin und her taktet braucht sie mehr v um stabil zu bleiben ich teste gerade 1958 und 2265 muss ich noch testen


1728 mhz 0.865 v
1574 mhz 0.840 v
1497 mhz 0.815 v
1267 mhz 0.780 v
1190 mhz 0.775 v
1036 mhz 0.765 v
960 mhz 0.750 v
883 mhz 0.740 v
729 mhz 0.700 v
652 mhz 0.680 v
422 mhz 0.675 v
300 mhz 0.675 v
 
Zuletzt bearbeitet:
Freeddi

Freeddi

Lexikon
Da ich mich mit den CPU Drosselungen nicht soo gut auskenne muss ich eine Frage stellen.
Und zwar. Ich hab auch ein PVS 3 Gerät. Kann ich zum Beispiel auch die Werte von phenom66 nehmen? Also klar dann am besten Cool Tool dazu um zu sehen bei welchr CPU Leistung sich das Note 3 aufhängt oder?
 
P

phenom66

Neues Mitglied
hab es heut den ganzen tag getestet musste es dan endern weil es abundzu abstürtz wie mache ich mit dem smartphone ein screenshot ohne s pen ?


1728 mhz 0.870 v
1574 mhz 0.845 v
1497 mhz 0.820 v
1267 mhz 0.785 v
1190 mhz 0.780 v
1036 mhz 0.770 v
960 mhz 0.755 v
883 mhz 0.740 v
729 mhz 0.705 v
652 mhz 0.690 v
422 mhz 0.675 v
300 mhz 0.675 v
 
Freeddi

Freeddi

Lexikon
Powerbutton und homebutton gleichzeitig drücken für Screenshot
 
P

phenom66

Neues Mitglied
könnte ich auch einfach die CPU Drosselung auf 90 grad celsius anheben kenne mich nicht so aus mit android
so jetzt leuft mein note 3 stabiel habe die einstellungen mit Stability Test v2.7 root test getestet und nebenher asphalt 8 gespielt nach 10 min 76 grad und 11% weniger akku cpu PVS 3 wen jemmand will kan er die einstellungen ja testen wie es bei euch leuft.


2265 mhz 0.980 v
1958 mhz 0.930 v
1728 mhz 0.875 v
1574 mhz 0.850 v
1497 mhz 0.825 v
1267 mhz 0.790 v
1190 mhz 0.785 v
1036 mhz 0.775 v
960 mhz 0.760 v
883 mhz 0.750 v
729 mhz 0.710 v
652 mhz 0.695 v
422 mhz 0.685 v
300 mhz 0.685 v
 
Zuletzt bearbeitet: