Eure Erfahrungen zum Moto G100

Nikwalter

Nikwalter

Enthusiast
875
Hier könnt ihr eure Erfahrungen zum moto g100 posten.
Habe meins im Mediamarkt für 440€ gekauft, bei motorola gabs parallel ne aktion für 399€, aber leider nicht in der schönen farbe blau.
Für das geld, mit dem Zubehör, find ich es toll.
Mein Erfahrungsbericht kommt etwas später, hab noch nicht alles durchgetestet
 
Ich habe es seit gestern und muss sagen, bis jetzt bin ich begeistert.

Das schnellste Phone was ich bis jetzt in der Hand hatte !
Das Android is schön schmal und die paar Moto App's lassen sich alle deaktivieren wenn man sie nicht braucht.
Der Akku hält auch gut durch bis jetzt.

Der Desktop Modus gefällt mir sehr gut. Ich werde Ihn die Tage mal beim spielen testen.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Wie aktuell ist euer Sicherheitslevel?

Mein G100 ist noch auf März 2021.

Ansonsten mag ich das G100 auch sehr gerne. Das was es nicht hat oder kann weiß man ja vorher. Stereospeaker wären noch schön gewesen.
 
Dito, 100% so
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
War heute im Media Markt und hab das G100 gesehen und mal den Stand gecheckt. Das Gerät hatte den Mai Sicherheitspatch. Kann also nicht mehr lange dauern bis das Update komplett ausgerottet ist.
 
Viel Betrieb ist hier ja nicht im Forum. Ist das Handy so selten ?!
 
Das unterforum ist erst ganz frisch, kommt noch.
Denke die meisten haben es nicht wirklich auf den Schirm, habe davon auch nur durch den Motorola Newsletter erfahren
 
Verstehe, habe mir heute eines gekauft und teste es jetzt einmal.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.veggie und orgshooter
Nikwalter schrieb:
Das unterforum ist erst ganz frisch, kommt noch.
Denke die meisten haben es nicht wirklich auf den Schirm, habe davon auch nur durch den Motorola Newsletter erfahren
Nun ja, ich denke, die meisten haben es in der 450€-Preisklasse nicht auf dem Schirm.
Ich freue mich aber auch über Erfahrungsberichte derjenigen, die es dennoch erst auf dem Schirm und dann in Händen haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mr.veggie und mclanecxantia
Das Handy ist auch noch recht neu, deshalb ist es auch noch nicht so verbreitet.
Ich bin aktuell sehr zufrieden. Top Leistung und Akku hält bei mir locker 4 Tage !
 
OT:
Im Motorola-Bereich ist generell weniger los als Beispielsweise im Samsung-Bereich.
OT-Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Meikel_61 und Observer
Nun ich denke Motorola hat sich selber mit der der Vernachlässigung der Z Reihe irgendwie ins Abseits geführt.
Die G Reihe ist ja nur die Mittelklasse. Es gibt bei YouTube einige Testberichte. Auch welche die das „Ready for“ System ansprechen.
Die hohe Leistung des Handys zum kleinen Preis ist eben hervorhebenswert.
Das das Kamerasystem kein Zoom mehr hat ist ja Trend. Gleichen Trend gibt es bei vielen Handys.
Auch das man zur Makro oder sogar Mikro Kamera ausweicht.

Ich denke da übernimmt Lenovo einfach nur diesen Trend den Xiaomi, One Plus und Oppo vorgeben.


Wer braucht so ein „Ready for“ System. Nun das ist praktisch für studenten oder Dozenten oder Reisende.
in jedem Hotel steht ein TV mit Hdmi. In Schulen gibt es TVs und Monitore. Wer möchte schon Fremde an die PCs oder das Equipment heranlassen, selbst USB Sticks sind ein Sicherheitsrisiko und können Netzwerke ausknocken.

Aber mal eben den HDMI Ausgang für ein paar Bilder oder Dokus nutzen, ist was ganz anderes.
Auch ich kann sowas gut brauchen als Schachspieler. Mal eben eine Partie oder Stellung anderen Leuten zeigen geht doch auf einem grossen TV besser als auf einem kleinen Handy.

Der vorteil ist das die ganzen Daten auf dem Handy bleiben.
das man ja sowieso mit sich herumschleppt. Es wird in einigen Videos gesagt: ja man könnte ja stattdessen auch einfach einen Laptop anschliessen. Aber mal ehrlich. Ob ich einen laptop mit mir herumschleppe oder nur das handy, ist ein gewaltiger unterschied.

und das Equipment PC/Laptop beim Gast zu benutzen ist wieder ein Sicherheitsproblem für beide Seiten.
und dieses Problem ist mit dem ready for ja umgangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler und mr.veggie
Das ready for war eigentlich mein Hauptargument.
Ich meine das hat ja Samsung und huawei auch sehr ähnlich, nur das Konzept von Motorola, mit der aktiv gekühlten Docking, hervorragend für Videokonferenzen und office arbeiten.
Auch mit einem usb-c zu hdmi kabel, was ich mal für das ipad gekauft habe, funktioniert es genau so gut, sprich Hotel oder sonstwo, direkt verbunden.

Dazu kommt der überdurchschnittliche Empfang, was ich nicht alles an geräten hatte, keins hatte bisher geschafft auf der Terrasse im wlan zu bleiben, das Moto tut's
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler, mr.veggie, mclanecxantia und eine weitere Person
Die lesbarkeit in der sonne ist schon mal sehr gut,
 
@mclanecxantia
Kannst du bitte mal ein Foto mit einem anderen Gerät machen?
 
@orgshooter , habe ich im display thread gepostet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe mittlerweile eine etwas griffigere Hülle als die originale. In letzter Zeit habe ich oft Hüllen die an den Ecken zusätzlichen Schutz geben. Das hat vorteile das falls das handy mal in der hand rutscht der griff dann zum Rand hin stoppt. Die verstärkten Ecken sind wie Bremsklötze. Da habe ich ein angebot gefunden wo es für hinten (Kamerahub) und vorn Panzerglas gibt zusammen mit dieser besseren Silikonhülle.
kann ich nur empfehlen...

QULLOO für Motorola Moto G100 Hülle + 2 Stück Panzerglas Schutzfolie +2 Stück Kameraschutz, [Transparent Silikon Handyhülle] [Stoßfest Kratzfest ]: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikwalter
Bin immer noch total begeistert.
 
Guten Tag!
Hab's seit 2 Wochen. Ebay. Aus Vertragverlängerung für 337 Euro neu. Wahnsinnspreis für einen 870er! Es gibt noch Schnäppchen! Hatte vorher das hervorragende Moto G 5g Plus. Von daher waren mir Gehäuse, Gewicht, Akku, Oberfläche, Abmessungen soweit bekannt. Ich finde das 21:9 Format beim Surfen einfach super!

Ich bin einer von denen, die nur wegen "Ready For" auf das Handy gewechselt haben.

Ich habe vor 7-10 Jahren Windows abgeschafft und für mich durch diverse ChromeBooks und ChromeBoxen ersetzt. (Nachdem ich jahrzehntelang etwa 40 WindowsPC's selbst gebaut habe.)

Dann habe ich "Ready For" gesehen und mit Apples M1 (=ARM) Prozessor "im Ohr" habe ich mir gedacht: Wofür brauchst Du noch IntelProzessoren, wofür brauchst Du noch igendetwas anderes als Dein Handy? Sind die Snapdragons/ARM's heutzutage nicht schnell genug? Vorweg: Sind sie.

Ich benutze für Text seit 10 Jahren Google Docs.
Ich benutze für Tabellen seit 10 Jahren Google Tabellen.
Ich benutze zum Surfen seit 10 Jahren den Chrome Browser.
Ich spiele in 4k seit 2 Jahren auf Stadia.
Ich schneide keine Videos und flashe keine Autoradios/Raspies...

Wofür brauche ich eigentlich noch so einen großen schwarzen Brocken in der Wohnung? Für gar nix!

Ok, alles raus, "Ready For" gekauft.

Kabel rein, der Wahnsinn!

  • 4k/60 Hz (sic!) über das mitgelieferte Kabel, das auch ein gleichzeitiges Laden des Handys beim Arbeiten zulässt. Funktioniert tadellos.
  • Die Oberfläche gefällt mir in Teilen (Taskbar) besser als ChromeOS
  • Stadia läuft im Chrome Browser. GamePad gekoppelt. Tastatur läuft auch beim Doom. Alles problemlos und schnell. Die Bluetooth Maus habe ich innerhalb Stadia noch nicht zum Laufen bekommen. Sie bewegt sich immer außerhalb des Stadia Fensters.
  • Google Docs und Google Tabellen laufen auf dem 4k Monitor in der App, nicht im Browser. Das muss sich unbedingt noch ändern! Die Browserversionen können viel mehr als die Apps. Für mich im Moment noch ein KO-Kriterium. Da scheint hart eine Weiche im Android einprogrammiert zu sein: Wenn Du ein Google Doc aufrufst, dann ruft es die App auf und öffnet es nicht im Browser. Das ist nicht gut! Das ist schlecht!
  • Der ChromeBrowser hat die aktuelle Version 91. Ganz normal, wie auf dem Desktop. Eigentlich klar, aber dann doch irgendwie überraschend. ;-))
  • Das Lesezeichenhandling im Desktop Mode ist sensationell umständlich.
  • Android Spiele auf 4k sind der Knaller
  • Man muss sich richtiggehend dran gewöhnen, dass man keine Kopien seiner Apps (WhatsApp, Signal...) auf dem Desktop hat, sondern das Original! Das ist verwirrend, seine Handydaten auf dem Desktop zu haben ;-))) Muss man sich dran gewöhnen.
  • Läuft stabil
  • Mein 4k-Monitor schaltet sich automatisch ein, sobald ich das Handy ins Dock stecke. Finde ich gut.
  • Ich habe eine 200 Euro Lenovo 4k Docking Station nicht ans Laufen gebracht. Ich wollte Tastatur und Maus per Kabel anschließen. Ist mir nicht gelungen. Nichts hat funktioniert. Kein Bild, keine USB-Geräte. Habe mir dann Bluetoothtastatur, BluetoothMaus gekauft und meinen Google Home Max Lautsprecher ebenfalls per Bluetooth verbunden.
  • Die Performance ist exorbitant! Ich glaube nicht, dass ein i5 Notebook der Mittelklasse da großartig schneller ist als ein Snapdragon 870. Hat jemand dazu Vergleiche? Würde mich interessieren.

Zusammengefasst:

  • DockingStation lief nicht.
  • Google Docs läuft nur als App und nicht in der Browserversion. Gilt in Teilen sogar auch für Google Mail. Auch da bekomme ich nicht richtig die Dekstopversion hin. Für mich ein KO-Kriterium. Wahrscheinlich nur eine Zeile Code, denn der ChromeBrowser stellt komplexeste Seiten und sogar Stadia korrekt dar und könnte mit Sicherheit auch die Desktopversionen von Google Docs und Google Mail darstellen.
Ich finde es befremdlich, dass bei neuen Technologien immer dieses "braucht kein Mensch" aufpoppt. Doch, das brauchen Menschen! Menschen, die entweder keinen Technologiepark zuhause wollen oder ihn sich nicht leisten können. Ich verstehe aber, dass in der IT-Branche die allermeisten nicht verstehen, dass es Menschen über 50 Jahre und Menschen unter 50 Euro im Monat gibt... Exkurs: In Brasilien ist für 50 Millionen User das Internet = WhatsApp. Punkt. Ende des Internets. WhatsApp kriegt man dort beim Handyvertrag flat mit dazu. Das ist so, kann man sich mal eingooglen. Also, doch, das brauchen Menschen: Kabel ins Handy und schwupps hat man einen Desktop.

Mit zwei, drei kleineren Anpassungen ist "Ready For" für mich ein vollständiger Desktop- und ganz im besonderen ein vollständiger Chromebook/-box-Ersatz! Bin gespannt, ob Google klar ist, dass es sich da gerade selbst kannibalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KC87, Schwarzkatzl, mclanecxantia und eine weitere Person
Ich möchte dir da beipflichten, wegen ready for habe ich es auch gekauft
Hätte auch ein edge plus genommen, aber teurer und ohne gute Dockingstation.
Wie erwähnt funzt es mit einem einfachen usb-c auf hdmi adapter, vom Umfang und Produktivität top.
Da ich keine google docs nutze ist mir das problem mit dem app nicht wichtig, einzige was mich etwas aufregt ist die app ansicht von zoom Meetings, man bekommt die selbe blöde ansicht wie im Smartphone, kein gallerie-modus wo alle Teilnehmer zu sehen sind
Aber, das sind im Moment nur Kleinigkeiten.
Ready for zwingt mich im Moment den Besitz des ipad pro zu überdenken, eigentlich brauche ich es nicht mehr.
Hätte es nicht gedacht
Noch ein usb-c Monitor kaufen, fertig
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Heutzutage haben wir unsere Handys doch Überall mit dabei. Und da man da auch einen SD Karte reinpacken kann, die entsprechend GB an Speicher bietet, können wir unsere dokumente etc. Auch bei uns führen.
ich denke auch diese Notebooks, selbst die Tablet PCs sind ganz nett, aber wozu alles nochmal doppelt dazupacken wenn man das handy direkt an den Monitor anschliesst ?! Hat man sich einmal in alles eingewöhnt lässt man einen arbeitsplatz zuhause und für unterwegs hat man dann das docking kabel für fremde TVs oder Monitore immer mit dabei. Das passt doch in jede hosentasche oder in jede jackentasche.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
289
hagex
hagex
5
  • 558958
Antworten
3
Aufrufe
489
558958
5
G
  • Goali
Antworten
7
Aufrufe
1.509
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten