Eure Erfahrungen zum Moto G100

ius schrieb:
...
Dann fehlt mir eine Startverknüpfung für den "alten" Stock-Dateimanager namens "Dateien". Der wurde mit installiert, und ich kann ihn auch bei manchen "öffnen-mit"-Dialogen auswählen und verwenden. Ich kann ihn aber nicht direkt starten, die Verknüpfung ist einfach nicht im AppTray.
Schon mal mit nem Shortcut- Maker probiert nen Link zu generieren?
Geht z. B. beim Nova Lauscher auch direkt.
 
  • Danke
Reaktionen: ius
PrinzessinT schrieb:
Schon mal mit nem Shortcut- Maker probiert nen Link zu generieren?
Geht z. B. beim Nova Lauscher auch direkt.

Kannte ich noch nicht - wenn ich rumbasteln will, installiere ich mir MS-DOS. 😄 Bei Android setze ich eine gewisse Durchdachtheit voraus, aber evtl. ist das eine Vorstellung von gestern.

Vielen Dank aber: "Shortcut Maker" findet "Dateien"! Zwar nicht unter Apps, aber unter "Aktivitäten", dort das 2. von oben.

Mit dem Shortcut komme ich dann direkt in den ordentlichen Dateimanager. Man landet immer im Download-Ordner, aber das ist ziemlich wurscht. Wichtig ist, dass man das Gerät, die externen Storages sowie Google Drive (und Synology, wenn installiert) alle unter einer Oberfläche hat und frei umherkopieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Guten Morgen, weiß jemand ob man das 5G beim Moto G100 deaktivieren kann? Ich möchte das Handy lieber nur auf 4G laufen lassen.
LG
 
@cajowe , klar
Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> Bevorzugter Netzwerktyp
Da wählst Du dann LTE aus.

Aber darf ich fragen warum? Den Netzwerkwechsel macht das G100 (jedes Smartphone) automatisch, es benutzt den Netzwerktyp, der die beste Verbindung bietet. Kommst Du in einen Bereich, der gar kein LTE mehr bietet, sondern nur noch 5G, guckst Du dumm aus der Wäsche :)

Auf den Akku hats auch keinen wirklichen Einfluss.
 
Dorsan schrieb:
Hat noch jemand Probleme mit dem G100 ,daß man sich nicht in der Luca App ein scannen kann?
Ja, das ist ein bekanntes Problem, nicht nur beim G100.
Benutze einfach die normale Kamera-App, die erkennt den QR-Code und generiert einen Button. Auf den klickst Du, schon ist Luca offen und Du kannst Dich einloggen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ius schrieb:
Mit dem Shortcut komme ich dann direkt in den ordentlichen Dateimanager.
Schau mal ob Du die App "Files" oder "Files by Google" hast. Sollte ebenfalls installiert sein. Erheblich besser als der Stock-Dateimanager, Du kannst munter zwischen Gerät, SD-Karte und Google Drive hin und her kopieren und sogar Dein Smartphone von überflüssigem Ballast befreien.
Als Alternative schau Dir mal den Total Commander von Ghisler an, für den gibts auch ein GDrive-Plugin - und Du hast 2 Fenster 🙃
Die App ist kostenlos und komplett ohne Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
ich bin gerade am überlegen, mein Xiaomi Mi11 lite 5G gegen das G100 zu tauschen, die fehlende Klinkenbuchse nervt mich ohne Ende...
Hatte erst am Samsung A52s 5G überlegt, aber der Prozessor und der größere Akku haben mich auf das G100 gebracht.
Lt. geizhals.at ist das G100 ja auch LineageOS-fähig, hat das schon mal jemand probiert und laufen dann auch alle Banking-Apps, Netflix, Disney+, usw. problemlos?
Hat das Gerät auch Widevine L1?
Ich frag deshalb, das Motorola ja was Updatepolitik leider hinter Samsung hinterher hinkt...

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus!
 
puschel_1 schrieb:
laufen dann auch alle Banking-Apps, Netflix, Disney+, usw. problemlos?
Hat das Gerät auch Widevine L1?
Ich frag deshalb, das Motorola ja was Updatepolitik leider hinter Samsung hinterher hinkt...
Banking-Apps könnten Probleme machen, aus Erfahrung kann ich hier von den Apps der Deutschen Bank reden. Sobald ein Custom-ROM erkannt wird, verweigert mindestens die Photo-TAN App den Dienst.

Aber wozu Leneage? Das G100 bekommt definitiv Android 12.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@puschel_1 , Nachtrag
Mit den Streaming-Apps wirst Du keine Probleme haben, Full-HD geht selbst auf nem Monitor den Du ans G100 anschließen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: puschel_1
@ardolas Danke für die schnelle Antwort!
Ich nutze meine Geräte gerne mehrere Jahre, ich hab z.B. auch immer noch ein Galaxy S4+ im Einsatz - mit LineageOS ist das immer noch gut nutzbar.
Außerdem ist mir LineageOS sehr sympathisch und wenn mal die Updates eingestellt werden, switche ich gerne auf diese Custom ROM.
 
  • Danke
Reaktionen: ardolas
ist nach meinem Kenntnistand beim G100 nicht ungefährlich! Da gab es einige Zwischenfälle mit nicht bootenden Systemen. Moto zickt da etwas rum. Am sicheresten war es wohl noch mit der LineageOS Recovery.

Für mich kommt daher erst ein Wechsel infrage, wenn von Moto keine Updates mehr kommen.
Solange bleibt es Stock!
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auch den PC Ready Modus nicht auf LineageOS. Daher bis dahin keine Option für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ardolas
puschel_1 schrieb:
Ich nutze meine Geräte gerne mehrere Jahre
Das mache ich im Regelfall auch, allerdings mache ich mit dem Smartphone auch Online-Banking. Da jedoch alle Custom-ROMs root-Zugriff mit eingebaut haben, gibt es einige für mich wichtige Apps, die dann nicht mehr laufen. Daher sind Custom-ROMs seit ein paar Jahren nicht mehr mein Thema.

Den nächsten Punkt hat @PrinzessinT angesprochen, "Ready for". War für mich einer der Hauptgründe, das G100 zu kaufen, da auch eine ziemlich gute Dockingstation mit im Lieferumfang ist. Das G100 frisst einfach erheblich weniger Strom als ein PC oder Laptop, selbst mit angeschlossenem Monitor. Surfen, E-Mail, Messenger etc in Full-HD hat schon was, oder auch mehrere Apps nebeneinander. Selbst Home-Office mache ich damit, VPN aufbauen und dann Remote-Desktop auf nen Firmen-PC. Ist genauso flüssig wie am Laptop.
Das einzige was ich vermisse, ist, nimmst Du das G100 aus dem Dock und klemmst es später wieder dran, sind die Apps wieder alle geschlossen. Das klappte damals mit dem Motorola Attrix besser - da weitermachen wo man aufgehört hat. Ist aber gemecker auf hohem Niveau, das G100 hat so viel Rechenleistung, dass die Apps im nu wieder gestartet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
279
hagex
hagex
5
  • 558958
Antworten
3
Aufrufe
479
558958
5
G
  • Goali
Antworten
7
Aufrufe
1.500
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten