Eure Erfahrungen zum Moto G100

Spiel mal mit diesen 3 Einstellungen herum, sind ja nur Schiebeschalter.
Aber nicht meckern, wenn es dann besser wird :p

kamera-menü.png

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso, diese Einstellungen findest Du, wenn Du aufs Zahnrad klickst 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: morgenmicha
@ardolas es gibt keinerlei Unterschied... schon getestet. ;-) Selbst ein Rücksitzen des Cache der Moto Kamera App brachte nichts... der Support scheint kein Interesse an dem Fehlerbild zu haben, sie antworten nicht ;-)
 
morgenmicha schrieb:
@ardolas es gibt keinerlei Unterschied... schon getestet. ;-) Selbst ein Rücksitzen des Cache der Moto Kamera App brachte nichts... der Support scheint kein Interesse an dem Fehlerbild zu haben, sie antworten nicht ;-)
Dann würd ichs einschicken. Diese Einstellungen hatte ich getestet und es gab unterschiede. Heute ists mir zu spät, aber morgen mache ich mal Testaufnahmen und zeig sie Dir.
 
ich suche mal den Screenrecord raus... der das Problem zeigt. Oder mache ihn morgen einfach mal neu...
 
@morgenmicha , was mir noch einfällt, das Kamera-System auf dem G100 besteht aus 3 Apps

- Kamera (Version 1.20.78-V2)
- Kamera-Tuner (gleiche Versionsnummer)
- Moto Kamerainhalte 3 (Version 2.0.12.51)

Vielleicht mal alle 3 zurücksetzen?
 
  • Danke
Reaktionen: morgenmicha und cptechnik
Guten Morgen. Keine Änderung. Leider.
 
Hier Mal drei Fotos, die das Zoom Problem zeigen. In der Preview ist das gezoomte Bild analog von der Belichtung wie beim 1x Zoom. Erst wenige Sekunden nach dem Speichern wird es bearbeitet.
 

Anhänge

  • IMG_20210904_160604790_HDR.jpg
    IMG_20210904_160604790_HDR.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_20210904_160531159_HDR.jpg
    IMG_20210904_160531159_HDR.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_20210904_160515094.jpg
    IMG_20210904_160515094.jpg
    12,3 MB · Aufrufe: 156
  • Danke
Reaktionen: Logo78
morgenmicha schrieb:
Hier Mal drei Fotos, die das Zoom Problem zeigen.
Nur mal so rein aus Neugier: Bist Du Dir wirklich sicher, dass es die Kamera-App ist und Dir da nicht Google Photos reinfunkt? Die Google-Photos App macht manchmal lustige Dinge, ich meine man kann da sogar ein Auto-Verbessern aktivieren. Mit einem langen Druck aufs Bild wird eigentlich das Original angezeigt und man kann die Verschlimmbesserung rückgängig machen. Öffne die Bilder doch mal in einer anderen Gallerie-App oder stumpf mit dem Total Commander.
 
ardolas schrieb:
Spiel mal mit diesen 3 Einstellungen herum, sind ja nur Schiebeschalter.
Aber nicht meckern, wenn es dann besser wird :p

Anhang anzeigen 916620
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso, diese Einstellungen findest Du, wenn Du aufs Zahnrad klickst 🙃

Also die Bilder würden mich auch mal interessieren.
 
Hallo Leute, schön, mal wieder hier zu sein. ;-)

Habe jetzt seit 3 Tagen das G100, es war eine Zeit lang auf 350€ herabgesetzt, und nach einigem Überlegen, ob ich das G100 oder das Edge 20 kaufen sollte, habe ich dann das G100 genommen. Neben dem Preis war ausschlaggebend, dass ich meine SD-Karte aus meinem bald 5 Jahre alten Moto Z mitnehmen konnte, sowie der größere Akku. Dafür habe ich das fehlende OLED "hingenommen", das erschien mir nach gelegentlicher Betrachtung des X4 und des G8+, die in der Familie vorhanden sind, verschmerzbar.

Was hab' ich bekommen, was ist mir bislang aufgefallen...?

Positiv auffällig ist sicherlich die Geschwindigkeit. Auch der Übergang vom Altgerät über die Google-Wiederherstellungsfunktion war um Welten besser als damals ™. Erstmalig habe ich wirklich die ganzen SMSen mit übernommen bekommen und wenigstens die Settings der Bildschirmtastatur (keine Wortvorschläge oder ähnliche Gimmicks). Ebenfalls auffällig gut ist die Lautstärke. Mein Gehör ist bescheiden, der Auspuff bollert dafür ordentlich, und ich kann die Navigation trotzdem gut verstehen. Die versenkte Power-Taste macht die Positionierung im Halter an der Windschutzscheibe sehr erinfach. Die Akkulaufzeit ist prima - das Moto Z hatte einen richtig kleinen schlechten Akku, der kurz vor Ablauf der Garantie noch o.B. gewechselt wurde und jetzt nach knapp 3 Jahren wieder im Eimer ist und bei Kälte und halber Ladung mal eben zum spontanen Absterben führt. Sonst hätte ich es wohl noch weitere Jahre verwendet.

Jetzt zu den weniger schönen Aspekten und den Fragen an alle.

Die Kamera ist zumindest bei Kunstlicht nicht besonders. Die Details beim Vergrößern von Bildausschnitten sind rauschig und nachgeschärft, und es gibt keine Option in der Kamera-App, das Nachschärfen abzuschalten. Das Fotolicht, das ich schon seit dem Moto X2 sehr als einfach handzuhabende Taschenlampe schätze, ist dunkler und kälter als beim Moto Z. Das Fokussieren funktioniert allerdings besser und schneller, das dauerte beim Z sehr lange.

Der abgeschaltete Bildschirm reagiert nicht mehr auf reine Annäherung. Sehr schade. Das G100 muss man antippen oder bewegen. Beim X2 und beim Z reichte es, die Hand anzunähern.

Ich hatte mit etwas Sturheit zu kämpfen. Das Wecken war plötzlich stumm. Auch im Auswahldialog blieben die MP3s, die ich in den Ringtones-Ordner kopiert hatte, stumm. Nach Neustart gingen sie wieder, am Abend dann wieder nicht. Auffälligerweise ließen sie sich auch nicht mit FolderPlayerPro abspielen, trotz aller vorhandenen Rechte, und obwohl sich andere Ordner abspielen ließen. Ich habe den Ringtones-Ordner dann geleert und die MP3s woanders hingeschoben. Dort waren sie auch nicht abspielbar, aber nach Neustart dann doch wieder. 🥴 Jetzt ging es erstmal. Ähnlich war es bei der Helligkeitseinstellung, die sich im Dunkeln immer wieder allein auf niedrigste Stufe stellte und nicht wieder zurück. Nach weiterem Neustart funktioniert es derzeit. Das behalte ich beides im Auge.

Leider funktionieren nicht alle Apps. z.B. der "Common Analog Synthesizer", den ich gerne mal verwendet habe, um einfache Melodien vorzuspielen, stürzt ab. Ich wurde allerdings vorgewarnt, dass die App für "ältere Versionen von Android" entwickelt wurde. Das wurde ich aber auch bei anderen, die problemlos funktionieren. Ebenfalls funktionslos ist der alte Sony Audiorecorder, der längst im AppStore nicht mehr gelistet wird, aber für Bestandskonten noch bereitgehalten wird. Der schafft es nicht, die Rechte fürs Mikro richtig anzufordern.

Dann fehlt mir eine Startverknüpfung für den "alten" Stock-Dateimanager namens "Dateien". Der wurde mit installiert, und ich kann ihn auch bei manchen "öffnen-mit"-Dialogen auswählen und verwenden. Ich kann ihn aber nicht direkt starten, die Verknüpfung ist einfach nicht im AppTray. Der ist m.E. wesentlich besser als "Files by Google", der ebenfalls installiert ist, aber sehr stark auf Aufräumen ausgerichtet ist. "Dateien" ist deswegen toll, weil er Google Drive, Gerät und SD-Karte gleichwertig nebeneinander integriert und ich dort z.B. ganze Ordner zwischen Gerät und Drive bewegen kann, anders als in der Drive-App "alle markieren" kann, usw.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und schon Ideenn bereit. Gibt es irgendeinen Compatibility Layer / Emulator für ältere Apps, den man zwischenschalten kann?

Viele Grüße,

ius
 
Ich antworte mir mal selber - am Verstummen der Klingel- und Wecktöne war die App 'Group Ringtone' schuldig, die permanent mitlief und offenbar das Audio-Subsystem gestört hat. Nach dem einmaligen Zuweisen der Töne kann man sie wieder deinstallieren, dann geht alles wieder normal. Das war das einzig gravierende Problem.
 
Hallo,

dle Kamera ist wirklich nicht berauschend.
Das liegt aber mehr an der Software als an der Hardware.

Google Kamera

Damit erhält man ordentliche Resultate.
 
Mh, ich finde, hier dürfte der Hersteller selber nachbessern, insbesondere würde ich deezeit keine Programme aus Drittquellen verwenden wollen, ohne einigen Aufwand betrieben zu haben, ob das alles OK ist. Mit dem 5 Jahre alten Moto Z gelingen deutlich bessere Aufnahmen, auch, wenn das Fokussieren mitunter nervig war. Aber mit dem G100 habe ich noch kein scharfes Foto hinbekommen. Für Baustellenfotos geht das meist noch an, aber bei Zustellnachweisen, wo die Schrift auf Briefkästen identifizierbar sein sollte, ist das wirklich doof.
 
Heisst das, mit dem G100 kann man keine Fotos machen, auf denen die Schrift - so wie von Dir beschrieben - lesbar ist?🧐
 
Doch das natürlich. Aber wie gesagt die Moto Kamera APP ist unterirdisch.
 
O.k., das klingt schon anders, danke.
 
Ich kann nur die o.g. GCam empfehlen. Einzige Einstellung die man machen muss ist die Videostabilisierung OIS einschalten und APP neustarten.
Mit HDRNet (unter Erweitert ), gibt es nochmal bessere Bilder.

Ich bin sehr zufrieden.

Habe auch ein wenig herum gespielt. Die Nachbearbeitung von der Moto Cam ist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Danke für die Klarstellung!
 
@Nikwalter Hat noch jemand Probleme mit dem G100 ,daß man sich nicht in der Luca App ein scannen kann?
 
Kann ich nicht sagen, benutze den Quatsch nicht (nicht böse gemeint)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
280
hagex
hagex
5
  • 558958
Antworten
3
Aufrufe
479
558958
5
G
  • Goali
Antworten
7
Aufrufe
1.502
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten