Eure Erfahrungen zum Moto G100

Nikwalter schrieb:
Es klappt eigentlich, nur alle kameras sind beschlagen, die mikrofone klappen nach 10 stunden mittlerweile auch.
Habe mir immer wasserdichte Smartphones gekauft, nur nie gebraucht, nur diesmal... Gaanz toll


Sowas ist extrem ärgerlich :-(
lt Motorola ist es auch nicht Wasserdicht, nur "Wasserabweisendes Design".
Wasserdicht hätte mich auch gewundert, schon weil es auch eine Klinkenbuchse hat.
 
Crazy_Malamute schrieb:
Wasserdicht hätte mich auch gewundert, schon weil es auch eine Klinkenbuchse hat
Das ist kein Hinderungsgrund für IP68. Siehe Samsung S10, LG G8s,... Sony Xpieria Z5c, u.v.a.
 
Was lustig ist, habe es mal 5stunden am stück 4k 60fps aufnehmen lassen
Asphalt 9 gespielt, in der sonne liegen lassen und belastet.

Es läuft einwandfrei
Also die feuchte auf den linsen ist weg, ich habe keinerlei, wirklich keinerlei effekte festgestellt.

Was in 4 monaten ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber im Moment ists wie neu😁
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler und mclanecxantia
War ja auch ne gute Kaffee Sorte ;-)
 
Ich bin mit meinem g100 bislang voll zufrieden. Gut es ist jetzt kein Flaggschiff aber es hat alles was ich brauche.
parallel benutze ich noch mein altes Motorola z3 und ein huawei mate 40 pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden. Mein Hauptgerät ist noch ein iPhone 11 pro. Aber das Moto nutze ich inzwischen auf Grund des Displays (Größe und mehr Bildwiederholfrequenz) viel lieber. Mehr Platz ist einfach toll. Außerdem natürlich mit ready for genial für vikos und videocalls. Was mir auch ganz gut gefällt ist eigentlich die 64 MP Kamera. Nur leider ist sie in manchen Situationen definitiv schlechter als die iPhone Kamera. Vor allem beim zoomen (da werden die Fotos im Gegenzug zur Vorschau immer (!) Überbelichtet und sind so hell, dass sie kaum brauchbar sind!!). Auch die Video Qualität ist beim iPhone insgesamt besser. Die Makro Kamera dagegen ist genial und die normale bei gutem Licht ebenfalls. Sehr schlecht sind die Ergebnisse des Nachtmodus und auch der Portrait Modus kann im Vergleich mit der iOS Kamera nicht überzeugen. Beim Thema Geschwindigkeit finde ich beide sehr gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
@morgenmicha
morgenmicha schrieb:
Sehr schlecht sind die Ergebnisse des Nachtmodus
Selbst professionelle DSLR- oder Systemkameras haben Nachts "Probleme" - vor allem bei "Handgehaltenen" Fotos. Das ist der Mix aus hoher ISO-Zahl und kurzer Belichtungszeit. Hohe ISO-Zahlen sind "per se" eher schlecht, da neigt selbst eine Canon 5D Mark III zu körnigen Ergebnissen. Die meisten Smartphones behelfen sich mit nem "Trick", dass 2 oder mehr Bilder gemacht und diese "zusammengerechnet" werden um die Qualität zu erhöhen - oder es wird eine KI genutzt.

Das Moto G100 ist aber auch Nachts zu guten Bildern fähig. Ich hab mir die Google Pixel Kamera-App installiert, Smartphone auf ein Stativ gepackt und den Astro-Modus der App "arbeiten" lassen. Hier das Ergebnis.

PXL_20210726_001602307.NIGHT.jpg

PXL_Details.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ardolas Natürlich kann ich mit dem G100 auch nachts gute Fotos machen. Mit einem Stativ oder GImbal. Aber eben nicht aus der Hand. Und genau um diesen Vergleich ging es mit dem iPhone 11 Pro oder auch meinem alten Huawei P20 Pro oder dem P30 Pro meiner Frau. Die alle können das besser. Klar, natürlich durch KI und technische Tricks. Und ja, auch “besser“ als manche Vollformat DSLR oder Systemkamera. Aber sie können es eben besser.

Das „Versagen“ im Nachtmodus finde ich aber zb beim G100 nicht so schlimm wie das „Versagen“ beim Zoom mit dem Ergebnis immer überbelichteter Fotos! Das muss besser gehen, und ist sicher nur ein Softwarebug, da es ja in der Vorschau richtig angezeigt wird auf dem Display.
 
morgenmicha schrieb:
Die alle können das besser. Klar, natürlich durch KI und technische Tricks. Und ja, auch “besser“ als manche Vollformat DSLR oder Systemkamera. Aber sie können es eben besser.
Ich fotografiere seit Jahren mit DSLR-Kameras Semiprofessionell, keine Smartphone-Kamera hat mich bisher überzeugt, da die Bilder bei Smartphones alle zusammengerechnet sind. Das wird sehr deutlich, wenn Du die Bilder auch im RAW-Format abspeicherst und Dir (z.B.) in Lightroom, Darktable, DxO oder dergleichen anschaust - das ist einfach nur grausam was da rauskommt.

wie das „Versagen“ beim Zoom mit dem Ergebnis immer überbelichteter Fotos! Das muss besser gehen
Tipp: verschiedene Kamera-Apps benutzen, z.B. Opencamera (Play-Store) oder die Google Pixel Kamera-App (letztere bei XDA-Developers verlinkt). Bei DSLR- und Systemkameras verwendet man, je nach Einsatz, auch andere Objektive, diese "Ich-kann-alles-Objektive" liefern maximal "brauchbare" Bilder. Wie gesagt, aus Semiprofessioneller Sicht.

Bei meinem letzten Moto G (6 Plus) verwendete ich auch den Mix aus Original-Kamera, Google Pixel App und OpenCamera, je nachdem was ich fotografieren wollte. Bei schlechteren Lichtverhältnissen ist die Google Pixel Kamera-App erheblich besser als die vom Moto G100.
 
  • Danke
Reaktionen: KC87
Möchte mal eine kleine Lanze brechen für unser G100
Habe ein neuen Vertrag und ein iphone 12 mini bekommen.
Wir wissen ja alle dass den apple chips keiner das wasser reichen kann, das kleine ding ist ein kleines raketenraumschiff😁
Und doch der Unterschied zum " untere Mittelklasse" Smartphone G100 wirklich marginal
Wirklich alles ist maximal schnell und vom Gefühl noch schneller.
Zum Spaß mal antutu durchlaufen lassen, siehe Anhang 😆
Hätte es nur eine vernünftige kamera bekommen.
Allerdings, neben einem mini, ist das moto einfach viel zu groß, die handlichkeit ist nicht gegeben, wer sich noch ne klobige Hülle drum tut, der kann auch ein 7" tablet nehmen😀
 

Anhänge

  • Screenshot_20210905-120138.png
    Screenshot_20210905-120138.png
    2,6 MB · Aufrufe: 165
  • Danke
Reaktionen: ardolas
Nikwalter schrieb:
Hätte es nur eine vernünftige kamera bekommen.
Allerdings, neben einem mini, ist das moto einfach viel zu groß, die handlichkeit ist nicht gegeben, wer sich noch ne klobige Hülle drum tut, der kann auch ein 7" tablet nehmen😀
So übel sind die Linsen gar nicht, es kommt wirklich auf die Kamera-App an. Das 12 mini mit dem G100 vergleichen ist schon arg heftig 😂
Ja, es ist groß und relativ klobig, aber ich nutze sehr oft den Desktop-Mode und dabei auch sehr oft Teams. Die Gesichtsverfolgung wenn das G100 im Dock ist, ist einfach nur gut.

Ich denke es kommt auf den Einsatz an. Für nur unterwegs ist das 12 mini mit Sicherheit die bessere Wahl, wer das Smartphone aber auch als Arbeitsknecht benutzt, fährt mit dem G100 - aus meiner subjektiven Sicht - weitaus besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikwalter
Da sprichst du mir aus der Seele, genau so sehe ich das auch
Der desktop mit der (für mich) brachialen leistung ist ja auch mein kaufgrund gewesen
Nun, iphone wird unterwegs mitgeführt, das moto zuhause, so gehts auch
 
  • Danke
Reaktionen: morgenmicha und ardolas
Ich ertertappe mich in den letzten Wochen immer wieder lieber zum G100 als zu meinem iPhone 11 pro zu greifen.

Nur bei Fotografie und Videografie hält es leider nicht mit dem iPhone mit. Vieles anderes ist sogar angenehmer da größeres Display
 
morgenmicha schrieb:
Nur bei Fotografie und Videografie hält es leider nicht mit dem iPhone mit. Vieles anderes ist sogar angenehmer da größeres Display
Vergleiche mal die Preise der Geräte und den Einsatzschwerpunkt. Die iPhones hatten schon immer gute Kameras, der Schwerpunkt liegt aber auch gewaltig auf Social Media.

Würde Lenovo/Motorola gerade das G100 oder Edge Pro wirklich wie Business-Smartphones behandeln, wo diese laut Webseite angesiedelt sind, wäre der Absatz erheblich höher. Das G100 ist ein Arbeitstier, selbst ohne Ladegerät hält das Teil locker 1 Tag im Desktop-Mode durch (ohne Ladegerät dann etwas weniger Teams).

Ich gebe mittlerweile die internen Schulungen nur noch mit dem G100, was jedesmal neidische Blicke produziert.
 
Das ist halt so ähnlich wie ein aktuellen Traktor mit einem Ferrari Cabrio zu vergleichen, ganz viel Leistung aber unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten
Gibt frauen die stehen auch auf traktoren;) aber mit dem Cabrio sind halt andere dinge besser und andersrum
 
Ao hinkend ist der Vergleich doch gar nicht... vor allem wenn man sieht, wie viel Power das G100 im Alltag bietet. Und dem iPhone einen mobilen Desktopersatz voraus hat. Warum soll ich also - wenn schon CPU und Leistung verglichen werden - nicht auch die Kamera vergleichen dürfen? Immerhin hat die Kamera des G100 auf dem Papier eine viel beachtlichere Leistung, rein von den Megapixelzahlen und der Anzahl an Sensoren inkl. Makrokamera. Alles Dinge, die das iPhone nicht hat. Aber leider mangelt es beim Moto G100 am Ende an der Software... wenn man sieht, wie die Fotos teils von der app nach dem Speichern noch "bearbeitet" werden... klar, preislich lässt es sich eigentlich nicht vergleichen, aber da sieht man ja auch schon auf den ersten Blick einen eklatanten Qualitätsunterschied beim Gehäuse bspw. Aber das G100 ist definitiv nicht nur ein drittel so gut, weil es nur ein drittel so viel kostet...
 
Micha, das Thema hatten wir schon mal :)
morgenmicha schrieb:
Immerhin hat die Kamera des G100 auf dem Papier eine viel beachtlichere Leistung, rein von den Megapixelzahlen und der Anzahl an Sensoren inkl. Makrokamera.
Ich schrieb ja schon, dass ich Semiprofessionell fotografiere, habe entsprechende Kameras im Einsatz - daher sage ich Dir hier und jetzt das die Anzahl der Megapixel aufm Papier toll aussieht, in der Praxis nicht die Zeit Wert ist es zu erwähnen. Bei der Digitalfotografie kommt es auf die Sensor- und Pixelgröße an, die fangen das Licht ein. Je kleiner der Chip und je kleiner die Pixel, umso weniger Licht kann eingefangen werden - damit die Bilder dann überhaupt gescheit werden, muss viel gerechnet werden. Hier setzt jeder Hersteller eigene entsprechende Software, Algorithmen und KI ein. Bei dem Preis de G100 ist klar, dass hier gespart wird. Ok, ich wollte technisch werden:

G100 64 Megapixel Hauptkamera
Sensorgröße 1/2 Zoll = 5,8 x 4,3mm = 24,94mm²
Pixelgröße 0,7µm
Bildbearbeitung über SoC + Software Motorola + Ansatzweise KI (Google Photos hilft da etwas)

Canon EOS 5D Mark IV 30,4 Megapixel
Sensorgröße Vollformat 36 x 24 mm = 847,28 mm²
Pixelgröße 5,3µm
BildVERarbeitung: DIGIC 6+ - der Rest manuell via Lightroom, Darktable (Entwicklung), Luminar, DxO, RawTherapee (hab mich auf die gescheiten konzentriert, nicht auf Spielzeuge wie das Zeug von Ashampoo oder Corel)
Ich hab bei der Canon auch "VER"arbeitung geschrieben, weil die Kamera selbst nichts nachbearbeitet, außer das, was Du eingestellt hast - also keine Nachbelichtung oder sowas.

Weiter zur Technik.
Das G100 setzt die Quadpixel-Technologie ein, 4 Pixel werden zu einem gebündelt, um die Lichtausbeute zu verbessern. Das funktioniert, aber das Bild hat dann nur noch knapp 16 Megapixel (15,9 um genau zu sein). Nach Deiner Argumentation müssten mehr Megapixel bessere Bilder erzeugen, die 30,4 Megapixel meiner Canon werden Dich eines besseren belehre ;-)

Damit man sieht was Smartphone-Kameras wirklich leisten, müsste es die Option geben, dass echte RAW-Bild zu speichern, ohne Pixelbonding, ohne Quadpixeltechnik etc. Das G100 kann das - und was da raus kommt... Bei gutem Licht echt geile Bilder. Je mehr Pixel Du auf einem 1/2 oder 1/3 Zoll Sensor quetschst, umso besser muss die Software werden um daraus noch was gescheites basteln zu können. Quantität ersetzt hier leider nicht die Qualität. Siehe Canon, nur die Hälfte an Pixeln, aber eine 33fach größere Sensorfläche.
Aber das G100 ist definitiv nicht nur ein drittel so gut, weil es nur ein drittel so viel kostet...
Das habe ich auch nie gesagt. Das G100 ist ein sehr gutes Smartphone, dass leider von den Medien etwas unglücklich beschrieben wird. Der SoC ist obere Mittelklasse, 8GB RAM, sehr schneller 128Gb UFS3.1 interner Speicher, Desktop-Mode und eine Selfiekamera die Dich - sofern das G100 im Dock steckt - "verfolgt". Da gibts sogar Smartphones aus der Oberklasse, die das nicht SO hinbekommen. Ob man jetzt - wie ich 499,- - oder weniger für das G100 bezahlt, es ist aus meiner Sicht jeden einzelnen Cent Wert. Mit anderen Kamera-Apps werden sogar die Bilder besser, da die Nachbearbeitung durch die Original-App nicht stattfindet. Ob es jetzt die portierte Google-Pixel App ist, OpenCamera oder ManualCamera, man kann fündig werden. In der klassischen Fotografie wechselt man nicht die App, sondern das Objektiv - denn "ein Objektiv für alles", gibbet nicht ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
nein, das habe ich nicht behauptet... mir ist die technische Grundlage bewusst. Nur wenn man selbst als Hersteller in diesem Wettkampf eben mit dieser Hardware startet, sollte man auch die Software im Griff haben. Und nein, ein Vollformatbild erwarte ich nicht ;-) Aber vielleicht ein besseres als die 12 MP Hardware eines iPhones von 2019...
 
  • Danke
Reaktionen: ardolas
morgenmicha schrieb:
Aber vielleicht ein besseres als die 12 MP Hardware eines iPhones von 2019...
Warum sollte die schlechter sein? Ist ein 1/2 (oder sogar ein 1/2,5), sprich, die Pixel selbst sind schon größer, können mehr Licht einfangen. Dazu ist Apple ein in sich geschlossenes System, die Bildnachbearbeitung basiert bei allen iPhones auf der gleichen KI und den gleichen Algorithmen :cool:
Jede Wette, wenn Lenovo mehr Geld in die Kamera-App gesteckt - und damit das Smartphone um 100-150 Euro teurer gemacht hätte, wäre die Bildqualität auf fast Oberklasseniveau. Gönne Dir den Spaß und installiere Dir OpenCamera und befasse Dich mit der App - das ist keine "Klick und geiles Bild". Diese App macht erheblich bessere Bilder als die Original-App. Und der Port von der Google-Pixel Kamera-App unterstützt Astrofotografie, damit kannst wirklich Sternenhimmel fotografieren. Werden mehrere Bilder gemacht und über die Google-KI kombiniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kamera-Apps, die gleich nach dem Auslösen ein geiles Bild liefern, nehmen dem Benutzer sehr viel ab und berechnen ein möglichst gutes Bild. Hier fließen Rückmeldungen mit ein, was "andere" als "gut" oder "optimal" empfinden. Solche Informationen kosten Geld, je mehr Geld eine Firma hat, umso mehr "Empfindungen" können in die Algorithmen und KI gesteckt werden. Lenovo ist da eher konservativ, setzt andere Schwerpunkte und spart an anderer Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ardolas schrieb:
Kamera-Apps, die gleich nach dem Auslösen ein geiles Bild liefern, nehmen dem Benutzer sehr viel ab und berechnen ein möglichst gutes Bild.

Genau das funktioniert ja nicht, bzw genau das Gegenteil. Wenige Sekunden nach dem Speichern eines Bildes mit mehr als 1x Zoom - man sieht es genau im Thumbnail - wird das Bild nachbearbeitet. Und dabei völlig aufgehellt und quasi zerschossen.

Und Lenovo bzw Motorola sollten ja wohl so gross sein, dass sie das in den Griff bekommen. :)

Und um es nochmal zu sagen: Das g100 kann auch tolle und schöne Fotos. Vor allem mit Fremdapps, die wiederum nicht auf alle Linsen zugreifen können, was wohl Motorola unterbindet. Also ist man ja doch auf die Moto Kamera angewiesen, mit all ihren Unzulänglichkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
280
hagex
hagex
5
  • 558958
Antworten
3
Aufrufe
479
558958
5
G
  • Goali
Antworten
7
Aufrufe
1.503
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten