Gebraucht gekauftes G6 Plus - Android 9 flashen

• 79 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

finnrassmus

Neues Mitglied
7
Hallo. ich hab ein gebrauchtes Moto G6 Plus gekauft. beim Einrichten hab ich Schwierigkeiten, WLAn bricht ab oder verbindet sich nicht, ständiges ruckeln und auch sonst läuft es nicht flüssig. ich habe in die Infos dens HAndys gesxhaut und gesehen das Android 9 und nicht wie original Android 8 drauf ist. Das ist sicher das Problem. Nun habe ich versucht, doie originale Firmware zu flashen, bin aber immer wieder auf einen gesperrten Bootloader gestossen, der mir unendlich Mühe gemacht hat, wieder freizuschalten. Ich habe noch Immer Android 9 drauf. wo bekomme ich die richtige Firmware her? Danke

Android 9 ist doch offiziell für das G6 freigegeben.
Du könntest doch erstmal werkseinstellungen versuchen

Ja, das wusste ich. Nun, wer weiß, woher der Vorgänger die Firmware hatte. Auch Whatsapp lässt sich nicht aktivieren...das handy zickt wirklich. Werkseinstellungen hatte ich probiert, das gleiche Problem. ich denke, es liegt am Image.

@finnrassmus Ich schreibe hier gerade mit einem G6 plus. Android 9 ist seit 1,5 Jahren aktuell.

finnrassmus schrieb:
Nun habe ich versucht, doie originale Firmware zu flashen
Wo hast du diese Firmware her? Das wird dir außerdem nichts bringen, denn durch einen Downgrade bei diesem Modell würdest du das WLAN- und Mobilfunksignal verlieren!

finnrassmus schrieb:
Nun, wer weiß, woher der Vorgänger die Firmware hatte
Das kann ich dir genau sagen: Sie ist signiert von Motorola, sonst wäre der Bootloader offen.

finnrassmus schrieb:
auf einen gesperrten Bootloader gestossen, der mir unendlich Mühe gemacht hat, wieder freizuschalten
Du gehst dazu auf die Seite von Motorola und erhältst einen "Unlock Key". Dauert 5 Minuten.

Jedenfalls läuft es bei mir top!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ist denn auf dem Fastboot-Screen ganz unten zu lesen? "oem locked" oder "flashing locked"?
Du hast den Bootloader ja geöffnet, wenn ich das richtig verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Key hatte ich schon gemacht, nun hängt aber das Handy in ner Bootschleife. Hatte die ROM benutzt: Diese hier

@finnrassmus Damit hast du einen Downgrade durchgeführt und wirst, wenn es booten würde, kein Signal haben. Lad die ROMs hier runter:
lolinet mirrors - firmware, software, iso etc.

Sehe gerade, dass unten auch ne 9er ROM ist. Welche hast du denn geflasht?

Zuletzt bearbeitet:
Welche 9er geflasht wurde weiss ich nicht. das hat der Verkäzfer anscheinend getan. Welche soll ich nehmen? Und wie soll ich sie einspielen? ich wollte es mit dem Flashtool machen, der zeigte Feher an...keine verbinug zu fastboot obwohl fastboot Mode am handy eingeschaltet war...keine ahnung...Treiber waren alle drauf

Danke dir...ich hab allerdings noch die Fehlermeldung das das Handy nicht booten kann...in den fastboot komme ich allerdings rein...ich hoffe es wird funktionieren

Es wurde keine vom Verkäufer geflasht, das ist ein reguläres Update gewesen. Announcement Android Pie Moto G6 plus
Selbst wenn der Verkäufer eine geflasht haben sollte, kann es nur ausschließlich eine signierte, originale Firmware gewesen sein. Sonst lässt sich der Bootloader nicht schließen.
Ob er bereits geöffnet gewesen ist, kann man ganz leicht im Fastboot-Screen sehen, solange du den Bootloader nicht schon selbst geöffnet hast.

Du nimmst natürlich die aktuelle ROM.
Dann benutzt du die Befehle aus der Datei im Anhang und auch in der Reihenfolge. Die sind aus der verlinkten .zip entnommen.

Auch wenn das Handy im ADB-Mode oder regulär erkannt wird, muss es nicht zwangsläufig im Fastboot-Mode erkannt werden. Hier sind noch zusätzliche PC-Treiber: Motorola Moto G6 Plus USB Driver, ADB Driver and Fastboot Driver [DOWNLOAD] | Android ADB Driver

finnrassmus schrieb:
ich hab allerdings noch die Fehlermeldung das das Handy nicht booten kann
Du meinst aber nicht diesen Screen, oder?
orange11.png

Anhänge

• flashfile.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Das Phone wird im Terminal erkannt..hat wohl die Firmware auch installiert, allerdings hängt er jetzt wieder im Bootloop

@finnrassmus Schick mal bitte einen Screenshot der Eingabeaufforderung/des Terminals mit den Fastboot-Befehlen.

meinst du das? Also ich bin so vorgegangen...ich hab die Firmware die du mir gesagt hattest geladen...dann entpackt und die Dateien in das fastboot adb reinkopiert...dann mit der rechten MAustatse den terminal aufgerufen, die flashfile eingefügt und gestartet...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    55,2 KB · Aufrufe: 213
Ich meinte die ausgeführten Befehle, mit den entsprechenden Outputs.

Oh, das muss ich passen...keine Ahnung was du meinst.

Wenn du eingibst z.B.
Code:
fastboot flash boot boot.img
kommt der Output
Code:
sending 'boot' (16384 kb)...
okay [  0.520s]
writing 'boot'...
okay [  3.081s]
finished. total time: 3.601s

Flash die Firmware noch mal indem du die flashfile startest und wenn es fertig ist, machst du einen Screenshot des Terminals.

Zuletzt bearbeitet:
hier ist ein Befehl

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 220
Um zu wissen, ob und wo es einen Fehler gibt, wäre natürlich so ein Screenshot, aber von dem gesamten Vorgang, hilfreich.
Bei mir gab es wirklich noch nie Probleme, wenn ich die Stock ROM geflasht habe.

Hier die Bilder...und ja, die Mweldung kommt jetzt wieder: "Your Device is corrupt. I cant be trusted and will not boot"

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    79,1 KB · Aufrufe: 232
  • 2.PNG
    2.PNG
    74,5 KB · Aufrufe: 230
  • 3.PNG
    3.PNG
    69,8 KB · Aufrufe: 235
  • 4.PNG
    4.PNG
    67,7 KB · Aufrufe: 230
@finnrassmus Wenn es der Screen ist wie auf meinem Bild oben, dann ist doch alles prima. Das muss so sein! Es wird normal booten. Das ist der Unlockscreen, weil der Bootloader offen ist. Du musst eine andere, modifizierte logo.bin flashen, damit der Screen verschwindet.

Jetzt hängt das Phone auch im Fastboot mode wenn ich neu starte kommt dieser Screen den ich beschrieben hatte...auweia..tut mir leid, das du so stress wegen mir hast