Neuer Leerer Ordner auf Android 11 erstellen.

Peter9271

Peter9271

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich besitze ein Motorola G9 Play Handy. Eine ganz einfache Frage: Wie erstelle ich auf diesem Handy auf dem Startbildschirm einen komplett Neuen leeren Ordner?Nur zum besseren Verständnis: Ich möchte aber keine Apps zusammenführen, sondern einen NEUEN KOMPLETT LEEREN ORDNER auf dem Starbildschirm erstellen. Ähnlich wie man das auf Windows ja auch kann. Da schiebt man ja auch kein Ordner in den anderen um einen neuen Ordner zu haben. So etwas ist doch Schwachsinn. Das macht höchstens dann Sinn wenn man Themen gruppieren will wie zum Beispiel: Musik, Bands, Musikplayer usw. Ich möchte auch keinen Ordner auf der Speicherkarte erstellen. Wie das geht weiß ich. Aber diesen Ordner auf der Speicherkarte kann man eben nicht auf den Startbildschirm legen. Es muss doch möglich sein unter Android 11 einen einfachen komplett leeren Ordner zu erstellen. Auf einer Seite von Heisse.de steht, dass man mit dem Finger auf eine leere Stelle im Startbildschirm eine gewisse Zeitlang drücken soll um einen komplett neuen und leeren Ordner zu erstellen. Aber nach fast 5 Minuten drücken tut sich da gar nichts. Im Forum habe ich keine Antwort gefunden. Hoffentlich ist mein Beitrag im richtigen Forum gelandet. Bin noch neu hier. Auf eine Antwort würde ich mich freuen. Danke. User: Peter9271
 
Wenn es dir genügt, eine Verknüpfung zu einem leeren Ordner auf dem Homescreen zu haben (der Ordner selbst befindet sich im Hauptspeicher), hätte ich mittels eines Dateiexplorers eine Lösung.
Aber bevor ich eine Doktorarbeit verfasse ...
 
  • Danke
Reaktionen: Peter9271
Hallo grand-pa,

wie geht das denn? Natürlich ohne Doktorarbeit, das ist klar, nur ganz kurz und einfach erklärt. Das reicht mir schon. Ich habe die App CX. Datei Explorer. Aber wie das damit gehen soll? Keine Ahnung.
 
Prima, dass du den CX-Explorer schon hast. Also ...

CX öffnen
<Hauptspeicher> antippen
Rechts oben 3 Punkte antippen
Neu > ... Ordner
Namen vergeben ... OK
Neuen Ordner suchen und rechts den Haken setzen ... Rechts oben auf das Zahnrad tippen
"Zum Startbildschirm hinzufügen" den Haken setzen
Einstellungen mit X verlassen
Rechts unten auf "Mehr" tippen
"Zum Startbildschirm hinzufügen" antippen und dann "Automatisch hinzufügen" ...

Das war's. Auf dem Homescreen hast du jetzt eine Verknüpfung zu deinem neuen Ordner.
 
Hallo grand-pa

Ich bin bis auf den Punkt: Neuen Ordner suchen und rechts den Haken setzen ... Und da haben sie mich die "Geister" gestern schon verlassen. Nämlich das Zahnradsymbol oben rechts wie du sagst, erscheint bei mir nicht. Ich habe die Version von dem CX Explorer: 1.6.0
Bei diesem Explorer ganz unten sind die Einstellungen: Verschieben, Kopieren und löschen. Aber da verschiebt er mir den Ordner auch nur entweder in den Hauptspeicher oder die Speicherkarte aber eben nicht auf den Startbildschirm. Das ist genau das Problem mit dem Cache löschen unter diesem Explorer. Dies wird zwar in der App gesagt dass dies möglich ist, aber auch da finde ich keine Möglichkeit den Cache zu löschen, außer ich lösche ihn selbst von Hand.
 
Ich habe auch die Version 1.6.0.
Probiere folgendes:
Der erste Ordner im Hauptspeicher müsste "Alarms" sein. Setz mal rechts den Haken ... dann erscheint automatisch oben rechts das Zahnradsymbol.
Nein? Dann muss ich passen.
! Nicht vergessen den Haken wieder rauszumachen !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe es testweise mit meinem alten Samsung und Android 7.1.1 probiert.
Funktioniert genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also Alarms ist der 5. Ordner bei mir. Der erste ist Clipboard. Wenn ich bei Alarms einen Hacken setze und dann unten auf "Mehr" gehe bekomme ich die Meldung: Zum Starbildschirm hinzufügen. Aber dann habe ich doch nur den Ordner Alarms und nicht den Ordner den ich mir eben erstellt habe auf dem Startbildschirm. Oder wie meinst du das genau? Soll ich den Ordner den ich mir erstellt habe in den Ordner Alarms hineinschieben? Aber dann hätte ich ja wieder einen verschachtelten Ordner auf dem Startbildschirm.
 
Alles richtig beschrieben ... allein es mangelt an der korrekten Ausführung ;)


Nachtrag:
Neeeeiiiiin - nix unten.
Den Finger 2 Sekunden auf den Ordner drücken, damit er "markiert" ist ... und dann erscheint oben rechts das Zahnradsymbol !!!


Im Hauptspeicher oben rechts auf die 3 Punkte tippen -> NEU -> Ordner
und dann den neu erstellen Ordner markieren -> Auf den Startbildschirm
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist die korrekte Ausführung?
 
@RA99

Kannste machen so oder so. Oder haste rechts das Kontrollkästchen noch gar nicht gesehen?
Nee, ne!
 
Doch das habe ich gesehen. Das bringt aber nichts.
 
@Peter9271

Mach mal nen Testordner "XXX", der ist dann mit dem CX ganz unten zu finden.
Haken rein und dann MUSS oben das Zahnrad sein!
 
Hallo grand-pa,

habe gerade das Handy neu gestartet. Jetzt funktioniert es. Ich kann den erstellten Ordner unten unter dem Punkt: "Mehr" jetzt zum Startbildschirm hinzufügen. Vielen Dank für die Inspiration. Wenn du möchtest kannst du den Thread jetzt schließen. Aber wie gesagt: Vielen Dank für den Tipp.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo grand-pa,

Ganz kurz noch: Das mit dem Testordner XXX funktioniert jetzt ebenfalls. Aber das Zahnradsymbol ist immer noch nicht da. Ist aber eigentlich jetzt egal, denn statt dem Zahnradsymbol klicke ich einfach ganz unten den Punkt "Mehr" an. Das erfüllt den gleichen Zweck. Meine Android Version ist übrigens die Version 11
Alternativ habe ich aber zwischenzeitlich noch eine andere Lösung gefunden. Man lädt sich eine App aus dem Play Store die einen bewusst nicht interessiert bzw. nimmt eine vorhanden App auf dem Handy die man eh nicht mehr braucht. Dann schiebe ich meine gewünschte App in diesen anderen Ordner hinein und LÖSCHE dann die App die mich nicht interessiert und lasse nur noch die App die mich Interessiert gebe dem Ordner noch einen anderen Namen und schon habe ich das gleiche getan wie der CX. Explorer. Nur dass ich in meinem Falle diese Explorer App nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin einfallsreich ;)

So sollte und müßte es auch bei dir aussehen, wenn du einen Ordner markiert hast
( ergo 1-2 Sekunden den Finger draufhalten )

zahnrad.jpg
 
Hallo RA99,

nein, so sieht es eben nicht aus obwohl es so aussehen sollte, aber diese Zahnradeinstellung fehlt in dieser App unter Android 11. Ich habe aber bereits eine Lösung gefunden die den gleichen Zweck erfüllt. Nämlich: Denn statt dem Zahnradsymbol klicke ich einfach ganz unten auf den von mir erstellten Ordner im Hauptmenü, setze dann in dem Kontrollfeld rechts einen Haken, und klicke dann den Punkt "Mehr" an, dann kommt die Frage: "Zum Startbildschirm hinzufügen" und fertig. Der erstellte Ordner mit meinem Namen erscheint darauf auf dem Startbildschirm aber wie gesagt, dieses Zahnradsymbol ist wie ich erfahren durfte, von der Handymarke und der Android Version abhängig. Ich habe die Android Version 11. ABER:
Alternativ habe ich aber zwischenzeitlich noch eine andere Lösung gefunden. Man lädt sich eine App aus dem Play Store die einen bewusst nicht interessiert bzw. nimmt eine vorhandene App auf dem Handy die man eh nicht mehr braucht oder einen nicht mehr Interessiert. Dann schiebe ich meine gewünschte App in diesen anderen Ordner hinein und LÖSCHE dann die App die mich nicht interessiert und lasse nur noch die App die mich Interessiert gebe dem Ordner noch einen anderen Namen und schon habe ich das gleiche getan wie der CX. Explorer. Nur mit dem Unterschied dass ich in diesem Falle diese Explorer App nicht brauche. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Die Support Anfrage kann man jetzt schließen.
 
Vorher Android 11, jetzt 12-Beta ... da hat sich nix geändert, Zahnrad wurde und wird angezeigt, hmmmmmmm ?!?
 
OK, dann weiss ich auch nicht weiter. Habe ein Motorola G9 Play Handy mit der Version Android 11. Das Handy ist gerade einmal 6 Monate alt. Aber mir ist aufgefallen, dass bei diesem Handy nicht immer alle Einstellungen (Auch nicht die ausgeblendeten bzw. versteckten) angezeigt werden. Die Entwickleroptionen sind ebenfalls aktiv aber auch da ergibt sich nichts. Der Motorola Support hatte das Handy bereits im Werk, denen ist aber nichts aufgefallen. Jedoch sagt Motorola, dass solche Probleme bei Samsung, Huawei etc. auch auftreten können d. h. man sieht auch da nicht immer alles. Ich weiss es nicht denn ich weiss wirklich nicht woran es im einzelnen liegt. Das Problem habe ich seit Wochen mit der VK App was die Benachrichtigungseinstellungen betrifft. Seit Wochen ist der VK Support da bei mir am Arbeiten und Probleme lösen. Tausende Screenshots wurden gemacht. Aber einige Benachrichtigungseinstellungen wie der Support von VK behauptet das sie da sein sollten, sind definitiv nicht bei mir vorhanden. Ich kenne diese App mittlerweile In- und Auswendig, aber es fehlen einfach gewisse Einstellungen. Ob es am Betriebssystem von Android 11 liegt oder an der VK App selbst, darauf hat der Support von VK bis heute keine Lösung gefunden. Ich verstehe das irgendwie nicht. Da werden tagtäglich Aktualisierungen vorgenommen, aber langsam frage ich mich was da wirklich Aktualisiert wird. Manche behaupten im Play Store, das manche Apps die vorher reibungslos funktionierten man zwischenzeitlich kaputt Aktualisiert hat. Das glaube ich langsam auch, denn unter Android 10 lief die VK App hervorragend. Auch hat Android 11 in der Fachwelt keinen guten Ruf. Google hat darauf Abhilfe versprochen was bis heute jedoch nicht geschehen ist. Bei mir wurde, obwohl in den Einstellungen steht: KEINE Automatischen Updates von Google, sondern nur MANUELL, was das Betriebssystem betrifft, einfach ein Update von Android 10 auf Android 11 von Google vorgenommen. Das finde ich irgendwie eine Sauerei. Denn ich habe unter Android 11 einige Problem mit Apps die ich vorher nicht hatte. Support von Google und Motorola schweigen sich auf meine Beschwerde hin aus. Da kommt glaube ich, bewusst keine Antwort. Das ist das ganz große Problem das dahintersteht.
 
Ok, so ist es nachvollziehbar, liegt eindeutig nicht am CX !
 
  • Danke
Reaktionen: Peter9271
Klar. Das denke ich auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht kannst du mir aber noch eine Frage beantworten, wenn es möglich ist. Angeblich soll man mit CX den kompletten Cache auf einmal löschen können lt. Heisse.de Aber wie? Wo ist da diese Einstellung? Ich habe das ebenfalls nicht gefunden. Klar, händisch kann ich den Cache löschen, aber wenn man viele Apps hat, dauert das ziemlich lange, und den CCleaner möchte ich nicht benutzen. Vor solchen Reinigungsprogrammen hat man mir abgeraten. Und die Google Speicherverwaltung löscht eben NICHT alle Junk Dateien wie ich auch schon herausgefunden habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RA99
Klar. Das denke ich auch.
Beitrag automatisch zusammengefügt: Gerade eben

Vielleicht kannst du mir aber noch eine Frage beantworten, wenn es möglich ist. Angeblich soll man mit CX den kompletten Cache auf einmal löschen können lt. Heisse.de Aber wie? Wo ist da diese Einstellung? Ich habe das ebenfalls nicht gefunden. Klar, händisch kann ich den Cache löschen, aber wenn man viele Apps hat, dauert das ziemlich lange, und den CCleaner möchte ich nicht benutzen. Vor solchen Reinigungsprogrammen hat man mir abgeraten. Und die Google Speicherverwaltung löscht eben NICHT alle Junk Dateien wie ich auch schon herausgefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktualieren lassen ja, aber Cache ... es gibt über CX nur eine "Bereinigung", die ich jedoch noch nie gestartet habe ...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
1.748
ledersteve
L
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
116
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
C
Antworten
1
Aufrufe
381
569908
5
Zurück
Oben Unten