Ice Cream Sandwich for Atrix [Rumor Thread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
True story!
 
canada schrieb:
Du wirst niemals ICS auf dem Atrix sehen, die Hoffnung kannst du dir sparen. Denkst du Moto ändert sich mit einmal um 180Grad? Niemals, der Verein ist unbelehrbar ...

Hm also ich gehe zumindest davon aus das es einige Custom Roms wie Cyanogenmod geben wird !
 
Find ich absolut okay, klar früher wäre natürlich besser aber immer ruig mit die jungen Pferde :D
 
Könnte ich so eine ICS Rom auch auf mein Retail Gerät packen? Oder muss ich erstmal auf das "Gingerbread" Update warten, damit der Bootloader aufgeht? Ich bin verwirrt.

Und kurz OT, aber welche gute, stabile Gingerbread-Rom gibt es denn?
 
Kurz gesagt:
- Bootloader kann man schon mit Froyo öffnen.
- Bootloader wird nicht automatisch offen sein mit GB (so denke ich Froyo war ja auch nicht Zufall das das schon klappte)
- Aura läuft ziemlich stabil und im Moment wieder updates.

So genug jetzt davon.

Kommt Zeit kommt ICS ;)
 
In dem Twitter posting ging es um Cyanogen Mod.:) Da der Bootloader beim Atrix geöffnet werden kann, stehen die Chancen dafür ja ganz gut.

wegus schrieb:
Das wäre ganz hervorragend! Könnte man sich so das flashen fremder ROMs sparen! Um den Anreiz zu erhöhen: Mir wär so ein OS Update auch ein paar Euros wert! Vielleicht würde das ja die Motiviation erhöhen auch alte Geräte mit Updates zu versorgen!?
 
pOOB73 schrieb:
In dem Twitter posting ging es um Cyanogen Mod.:) Da der Bootloader beim Atrix geöffnet werden kann, stehen die Chancen dafür ja ganz gut.

:) ein höflich freundlich verpacktes Nein also! Nun gut, dann geht es eh auf den Weg zu den Cyanogen Mods früher oder später.
 
@pOOB73: gibs zu, Du hattest ne Ausbildung beim diplomatischen Dienst :flapper:
 
So, nun wollte ich meine Informationen auch noch posten (hatte sie versehentlich im Gingerbread Thread geschrieben):


Bekommt das Atrix ICS? Auf diese Frage verweist Motorola auf diese Page:

https://supportforums.motorola.com/c...ftwareupgrades

Hm, steht nichts davon, dass das Atrix ein Update bekommen wird. Aber Motorola Europe antwortete darauf mit:

Zitat: Sure. ATRIX isn't on the list yet but that doesn't mean it won't receive the update, just that we are in the process of updating the page. We'll advise as soon as we know more.



Vielleicht wird es doch noch etwas mit dem Atrix ?!

Momentan ist noch alles drin. Der Fokus liegt momentan wohl auf DROID RAZR und XOOM. Aber eigentlich dürfen die das Atrix noch nicht sterben lassen, nach lausigen 6 monatigen Support für Europa. Das wäre wirklich ein Armutszeugnis. Und wenn das DROID BIONIC ICS bekommt und das Atrix nicht, dann wäre das der Skandal². Oder gar ³! Aber mal abwarten. Bis Cyanogenmod fertig ist (also nicht nur Beta), werden wir wissen, ob wir von Motorola noch etwas erwarten dürfen oder nicht.
 
Der Grund warum das alles hinten anhängt ist doch banal: Man verdient damit nichts mehr. Das müssen die Hersteller aber um die täglichen Betriebskosten zu decken.

Hinzu kommt, dass der Individualisierungszwang der Hersteller das Ganze auch noch arbeitsintensiv macht.

Abhilfe kann da nur schaffen, dass es sich lohnt Updates zu produzieren. Laß doch das Update auf ICS 19 Euro kosten! Mir wäre es das wert.

Als weitere Hilfe, und da ist Google gefragt, müßte es für GUI-Anpassungen eine API geben und das Android an sich müßte auf allen Geräten gleich sein und bleiben. Damit hätten Hersteller wie Motorola nur einen Layer hinzuzufügen und wenn sie selbst das nicht mehr wollen geben sie halt Android als Vanilla-Version weiter.

Alles andere ist halt wenig sinnvoll und dann dauern Updates eben oder erscheinen gar nicht mehr.
 
@wegus
Sollten zumindest nach Ablauf des Supports den Bootloader öffnen, dann könnte glaube ich fast jeder Moto User damit leben. Bezahlen für ein Update - ja, möglich. ICh würde da aber ein CustomROM vorziehen
 
Ich glaub leider, dass es den Großteil der Nutzer wohl egal ist, ob der Bootloader nach Ablauf des Supportes offen ist oder nicht.
Die meisten werden wohl kaum mal was von Custom-Roms gehört haben geschweige denn schon mal selbst was geflasht.
Gestern inner Uni habe ich nen par Kollegen mein Lapdock erklärt und wie das so mit Webtop2SD funktioniert und bis auf einen haben die gemeint, dass sei ja alles viel zu kompliziert und da macht man sich ja nur sein System kaputt. (5 von 6 mit einem Androiden hatten diese Einstellung)
Von daher finde ich die Ideen für ein Update zu zahlen eigentlich gar nicht so doof, wenn es sich die Hersteller dann als Anreiz nehmen die Updates zu bringen. Problem könnte dann nur wieder sein, dass sich keine Mühe gegeben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
klar, der Hinweis von Melkor ist das erforderliche Minimum. Denn wenn der Hersteller sich nicht weiter involviert, dann muß man es eben dem User überlassen. Den Support mit Verweis aufs Gewährleistungsende zu unterlassen ( was ja uach nichts miteinander zu tun hat) und dem User ein versperrtes Phone zu hinterlassen hat was von vorsätzlich ausgesperrt; da würde ich sicher nie wieder kaufen.

Baumann hat aber auch völlig recht. Ich beschäftige mich nun wirklich schon seit 30 Jahren mit Rechnern und ich habe wenig Respekt vor den Dingern und schon vieles probiert. Mein Smartphone geflasht habe ich aber noch nie. Warum? Weil ich das Ding jeden Tag brauche und es ungleich viel wichtiger ist das es funktioniert und mir die Zeit "zum spielen" fehlt. Klar würd ich da auch schnell ein ICS Vanilla draufziehen und könnte damit zufrieden sein - wenn ich zweifelsfrei wüßte wie das geht ohne Tools auf 5 Versionsnummern hinterm Komma abzugleichen, ohne mit "gerade nicht funktionierenden" Komponenten zu leben und wenn ich wüßte, dass ich in 30 Minuten mein Telefon wieder voll nutzen könnte. Ich weiß es aber nicht, mir fehlt die Zeit all das auszuprobieren in Ruhe und so würde *ich* zumindest in der Tat für ein Update auch bezahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Warum zahlen müssen? Dann sollen die einfach die Geräte so konfigurieren, dass man auch die Vanilla Android Updates nutzen kann. Dann müssten die - rein softwaretechnisch - keinen Finger mehr rühren und wir waren Up-To-Date. Dafür halt keine Hersteller UI, aber ich bin sicher, dass man das verschmerzen kann.

Und für ICS zahlen? Klar, wenn es jetzt oder nächste Woche kommen würde (von Motorola), dann könnte man darüber nachdenken. Aber nicht, wenn es erst nächstes Jahr im Dezember rauskommt, wo schon JellyBean in den Startlöchern steht. ;-)


Aber andererseits sehe ich das überhaupt nicht ein, denn ich habe viiiiiiiele Euros für mein Gerät bezahlt, da darf man doch auch mal etwas dafür verlangen!!!
 
also mal ganz ehrlich leute, wozu muss immer das neuste ran wenn das alte gut läuft? ich brauch kein ics und bin voll zufrieden mit gb. das ganze geteste welches rom nun gut ist oder nicht geht mir nur aufn sack. ich hab nur froyo durch gb ersetzt und alles ist wie ich es will. so viele neue dinge bringt ics ja nun auch nich. man könnte ja auch meinen ihr kauft euch ein auto und sobald ein neues model in der dieser reihe kommt muss man es kaufen weils neu ist und der hersteller sagt alles ist besser, aber es fährt auch nur auf vier rädern und das wars...
 
donkinglaube schrieb:
also mal ganz ehrlich leute, wozu muss immer das neuste ran wenn das alte gut läuft? ich brauch kein ics und bin voll zufrieden mit gb. das ganze geteste welches rom nun gut ist oder nicht geht mir nur aufn sack. ich hab nur froyo durch gb ersetzt und alles ist wie ich es will. so viele neue dinge bringt ics ja nun auch nich. man könnte ja auch meinen ihr kauft euch ein auto und sobald ein neues model in der dieser reihe kommt muss man es kaufen weils neu ist und der hersteller sagt alles ist besser, aber es fährt auch nur auf vier rädern und das wars...

Ganz einfach, weil in ICS Sicherheitslücken geschlossen werden, die bei Gingerbread noch offen sind. Es ist also eine Frage der Sicherheit. Und ich weiß nicht, wie du dazu steht, aber ich mag sicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
3.008
Atari060
Atari060
L
Antworten
1
Aufrufe
2.095
mrrbr
mrrbr
D
Antworten
1
Aufrufe
2.101
~db~
D
Zurück
Oben Unten