Defy und WLAN-Problem

Ich bin ja bereit zu rooten bzw hatte es ja auch schon getan um Ad-free zu installieren, aber knapp 3 Eur für den Root Explorer auszugeben und dann festzustellen das es an "HT_enabled" nicht lag...

Ausserdem hab ich in meinem Speedport gar kein "n" mehr laufen, SSID auf sichtbar gestellt und was weis ich noch versucht :(

Eigentlich bin ich mit dem Defy ganz zufrieden, aber diese WLAN Aussetzer machen keinen Spass.
 
Du kannst ja auch eine weniger komfortable, dafür kostenlose Lösung über busybox und vi wählen.
 
So hab jetzt nach einigem hin und her geschafft HT_enable von 1 auf 0 zu setzen, leider ohne Erfolg. Es kommt immer noch zum Ausfall von WLAN :angry:

Mittlerweile habe ich raus gefunden, das sich das Ganze prima mit der Tagesschau App reproduzieren. Einfach den 100sec Stream laufen lassen und nach ca 3/4 des Streams ist die Verbindung weg.
Erst wenn ich das WLAN im Defy de- bzw. aktiviere funktioniert die Verbindung wieder. Im Übrigen hilft es nichts, wenn ich das WLAN im Speedport selbst an- bzw. ausschalte, nur das umschalten im Defy selbst reaktiviert das WLAN.

Ich hab jetzt langsam keinen Bock mehr. So schön ich das Defy finde, aber bis jetzt hat es mich nur Nerven gekostet.
 
Da brauchst du kein Tagesschau App - ich hab es gestern erst das erste mal geschafft ein youtube video ganz laden zu lassen! =/

Komisch dass wir beide den 722v haben - glaube mich erinnern zu können, dass hier im Forum noch einer ein Problem mit dem Router hat!
- evtl. ein allgemeines Problem mit dem Router?

Und wenn nicht mal rooten etwas bringt, was dann ='(

\\ EDIT:
Segler heißt der andere 722v Problem Nutzer und hat hier im Thread auf Seite 2 gepostet.
 
Router: speedport w722v
Router-Firmware: 80.04.77
WLAN-Standard: 802.11 b+g+n
Funkkanal: auto
Sendeleistung: hoch
SSID: sichtbar

Defy-Firmware: 2.1-update1

Entfernung zum Router: habe eigentlich überall im Haus (relativ) guten Empfang
Verbindungsqualität: wenn Verbindung da gut, aber oft spontane Internet-Ausfälle; heißt Verbindung zum Router wird noch angezeigt, aber keine Internet-Verbindung -> hilft nur ein an- und ausschalten des Wlan-Adapters am Defy ...
Auch ein Umstellen auf b/g, feste IP etc. hat nichts gebracht.
 
Die Häufigkeit mit den Fritz-Boxen find ich schon sehr bemerkenswert... Habt ihr die Firmware auf dem neusten Stand? Mal bei AVM nachgefragt?
Habe 2 Router am Start (Netgear und nen billigen von Trendnet) und echt absolut keine Probleme...
 
So, gerade hat das Defy wieder das gesamte Netzwerk gehackt ;D
Konnte mit unseren Laptops machen was ich will, ging absolut nichts mehr - erst als ich das das Wlan Modul am Handy ab und wieder an geschalten habe, bekam ich wieder eine Verbindung zustande ...

shaft, falls du uns mit dem 722v meinst, das ein speedport von T-Home, keine Fritzbox :p
 
avm != Fritzbox oder?
AVM = Hersteller; Fritzbox = Produkt?

Wie auch immer xD


Ich würde ja am Montag mal bei T-Home anrufen, wenn ich nicht wüsste, dass das da die kompletten Pflaumen sind =\
 
shaft schrieb:
Die Häufigkeit mit den Fritz-Boxen find ich schon sehr bemerkenswert... Habt ihr die Firmware auf dem neusten Stand? Mal bei AVM nachgefragt?
Habe 2 Router am Start (Netgear und nen billigen von Trendnet) und echt absolut keine Probleme...

Jup, bei mir alles auf dem neusten Stand. Das letzte Update von AVM (für die 7270) dürfte etwa 2 Wochen her sein. Und irgendwie weigere ich mich auch zu glauben, das es an der Fritzbox liegt. Denn bisher hatte nie ein Handy solche Probleme mit dem WLan, wie das Defy.
 
TheMind schrieb:
So hab jetzt nach einigem hin und her geschafft HT_enable von 1 auf 0 zu setzen, leider ohne Erfolg. Es kommt immer noch zum Ausfall von WLAN :angry:

Mittlerweile habe ich raus gefunden, das sich das Ganze prima mit der Tagesschau App reproduzieren. Einfach den 100sec Stream laufen lassen und nach ca 3/4 des Streams ist die Verbindung weg.
Erst wenn ich das WLAN im Defy de- bzw. aktiviere funktioniert die Verbindung wieder. Im Übrigen hilft es nichts, wenn ich das WLAN im Speedport selbst an- bzw. ausschalte, nur das umschalten im Defy selbst reaktiviert das WLAN.

Ich hab jetzt langsam keinen Bock mehr. So schön ich das Defy finde, aber bis jetzt hat es mich nur Nerven gekostet.

Hatte das Problem mit Speedport W503V auch. Habe das Problem gelöst indem ich die w-lan Standby - Richtlinie auf „Niemals, wenn im Netzbetrieb“ geändert. Jetzt rennt`s
 
Wollte mich zu dem speziellen Thema: "keine Verbindung zu WLAN mit n-Standard" nochmal melden. Vorab, es funktioniert bei mir mittlerweile ohne Einschränkungen, auch zu einem "nur n WLAN".

Nachdem ich Weihnachten mir ein Internetradio gegönnt hatte und zur besseren Abdeckung im Haus einen zusätzlichen Devolo 200 AV Wireless N geholt hatte, stellte ich fest, dass das Defy mit diesem keinerlei Probleme hatte. Dabei viel mir auf, dass ich am Router D-Link 655 trotz gleichem Sicherheitstyp WPA2-PSK die andere Verschlüsselung TKIP hatte. Also einfach die Verschlüsselung auf AES geändert und ein paar Test (Daten schaufeln im Netzwerk) mit dem D-Link gemacht. Es funktionierte auf Anhieb. Das gleiche wieder rückgängig gemacht, also Verschlüsselung auf TKIP und die Probleme waren wieder da. Somit lagen meine Probleme mit dem n-Standard tatsächlich an meiner eigenen Fehlkonfiguration des Routers. Mir ist natürlich bewusst, dass das Ganze nur was bringt, wenn alle anderen Geräte im WLAN mit dem WPA2-Modus klar kommen. Also, einfach mal ausprobieren. Das Laden der neuesten Firmware des Router sollten bei Problemen allerdings selbstverständlich sein.

Zum Erkennen der Einstellungen meiner WLANs half mir die Freeware NetSetMan bzw. desen Tool NSM WLAN Verwaltung.
 
Im Vergleich zu meinem N95 ist das WLAN deutlisch schwächer. ich hab die FB 7370 im B+G Modus. Mit dem N95 konnte ich ums Haus gehen und hatte überall WLAN ... mit dem DEFY ist das leider nicht so ... in dem Stockwerk wo der router steht gehts gut, aber draußen und in anderen Etagen kaum.
gruß
 
Kann natürlich sein, aber dan wäre es trotzdem ein Fehler vom defy . Beide Verschlüsselungen sind erlaubt.

gruß

PS: Also ich habs eben kontrolliert .. bei mir war eh schon AES als einzige Verschlüsselung drin und "BG" als Modus ... aber die Reichweite und Stabilität ist schlecht im Vergleich zu allen anderen Geräten die ich sonst habe . N95 oder laptops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, aber Reichweite und Stabilität sind zwei verschiedene Dinge. Ich bin jetzt zumindest mit der Stabilität der Verbindung des Defy auch im n-WLAN hochzufrieden.
Vor allem weil die Laptops nun den Vorteil der Nutzung des schnelleren WLANs haben. Das hat bei mir Priorität.
Vom kleinen Defy verlange ich keine Reichweiten wie ein Laptop. Einen Vergleich zu anderen Smartphones habe ich leider nicht. Habe aber in jeder Ecke des Hauses (zwei Ebenen, ca. 120m²) sowie auf Balkon und Terasse mit dem Defy eine stabile Verbindung. Der Devolo Dlan 200 AV Wireless N ist ziemlich zentral in der unteren Etage.
 
Also bisher bin ich noch NICHT damit zufrieden ...

Größere Downloads brechen oft ab.. bei Gesprächen über die Fritz!APP gibt es regelmäßig im Abstand von geschätzten 20 -30 Sekunden eune kurze Unterbrechung, gefolgt von heftigem gestotter bevor es dann gut weiter geht.

hab jetzt b+g+n und b+g probiert und teste noch mit g+n ...

gruß
 
Hallo bitboy0, hast Du die Möglichkeit den Sicherheitsmodus auf Nur WPA2 zu stellen?
 
Ja, IST so eingestellt

Hab eben versucht bei Mapdroid die Karten zu aktualisieren ... dann läd er fix 20MB von 300MB etwa ... danach muss ich WLAN neu starten um das Ding wieder in's Netz zu bringen.
Also sobald ich große Datenmengen mit hoher Geschwindigkeit übertragen will geht es in die Hose.
Dabei liegt das Defy in dem Fall nur 50cm weg von der FB

- Wenn das DEFY nur so rumliegt, seine emails checkt, ein bisschen hier rumsurft, inet-radio. usw ... dann ist die Verbindung stabil!
- bei der Fritzbox-app gibts dann heftige "ruckler" schon, bleibt aber verbunden.
- bei großen Downloads bleibt er zwar laut Wlan-Satus verbunden, aber es wird nix mehr übertragen

gruß
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.711
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.974
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.752
chrisL
C
Zurück
Oben Unten