Defy und WLAN-Problem

Jailbreak nennt sich unter android rooten.
Die Anwendungen beendet android normalerweise selbst.
Ich gebe ja zu, das die originale Software von Motorola nicht so der Brüller ist.
Es gibt eine APP die nennt sich Quadrant ist ein Benchmarktest momnetan wird dein Handy dort wahrlscheinlich zwischen 700 und 800 Punkten erreichen, unter MIUI was Apple-ähnlich ist und unter CM7 was android-pur ist erreicht dasselbe Handy locker 2000 Punkte und mehr.
Was ein eindeutiger Vorteil von android ist, ist der Fakt das man nicht für jede APP teures Geld bezahlen muss, sondern das es einige sehr gute APPs kostenlos gibt.

Und das Thema Garantie wird meiner Meinung nach absolut überbewertet, fällt dir dein Smartphone aus der Hand und bricht das Glas kannst du machen was du willst es wird nie ein Garantiefall.
Und der offizielle Reparaturdienst von Motorola Deutschland schaut nur nach ob ein halwegs offizielles BS auf dem Handy ist.
Auch wenn es kein offizielles BS ist, ein defekter Lautsprecher der Hörmuschel hat nichts aber auch gar nichts, mit der Version des Betriebssystemes zu tun.

Die Entscheidung ob du rootest oder jaibreakst liegt allein bir dir. Du verschenkst aber ohne rooten jede Menge Potential.

Unten angefügt noch zwei Screenshots meines Handys.
 

Anhänge

  • screenshot-1311018525204.png
    screenshot-1311018525204.png
    19 KB · Aufrufe: 446
  • screenshot-1311017749130.png
    screenshot-1311017749130.png
    44,1 KB · Aufrufe: 434
Nachdem ich mein Defy, damals mit Android 2.1 durch eine Firmwareupdate der fritz 7270 problemlos mit dieser - stabil - verbinden konnte, gab es nach einem , offiziellen, Update auf 2.2.2 im Rahmen einer Reparatur des gebrochenen Displays, wieder die gleichen Probleme. Kurze Verbindungen, größere Datenmenge konnten nicht geladen werden. Habe als nochmal eine Firmware Update auf V 54.05.05 durchgeführt. Aber diesmal keine Besserung, weiter die Verbindungsabbrüche.
Nach dem Stöbern in diesem und weiteren Foren habe ich in der Fritzbox ( Menu -> WLAN -> Gastzugang) einen Gastzugang ( n+g+b) eingerichtet und siehe da, die Verbindung wurde stabil, Open Maps von ca 300 MB ohne Abbruch runtergeladen.
Leider gibt es einen Wermutstropfen. Solange ich mit dem Gastzugang verbunden bin, klappt die Verbindung mit MyPhoneExplorer nicht mehr. Dafür muss ich wieder den normalen, funktionsgestörten Zugang wählen.für MyPoneExplorer reicht der aber - meistens - aus.

Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben, würde mich aber über bessere Ideen und Vorschläge freuen.
 
Vll spannend aus dem Moto-US Forum dazu:

I may have some insight to this whole deal. After purchasing my Defy, I started to notice "timeouts" on different wifis. Timeouts = android page can not be displayed issue (and or socket connection warning in other apps like facebook, etc). Clicking the link on the time out page (shows what page timeout) would usually fix the issue. This caused a lot of headaches and as much as 30 percent of page requests would timeout. (tested by: Go to google news and just click random links). Because of these timeouts and sometimes "pauses" to webpages (top browser bar stuck at 10 percent, red one) my 3G service was actually faster and predictable. I thought I got a defective unit (wifi chip bad or something).

However, I just did a quick google search and found these forms. I started to notice a pattern here. While I never showed a "drop" with the icon on the status bar...I would get timeouts quite often. This happened on a lot of different wifi access points too. I am in IT so I have about 5 of them laying around the house. My enterprise Cisco wifi access point was then put into play. Same problems.

I started to tinker with the wifi settings. I noticed that in inspecting the packets that the device was sending the requests correctly and the cisco sent the ACK back to the device. However the device just sat there as if it didn't get it (during one of those time out issues). The router opened the connections for the Defy but the Defy never responded correctly after the ACK. It is if the Defy was stuck.

I took encryption off. Everything was faster (as it should be by nature). However, no timeouts what so ever. I then said okay it is an encryption problem. I turned it back using AES WPA2. Problem returned. Changed it over to TKIP+AES. Problem didn't return right away. Thought it was fixed and left the house. Returned to the house and the problem came back. Same issue...defy never started the connection after the ACK. Changed to TKIP only...and after 6 days the problem has not returned.

I think perhaps the Defy has a key exchange problem with AES on WPA2/WPA. All the access points I connect to that exhibit this timeout behavior use AES is some fashion (with either WPA or WPA2 involving AES).

I hope someone can confirm this...as my device is running fine with TKIP based encryption. Although recently cracked I feel safe in my house with TKIP turned on at the movement. However I am more concerned about this issue when I travel and don't have the option of changing the wifi access points I don't own to use something other than AES.

I think the issue with N routers described here is related to AES....and not so much the freq used. N based routers almost always use TKIP+AES while older routers (G based ones) rely only on TKIP. G routers can and SOME do support AES....it just wasn't that popular to do so when most G based routers were released some years ago.
 
Ach rogmos,
eine der möglichen Lösungen steht sogar hier im Thread, suche nach "enable".
Dazu musst du allerdings rooten.
Rooten ist kein Hexenwerk sondern ein probates Mittel, um die Bugs die Motorola in die Firmware eingebaut hat effektiv zu eliminieren.

Siehe im Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...efy.176/rooten-ja-nein-vielleicht.119342.html

ebenso siehe im Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...r-reparaturservice-defy-news-only.115599.html

Wenn du die Inhalte beider Threads richtig interpretierst, wirst du auf die mögliche Lösung deines Problems kommen.
Und wie ich oben schon schrieb, warum das Potential des Defy nicht voll nutzen.
 
Hallo, das hört sich alles ja ganz interessant an, aber aus mir unerfindlichen Gründen betrifft das Problem nicht alle Defys.

Mit meinem Defy (Okt. 2010) hatte in von Anfang an massive WLAN-Problem in Verbindung mit meiner Fritzbox 7270 V2 und Draft-N. Festmachen kann man das ganz gut an einem Speeedtest über die Seite www.speedmeter.de. Sobald ich dort einen Speedtest starte, hängt sich die Fritzbox reproduzierbar auf. Die Verbindungen zu allen anderen per WLAN verbundenen Geräten brechen ebenfalls ab. Nach einer kurzem Zeit bauen sich alle Verbindungen von selbst wieder auf. Daher nutze ich mit dem Defy schon seit geraumer Zeit den Gastzugang der Fritzbox.

Viel interessanter ist aber, dass das Defy meiner Freundin trotz der gleichen Firmware-Version dieses Problem nicht hat. Ich habe alles mögliche probiert, aber die Verbindung bleibt stabil. Der einzige Unterschied zwischen den Geräten war die Farbe der Linse. Die von meinem Defy war grün, die vom Defy meiner Freundin rot. Inzwischen wurde die Platine meines Defy getauscht (neue IMEI- und MSN-Nr.) und nun habe ich ebenfalls eine rote Linse. Aber leider ist Problem geblieben. Nach wie vor hängt sich die Fritzbox auf, wenn ich mit meinem Defy größere Dateien per WLAN herunterlade.

Ich stehe auch mit AVM in Kontakt, die bereits diverse Supportdateien nach solchen Abbrüchen von mir erhalten haben. Evtl. kommt von dort auch eine Lösung, da es nicht sein darf, dass die Fritzboxen durch eingeloggte Geräte zum Absturz gebracht werden.

LG Clumpsy
 
@RATTAR: Danke, habs gefunden. Werde am WE dann wohl rooten.

@Clumpsy: Hehe, da hab ich ja noch Glück. Bei mir bleiben die anderen Wlan-Verbindungen aktiv (zumindest die Verbindung zum Notebook bleibt bestehen und aktiv) :)
 
ich hatte das Problem unter Eclair ... konnte es mit dem Eintrag in der INI lösen ... bei den betas von Froyo und CM7 hab ich das nie mehr gehabt! Ist es grundsätzlich nicht auch möglich das Moto hier verschiedene Chips aufgelötet hat? So wie es eben auch unterschiedliche Kamera-Module gibt. Viele Chips gibt es inzwischen ja Pin-kompatibel von unterschiedlichen Firmen und es wäre ja möglich das daher bei manchen die Probleme mit Froyo kommen wo andere genau ab Froyo keine probleme mehr haben?

gruß
 
Ich habe seit gestern keine Probleme mehr habe Launcher Pro PLus installiert und quickoffice entwerder eins von den apss hat geholfen oder einfach nur glück oder so :D
 
bitboy0 schrieb:
Ist es grundsätzlich nicht auch möglich das Moto hier verschiedene Chips aufgelötet hat?

gruß

Würd ich auch von ausgehen, anders kann man die Unterschiede ja kaum noch erklären.

Nebenbei(kein Problem aber lustig): wenn mein defy übers WLAN nen ordentlichen Datenfluss hat dann stört es den Empfang meiner funktatstatur und Funkhaus dahingehend das sie anfangen zu ruckeln(wenn das defy zwischen Empfänger und Tastatur liegt, eigentlich so gut wie nie). Stört mich nicht wirklich, kann da drüber lachen.
 
nach dem 2x-ligen Umtausch habe ich jetzt das 3.Defy hier:alle 3 mit Produktions-Datum dieses Sommers mit 2.2.2.,tolle Geräte,verbinden sich alle problemlos mit verschiedenen Routern,haben keine Verbindungsabbrüche,
NUR:finden sie schwächere(weiter entfernte) Router nicht und haben im Vergleich zu LG-P500,HTC Desire HD,LG Optimus speed immer ca 10-20 weniger dB Empfangsstärke!!!
Offentsichtlich hat Motorola ein empfangsschwaches WLAN-Modul verbaut
Eigentlich ein tolles Gerät,aber ein 4.bestelle ich mir nicht,langsam fühle ich mich von Motorola regelrecht vera...scht.WLAN brauche ich speziell unterwegs im Ausland,wo ja meist die Empfangssträrke nicht so toll ist,und gerade hier versagt das Teil,TOLL,wirklich klasse von Motorola
 
....nachdem ich diesen Thread und auch alle anderen Bereiche, die das Thema im Internet behandeln, inzwischen auswendig kenne, läuft es nun auch endlich mit ausgeschaltetem wlan-n im Router..... Da ich es bisher aufgrund zu geringer Ahnung vermeiden will zu rooten hoffe ich mal dass sich ein Patch bzw ne App findet wodurch man wlan-n ausschalten kann.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zu dem WLAN Problem eigentlich eine offzielle Stellungnahme von Motorola?
 
ja, sicher ... :D

Ne, du bekommst halt allgemeine Hinweise und den Tip mal zu wipen :D Das löst zwar meißtens das Problem nicht, aber wenigstens ist es nutzlos und beschäftigt dich :D

gruß
 
Ich habe meine Defy (mit Stock-Froyo) gerooted und im tiwlan.ini den Eintrag HT_Enable auf 0 gesetzt.
Wenn ich nun in den Wlan-Einstellungen die Verbindungsgeschwindigkeit prüfe, so wird 65 MBit/s angegenben
und ich habe weiterhin Verbindungsabbrüche.

So wie ich das verstehe, verbindet sich das Defy also trotz geändertem Eintrag mit 802.11n.
Etwas naiv gefragt: Wieso macht es das? Oder verstehe ich etwas falsch?

Wenn ich den Rooter auf b/g umstelle, so wird, wie erwartet, 54 MBit/s angegeben und das WiFi läuft (bis jetzt) stabil.
 
Hallo,

hast du nach dem Austausch der Datei einen Neustart gemacht? Bei mir hat die Änderung geholfen. Ich kann meinen Router auf n stehen lassen. Damit die Geschwindigkeit der anderen Rechner nicht herunter gezogen werden. Und mein Defy läuft ohne Probleme und Abbrüche.

Gruß GeoBroker
 
  • Danke
Reaktionen: omtom
@omtom

hast du mal kontrolliert, ob deine Änderung in der Datei auch gespeichert wurden? Mag ein etwas dämlicher Tip sein, aber manchmal sind es eben die kleinen Dinge, an denen es hängt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: omtom
Besten Dank für eure Tipps. :)

Das Handy habe ich schon mehrfach neu gestartet und dass der Eintrag
"HT_Enable=0" ist, habe ich soeben noch einmal kontrolliert.

Ebenfalls hatte ich beim Froyoupdate zweimal gewiped.
 
Ich habe nun auch das Problem mit dem Defy and der Fritzbox 7270.

Mein Defy kann sich zwar verbinden und dann funktioniert das Inet auch ein paar mal, aber dann ist Schluss. Das Defy kriegt keine Daten mehr. :(

Gibts ne Loesung zu dem Problem, ohne das Defy rooten zu muessen?
 
Selbst mit rooten läufts bei mir nicht. Hab schon etliches ausprobiert.:thumbdn:
 
BennyB2912 schrieb:
Selbst mit rooten läufts bei mir nicht. Hab schon etliches ausprobiert.:thumbdn:

Welchen Router hast du, Benny? Auch die 7270?
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.714
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.976
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.754
chrisL
C
Zurück
Oben Unten