Defy und WLAN-Problem

Unable to chmod twlan.ini: Read only Filesystem

Ich glaub ich bin zu sehr raus aus der Materie....

Man müsste ja eigentlich nur die Partition als writeable mounten als su, wie z.B. mount -o rw,remount /... (kenn jetzt grad die partitionen nicht vom defy) da brauch ich mal hilfe von jemanden der noch in der Materie steckt. Danke

Edit: /system ist auf /dev/block/mmcblk1p21 gemountet, ext3, ro

Wer traut sich ran? :D

Stimmt das so? -> mount -o remount,rw -t ext3 /dev/block/mmcblk1p21 /system

Danach natürlich wieder auf ro setzten, ich werds nachher mal probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr,

ich hatte auch das WLAN Problem mit einem Netgear DGN1000B der auch mit n Standard funkt.

Nachdem ich die Firmware manuell geupdatet habe geht es nun. Die automatische update Funktion hat die neueste Firmware nicht gefunden, ich habe sie von Hand runtergeladen und dem Router eingespielt.

Das ist zwar keine Lösung für alle Probleme (ich denke ich werde eure Änderungen an der Netzwerkeinstellung auch noch machen) aber immerhin geht es jetzt mit diesem Router.
 
JerryMaSon schrieb:
Stimmt das so? -> mount -o remount,rw -t ext3 /dev/block/mmcblk1p21 /system

Ja das stimmt hab ich gerade gemacht. Danach noch ein chmod 666 auf die Datei, dann kann man sie auch mit Astro oder ES Fileexplorer (hab ich verwendet) editieren. Bevor man neu bootet dann vielleicht besser mit chmod 644 die Rechte wieder auf rw-r-r setzen. Nach dem Reboot ist /system wieder ro gemounted, darum braucht man sich sozusagen nicht kümmern.

Leider hat das alles bei mir aber nichts gebracht. Mein Status war (und ist), dass Wifi prinzipiell schon funktioniert aber das Signal oft nahezu auf 0 geht. Daran hat die Einstellung nichts geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: JerryMaSon
Ok, dann werd ich das gleich auch mal machen, danke für die Info.

Empfangsprobleme hab ich keine, würde halt nur gerne N-Draft abschalten.
 
Hab mir dann doch mal den Root Explorer gegönnt...komfortabler geht's nicht!

Leider hat's mein Problem nicht gelöst. Bin mit dem Firmennetzwerk verbunden und hab jetzt zwar eine deutlich bessere Signalstärke, aber surfen oder EMails abrufen klappt nach wie vor nicht...keine Ahnung woran's liegt. Mit meinem Netbook klappt das...
 
Aber ich kauf mir kein Android Phone um dann wieder Apps zu kaufen, wir sind hier ja nicht beim Apfel :D

Hmm, seltsamerweise hab ich bei reinen g Netzten überhaupt keine Probleme, hatte nur vorgestern Probleme mit dem N @home, gestern ja seltsamerweise nicht.
 
So, geschafft :) Hier nochmal zusammengefasst für alle die sich den Root Explorer sparen wollen

http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Kommandos#Benutzer-_und_Rechteverwaltung

Unbedingt lesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html

Deaktivierung der 802.11n Unterstützung (jetzt ausführlicher)

1. Defy rooten -> https://www.android-hilfe.de/forum/...0/motorola-defy-rooten.53498.html#post-714461


2. Im Market ASTRO und z.B. Android Terminal Emulator laden


3. Im Terminal Emulator die Partition als writeable mounten

Folgende Eingaben sind zu machen:

su (Für Superuser, nach Berechtigung wird jetzt gefragt)

mount -o remount,rw -t ext3 /dev/block/mmcblk1p21 /system (Vorher Prüfen ob es bei euch auch die korrekte Partition ist, einfach nur "mount" eingeben)

cd /system/etc/wifi (wechselt ins Verzeichnis in welchem sich die tiwlan.ini befindet)

chmod 666 tiwlan.ini (ändert die Berechtigung für die Datei tiwlan.ini auf Schreibrechte für alle Gruppen http://de.wikipedia.org/wiki/Chmod )


5. Astro öffnen und ins Verzeichnis /system/etc/wifi wechseln, Datei tiwlan.ini suchen, draufdrücken und gedrückt halten, "Bearbeiten" dann "Kopieren" ins "home" Verzeihnis wechseln (BUtton oben) und auf Einfügen drücken (auch Button oben) Jetzt haben wir eine Kopie dort hin gemacht.

Jetzt wieder mit Astro zurück nach /system/etc/wifi, wieder tiwlan.ini suchen, gedrückt halten, "Öffnen als.." "Text" "Datei Editor"

Runterscrollen bis etwas mehr als 50% und den Eintrag HT_Enable=1 suchen, die 1 durch eine 0 ersetzen, sollte jetzt so aussehen:

HT_Enable=0 #0=disable 802.11n support / 1=enable

Jetzt die Date Speichern und dann Schliessen.


6. Zurük ins Terminal, wieder als "su"

cd /system/etc/wifi (wechselt ins Verzeichnis in welchem sich die tiwlan.ini befindet)

chmod 644 tiwlan.ini (ändert die Berechtigung für die Datei tiwlan.ini auf die alten Rechte)


7. Reboot und fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yellowsub, RobArt, Holger2001 und 11 andere
JerryMaSon schrieb:
3. Im Terminal die Partition als writeable mounten ("su") -> "mount -o remount,rw -t ext3 /dev/block/mmcblk1p21 /system" (Vorher Prüfen ob es bei euch auch die korrekte Partition ist)

4. chmod 666 auf tiwlan.ini (/system/etc/wifi)

5. Mit Astro "Öffnen als.." "Text", ht_enable auf 0 setzten, speichern, schliessen (Vorher haben wir natürlich ne Sicherheitskopie angelegt ;) )

6. chmod 644 auf tiwlan.ini (/system/etc/wifi)

Reboot und fertig :)

gibt es für Leute die davon nicht so viel Ahnung haben noch ne Beschreibung was genau wie und wo einzugeben ist?

Danke
grüße
André
 
Edit: Habs mal etwas ausführlicher gemacht, auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle

habe seit mittwoch nun ein defy und bin was das thema wlan angeht echt am verzweifeln. habe bisher 3 verschiedene wlan router ausprobiert (avm 7270,7170,7050) und immer bricht die verbindung ab.

habe jetzt wie in der anleitung von JerryMaSon mein defy gerootet und die datei auf HT_Enable 0 geändert aber trotzdem bricht jetzt immer noch die wlan verbindung ab. defy verbunden mit 7270 n+g dann zeigt mein defy in der übersicht 65Mpbs zwar an aber meine fritzbox zeigt 54Mbps an.

tja was nun? noch jemand eine idee?

gruß

RNF

ps: sobald das defy die wlan verbindung verliert bzw aufhängt kann ich auch nicht mehr mit dem notebook auf internetseiten zugreifen. erst wenn ich wlan am defy ausschalte kann man mit dem notebook wieder surfen, echt komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du nach dem ändern von ht_enable das defy neu gebootet ?
ich verstehe nicht wo du 65mbit/s ablesen kannst?

auf meiner 7270v2 läuft 54.04.86 und das defy läuft seit der änderung stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
RexNatFlenders schrieb:
Hallo an alle

habe seit mittwoch nun ein defy und bin was das thema wlan angeht echt am verzweifeln. habe bisher 3 verschiedene wlan router ausprobiert (avm 7270,7170,7050) und immer bricht die verbindung ab.

habe jetzt wie in der anleitung von JerryMaSon mein defy gerootet und die datei auf HT_Enable 0 geändert aber trotzdem bricht jetzt immer noch die wlan verbindung ab. defy verbunden mit 7270 n+g dann zeigt mein defy in der übersicht 65Mpbs zwar an aber meine fritzbox zeigt 54Mbps an.

tja was nun? noch jemand eine idee?

gruß

RNF

ps: sobald das defy die wlan verbindung verliert bzw aufhängt kann ich auch nicht mehr mit dem notebook auf internetseiten zugreifen. erst wenn ich wlan am defy ausschalte kann man mit dem notebook wieder surfen, echt komisch.

Vielleicht hilft dir dieser post von mir?:

Also ich habe jetzt mal etwas experimentiert und kann nun folgendes sagen:

Moto Defy und AVM FritzBox 7270

Die beiden verstehen sich gut, sogar im N-Draft gibt es keine Probleme. Ein Wechsel der Box in b/g-Draft bringt keine Verbesserung.

Die WLan-Einheit im Defy ist empfangsschwach (verglichen mit einem LG GT 540 und dem HTC Desire). Um dies in Verbindung mit der gen. 7270 zu verbessern, muß man sich die Arbeit machen und die 3 Antennen der Box genau ausrichten. Hier hilft nur ausprobieren, welche Antenne wie gerichtet sein muß. Der Lohn für die Mühe ist dann ein ca. 30% besserer Empfang am Defy bzw. es ist eine größere Entfernung zwischen Router und Defy möglich, ohne daß die Verbindung abbricht.

Damit kann man dann schon besser leben, auch wenn ich deutlich betonen muß, daß das Desire immer noch größere Reichweiten abdecken kann.

Was mir mittlerweile auch schon aufgefallen ist (in Verbindung mit meiner 7270): wenn das Defy mit dem Rücken (Akkudeckel) Richtung Router gehalten wird, ist der Empfang stabil. Aber andersrum wird die ganze Sache instabil und der Empfang nimmt deutlich ab.

Wie gesagt, bei mir hat das eine Verbesserung bewirkt, aber zufrieden bin ich immer noch nicht. Mein HTC und LG sind hier immer noch um Längen besser und stabiler im Empfang. Mit root habe ich noch nichts gemacht.

Gruß,
Steffen
 
@ pulleman

ja hatte das defy neu gebootet nach dem ändern von der ini.

wenn man eine neue wlan verbindung eingerichtet hat dann einfach darauf tippen. dann erscheint eine übersicht und da sieht man dann wie schnell die verbindung ist sowie ip usw.

@ Antiker

meine fritzbox 7270 ist gerade mal 1 meter vom defy entfernt aber trotzdem bricht die verbindung immer wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich auch ein Problem mit meinem WLan bzw. dem Verbindindungsaufbau:

Vorab: ich nutze das erste Mal Android und komme teilweise mit den einfachsten Sachen nicht klar, was nicht an meiner Dämlichkeit, sondern an der Ungewohntheit liegt.

Ich kann mein WLan einrichten und darüber im Internet surfen (vermute ich jedenfalls, woran genau erkenne ich das? An den "Wellen" oben im Display, nehme ich an?!).
Beim Einrichten der App Fritz!App Fon kommt es jedoch zu Problemen, ich kann mich nicht mit meinem Router (7170) verbinden.
Es scheitert am Punkt "3. Verbinden Sie ihr Smartphone per WLAN zu ihrer Fritzbox" bzw. ich habe den Eindruck, dass es daran scheitert.
Unter "Einstellungen/Drahtlosnetzwerke/WLan" ist mein WLan verbunden.
Kann ich noch anderweitig verbinden?

Oder ist es gar kein WLan-Problem, sondern ist die App schuld?
Gesagt sei noch, dass irgendwo im Kleingedruckten steht, dass ich meine Handy-Internet-Flat nicht für VoIP nutzen darf, aber daran sollte es m. E. nicht liegen, denn eine Verbindung App <-> Fritzbox sollte m. E. davon nicht betroffen sein?!?
 
Also ... Bin neu hier im Forum und wollte mich nur kurz für den Tip mit der tiwlan.ini bedanken. Seit dem habe ich mit meiner FritzBox 7270 keinerlei Probleme mehr (zuvor hatte ich immer wieder Verbindungsprobleme in Form von sporadisch auftretenden Abbrüchen).

Also danke ...
 
Ich habe komischerweise keine Probleme mit mit meiner FritzBox (WLAN-n) und dem Defy :-/ Dafür finde ich die Empfangsleistung sehr bescheiden, die ist aber zb. beim Xperia X10 auch nicht besser.
 
@muater
Warum Du (abgesehen von der Empfangsleistung) keine Probleme hast weiß ich auch nicht ...
Ggf hängt es von der FritzBox-Firmware ab. Ich nutze Version 74.04.86.
 
so habe es geschafft, dass die wlan verbindung jetzt fast stabil läuft. ich musste dafür die wpa2 verschlüsselung gegen wpa tauschen. scheint mir daher ein problem der software im defy zu sein, oder?

habe mein handy unrootet mit der pc software und habe mit dem android terminal auch keine "su" rechte mehr aber kann trotzdem noch mit Astro auf die system dateien zugreifen. ist das normal?
 
Komisch. Ich habe keinerlei Probleme mit dem WLAN und dem Defy.

Habe ein Belkin Wireless N+ Router, Kanal 3, Erweiterungskanel 7, Funkmodus b/g/n, 20/40 MHz, Sicherheitstyp WPA2, Verschlüsselungstyp TKIP/AES
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.692
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.944
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.735
chrisL
C
Zurück
Oben Unten