Der Hörerlautsprecherdefekt-Laberthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dentaku schrieb:
Was ist eigentlich mit der Displayfolie die ich mir gekauft hab? Immerhin fast 10euro. Bei Austausch ist die ja dann wohl weg ?

Nicht wenn du sie vorher ab machst ;)
 
ich würde sie auch nicht mitschicken, Motorola noch belohnen oder was ? :unsure:
 
Ohjee, hab jetzt auch mal "spasseshalber" den Test mit dem Druck auf den Akkudeckel gemacht ... LS kratzt und verliert beinahe den Kontakt ... wollte es nicht auf die Spitze treiben.

Lustiger Effekt! Würde zugerne mal ein geöffnetes Defy sehen, ich finde das riechte verdächtig nach diesen "Schleifekontakten", wie Benz sie auch schon aus dem N97 (oder so) gezeigt hat.

Was die Russen schreiben, das die LS ansich defekt seinen ist doch Unsinn, denn eigentlich konnte hier doch jeder durch Druck auf den Akkudeckel kurzzeitig wieder etwas hören, daher dürfte der LS auch noch funktionieren.

Ich bleibe dabei: W A C K E L K O N T A K T !
 
Ich habe es heute mit unserm ShopDemoGerät getestet.

Mit Akkudeckel reicht ein leichter Druck im Bereich des Motorolalogos um den Lautsprecher zum Ausfall zu bringen.
Es beginnt mit einen Krächzen, Kratzen ... seltsamen Geräuschen - wenn man weiter leicht drückt fällt der LS gänzlich aus.
Durch erneuten Druck auf diesen Bereich kann man ihn auch wieder gangbar machen.

Wenn das kein Wackelkontakt ist, dann weiß ich auch nicht.

Ohne Akkudeckel kann man drücken wie und wo man will ohne den Lautsprecher zu beeinflussen.

Schönen Abend.
Für uns alle hoffe ich auf eine baldige Lösung.
 
black8ight schrieb:
Ohjee, hab jetzt auch mal "spasseshalber" den Test mit dem Druck auf den Akkudeckel gemacht ... LS kratzt und verliert beinahe den Kontakt ... wollte es nicht auf die Spitze treiben.

Lustiger Effekt! Würde zugerne mal ein geöffnetes Defy sehen, ich finde das riechte verdächtig nach diesen "Schleifekontakten", wie Benz sie auch schon aus dem N97 (oder so) gezeigt hat.

Was die Russen schreiben, das die LS ansich defekt seinen ist doch Unsinn, denn eigentlich konnte hier doch jeder durch Druck auf den Akkudeckel kurzzeitig wieder etwas hören, daher dürfte der LS auch noch funktionieren.

Ich bleibe dabei: W A C K E L K O N T A K T !

kann mal einer von euch den Torx-Schraubenzieher nehmen und diese Schrauben auf der Rückseite neben der Kamera nachziehen und danach schauen, ob der ton verschwindet, wenn man das handy zusammendrückt??
 
Sorry Force, aber probiers doch an deinem eigenen Gerät ;) Also ich werde nen Teufel tun auch nur eine Schraube zu drehen oder sonst etwas in der Richtung zu tun. Nacher heisst es Garantieverlust weil ich dran rumgefummelt hätte.

Eventuell mag es M.Starke ja mal mit dem Testgerät versuchen.
 
Kann mal jemand probieren, mit abgenommenem Akkudeckel auf den Bereich zwischen Kamera und Akku zu drücken? Also dort, wo normalerweise die Dichtung des Akkudeckels aufliegt?
 
Teste ich beides morgen - versprochen.
Das DemoGerät geht sowieso zu arvato services (VF) und wird ungesehen ausgetauscht.
Wenn ich noch was testen soll - immer her mit den Ideen - bin da recht Schmerzfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jollo, Dentaku, K.L712 und 3 andere
Hmm, aufschrauben darfst Du es ja nicht, gell?

Zum Drucktest: bitte als erstes, noch bevor Du die Scharuben fester angezogen hast.
 
sirmonac schrieb:
Wenn das so ist, dann sollten alle die einen Defekt habe mal versuchen ohne Akkudeckel zu telefonieren :scared:
Denn dann wäre das Problem ja behoben.

M.Starke schrieb:
Ich habe es heute mit unserm ShopDemoGerät getestet.

Ohne Akkudeckel kann man drücken wie und wo man will ohne den Lautsprecher zu beeinflussen.

Wow, also wäre die Lösung doch recht einfach.....
Neue Akkudeckel und gut ist! Aber wahrscheinlich wird das komplizierter sein, als den LS zu ersetzen???
 
sirmonac schrieb:
Wow, also wäre die Lösung doch recht einfach.....
Neue Akkudeckel und gut ist! Aber wahrscheinlich wird das komplizierter sein, als den LS zu ersetzen???

Es wäre - theoretisch - denkbar, daß der Akkudeckel zu stark mit dem Dichtungsrahmen auf das Unterteil gepreßt wird, um die Dichtigkeit zu gewährleisten.
 
Naja, den Akkudeckel zu verändern ist ja nur die Bekämpfung eines Symptoms nicht aber der Ursache. Diese ist ist nach wie vor die unzureichend ausgeführte Verdindung vom LS zur Platine!

Stell dir mal vor man reduziert das Problem auf den Deckel, und stellt anschließend fest daß man den Ausfall auch auf anderem Wege herbeiführen kann.


Diese Akkudeckelgeschichte dient hier lediglich als Indikator des von uns vermuteten Problems!
 
sirmonac schrieb:
Wow, also wäre die Lösung doch recht einfach.....
Neue Akkudeckel und gut ist! Aber wahrscheinlich wird das komplizierter sein, als den LS zu ersetzen???

Oder polnisch : Akku mit Doppelseitigen befestigen ;) und Deckel ganz weg lassen.

vielleicht (wenn es die Lösung ist) registrieren wir uns bald an einer Akkudeckelausgabestelle.
 
black8ight schrieb:
Was die Russen schreiben, das die LS ansich defekt seinen ist doch Unsinn, denn eigentlich konnte hier doch jeder durch Druck auf den Akkudeckel kurzzeitig wieder etwas hören, daher dürfte der LS auch noch funktionieren.

Ich bleibe dabei: W A C K E L K O N T A K T !
So ich habe jetzt auf meinem Defy getestet - beim Telefonat auf der Rückseite in Bereich Motorola-Logo, zwischen Logo und Kamera und zwischen Logo und Unterteil für ca 3-5 Sekunden stark gedruckt. Beim Druck neben Motorola-Logo hörte ich nur einen Akku-Deckel-Knack, sonst nichts. Ton in Hörermuschel war dabei nicht verzerrzt und es traten keine zusätzliche Geräusche auf. Mein Telefon läuft seit dem 19 November anwandfrei.:confused2:
PS: auch mit Kopfhörern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ein nagelneues Vodafone Defy aus unserem Bestand mit nach Hause genommen und gerade in Betrieb genommen.

1. Versuch ohne Akkudeckel:

- Egal wo ich drücke - der Hörerlautsprecher verrichtet tapfer seinen Dienst.

2. Versuch mit Akkudeckel:

- Bereits ein leichter (wirklich leichter!!!) Druck auf den Deckel bringt den LS aus der Fassung - er fängt an zu kratzen und fällt aus.

Das kann wirklich jeder von Euch - einschließlich Dat_Repair + pOOB73 reproduzieren! Fairness vorausgesetzt. ;)
Die IMEI endet mit: 0086-8
Wenn Bedarf besteht, dann sende ich dieses Gerät zu Dat_Repair?

Was soll ich nun testen?

Hier ein Foto:
 

Anhänge

  • DSC00230.jpg
    DSC00230.jpg
    518,6 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: raulromania, AIAG2, pOOB73 und eine weitere Person
Finde das mit dem Drücken auf den Akkudeckel sehr interessant, das könnte m. E. durchaus Hinweise (nicht: Sicherheit) geben, ob der Lautsprecher-Tod zeitnah zu erwarten ist oder nicht.
Oder ist da der Wunsch Vater des Gedanken, da ich zwar wie wild drücken kann, es aber nur leiser wird, wenn ich aus Versehen mit dem Finger den Lautsprecher abdrücke? :D
 
@ M.Starke :
ich habe es auch ausprobiert .. und bin ganz auf deiner Seite .. wir haben 2 Defy´s und bei beiden ist es genauso wie du es geschrieben hast ...
das ist ein Ding ... :confused2:
 
hab meins jetzt 2 wochen und auch noch keine probleme, die schrauben habe ich alle gleich nachgezogen zwei tage nachdem ich es hatte.
 
Ich denke da gibt es nicht mehr viel zu testen, man muss es nun aufschrauben um nachvollziehen zu können wie der LS gelagert ist ..reperabel ist der Fehler von aussen offensichtlich nicht.

In Zukunft wird es dann so aussehen, das man sein defektes Gerät einschickt, oder nach der folgenden Anleitung und unter Garantieverlust selbst repariert
 
Habe Akkudeckel /Logo gedrückt, sehr fest, der Deckel knarzte 1 x. Kein Ausfall.
Habe das 4 x ausprobiert. Kein Ausfall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.780
ooo
O
S
Antworten
0
Aufrufe
2.038
sofeetee
S
Nickel-Bag
  • Umfrage
  • Nickel-Bag
Antworten
9
Aufrufe
2.793
darthmarco
darthmarco
Zurück
Oben Unten