Sammelthread: Das Motorola Defy bei Amazon

hallo,

genau so sieht mein defy auch aus.

lese seit wochen hier mit und wollte mich etwas zurückhalten mit dem kauf...

ende des jahres dann doch über vertrag zugeschlagen und vorgestern kam mein päckchen dann an:

genau wie vom threadstarter beschrieben: fingerabdrücke auf dem defy (unter der folie) und meine usb-abdeckung sieht genauso aus, wie auf dem bild im beitrag vor mir.

ansonsten waren akuu etc. noch original verschweißt...

wollte es erst zurücksenden und ein "vollkommen neues" beanspruchen, habe mir jetzt aber folgende erklärung zusammengereimt:

laut defy-anzeige wurde mein defy am 16.12.2010 kurz angeschaltet, ich habe es gut 2 wochen später erhalten. vielleicht wurde etwas repariert/eingestellt/überprüft, da man immer wieder die letzten tage von "benutzten" defys hört.


soweit meine "idee/erklärung " dazu.

gruß
taugenichts

ps: tolles forum hier, danke dafür :smile::thumbsup:
 
Mein Defy von Amazon.de ist eben angekommen (gestern bestellt). Die Folie, die auf dem Display ist, ist voller Fingerabdrücke und innen auf dem Blech über der Speicherkarte ist auch einer. Außerdem sehen die schwarz lackierten Schrauben so aus, als wären diese geöffnet worden.

Ansonsten sieht alles aus wie neu, keine Kratzer, keine Abdrücke und das Zubehör ist komplett neu.

Anhand der Seriennummer konnte ich sehen, dass das Gerät im Oktober 2010 produziert wurde ("NU"). Vermutlich handelt es sich hierbei um ein repariertes Gerät. Amazon.de konnte dazu nichts sagen und hat einen Austausch des Gerätes oder alternativ 10% Preisnachlass angeboten.
 
chron schrieb:
Meins hat "NU", also Oktober 2010

Dann haben wir ja was gemeinsam. Mal gucken, ob es wirklich repariert wurde. Ich hatte nämlich keine Fingerabdrücke, allerdings finde ich auch, dass an den Schrauben minimale Spuren sind.
 
chron schrieb:
alternativ 10% Preisnachlass angeboten.

Das wäre doch ein tolles Angebot. Ich warte auch gerade auf die Lieferung von Amazon, ich bin gespannt :smile:
 
MÖGLICHERWEISE sind das ja keine Rückläufer, sondern es werden bei allen DEFYS vor Versand das betroffene Bauteil gewechselt.
Wenn der Fehler eindeutig behebbar ist, ist das für Motorola mit Sicherheit günstiger --> keine zusätzlichen Transportkosten, Schadensbegrenzung bzgl. Imageverlust.
 
Ich hab anfang Januar eins bei amazon bestellt. Es hatte auch Fingerabdrücke auf der Folie und einen auf dem Blech der Karte.
Es ist ein NY Defy.
Ich war am Anfang auch verwundert abger mittlerweile ist es mir egal. Ganz im Gegenteil. Ich hoffe, dass es ein repariertes ist und der Fehler dadurch nicht mehr auftritt.
 
Wenn das Gerät tatsächlich repariert wurde und die Fingerabdrücke daher stammen, ist doch alles in Ordnung. Ich werde nachher mal testen, ob technisch alles ok ist, wenn der Akku voll ist.

Das mit den Schrauben ist halt nicht so toll, da hätte der Service besser neue einsetzen müssen, aber ist auch zu verkraften.
 
Das war auch meine Idee. Motorola wird diese Geräte wohl vorab repariert haben, sodass diese eigentlich noch unbenutzt sind. Aber neue Schrauben hätte man in diesem Fall ruhig einsetzen können, damit der Kunde nicht ein neues Gerät mit Spuren an der Schrauben erhält. Sollte es später irgendwann zu einem Garantiefall kommen und Motorola nicht im System sehen können, dass es sich um ein repariertes Gerät handelt, könnten unnötige Probleme entstehen.
 
Also sind das ja wahrscheinlich alles reparierte Geräte, soll mir recht sein wenn alles hält. werde gleich mal meins abholen und dann auch mal eben berichten.
 
Naja, alles gut und schön, aber bin ich hier der einzige, der eigentlich KEIN repariertes Gerät erhalten möchte, wenn's doch nagelneu ist?

Mein Defy ist grad auf dem Weg von Amazon zu mir und ich sag's ehrlich: Ich hab dabei kein "Yippie-Ya-Yeah"-Gefühl, wenn bei meinem 300-Euro-Nagalneu-Bin-so-stolz-drauf-Gerät an den Schrauben rumgepfuscht wurde. Ich hab als Kunde keine Ahnung, was gemacht wurde, von wem und vor allem: Warum?
Wäre ich jetzt ein naiver Neukunde, der nicht jeden Tag eine Stunde in Foren über das zukünftige Handy rumsurft (was wohl der Mehrheit der Menschheit entspricht), würde ich sofort denken: Das ist ein Rückläufer!

Eine Rückgabe wäre dann eigentlich der folgerichtige und normal verständliche Schritt.


Andere Möglichkeit wäre: Bedingt durch Wertminderung durch Amazon oder DAT oder Motorola (oder wen auch immer) eine Rabattierung. Und dass augenscheinlich aufgedrehte Schrauben und folglich Öffnung des Geräts nach Herstellungs- und Qualitätssicherungsprozess von wem auch immer eine Wertminderung darstellen, klingt für mich plausibel. Die 288 Euro klingen zwar gut und günstig - aber mit dem Preis bekomme ich als zahlender Kunde nicht ein Rückläufer- oder repariertes Neugerät sondern ein als so beworbenes nagelneues, nie geöffnetes NEU-Gerät.


Also ich werde meines - sofern dran rumgeschraubt wurde - nach einem freundlichen Anruf bei Amazon wieder zurücksenden.
 
tobeno schrieb:
Ja, genau! Besser hätte ich es nicht beschreiben können! *buckelig*
Zurechtbiegen geht leider nicht, das Material ist zu hart. Wärme?

Gruß

pictureview.jpg

Jep so sieht meins auch aus... Ich könnte schwören das mein erstes Defy nicht so war... Es lag perfekt auf...
 

Anhänge

  • Foto0445.jpg
    Foto0445.jpg
    353,4 KB · Aufrufe: 649
  • Foto0446.jpg
    Foto0446.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 371
famagoer schrieb:
Bedingt durch Wertminderung durch Amazon oder DAT oder Motorola (oder wen auch immer) eine Rabattierung. Und dass augenscheinlich aufgedrehte Schrauben und folglich Öffnung des Geräts nach Herstellungs- und Qualitätssicherungsprozess von wem auch immer eine Wertminderung darstellen, klingt für mich plausibel. Die 288 Euro klingen zwar gut und günstig - aber mit dem Preis bekomme ich als zahlender Kunde nicht ein Rückläufer- oder repariertes Neugerät sondern ein als so beworbenes nagelneues, nie geöffnetes NEU-Gerät.


Sorry, aber ich weiss gar nicht warum du dich so aufregst. 288 IST ein rabbatierter Preis. Natürlich hätte Amazon dazuschreiben sollen das die Geräte geöffnet wurden, aber bei dem Preis muss man nunmal Abstriche machen. Wenns dich wirklich so stört schick das Handy doch einfach zurück oder zieh ein Ottercase oder eine Silikon Hülle von amzer drüber.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo, habe mein defy nun und es sieht komplett neu aus bzw. Beide sehen komplett neu aus. Keine spuren von einer reperatur etc.
 
Der verformte Deckel sieht mir eher nach Qualitätsmängel bei der Fertigung aus als nach Gebrauchsspuren. Es scheint sich um ein gummiähnliches Material zu handeln der scheinbar zu heiß aus der Spritzform genommen und dadurch seine angestrebte Form nicht hielt.

Wenn sich die Verformung nicht wieder "zurechtdrücken" läßt spricht vieles dafür, dass es auch keiner beim Gebrauch "kaputtgedrückt" hat.

Die Fingerabdrücke würde ich ebenfalls nicht unbedingt als Indiz für eine Reparatur halten. Genauso gut könnten die wahrscheinlich junge Damen am Fließband in der Eile ihre Handschuhe beiseite gelegt haben.

Andererseits habe ich auch schon über zwei Jahre alte Notebooks von der Reparatur kommen sehen die aussahen als ob sie frisch vom Band kämen.

Generell habe ich aber den Eindruck, dass die angestrebte Qualitätsstandards bei Motorola eher durchschnittlich sind. Natürlich keine Funktionsmängel aber leichte Schwächen im Detail wie abgerutschte Elektroschrauber, Glasteile (Linsenabdeckung) aus einer Grabbelkiste, deformierte Abdeckung, mal ein Fingerabdruck hier und dort etc.

Wenn sie Schweizer Uhrenmacher an die Bänder gesetzt hätten wäre der Preis wahrscheinlich in ganz anderen Regionen.
 
Also das mit den reparierten Geräten hat aber doch nichts mit dem Preis von 288€ zu tun. Habe mein Defy auch für 288€ bei Amazon gekauft und es ist komplett neu.
Das Defy wurde von Amazon ja imho auf 288€ runtergesetzt, weil sie damit auf die Aktion von MediaMarkt reagiert haben, nicht weil sie reparierte Geräte los werden wollen.
 
deXXXa schrieb:
Sorry, aber ich weiss gar nicht warum du dich so aufregst. 288 IST ein rabbatierter Preis. Natürlich hätte Amazon dazuschreiben sollen das die Geräte geöffnet wurden, aber bei dem Preis muss man nunmal Abstriche machen. Wenns dich wirklich so stört schick das Handy doch einfach zurück oder zieh ein Ottercase oder eine Silikon Hülle von amzer drüber.

mfg
Ach, Du nimmst also auch an, dass Produkte beim Aldi geöffnet wurden, weil sie ein wenig günstiger sind als anderswo?

Meine Einstellung zu Geld scheint eine andere zu sein, aber auch 288 Euro muss man sich erstmal verdienen...

Und NEIN: Amazon hat nicht dazugeschrieben, dass sie jetzt grad eigentlich geöffnete Geräte verkaufen - und wenn ich kurz in mich gehe, könnte ich mir unter Umständen ausmalen, dass das auch zu einem ziemlich negativen Medienaufkommen führen würde, wenn da jetzt stünde: "Och, ja übrigens, das Defy haben wir übrigens nochmal lapidar repariert, hat so ja nicht funktioniert. Die Schrauben sind jetzt ein wenig abgewetzt und Fingerabdrücke haben wir freilich auch am Display hinterlassen - dies aber nur als Zeichen unserer Liebe zum Kunden. Dafür gewähren wir aber auch einen großzügigen Rabatt von 5 Euro verglichen mit den Preisen der Konkurrenz."

Na klar.
 
flex0r schrieb:
Also das mit den reparierten Geräten hat aber doch nichts mit dem Preis von 288€ zu tun. Habe mein Defy auch für 288€ bei Amazon gekauft und es ist komplett neu.
Das Defy wurde von Amazon ja imho auf 288€ runtergesetzt, weil sie damit auf die Aktion von MediaMarkt reagiert haben, nicht weil sie reparierte Geräte los werden wollen.


Ja aber irgendwoher muss dieser Preis von 288€ ja kommen, wenn die UVP 399€ war. Da würden bei mir schon alle Alarmglocken läuten.

Ich sag ja nicht das 288€ wenig sind, aber wenn man das in Relation zu der UVP von 399€ sieht ist das schon ein sehr grosser Unterschied und ich würde mich halt fragen wie so ein grosser Preisnachlass zustande kommt, Media Markt hin oder her. Wenn ich dann ein nachgebessertes Geärt bekommen würde, würde mich das also nicht wundern. Nichtsdestotrotz hätte Amazon angeben müssen das es sich um B-Ware oder nachgebesserte Geräte handelt, da stimme ich voll und ganz zu.

Und es nützt trotzdem nichts sich HIER aufzuregen. Das sollte man lieber beim Amazon Support machen, das macht mehr Sinn.

mfg
 
deXXXa schrieb:
Sorry, aber ich weiss gar nicht warum du dich so aufregst. 288 IST ein rabbatierter Preis. Natürlich hätte Amazon dazuschreiben sollen das die Geräte geöffnet wurden, aber bei dem Preis muss man nunmal Abstriche machen. Wenns dich wirklich so stört schick das Handy doch einfach zurück oder zieh ein Ottercase oder eine Silikon Hülle von amzer drüber.

mfg


Ob das Gerät durch eine Aktion günstiger ist spielt meiner Meinung nach gar keine Rolle. Selbst wenn es noch günstiger gewesen wäre verlange ich als Kunde ein Neugerät, wenn ich es als so eines kaufe. Nicht auszudenken was ist, wenn Motorola mal rumzickt, weil Spuren an den Schrauben oder wo auch immer sind. Wenn man wenigstens was in der Hand hätte. Aber so kann man sich natürlich auch ins eigene Fleisch schneiden.

Ich habe Amazon angeschrieben und warte ab, wie sie sich dazu äußern. Es sollte wenigstens ein Schriftstück zur Reparatur geben.

Gruß
 
Ich verstehe die Aufregung nicht.

Wenn einem das Gerät nicht gefällt, zurück damit. Ist ja nicht so, dass Amazon mit der Rückgabe jemals Grund zur Klage gegeben hätte.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2.983
Andyku
A
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.719
PeterLustig16
P
C
Antworten
4
Aufrufe
3.763
chrisL
C
Zurück
Oben Unten