Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

  • Unter 24 Stunden

    Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

    Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

    Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

    Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

    Stimmen: 23 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    835
aktuell noch 50% akku nach 2 tage 4 stunden und 8 min bei folgender täglicher Nutzung:
3/4 Stunde telefonieren
20-30 sms
WLAN ca 2-3 Stunden (zum surfen über Hotspot)
1 stunde online surfen via 3G
1 Stunde Bluetooth
3/4 stunde musik hören
1/4 stunde gaming

verwende übrigends Motorblur (kein Launcherpro etc) und dessen Widgets.
habe ca 20 Apps installiert.
3G habe ich nur wenn ich online gehe an, ansonsten nur GSM.
1 min bis Bildschirmabschaltung
Flugzeugmodus hatte ich noch nie an; die Nacht läuft es durchgehend im Stand-By

Ich schätze(hoffe) daß ich noch auf knapp 4 Tage kommen werde.

Was mir noch persönlich aufgefallen ist(habe das Defy seit Weihnachten) daß der Akkuverbrauch immens steigt wenn man schlechten Empfang hat. Ich habe einmal im Keller übernachtet(sehr schlechter empfang) und da hat mein Defy in knapp 7 Stunden
einen halbvollen Akku leergesaugt(Stand By).
 
^^mh also an die laufzeiten komm ich niemals ran.

ich meine auch nicht tiefenendladung des akkus, sondern das wenn der akku unter 50% ist wesentlich mehr chemische reaktionen im akku ablaufen die nicht rückgängig gemacht werden konnen.
 
Schon, aber ob die vielleicht 30min Laufzeit, die du so in 5 Jahren rausholst, den Aufwand wirklich wert sind? Ich mein, so ein Ersatzakku kostet 25€...

@austrian: Hmm, ich hatte letztens ein recht ähnliches Profil, aber ohne Spielen und Musik - und musste nach 3 Tagen wieder ans Netz. Irgendwas mach ich wohl falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welcher aufwand? ich häng das defy jeden abend ans netz und gut ist. ob es jetzt 80% oder 20% is ja egal. wollte das nur erwähnen da die meisten noch denken das man die immer voll entladen soll, was schwachsinn und sogar schädlicher ist.
 
wichtig ist, den akku täglich zu pflegen: ölen, streicheln, und anderes nettes
abgesehen von solchem vodoo glauben ist es ein echtes problem von android verglichen mit ios und win mobile, dass der stromverbrauch so überraschend schwanken kann (je nach hardware, treiber, apps usw). aber das ist bei entwicklern natürlich auf der agenda.
 
funkedelic schrieb:
...
nur zu laden wenn das Telefon von selbst ausgeht ist der sichere Akkutod! li-Akkus mögen gar keine tiefe Entladung, am wohlsten fühlen sie sich bei 50-100%. Ich lade den Akku immer bei 50%. Ladezyklen bei Li-Akkus sind immer in Bezug auf die Gesamtkapazität, also 50% laden ist nen halber Ladezyklus.

cu

Ich komm aus dem Modellflugbereich und nutze dort LiPo's. Einen Lipo soll/darf man nicht tiefentladen. Was das nun genau bedeutet, darüber streiten sich die Leute.
Einige fliegen ihren Heli nach Zeit, d.h. bis nur noch ~20% der Kapazität drin ist, die man auch reinladen kann. Mit der Zeit nimmt die Kapzität aber ab, was wiederrum bedeutet, dass man die Zeit anpassen muss.
Andere fliegen auf Spannung. Das bedeutet, NACH dem Flug, also im Idle, sollte der Akku noch im besten fall >3,7V pro Zelle haben. Dann kann man davon ausgehen, dass der Akku unter LAST über 3,1V-3,3V geblieben ist. Gefährlich für den Akku wirds unter ~3,1V.
Wie das allerdings bei den LiIon genau ist, weiß ich nicht. Ich werde versuchen, dass Handy immer zw. 30% und 10% aufzuladen. Das sollte ihm auf jeden Fall nicht schaden.
 
Hi,

Der Akku leidet, wenn er unter ca. 3,2V ist und wenn er nahezu voll ist. Also man sollte nicht städnig ihn auf 4,1V halten (am Lader lassen) - es ist weniger schädlich, ihn immer (fast) zu entladen als ihn ständig voll zu halten.

Dennoch lade ich mein Handy täglich, weil was nutzt es mir, wenn der Akku 1 Jahr länger hält aber dafür (fast) jeden zweiten Tag am Nachmittag der Saft ausgeht ;) Ich komme so auf 1,5-2 Tage, je nach Nutzung.

Sobald ich nicht mehr einen ganzen Tag schaffe kommt halt ein neuer Akku her.

- Oliver
 
Hallo.

Vor dem Defy habe ich ein HP iPAQ benutzt. Sobald ich nach Hause gekommen bin - oder mich ins Auto gesetzt habe - kam das Handy ins Cradle und wurde geladen. Ganz egal, wie voll oder leer der Akku war.
Gut fünf Jahre lang habe ich das so gemacht. Und die Akkuleistung hat sich nicht spürbar verändert. Weder die Standby-Zeit, noch die bei Benutzung. Mag sein, dass es eine oder zwei Stunden eher schlappmacht, als das damals im Neuzustand der Fall war. Aber es ist keine Zeit, die im Alltag auffallen würde.

Wenn das mit dem Uralt-Ding fünf Jahre lang gut ging, wird es dem Defy, dem ich einen intelligenteren Laderegler und vielleicht auch einen besseren (weil weiterentwickelteren) Akku unterstelle, wohl auch nicht sonderlich schaden.


Was nutzt mir ein nach allen Regeln der Kunst gepflegter Akku, wenn ich das Handy "mittendrin" nicht mehr benutzen kann, weil bei der letzten Möglichkeit zu laden leider nicht die optimale Restkapazität erreicht war?

Also werde ich es mit dem Defy so machen, wie mit dem iPAQ: Laden, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Und nicht wenn der Akku gerade gute Laune hat :)


Gruß.
 
austrian schrieb:
aktuell noch 50% akku nach 2 tage 4 stunden und 8 min bei folgender täglicher Nutzung:
3/4 Stunde telefonieren
20-30 sms
WLAN ca 2-3 Stunden (zum surfen über Hotspot)
1 stunde online surfen via 3G
1 Stunde Bluetooth
3/4 stunde musik hören
1/4 stunde gaming

verwende übrigends Motorblur (kein Launcherpro etc) und dessen Widgets.
habe ca 20 Apps installiert.
3G habe ich nur wenn ich online gehe an, ansonsten nur GSM.
1 min bis Bildschirmabschaltung
Flugzeugmodus hatte ich noch nie an; die Nacht läuft es durchgehend im Stand-By

Ich schätze(hoffe) daß ich noch auf knapp 4 Tage kommen werde.

Was mir noch persönlich aufgefallen ist(habe das Defy seit Weihnachten) daß der Akkuverbrauch immens steigt wenn man schlechten Empfang hat. Ich habe einmal im Keller übernachtet(sehr schlechter empfang) und da hat mein Defy in knapp 7 Stunden
einen halbvollen Akku leergesaugt(Stand By).

bei ca 8std displayleuchten in 2 tagen willst noch 50% akku haben?da ist noch kein stromverbrauch für prozessor, 3g modul,wlan etc.eingerechnet. :sneaky:
 
davidv3 schrieb:
bei ca 8std displayleuchten in 2 tagen willst noch 50% akku haben?da ist noch kein stromverbrauch für prozessor, 3g modul,wlan etc.eingerechnet. :sneaky:

Die Angabe halte ich auch für unglaubwürdig.
 
helpless schrieb:
Gut fünf Jahre lang habe ich das so gemacht. Und die Akkuleistung hat sich nicht spürbar verändert.

Das kann ich kaum glauben. Was war das für eine Akkutechnologie? LiIo verliert mit dem altern langsam an Kapazität und nach ca. 2 Jahren geht das dann immer schneller. Hatte nach 3 Jahren noch keinen Akku, der mehr als die Hälfte der Normalzeit hielt.

helpless schrieb:
Also werde ich es mit dem Defy so machen, wie mit dem iPAQ: Laden, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Und nicht wenn der Akku gerade gute Laune hat :)

Absolut richtig. Soooo teuer sind die Akkus nicht.

- Oliver
 
Smeagle schrieb:
Das kann ich kaum glauben. Was war das für eine Akkutechnologie?
Ich kann es dir schlecht beweisen. Aber du kannst es dir hier gerne angucken kommen (den Referenzwert des damals frischen Akkus musst du selbst besorgen ;) ).
Ist ein Lithium-Ionen-Akku.
 
Hallo.

Ich bin jetzt nicht sicher ob es in diesen Thread schon jemand angesprochen hat (über 50 Seiten sind jetzt etwas viel),
aber kann es sein dass dass Defy im eingeschalteten Zustand nicht ordentlich voll geladen wird?
Wenn ich es angeschaltet lade bis es 100% anzeigt und aufhört,
dann ist es binnen kurzer Zeit bei 70% danach entlädt es "normal" weiter.
Ich komme mit so einer Ladung 2,5 Tage aus.
Wenn ich es ausgeschaltet lade bis 100% komme ich bei selber Nutzung ca. 3-3,5 Tage.

Ich habe dann mal ausgeschaltet geladen und bei Anzeige 80% eingeschaltet.
Nach den Start zeigte es direkt 100% und hat nicht weiter geladen.
Ich habe es dann wieder ausgeschaltet und auch dann hat es 100% gezeigt und nicht weiter geladen.
Diese ganze Aktion (ein- und ausschalten) hat ja gerade mal 2 Minuten gedauert.

Hat jemand ähnliches beobachtet?
Kann man dieses Verhalten evtl. beeinflussen? Da ich das Handy auch als Wecker nutze, kann ich es schlecht über Nacht ausgeschaltet laden.

Gruss... JL
 
davidv3 schrieb:
bei ca 8std displayleuchten in 2 tagen willst noch 50% akku haben?da ist noch kein stromverbrauch für prozessor, 3g modul,wlan etc.eingerechnet. :sneaky:

ich glaube ich habe mich bei den WLAN Angaben nicht richtig ausgedrückt.
von den 2-3 Stunden eingeschaltetes WLAN habe ich höchstens 15-20min gesurft(also das display aktiviert)
 
Schaut euch das mal an: Klick
Ist ein BF5X Akku für 5,99$. Händler hat 100% positive Bewertung!
Was haltet ihr davon?

MfG InSane
 
Bei mir sind es max. 20 Std. :D
 
InSane schrieb:
Ist ein BF5X Akku für 5,99$. Händler hat 100% positive Bewertung!
Dass der Händler 100 Prozent positive Bewertungen hat bedeutet zunächst, dass er die Auktionen ordentlich abwickelt. Wie viele der Akkus den Kunden dann nach Zeit X um die Ohren fliegen, sagt das nicht ;)

Es mag sehr pessimistisch sein, aber bei einem Gerät für rund 300 Euro spare ich lieber nicht an einem Ersatzteil für 20 Euro. Die Gefahr, dass der Akku doch nicht so ganz den Motorola-Spezifikationen entspricht oder die Scheune in Taiwan Probleme mit der Fertigung hatte, ist mir persönlich zu hoch.
Und ja, es mag von 100 Kunden nur einen treffen. Ich will aber nicht dieser eine sein, dessen Handy wegen einem 4-Euro-Teil den Dienst quittiert.


Das halte ich davon :)

Gruß.
 
  • Danke
Reaktionen: DennisBoe
InSane schrieb:
Schaut euch das mal an: Klick
Ist ein BF5X Akku für 5,99$. Händler hat 100% positive Bewertung!
Was haltet ihr davon?

MfG InSane
Da wär ich sehr skeptisch, ob das Ding auch tatsächlich die beworbene Kapazität hat.
 
helpless schrieb:
Vor dem Defy habe ich ein HP iPAQ benutzt. Sobald ich nach Hause gekommen bin - oder mich ins Auto gesetzt habe - kam das Handy ins Cradle und wurde geladen. Ganz egal, wie voll oder leer der Akku war.

So ähnlich halte ich das auch: morgens und abends kommt das Defy im Auto ans Ladekabel, zuhause nur am Wochenenden. Unter der Woche schwankt der Zustand dann zwischen 40% und 90%, das paßt schon. Um meinen Laptop-Akku mache ich mir da ganz andere Sorgen, der ist aber genauso wie beim Defy bezahlbar, ggf. einfach neu kaufen.

Schön wäre, wenn ich bei meinem Gebrauch auf ca. 4 Tage käme, dann würde ich nach Ladezustand nachladen. Aber das ist unmöglich (1,5 - 2 Tage sind hier drin).
 
Ich habe extrem viel probiert um die Akkulaufzeit zu erhöhen. Alles ohne große Erfolge: Nach einem, spätestens nach zwei Tagen musste ich aufladen.
Der Durchbruch kam jetzt, als ich die Datenverbindung auf 2g beschränkt habe (Einstellungen>Drahtlos und Netzwerke>mobile Netzwerke>Netzwerk auswählen>Nur 2g).
Zum automatischen email-Abrufen und für das Synchronisieren ähnlicher Daten ist das allemal ausreichend. Wenn ich eine schnellere Verbindung brauche (Browsen, Downloads, etc.), stelle ich wieder auf "Automatisch" um.
Ich weiß nicht, ob ich bei mir zu Hause und auf der Arbeit ein schlechtes UMTS-Signal habe und das Handy deshalb immer mit voller Leistung sendet. Aber durch das Umschalten auf "nur 2g" konnte ich die Laufzeit in etwa verdoppeln (~3 Tage).
Vielleicht ist es für den einen oder anderen auch interessant...
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.714
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.976
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.754
chrisL
C
Zurück
Oben Unten