Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

  • Unter 24 Stunden

    Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

    Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

    Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

    Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

    Stimmen: 23 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    835
Tja, davon kann ich mit dem BT-headset nur träumen :D Abgesehen davon hab ich IMMER irgendwelche Datendienste laufen und ich TELEFONIERE auch :D ... also da muss ich froh sein wenn ich 8h hinkomme falls ich die ganze Zeit Musik höre!

gruß
 
laut einem Testbericht bezüglich Ausdauer von einem Android-Handy wurde festgestellt, das BT zu den Hauotverbrauchern gehört. da kannste zusehen wie der Akku verliert. Dagegen ist WLAN sparsam.
 
Leider gibt es keine Kopfhörer mit wlan, und Kabel finde ich völlig nervig! Aber ich bin ja nicht zu oft so weit weg von der nächsten Steckdose.

Von unterwegs mit meinem defy
 
mccorner schrieb:
laut einem Testbericht bezüglich Ausdauer von einem Android-Handy wurde festgestellt, das BT zu den Hauotverbrauchern gehört. da kannste zusehen wie der Akku verliert. Dagegen ist WLAN sparsam.
na den Testbericht würde ich aber gerne mal sehen. Da halt ich mich doch lieber an die Kollegen von der Heise Redaktion:

Energiesparplan | heise mobil
 
  • Danke
Reaktionen: bitboy0
Sicher braucht aktives BT alleine nicht soooo viel, aber beim Betrieb mit A2DP-Kopfhörer werden ohne Pausen Daten übertragen ... DAS zehrt dann schon deutlich.

gruß
 
Bringt es eigentlich was den Energiesparmodus einzuschalten? Ausser das er bei mir nach kurzer Zeit automatisch W-Lan auschaltet und die Datendienste dann meinen mobilen Traffic verbrauchen hab ich kaum einen Unterschied von der Akkulaufzeit bemerkt.

Bei mir hält der Akku sowohl im Energiesparmodus als auch im "normalen" Modus zwischen 1 1/2 und 2 Tage. Ich hab im Hintergrund Tweetdeck, Task Killer Pro sowie Trafficcounter laufen. GPS und Bluetooth schalte ich nur nach Bedarf an.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
soldiers schrieb:
na den Testbericht würde ich aber gerne mal sehen. Da halt ich mich doch lieber an die Kollegen von der Heise Redaktion:
Energiesparplan | heise mobil
:sneaky: die ct ist von der Heise-reaktion und das ist der Bericht, den ich meinte. Wenn man WLAN anhat, läd man ja nicht dauernd Daten hoch oder runter, man liest ja zwischendurch die WEB-Seite oder die Mails und so. Aber wenn du über BT Musik hörst, dann ist das DEFY dauernd am senden und empfangen und das saugt....
 
Dank Undervolting, Deblurring, nur Edge (oder Wifi) und Energiesparmodus hielt der Akku seit der letzten Ladung unglaubliche 133 Stunden.

Das sind 5,5 Tage. Stock Defy hielt nur etwa 3 Tage bei gleicher Nutzung.
 
soldiers schrieb:
na den Testbericht würde ich aber gerne mal sehen. Da halt ich mich doch lieber an die Kollegen von der Heise Redaktion:

Energiesparplan | heise mobil
In dem Testbericht steht doch
"...auf der anderen Seite hatten wir nicht damit gerechnet, dass Bluetooth selbst im Standby einen recht hohen Verbrauch aufweist"

Ist natürlich immernoch relativ wenig im Vergleich zu WLAN aber Kleinvieh macht auch Mist ;)
 
nur mal so am rande:
gps scheint erstaunlich wenig zu saugen.
ich hatte im (ski-) urlaub gps + mytracks teilweise den gesamten (ski-) tag über laufen (~ 7 h).
"verbraucht" wurden (laut anzeige) 10 oder maximal 15%.

kann das stimmen?
 
shamo42 schrieb:
Dank Undervolting, Deblurring, nur Edge (oder Wifi) und Energiesparmodus hielt der Akku seit der letzten Ladung unglaubliche 133 Stunden.

Das sind 5,5 Tage. Stock Defy hielt nur etwa 3 Tage bei gleicher Nutzung.
Wow. Wie oft hast du das Ding in der Zeit benutzt?
 
dau_ schrieb:
Wow. Wie oft hast du das Ding in der Zeit benutzt?

- Pro Tag etwa 5 Minuten Gespräche und ein paar Emails/SMS (Gmail; sync an)
- Kamera: Etwa 20 Fotos und 2 Videos gemacht
- mehrmals täglich Gallerie app aufgerufen
- Mit Opera insgesamt ~15 Minuten gesurft
- Gtask 2 mal als Einkaufszettel benutzt (sync auto)
- Twitter/Facebook 1-2 mal täglich kurz reingeschaut (sync aus)
- Etwa 10 Minuten/Tag gespielt (Puzzle Bubble Clone)

Wifi ab und zu an. Kein GPS, keine Musikwiedergabe, kein Bluetooth und nur 2G/Edge benutzt.
 
@shamo42: Kannst Du die Maßnahmen genauer Beschreiben? Danke!
 
ulfster schrieb:
@shamo42: Kannst Du die Maßnahmen genauer Beschreiben? Danke!

Ja klar. Für meine Einstellungen brauchst du folgendes:

-root (z.B. z4root app)
-undervolting helper app: Link
-autokiller app vom Market (gratis)
-am besten: wissen wie man adb benutzt

1)Undervolting helper app installieren. Meine Einstellungen sind
250@23
600@33
800@38
Wenn es mit diesen vsel Werten nicht stabil läuft, langsam erhöhen. Sobald stabil => Apply @ boot

2)Autokiller installieren und auf ultimate stellen. Apply @ Boot

3)Anderen launcher installieren. Ich habe ADW.Launcher mit 3 Homescreens und ohne 3D Launcher. Am besten nicht zuviele Widgets.

4)Unnötige apps desinstallieren. z.B. per ADB. Ich habe folgendes desinstalliert:
Code:
adb shell
su
mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
rm /system/app/AdService.apk
rm /system/app/amazonmp3_1.8.19_signed_zipaligned.apk
rm /system/app/ArcPhotoworkshop.apk
rm /system/app/ArcVideoEditorLite.apk
rm /system/app/Bluetooth.apk
rm /system/app/BlurEmail.apk
rm /system/app/BlurHome.apk
rm /system/app/CarDock.apk
rm /system/app/ClockWidget.apk
rm /system/app/DLNA.apk
rm /system/app/esmusica_2_0_0012_embed_Signed_2010-04-13_11-05-17.apk
rm /system/app/FriendFeed.apk
rm /system/app/Dock.apk
rm /system/app/HelpCenter.apk
rm /system/app/hiphopofficial_2_0_0012_embed_Signed_2010-04-13_11-08-31.apk
rm /system/app/KPT.apk
rm /system/app/MagicSmokeWallpapers.apk
rm /system/app/MediaUploader.apk
rm /system/app/MessagesWidget.apk
rm /system/app/Mynet.apk
rm /system/app/MotoPhonePortal.apk
rm /system/app/NewsWidget.apk
rm /system/app/Protips.apk
rm /system/app/QuickContactWidget.apk
rm /system/app/Quickoffice_BasicViewer_2.0.42.apk
rm /system/app/revolver_2_0_0012_embed_Signed_2010-04-13_11-07-08.apk
rm /system/app/StatusWidget.apk
rm /system/app/Stk.apk
rm /system/app/StickyNoteWidget.apk
rm /system/app/Swype.apk
rm /system/app/ToggleWidgets.apk
rm /system/app/truecountry_2_0_0012_embed_Signed_2010-04-13_11-06-12.apk
rm /system/app/VisualizationWallpapers.apk
rm /system/app/VoiceSearch.apk
rm /system/app/WeatherWidget.apk
exit
4)Energiesparmodus EIN in den Einstellungen.

5)In der Nacht auf FLUGZEUG Modus. Nicht ausschalten.

6)Wenn möglich nur aufladen nachdem das Handy sich von selbst ausschaltet. Während dem Aufladen nicht anschalten. Solange aufladen lassen wie möglich (z.B über Nacht). Einschalten nachdem man das Ladekabel entfernt hat (sonst könnte es zum suspend Bug kommen).

7)Sonstiges: Facebook/Twitter sync aus (am besten auch für andere apps die alle 15-30 Minuten automatisch syncen wollen und das Handy unnötig aufwachen). Gmail, Calender und Kontakte sync habe ich an da diese dank push energiesparender sind da sie das Handy nur aufwachen wenn es Veränderungen gibt (z.B. neue Email)
GPS und Bluetooth aus wenn nicht in Gebrauch. Wifi aus wenn kein Empfang.
Falls man längere Zeit in einem Gebiet ist wo kein Empfang -> Flugzeug Modus.
Nur 2G/Edge. Ausnahmen: Foto Upload, Youtube, Facebook Fotos. Danach wieder 2G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drx und pumuckli
Prima, danke Dir, das ist mal eine Aussage! :) Kann ich nur hoffen, dass die Reperatur/Austausch nicht zu lange dauert um das auszuprobieren...
 
Also wenn der suspend nicht zuschlägt und ich die Mobile-Datenverbindung(2g/3g) nicht ausmache komme ich immer nur so gut einen tag hin. Wenn ich untwerges bin und die datenverbindung nur anmache wenn ich sie brauche komm ich locker auf 2 tage mit allem sonst an(wlan, sync, gps). das auto. 2g/3g ist bei mir der größte Stromfresser!

nur zu laden wenn das Telefon von selbst ausgeht ist der sichere Akkutod! li-Akkus mögen gar keine tiefe Entladung, am wohlsten fühlen sie sich bei 50-100%. Ich lade den Akku immer bei 50%. Ladezyklen bei Li-Akkus sind immer in Bezug auf die Gesamtkapazität, also 50% laden ist nen halber Ladezyklus.

cu
 
mein Rekord zur Zeit ... 4d 3h ..
ok 10 min tel., stunde musik, ab und zu mal mails gecheckt ..ein wenig gespielt (halbe stunde ca.).. insgesamt ca. 4 Stunden display .. also das erste mal wenig genutzt .. ich denke 4,5 Tage sind drin .. ansonsten hält er so 2-3 Tage .. das ist vollkommen ok .. für mich ..
 
soldiers schrieb:
nur zu laden wenn das Telefon von selbst ausgeht ist der sichere Akkutod! li-Akkus mögen gar keine tiefe Entladung, am wohlsten fühlen sie sich bei 50-100%. Ich lade den Akku immer bei 50%. Ladezyklen bei Li-Akkus sind immer in Bezug auf die Gesamtkapazität, also 50% laden ist nen halber Ladezyklus.

cu
Ich denke mal, das Telefon schaltet schon ab, bevor der Akku richtig tiefentladen ist, da wird schon eine Reserve eingebaut sein.
Ich finds allerdings auch unsinnig, erst zu laden, wenn das Telefon abschaltet, das bekommt man schon zeitlich kaum hin und Vorteile bringt es auch nicht. Wenn ich weiß, daß ich mit 30% nicht über den nächsten Tag komme, dann lade ich es eben schon am Abend vorher. Wenn es mir mitten am nächsten Tag ausgeht, habe ich auch nix gekonnt ;)
Bei normaler Nutzung (bissl WLAN, GPS, in der Arbeit den ganzen Tag Radio) muß ich alle 2 Tage laden. Ist zwar erstmal ein Schock, wenn das vorherige Telefon locker 10 Tage gehalten hat, aber es geht grad noch so.
 
funkedelic schrieb:
nur zu laden wenn das Telefon von selbst ausgeht ist der sichere Akkutod! li-Akkus mögen gar keine tiefe Entladung, am wohlsten fühlen sie sich bei 50-100%. Ich lade den Akku immer bei 50%. Ladezyklen bei Li-Akkus sind immer in Bezug auf die Gesamtkapazität, also 50% laden ist nen halber Ladezyklus.

Mein Magic 32B Akku hatte keine Probleme mit dieser Methode und hielt nach fast 1,5 Jahren noch immer >3 Tage.
AFAIK sind moderne Smartphones gegen Tiefentladung geschützt. Schädlich kann es imo dann werden wenn das Handy nach dem Ausgehen noch Wochen lang rumliegt.
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.707
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.970
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.751
chrisL
C
Zurück
Oben Unten