Edge 50/60 Pro als Ersatz für Pixel 7a?

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mahlzeit

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hi Leute - nach unzähligen Jahren Motorola (hatte seit Ende der 90er fast nur Moto), habe ich derzeit ein Pixel 7a was ich vorletztes Jahr extrem günstig bekommen habe und auf dem Graphene OS läuft.
Das Teil ist an sich schon ok aber die Akkulaufzeit und der kleine Speicher machen mich wahnsinnig.

Sprich ich will wieder was anderes.
Hatte zuerst das CMF Phone 2 Pro im Blick aber die fehlende eSim Unterstützung finde ich schlecht und ich denke allgemein bei einem Moto zum attraktiven Preis bekommt man mehr fürs Geld.

Eigentlich bin ich gedanklich vom 50 Pro weg, weil es heißt dass es die Kameraproblemtik beim verarbeiten gibt und das Fotos allgemein nicht so gut sein sollen bzw das alte Pixel 7a besser wäre.

Wenn ich jetzt aber in den 50 Pro Kamerathread schaue, sehen die Bilder gar nicht schlecht aus.

Trotzdem tendiere ich aufgrund der Updates eher zum 60 Pro und hoffe dass es bald deutlich unter 400€ zu haben ist.

Wie schätzt ihr es zum 7a ein?
Vor allem im Bezug auf die Fotos.

Ich nehme an die Moto Software ist weiterhin relativ nackt ohne Bloatware und die Gesten gibt es auch noch?

Etwas ähnliches wie Graphene OS wird es wohl nicht geben wie eine Google Suche zeigt - gibt es sonst Möglichkeiten Google etwas abzuschotten und die Rechteverwaltung etwas zu verbessern?

Danke euch
 
Die Kamera des 50 Pro ist mit Abstand die Beste, die ich bei nem Handy hatte. Mit ner 1,4er Blende macht es sogar mit die besten Nachtfotos aller Handys aufm Markt. Meine Sony Rx100 6 stinkt da aber sowas von gegen ab.
Des weiteren sind die Motos die imho intuitivsten Geraete am Markt...inkl. nat. den Gesten.. Das 60 Pro ist hingegen leider in vielen Punkten, allen vorran die Kamera, ein Downgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
@heifeif
Danke dir - das mit dem Downgrade des 60 Pro verstehe ich nicht so ganz.
Ja, hab deine Bilder gesehen, weswegen ich mich auch gewundert habe, warum manche von schlechten Bildern (vor allem bei schlechtem Licht) reden.
Dann wohl übliches Moto Bashing.

Ja, die Ladegeschwindigkeiten sind wohl schlechter aber warum sagst du das die Kamera ein großes Downgrade ist?
Wenn ich es richtig sehe ist doch der selbe Sensor verbaut - Sony hat ihn scheinbar nur umbenannt oder irre ich mich?

Edit: im 50 Pro ist ja der Sony IMX 890, im 60 Pro der Lytia 700 C - wenn ich da mal schaue was wie wo, komme ich zur folgenden Aussage: "yes, IMX906 is the same as IMX890, LYT-700, LYT-700C, and more recently LYT-701."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zakfu
Hi, also ich finde auch, dass das 50 pro momentan das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Da stimme ich heifeif absolut zu auch was die sonstigen Funktionen betrifft. Ich habe das ultra und das ist auch wirklich toll. Aber ja, das Post-Processing bei Bildern hat mich lange Zeit auch gestört. Vor allem deswegen, weil man es nicht abstellen kann. Mit dem Android-Update im Dezember ist das aber nur noch minimal. Das wird ja beim pro auch so sein. Also klares go für das pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Mahlzeit und heifeif
Das 60 Pro hat ne 1,8er Blende...ein grösseres Downgrade gibts nicht.
Die wichtigsten Punkte bei ner (Handy)Kamera sind Sensor -und Blendengrösse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auch vor der Frage 50 oder 60 pro. Die Kamera ist für mich definitiv der wichtigste Punkt. Alles andere ist mehr als ausreichend für mich. Also lässt sich übereinstimmend sagen das die Kamera des 50er besser ist? Denke die Frontkamera ist bei beiden gleich, oder?
 
Ich sage auch nochmal was dazu, da ich sowohl gerade das 50 Pro und das 60 Pro habe. Beide haben ein komplett unterschiedliches Kamerasetup. Das 50 Pro eine Omnivision 1.4 Blende als Hauptsensor, das 60 Pro eine Sony lytia 700c mit 1,8 Blende, wie oben schon beschrieben.
Ich will das gar nicht aufgrund der Blendengrösse so extrem bewerten, jedoch macht das 50 pro die klar besseren Aufnahmen bei Dunkelheit, da der Sensor mehr Licht einfangen kann.
Die Nachtaufnahmen beim 60er sind "OK", mit den Prämissen, die eben da sind. Bei Tag machen beide gute Fotos, beim 50er werden die Farben in der Grundeinstellung gesättigter dargestellt, beim 60Pro natürlicher, was man aber nachbearbeiten kann. Das 50 Pro hat noch gewisse Presettings, die man bei der Kamera einstellen kann, die das 60 Pro nicht hat.

Wenn du so extrem Wert auf die Kamera legst, weiss ich nicht, ob das 60 Pro das richtige Gerät für dich ist, es ist ein "solides" Mittelklasse-Setup für "Tagesgeknipse", nicht mehr und nicht weniger. Ich persönlich finde die 50 Pro Kamera in Summe besser.
Hardcore-Kamerahandys, wie die bekannten Flaggschiffe von Apple und Samsung sind beide nicht. Parallel hier Forum läuft ja noch ein anderer Thread dazu. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: der von da
Da hast du mich falsch verstanden. Bin kein hardcore Knipser. Geht darum im Vergleich die bessere Kamera zu haben. Das die mit den Pixels nicht mithalten können weiß ich. Das ist mir aber auch egal
 
ich habe noch das Sony Xperia IV und wechsel jetzt.. ich hoffe ich werde mit der Fotoqualität vom Edge 60 Pro glücklich und bekomme keinen Schock.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein reiner Spec-Vergleich, wo auch noch Falsches drinsteht. Der Sony Lytia 700c hat eine 1.8 und keine 1.4 Blende im Hauptsensor, das ist Fakt und nichts wegen besserer LowLightPeformance. Hier wird auch nichts verglichen, sondern Specs gegenübergestellt und "irgendwie" geschlussfolgert, was wie dann sein müsste.
Sinnvolle Tests zum Edge 50 oder 60 pro findet man z. B. auf Notebookcheck.com.
Da wird wirklich tiefgehender verglichen, und die Bildschirmhelligkeit auch mal z. B. praktisch getestet.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
357
Manuelo
Manuelo
K
Antworten
4
Aufrufe
344
kgott
K
C
Antworten
8
Aufrufe
382
midoni
M
C
Antworten
1
Aufrufe
325
Toby_77
T
zakfu
Antworten
4
Aufrufe
721
zakfu
zakfu
Zurück
Oben Unten