Software Update für das Edge 60 Pro

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@EdStraker Ich verstehe das auch nicht, warum Motorola die Updates direkt am Handy so in die Länge zieht. Dank der Fix-Software von Motorola sehen wir beide, dass Motorola die Software- und Sicherheitsupdates sehr fleißig aktualisiert und sehr schnell (sogar monatlich!) zum Downloaden bereitstellt aber das funktioniert nur, wenn man Fix-Software nutzt (sie ist aber nur für Windows), was leider nicht so komfortabel ist, wie direkt am Handy. War es bei dir die Zip-Updatedatei auch 8,5 GB groß? Vielleicht ist die Größe der Datei der Grund dafür, warum Motorola die Updates via Handy so verzögert. Es sind bei YouTube paar Tutorials Videos für Fix-Software direkt von Motorola. Man hat den Eindruck, dass Motorola sogar das Aktualisieren über Fix-Software favorisiert, vielleicht sparen sie dadurch viel Geld. Ich finde auch wie du: Besser so, als gar nicht!

• Danke
Reaktionen: EdStraker
Ja, im Fix-Tool für Windows wird jedes Mal das komplette neueste Geräte-Image gezogen und bereitgehalten. Wenn du bei Installation die komplette Überschreibung deiner persönlichen Daten wünschst, wird das Image bestimmt auch komplett aufgespielt. Bei Beibehaltung wird das vorhandene Dateisystem mit dem Inhalt im entpackten neuen Image verglichen und neue Teile aktualisiert. Die meiste Zeit beim Updaten nimmt das Entpacken und Vergleichen in Anspruch (so meine Erfahrung).

Ich kann übrigens keine Veränderungen zum Verhalten des Gerätes mit den kurz hintereinander aufgespielten Systemupdates erkennen oder mitteilen.
Update-Informationen würden mich natürlich auch mal interessieren.

Hallo,
ich bin immer noch bei April, wie sieht es bei Euch aus.
Laut meinem 60 Pro, bin ich auf dem neusten Stand, dass aknn doch nicht wahrsein oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@adalkos Hallo
Ich habe es mit der Software versucht, er überschreibt mir aber Alles, daher habe ich abgebrochen.
Was muss ich bei der Software anklicken, dass ich nur den Patch bekomme und meine Daten erhlaten bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir Sicherheitsupdates 01.04.25 ( V2VV35.58-37-1 ) und Google Play systemupdate 01.07.2025.. Ich würde die neueste aktuelle Softwareversion verwenden....

hellooo schrieb:
Hallo,
ich bin immer noch bei April, wie sieht es bei Euch aus.
Laut meinem 60 Pro, bin ich auf dem neusten Stand, dass aknn doch nicht wahrsein oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@adalkos Hallo
Ich habe es mit der Software versucht, er überschreibt mir aber Alles, daher habe ich abgebrochen.
Was muss ich bei der Software anklicken, dass ich nur den Patch bekomme und meine Daten erhlaten bleiben.
Hast du eine Meldung bekommen, dass alles überschrieben wird? Bei mir und auch bei den anderen war so, dass eine Anfrage kam, ob ich meine Daten behalten will oder nicht und da muss man auf "Ja" klicken.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
@hellooo @Sewi78 Es ist, wie @adalkos beschrieben hat. In der Software am PC oder Laptop dein Gerät suchen und die neueste Softwareversion runterladen lassen. Das sind über 8 GB! Dann installieren lassen (dauert ca. 10 Minuten). Zwischendurch kommt ein Popup-Fenster mit der Frage, ob ihr eure eigenen Daten behalten wollt. Unbedingt JA anklicken, da ansonsten kompletter Werksreset mit neuem Image durchgeführt wird! Nun wird nur gepatcht und der restliche Vorgang geht sehr schnell von Statten. Ein August-Update steht übrigens noch nicht zur Verfügung. Habe gestern Abend nachgesehen.

Persönliche Anmerkung: habe mein Gerät hier in den Marktplatz gestellt, da ich gestern via Vertragsverlängerung an ein bezahlbares Pixel 10 Pro XL kommen konnte. Habe nicht widerstehen können 🙄 Ich ziehe also weiter. Das 60 Pro ist mit sehr gutem P/L-Verhältnis unterwegs. Habt noch viel Freude daran!

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und Sewi78
Ich hab heute die Version V2VV35.58-93-4 bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manuelo
@DiploRe : Over the Air oder per Motorola Sofwarefix Tool ?

Over the Air

• Danke
Reaktionen: forza1910
Ok, bei mir leider noch nicht.

ich warte auch auf over air... natürlich nicht schön das es so lange dauert..

• Danke
Ich habe jetzt das Update per Fix Tool durchgeführt, lief ohne Probleme, und die Daten werden nicht zwingend überschrieben, es kommt eine Abfrage, wie hier bereits im Forum geschrieben wurde.
Warum man jedoch die 8,5 GB laden muss, erschließt sich mir nicht, das kann man anders lösen.

forza1910 schrieb:
Warum man jedoch die 8,5 GB laden muss, erschließt sich mir nicht, das kann man anders lösen.
Weil das komplette System auf dem letzten Stand inklusive aller Updates drüber gebügelt wird!

Ja, das ist mir beider Größe schon klar.
Wie groß sind denn die OTA Update Pakete? Sorry 🙏 bin neu bei Motorola..... ✌️

bei mir ist auch immer noch nichts angekommen.. weiterhin April .. ich werde da nicht anfangen selbst zu installieren.. das muss übers Telefon kommen.. bei meinem alten xperia waren das Updates die sich so um die 350 mb bewegten und immer sofort zeitnah kamen..

Zuletzt bearbeitet:
@Sewi78 ja, da kann ich Dich verstehen, wollte ich zuerst auch nicht, aber mich hat es genervt. Da hat Motorola schon ein Update zur Verfügung, bietet es aber nicht jeden OTA an, das finde ich seltsam.

• Danke
Reaktionen: Sewi78 und Condor1505
Funktionieren endlich die KI Spielereien auf Deutsch?

Nein, nur Englisch, Spanisch und Portogiesisch vertreten. Kommt vielleicht noch auf Deutsch.🤔

Bei mir kommt nun auch ein Update rein

Anhänge

• Screenshot_20250909-172658.Motorola-Softwareupdate.png
    Screenshot_20250909-172658.Motorola-Softwareupdate.png
    181,4 KB · Aufrufe: 55
  • Danke
Reaktionen: Sewi78
Und gerade eben ein Update auf ... 4-1
Größe 19,2 MB

• Danke