Moto Edge 60 Pro im Test

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@An_fänger
das weiß ich, aber Motorola gehört zu Lenovo und somit auch chinesisch.
Ich nutze heute nur noch Lenovo ThinkPad Notebooks, weil die mir am besten gefallen.

Aber smartzone werde ich das Gefühl nicht los, dass sie vor allem zu Xiaomi eine "besondere" Beziehung hat.

@MSSaar
es kann doch nicht sein, dass jeder Tester seine eigenen Kriterien hat, das muss einheitlich sein, sonst macht das keinen Sinn. darf doch nicht so schwer sein, GSMArena und Notebook-Check zeigen wie das geht, da kann man dann alles halbwegs nachvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, Toby_77, An_fänger und eine weitere Person
Fair bleiben: Der Tester hat das klar kommuniziert, wie es zu der Wertung beim Akku kam:

"Wir können uns vorstellen, dass Motorola Schutzfunktionen zur Überhitzung abschaltet, sobald ein Benchmark erkannt wird. Das erklärt nicht nur die schwache Laufzeit in unserem Akku-Benchmark und dass der Wechsel von 120Hz zu 60Hz überhaupt keinen Unterschied gemacht hat, sondern auch das schlechte Ergebnis im Stresstest."

Du kannst den Akku nicht schlecht bewerten, nur weil er in synthetischen Akkutests im Vergleich wegen vermutlichen Softwaregeschichten durchfällt. Wichtig ist, wie der Akku im Alltag performt. Wenn das Smartphone einfach normal genutzt wird und da ist sie Akkulaufzeit sehr gut. Ich kann nicht für das 60 Pro sprechen, aber ich hatte selbst das 50 Pro und das 50 Ultra da und die hatten nochmal deutlich kleinere Akkus, haben in meinen persönlichen Benchmarks auch eher mau abgeschnitten, aber im Alltag hielten die Akkus besser als so mancher 5.000+ Akku von Xiaomi und Co.

Benchmarks sind nur Richtwerte. Und auch die setzen voraus, dass die auch korrekt ablaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toby_77
Mhhhhh, VW und Diesel-Gate . . . . . . ach ne, wieder zurück zum Ernst der Lage, denn: die benchmarks mit Antutu & Konsorten sowie "wat kann dat Dingen denn mal so?" sind leider für Stammtische geeignet und weniger für das echte Leben/real life.

Fast wie die reflexartigen Anmerkungen in PC-Foren zu Laptops: "Ey, damit kannste abba nit FortrideRunner V6 Desert Eagle daddeln" -nein, will man auch nicht.
Und falls man es will, dann nicht am Laptop sondern in einer g'scheiten Umgebung.

Es wäre wirklich toll, wenn man sich auf genormte Dinge einigen könnte, ja, aber das ist wohl ein weiter Weg bzw. letztlich ein frommer Wunsch.

Umso mehr sollte man sich halt vorher fragen bei den hilfreichen Allrounder für das Leben: was ist der Einsatzzweck?:
- Oft draussen in der Sonne? > sehr helles DIsplay
- Oft ohne Anbindung an Strom zum Aufladen? > üppigen Akku
- Oft in Flora& Fauna und Hobbyfotograph? > leistungsfähige Kamera und ausreichend Speicher
- Ein leidenschaftlicher Anhänger von 237 Apks, die zu 63,9% parallel genutzt werden? > hoher GB-Wert mit einem sehr starken Prozessor

Das Gute bei alle dem:
Geräte, die komplett abschmieren, sind sehr sehr selten geworden, ab 250 EUR gibt es gute Qualität und wenn man sich etwas auskennt, tja, dann weiß man um den Markt und auch(!) um sich selbst. So kann man einen Treffer landen oder halt hobbymäßig das Viertgerät kaufen, dass dann nicht die Eierlegendewollmilchsau geben muss sondern einfach Spaß bereitet😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen das Gerät läuft an sich komplett rund, aber beim Laden hab ich auch immer wieder das Problem das der Display ab und an aufleuchtet und auf einmal da steht, das dass Ladegerät angeschlossen ist aber das Gerät nicht geladen wird. Ich ziehe es dann ab, stecke es erneut dran und dann lädt es normal auf.
 
Ich hatte es woanders schonmal gepostet, aber bei mir läuft das Laden des 60 Pro bei den Originalen Motorola-Netzteilen 68W und 125W einwandfrei, bei einem Anker 736 mit 100Watt habe ich genau diese komischen Effekte, dass der Ladevorgang mehrfach gestoppt und wieder gestartet wird. Voll bekomme ich es damit auch, aber es dauert.
Das Verhalten meines Edge 60 Pro ist komplett im Gegensatz zu dem Smartzone-Review.
Es scheint hier irgendein Problem beim Erkennen des Ladeprotokolls zu geben, ggfs. ist das hoffentlich mal per Software behebbar.
Ansonsten läuft meins auch sehr rund. Casual Nutzung 2-3 Stunden pro Tag komme ich locker 3 Tage durch , teils in den 4. noch rein. Der Standby-Verbrauch ist auch sehr gut d.h. gering.
 
  • Danke
Reaktionen: Motorola-Chris
@Toby_77 das erklärt einiges bei mir ist es nämlich auch ein Anker Ladegerät
 
  • Danke
Reaktionen: Toby_77
Bei mir tritt es, wie gesagt, mit einem original Moto 68Watt Ladegerät auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Toby_77

Ähnliche Themen

symphatico65
Antworten
63
Aufrufe
2.967
Sewi78
Sewi78
MSSaar
Antworten
131
Aufrufe
8.241
laurens
laurens
A
Antworten
14
Aufrufe
280
adalkos
A
K
Antworten
14
Aufrufe
471
Manuelo
Manuelo
K
Antworten
4
Aufrufe
423
kgott
K
Zurück
Oben Unten