Moto Edge 60 Pro ist da - euer Eindruck?

• 131 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@zakfu gerne auch nochmal meinerseits: Was genau wünschst Du Dir denn noch? Wie bereits mehrfach erwähnt, wurdest Du schon von unterschiedlichen Usern und sogar Moderatoren auf die Funktionsweisen hier im Forum bzgl. Deiner Frage hingewiesen. Soll ich den ganzen Bettel jetzz 1:1 nochmal runterbeten, oder macht es vielleicht mehr Sinn, sich das selbst nochmal in Ruhe durchzulesen und Hirnschmalz in die Lösung der Problematik zu investieren?

Ich bin gespannt, zu welchem Ergebnis Deine Gedanken führen. ;)

So, hab noch mal die KI drüber laufen lassen, @zakfu.

Die teilte mir zwei Sachen mit:
a) es wurde - wie hier usus - hilfsbereit agiert
b) in Beitrag Nummer 65 & Nummer 68 stehen die konkreten Hinweise, wann es wie zu einem Unterforum für ein Modell kommt.

Sofort unterzog ich dies einem menschlichen Gegencheck (denn die KI kann mit viel erzählen, wenn der Tag lang ist und die sind zur Zeit sehr sehr lang von der Helligkeit her) und stellte fest: ja, es gab klare, sachliche Informationen.
Und Beitrag Nummer 81 stellt quasi eine Untermauerung dar.

Also: Nase abputzen, Gerät weiter nutzen und Deine Erfahrungen - so wie die der anderen - hier einbringen🙂; die Mods verschieben dann zuverlässig Beiträge, sobald die einzelnen Themenbereiche im Unterforum existent sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zakfu und Handyinsider
@MissStyria und @Observer
Danke für eure ECHTE Hilfe. Habs nun geschnallt und schreibe weiter.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: MissStyria und Handyinsider
@zakfu nicht ärgern lassen, jeder von uns steht mal auf dem Schlauch. In der Regel sind die Leute hier aber sehr hilfsbereit.

Dir weiterhin viel Spaß! 👍

• Danke
Reaktionen: zakfu
Update kam heute. Optimierung der Funktionen, Verbesserung der Google Patch blieb bei April 2025.

Anhänge

• Screenshot_20250528-022407.Motorola-Softwareupdate.png
    Screenshot_20250528-022407.Motorola-Softwareupdate.png
    142,3 KB · Aufrufe: 49
Wenn ich das 50 Pro so mit dem Edge 60 Pro vergleiche, bin ich bei der Kamera sehr zwiegespalten. Für mich schießt das 50 Pro die klar besseren also Kontrast- und farbstärkeren Bilder. Alles natürlich Hauptkamera mit Auto-Einstellung. Ich finde die Bildunterschiede teils drastisch... :-(

@Schleswig-Holstein Geizhals gibt auch alle Daten zuverlässig an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Toby_77 Das 50 Pro kaum KI bei Kamera beim 60 Pro KI Bilder manuell auswählbar die KI bessert viel aus war bei Pixel schon so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: heifeif
@Toby_77
Toby_77 schrieb:
Wenn ich das 50 Pro so mit dem Edge 60 Pro vergleiche, bin ich bei der Kamera sehr zwiegespalten. Für mich schießt das 50 Pro die klar besseren also Kontrast- und farbstärkeren Bilder. Alles natürlich Hauptkamera mit Auto-Einstellung. Ich finde die Bildunterschiede teils drastisch... :-(
Ja, ist doch logisch bei dem riesen Downgrade bei der Blende. Nochmal...Das 60 pro macht fürn Handy sicher okay'ne Bilder, aber das 50 Pro ist halt wegen der 1,4er Blende mit das beste Kamerhandy am Markt für den Preis! Nochmal...Ggü. dam 50Pro hat meine Sony Rx(6)trotz des grösseren Sensors bei wenig Licht absolut Null Chance...das sind Welten...und das bei ner 1000,- Euro Kamera.
Auch die immerwieder und ewig diskutierte Gedenksekunde hat mit der Blende zu tun.

@symphatico
What? Ist ned böse gemeint, aber versuch diesen Fred mal auszulassen....Gibt sicher viele, die hier Infos suchen und da tragen deine Beiträge nicht viel sinnvolles bei, bzw. verwirren sicher einige hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Toby_77
@heifeif Es kommt immer darauf an für was man ein Smartphone kauft das Edge 60 Pro hat stärkeren Prozessor und stärkeren Akku als das Edge 50 Pro. Die Kamera ist in der Preisklasse meist durchschnittlich war auch nicht der Grund das Edge 60 Pro zu kaufen ich hätte es nie um 599 Euro gekauft hab es um 494 Euro gekauft. Da passt das PreisLeistungsverhältnis. Klar der Sensor ist durchschnittlich der vom Edge 50 Pro ist sehr gut nur der Rest vom Edge 50 Pro war durchschnittlich.

Zuletzt bearbeitet:
Okay...Jeder darf nat. seine Meinung haben.🤓

Es fällt mir allerdings wirklich schwer, das so stehn zu lassen. Dennoch kann wirklich jeder, der beide Geräte hat und Objektiv ist, selbst rausfinden...;)

• Danke
Reaktionen: Toby_77
Mit beiden Geräten aktuell im Vergleich setze ich noch einen drauf.
Der MediaTek Dimensity 8350 ist jetzt auch nicht der Wahnsinns-Prozessor. Wenn man sich die Antutu Benchmarks mal genauer anschaut ist der bei der CPU-Performance gar nicht so viel schneller als der Snapdragon 7 Gen.3, dagegen aber massiv im 3D-Bereich. Bei 3D-Spielen und Benchmarks hat der entsprechend Vorteile, wenn man denn darauf Wert legt.
Bei der Alltagsperformance merkt man jetzt ehrlich gesagt nicht soviel Unterschied zwischen den beiden Smartphones.
Der Snap 7 Gen.3 ist dafür schon besser als er in vielen Reviews gemacht wurde

Motorola fährt ohnehin ein sehr merkwürdiges "Lineup", wenn man sich die Modelle übergreifend anschaut. Das Edge 40 Pro war auch noch ganz anders im Markt positioniert mit über 900 € UVP und den Snap 8 Gen.2
Danach kam immer ein merkwürdiger Mix aus Downgrades und Upgrades bei den Nachfolgemodellen, was hier mal wieder weitergeführt wird.
Mir wäre persönlich lieber gewesen das 60 Pro geht mit 100-150€ UVP mehr an den Start, hat das Kamerasetup eine Hausnummer größer (Lytia 800er oder so) und nochmal ne SoC-Nummer größer. Ansonsten kann man auch zum Edge 60 oder Fusion greifen. Die Abgrenzung stimmt hier einfach nicht ganz.

• Danke
@Toby_77 Der 7 Gen 3 hat Antutu 920.000 der Mediathek 8350 Antutu 1.360.000 das ist ein großer Unterschied. Dazu 1500 maH mehr Akku als im Vorgänger Edge 50 Pro und deutlich besserer Software Support nur Galaxy S und Google sind besser. Ja sie haben viel herum getestet welches Setup besser verkauft werden kann.
Dazu das starke KI Programm auf nahezu allen Ebenen.
Ja sie hätten eine bessere Hauptlinse verbauen können nur deshalb das ganze Smartphone als Müll abzukanzeln ist unfair. Genug Leute zocken da sind Antutu 1.365.000 super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
What? Was ist ein deutscher Unterschied?🤔🤯
Bist du ein KI Programm?🥳🤣
Spass...
Dennoch... was du hier von dir gibst, ist schon arg bedenklich.
Genau wegen solchen unfundierten Beiträgen werden allgemein Foren immer weniger nützlich. Ist schon arg auffällig und wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
@heifeif Ich nutze das Edge 60 Pro öfter als andere Testgeräte etwa das Oneplus Nord 4 das auch beim YouTube Vergleich gegen das Edge 60 Pro verloren hat trotz hochwertigen eleganten Vollmetallgehäuse Optik allein ist zu wenig. Das Vivo 200 Pro verwende ich fast nur fürs fotografieren für alles andere ist das Edge 60 Pro knapp unter Oberklasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Motorola-Chris und heifeif
Ich gebs auf...😭

nagtho64 schrieb:
@Handymeister Status aberkennen und Zeitsperre als Warnung so benimmt sich kein Ehrenmitglied
Alter. Jetzt mal ganz im ernst...auch mit dem Risiko, hier ne Sperre zunbekommen.
Ich hab mir jetzt mal em paar Beiträge von dir hier durchgelesen bzw. versucht.

WAS BIST DU DENN FÜR'N VOGEL? Soviel Dummheit kann doch nur gespielt sein!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: pava35 und Handyinsider
@heifeif Total miese Lichtverhältnisse/Nachtmodus man sieht beim zoomen Fell statt Matsch so schlecht ist die Kamera nicht da hab ich bei anderen Smartphones der Kategorie schlechtere Ergebnisse erzielt.

Anhänge

• IMG_20250530_025533339.jpg
    IMG_20250530_025533339.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_20250530_030359594.jpg
    IMG_20250530_030359594.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: heifeif und lwittgenstein
So ich habs mir heute dann auch Mal bestellt und überzeuge mich selbst vom Gerät, Fotos sind bei mir eher zweitrangig solange der Rest passt, vor allem die Akkulaufzeit.

Weichen muss dafür das Galaxy S25 bei mir, ich finde die Oberfläche von Motorola einfach stimmiger und schöner

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissStyria, symphatico65 und Toby_77
Humor an:
400.000 mehr Antutu points und die Bilder werden besser?
Humor aus.

• Danke