Moto Edge 60 Pro ist da - euer Eindruck?

• 131 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
What?

symphatico schrieb:
@Toby_77 So arg finde ich das nicht 😆
Ist es auch nicht, wenn man es weiß und entsprechend einfällt, mir ist es jedenfalls im Automatik-Modus aufgefallen mit den nur 90 Hz, deswegen habe ich es einmal getestet. Es sollte aber zumindest mal Erwähnung finden.

Vielleicht kurz die Eindrücke nach den ersten Tagen:
In insgesamt ein sehr rundes, schönes Smartphone, genau wie das Moto Edge 50 Pro zuvor auch. :)

- Die Performance beim Surfen, Apps nutzen, sliden ist evtl. minimal "reaktiver" als beim 50 Pro, aber ehrlich gesagt hatte ich da auch schon nichts dran auszusetzen, beim 50 Pro hat auch nichts geruckelt und es lief butterweich. Beim 60 Pro macht sich ggfs. der UFS 4 Speicher bemerkbar, wenn man Apps länger lädt.

- Der Lautsprecher des 60 Pro ist vergleichbar mit dem 50er , evtl. einen Tick "klarer"

- Die Display-Qualität von der reinen HDR- und Farbdarstellung ist ziemlich gleich bei beiden. Das 60er wird natürlich nochmal heller. Die maximal 120 Hz kann man wie gesagt verschmerzen, ich habe die Motos vorher auch nie höher eingestellt.

- Der Vibrationsmotor beim 60 Pro ist ein anderer und " zuckt" deutlich mehr bei gleicher Intensität. Beim 50 Pro hatte ich manchmal den Eindruck, das hat gar keine Vibration, so ein laues Lüftchen war das.

- Die Akkulaufzeit ist der Wahnsinn und toppt das ohnehin schon ausdauernde 50 Pro nochmal deutlich, sicherlich um so 25-30%. Zumindest bei der Alltagsnutzung, wenn man Mediathek 8350 nicht in Benchmarks schickt, dann erwärmt sich das 60 Pro deutlich stärker als das 50 Pro.

Die Ladezeit hat (wahrscheinlich bedingt durch die neue Akkutechnologie) stark nachgelassen ist aber immer noch sehr gut.
Ich habe hier sowohl den 125W Lader des 50 Pro , als auch ein 68 W-Motorola-Netzteil von einem Vormodell. Ich habe gestern mit dem 68W. Lader von 10 auf 100% in 40 Minuten geladen. Ich hatte da einen Strommesser vorgeschaltet und nur am Anfang ging das 60 Pro an die Kante des Netzteils mit etwa 65 Watt. Es hat dann aber sehr schnell heruntergeregelt und meist um die 45 Watt geladen. nach 15 Minuten waren aber schon so 40 % (von 10 auf 50%) aufgeladen, was sehr noch sehr gut ist für den Alltag. Mit dem Edge 50 Pro ist die Ladezeit aber nicht mehr im Ansatz vergleichbar (die ist ja mit dem 125W echt krank!)

Kamera hab ich nur grob getestet. Auffällig ist die komplett andere Farbsättigung der Hauptkamera bei Tageslicht. Das 50 Pro hat in der Auto-Einstellung viel gesättigtere Farben produziert, das 60 Pro ist hier eher natürlicher, aber nicht unbedingt schlechter. Aufnahmen bei Dämmerlicht habe ich auch gemacht, hier hat das 60 Pro auch eine komplett andere Farbdarstellung und "matscht" dunkle Details eher weg. Bei Gelegenheit stelle ich einmal Vergleichsfotos ein.

Ich sags mal so: Der Gamechanger bei dem 60 Pro im Vergleich zum 50 Pro ist die Akkulaufzeit, alles andere sind Marginalitäten. Evtl. ist das Phone mit dem Mediathek 8350 besser fürs 3D Zocken geeignet, aber das mache ich ohnehin nicht. Für den Alltag ist der Snapdragon 7 Gen 3 des Vormodells schon sehr gut.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Soncer, ALPHA-S, symphatico65 und 2 andere
Eine Ausgabe per USB-C an HDMI funktioniert leider nicht. (Getestet). Ist also doch nur ein 2.x und nicht 3.0, so wie es auf der Site von Lenovo steht.
https://www.lenovo.com/ch/de/p/phon...ries/pmipmht41mf/pb7x0008se?cid=ch:seo:41h72l
Wenn man aber die erweiterte Beschreibung aufklappt steht aber "Stromversorgung über USB 3.0".
Beschreibung ist doch sehr verwirrend.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

An den Admin des Forums.
Wäre es nicht Zeit, ein eigenes Unterforum für das Edge 60 Pro aufzumachen?
Besten Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Schleswig-Holstein
zakfu schrieb:
Eine Ausgabe per USB-C an HDMI funktioniert leider nicht. (Getestet). Ist also doch nur ein 2.x und nicht 3.0, so wie es auf der Site von Lenovo steht.
https://www.lenovo.com/ch/de/p/phon...ries/pmipmht41mf/pb7x0008se?cid=ch:seo:41h72l
Wenn man aber die erweiterte Beschreibung aufklappt steht aber "Stromversorgung über USB 3.0".
Beschreibung ist doch sehr verwirrend.

An den Admin des Forums.
Wäre es nicht Zeit, ein eigenes Unterforum für das Edge 60 Pro aufzumachen?
Besten Dank im voraus.
Vielen Dank für das Testen und die Info, dass das edge 60 pro doch nur usb 2.0 hat.

Wäre doch einfacher bei gängigen Geräten wie einem Motorola direkt ein passendes Forum zu eröffnen..
So gibts immer einen Haufen Beiträge überall die dann iwann verschoben und in andere Beiträge gepackt werden.
Manch einer von außen sucht evt das Gerät und meldet sich nicht an weil er kein passendes Forum findet.
Aber wenn die Mods gerne hin und herschieben nur zu...

• Danke
Reaktionen: Motorola-Chris, zakfu, Malphi und 2 andere
@Handyinsider
Ich habe mit meinen Account keine Möglichkeit gefunden ein Edge 60 Pro Unterforum zu eröffnen. Admin's, bitte eröffnet doch eines und schiebt alle Einträge des Moto Edge 60 Pro aus "Motorola Allgemein", in das neu eröffnete Forum. 🙏Ihr habt ja die Berechtigung, wir nicht.
Im Voraus besten Dank.🤩

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Handyinsider und zakfu
Man könnte die Edge 60 Reihe eh bündeln dann, sind sich alle ja ohnehin sehr ähnlich.

@hagex
Ich kann nur ein neues Thema erstellen, möchte aber ein neues Unterforum und alle bisherigen Themen des Edge 60 Pro in dieses neue Unterforum verschieben. Das kann aber nur ein Admin.
Alle klar?, oder stehe ich auf dem Schlauch? Please Help.

• Danke
Reaktionen: hagex
zakfu schrieb:
Und wenn die Zahl der Threads reicht, bekommst Du das neue Geräteforum von selbst.

• Danke
Reaktionen: Observer, Handyinsider und zakfu
@hagex
Ok. Dann warten wir. Danke

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer und hagex
@zakfu ne eben nicht warten. :1f602:🤦‍♂️

Kerle, Du stehst aber auch echt ganz gewaltig aufm Schlauch... 🤣

• Danke
Reaktionen: Observer
symphatico schrieb:
@heifeif Ich gehe aus Sicherheitsgründen Nachts nie raus lebe in Großstadt daher bei mir das Manko . . . . .
Humorvoll geschrieben, aber @heifeif griff doch nur das auf, was quasi in jedem Kamerafaden zu lesen ist:
"hey, bei lowlight ist die performance schlechter, dazu brauchst Du eine andere Blende" - gleichzeitig sind 94,23% aller Bilder voller schöner heller Motive, meist bei Sonne mit kleinen Wölkchen und netten Tieren und einladenden Bergen (ersatzweise auch Wiesen oder Strand oder Meer).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: symphatico65 und Handyinsider
@Handyinsider
Sehr hilfreich. Hebt mich doch vom Schlauch. Echt, erklärt mir das Prinzip. Wäre nett. Danke.

Wie wär's, wenn Du Dir einfach mal die diesbezüglichen Beiträge hier bzw. im verlinkten Thema durchließt? Da steht eigentlich alles klipp und klar drin. Ein bisschen Eigeninitiative wird man ja wohl voraussetzen dürfen...

• Danke
Reaktionen: symphatico65 und heifeif
@Handyinsider
Ich frage um Hilfe und bekomme diese nicht. Echt? Habe nun hier schon viel gelesen, so wegen Eigeninitiative. Eine echte Antwort mit klarer Hilfe wäre nett. Danke.

Soll ich Dir auch noch das Abendessen klein schneiden oder befolgst Du vielleicht auch mal die Tipps, die man Dir gibt? Ließ oben - es steht alles auf dem Silbertablett da. Noch klarer kann man es nicht schreiben.

• Danke
  • Böse
Reaktionen: heifeif und zakfu
@Handyinsider
OK. ich geb's auf. Schade. Danke.

@Handyinsider
Nochmals. Das ganze stimmt mich doch etwas traurig. Wenn ich etwas wirklich nicht verstehe, werde ich beleidigt und ausgelacht. Bis jetzt war mir dieses Forum eigentlich sympathisch. Von einem "Ehrenmitglied" hätte ich etwas mehr erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Handyinsider
@Handymeister Status aberkennen und Zeitsperre als Warnung so benimmt sich kein Ehrenmitglied

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Handyinsider