Moto Edge 60 Pro ist da - euer Eindruck?

• 131 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Toby_77 Schön dann sind wir schon zwei die es von Gomibo haben. 😁

• Danke
Reaktionen: Daichink
@carsten20de Man kann beim Lautsprecher raumfüllenfen Sound einstellen da hast auch bei geringer Lautstärke super Sound.

Habe meines gerade eben per Postkurier bekommen. 490.- CHF bei galaxus.ch.😍Erstes Update läuft. Werde mich nach der fertigen Installation wieder melden.

• Danke
Reaktionen: Prayoon, nagtho64, Daichink und eine weitere Person
So ist nun eingerichtet. Bis jetzt läuft alles sehr flüssig. Moto AI ist nicht auf Deutsch möglich. Schade, aber da wird wohl noch ein Update kommen. Melde mich wieder, wenn ich mehr weiss.

• Danke
Reaktionen: nagtho64
@zakfu Das Edge 60 Pro, hat Antutu 1,385.000 also so stark wie Snapdragon 8 Gen 2 das Edge 60 hat nur 680.000 Antutu den Unterschied spürt man deutlich. Warum das Edge 60 nicht etwas schneller als das Edge 60 Fusion ist seltsam da es ja deutlich teurer ist als das Fusion. Habe auch das Edge 50 Fusion das hat wie das Edge 60 Pro Android Sicherheitspatch 1.April 2025. Beide Google Play Sicherheit 1.April 2025. Bei den Updates hat Motorola Top Werte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zakfu
Man das DIng ist ja so was von G.....! Nur ein einziger Wermutstropfen, NUR Usb 2.0 Schnittstelle. Schade. Scheint ein Ding der Hersteller zu sein, nie ein perfektes Smartphone auszuliefern. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Na das kurze Statement hört sich doch schonmal sehr vielversprechend an ;)

Fotos wären noch interessant also die Qualität vor allem Abends aber insgesamt hört sich das bisherige schon nach meinem nächsten Phone an :)
Ich nehme mal an die altbekannten Moto Gesten gibt es weiterhin?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
@Mahlzeit
Ja. Die Moto Gesten sind noch da. Geschüttelt, nicht gerührt. 😉 Fotos kann ich erst nächste machen. Bis dann.

zakfu schrieb:
Man das DIng ist ja so was von G.....! Nur ein einziger Wermutstropfen, NUR Usb 2.0 Schnittstelle. Schade. Scheint ein Ding der Hersteller zu sein, nie ein perfektes Smartphone auszuliefern. 😉
Auf der Motorola Website steht unter technische Daten des edge 60 pro eindeutig: "Stromversorgung über USB 3.0" Wie kann es sein, dass Dein Gerät nur USB 2.0 hat?

• Danke
Reaktionen: zakfu
@Schleswig-Holstein
Du hast recht Smartconnect geht mit Kabel. Also USB 3.x. Ist auf einigen Websites mit 2.0 gelistet, aber die Falschmeldungen gibt es leider. Habe leider kein Displaykabel um weiter zu testen. Habe bis jetzt keine APP gefunden, die mir eine genaue Auskunft über der Port ausliest. Weisst du gerade eine?
Da fehlt ja dann gar nichts. Jeeeeeeeeeee.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Schleswig-Holstein
https://www.lenovo.com/ch/de/p/phon...ries/pmipmht41mf/pb7x0008se?cid=ch:seo:41h72l
Ganz unten schauen, da steht USB 2.0. Was stimmt jetzt. Brauche dringend ein Testtool.

Zuletzt bearbeitet:
zakfu schrieb:
@Schleswig-Holstein
Du hast recht Smartconnect geht mit Kabel. Also USB 3.x. Ist auf einigen Websites mit 2.0 gelistet, aber die Falschmeldungen gibt es leider. Habe leider kein Displaykabel um weiter zu testen. Habe bis jetzt keine APP gefunden, die mir eine genaue Auskunft über der Port ausliest. Weisst du gerade eine?
Da fehlt ja dann gar nichts. Jeeeeeeeeeee.
Leider weiß ich auch keine adäquate Möglichkeit, um den Port festzustellen. Aber es wäre ja ein Unding, wenn die Angaben auf der Motorola Website nicht stimmen würden und kein USB 3.0 verbaut wäre. Vielleicht kann uns das Forum weiterhelfen?

• Danke
Reaktionen: nagtho64 und zakfu
Ich bin gerade noch bei der Erstnutzung und warte noch auf ausführlichere Erfahrungen
Nur soviel: Die Akkulaufzeit scheint echt Bombe zu sein.

Einen kleinen "Skandal" meine ich aber bei dem Gerät aufgedeckt zu haben: Die Einstellungen der Display-Refresh-Rate haben sich verändert und was vorher beim Edge 50 Pro "Automatisch" war, nennt sich nun "Intelligent und ausgewogen" (siehe Screenshot) - nun gut dachte ich, nimmt man das halt. Mir zumindest ist aber aufgefallen, dass das Scroll-Tempo in Apps nicht so butterweich war, wie ich es kenne (zugegeben sehr subtil).
Ich habe dann in den Entwickleroptionen (die man freischalten kann) die Display-Refreshrate-Anzeige aktiviert (oben links im Bilderschirm).
Erkenntnis: Das Smartphone geht in der intelligenten Einstellung in sämtlichen Produktiv-Apps nur noch bis 90 Hz hoch!
Nur im nativen Moto-Launcher und in den Systemeinstellungen selber, skaliert die Refreshrate komischerweise auch hier auf 120 Hz.
Aber bei dem bei mir genutzten Nova-Launcher und sämtlichen "normalen" Apps geht es nur bis 90 Hz in diesem "Automatik-Modus"!
Das Edge 50 Pro hat bei der automatischen Einstellung noch bis 120 Hz "hochgezogen" bei Benutzung.

Ergo: Will man beim Edge 60 Pro 120 Hz haben MUSS man die Auswahl auf "Superflüssig" einstellen, sonst bekommt man effektiv nur 90 Hz! Das finde ich schon frech und es grenzt an Verarsche, weil es in den Einstellungen so explizit nicht beschrieben ist.

Anhänge

• DisplayRefresh.jpg
    DisplayRefresh.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, nagtho64 und zakfu
@Toby_77
Nun ja, wenn man das jetzt weiss ist das ja kein Problem. Kann ja jeder so einstellen wie er will.

• Danke
Reaktionen: Toby_77
Also doch en merklicher Downgrade beim Display...welches zum fehlen der 144 Hz hinzukommt.
Ps..Beim 50 Pro wird auch bei der 144 Hz Einstellung auf 60 Hz runtergereglt, beim "Standbild". Ich merke bei der Akkulaufzeit des 50 P keine grossen Unterschiede, wenn ich auf Auto runter gehe.
Kamera wird dank der kleinen 1,8er Blende im Dunkeln sicher nur Matsch auswerfen.
Da hat Moto den wieder falschen Weg eingeschlagen...

Zuletzt bearbeitet:
symphatico schrieb:
@zakfu Das Edge 60 Pro, hat Antutu 1,385.000 also so stark wie Snapdragon 8 Gen 2 das Edge 60 hat nur 680.000 Antutu den Unterschied spürt man deutlich.
Und wo genau spürst du den Unterschied?

@heifeif Der Kamerasensor 700C sichert gute Fotos im Lowlight mehr darf man in der Preisklasse nicht erwarten. USB 3 brauche ich nicht hatte das Honor Magic 5 Pro 2023 nur 2.0 mit 1199 Euro. Finde das jammern auf hohem Niveau. Der Prozessor ist sehr schnell das Display sehr gut der Akku sehr gut. Für super Fotos besonders Nachts verwende ich anderes Teil. Der Lautsprecher hat sogar bei niedriger Einstellung sehr gute Qualität und man hat tollen Raumklang . Der Unterschied zum Edge 60 ist deutlich. Ich finde man hätte aufs Edge 60 verzichten können da vieles schon im Edge 60 Fusion drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
@heifeif Der Mediathek 7300 ist deutlich langsamer es gibt Denkpausen der Mediathek 8350 hat deutlich mehr Speed. Ich teste viele Smartphones und da habe ich eine Sensibilität was die Leistung betrifft.

symphatico schrieb:
@heifeif Der Kamerasensor 700C sichert gute Fotos im Lowlight mehr darf man in der Preisklasse nicht erwarten.
Aha...Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Sensor"name" und Blendengrösse?🫣
Hier mal ein Nachtbild mit dem 50 Pro...Sowas wird das 60 Pro nie hinbekommen....nicht Ansatzweise. Da kommt beim 60P nur dunkler Matsch raus.

Ne 1,8er Blende ist nen riesen Downgrade zu der 1,4er im 50 Pro.
Alles im Auto-Nachtmodus:

Anhänge

• IMG_20250506_012352190.jpg
    IMG_20250506_012352190.jpg
    759,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20250506_012402285.jpg
    IMG_20250506_012402285.jpg
    730,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
@Toby_77 So arg finde ich das nicht 😆

• Danke
Reaktionen: Toby_77
@heifeif Ich gehe aus Sicherheitsgründen Nachts nie raus lebe in Großstadt daher bei mir das Manko nebensächlich falls ich doch woanders bin nehme ich dafür das Vivo 200 Pro.

• Haha
Reaktionen: Observer und Handyinsider