Motorola Edge: Testberichte-Sammelthread

amico81

amico81

Stammgast
454
hab mir gerade auch mal das Video von Technikfaultier angeschaut...also das Display sieht schon echt verdammt gut aus.
Fast schon wie ein randloses Galaxy S8+ 😍 also wenn es mal auf 499,- fallen sollte im Preis, würde ich schon schwach werden
sofern andere Tests keine Patzer aufweisen sollten bei Kamera oder Akku
 
@amico81 der Verkäufer auf ebay Kleinanzeigen meinte zu mir Kamera Akku und Performance sind ein Traum. Aber ihm ist es zu rund und zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir das Video auch gerade angeschaut. Also ganz ehrlich, nur ein System Update? Das habe ich mit meinem bq schon. Bin auch nicht sicher, ob ich wieder Stock Android will. Mal abwarten, ich habe ja noch Zeit.
 
@sweetNougat Also Motorola hat m.M. nach die "sinnvollste" Android Modifikation. Sehr wenig - dafür aber sinnvoll. Alleine die Interaktion des AOD ist genial. Auf das Icon drücken und ich sehe die Nachricht etc. Dann die Schüttelgesten für Kamera etc. Und wenn man sieht was Moto da mit dem Edge Display macht - Top ! Wenn nur nicht das Problem mit den Sicherheitspatches wäre - hier ist Motorola mit am langsamsten. Und gerade was diese Patches angeht bin ich sehr "empfindlich" wenn da schlechter Support ist. Ob nun Android 11 oder 12 - die Unterschiede sind inzwischen so gering....
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und Hermes
Das AOD von Motorola st auch wirklich mein liebstes..
 
Hier übrigens mal das besagt Video ... ;)

 
  • Danke
Reaktionen: kanow17 und Dr.No
@uwet1 jup Ich Liebe meines.
 
So meine Lieben - ich habe ein Moto Edge ;).
Für mich durchaus überraschend kam gestern ein Paket von Motorola. Die Liebe meines Lebens wollte mir was gutes tun - und das nach 24 Jahren Ehe. Ist sie nicht ein Traum ?!

Okay, also ausgepackt - und erstmal sehr skeptisch auf den Formfaktor geschielt. Es ist mit dem langgezogenen Format schon ein bisschen speziell. Bis dato hatte ich noch kein Gerät in diesem 21:9 Format. Da ist man erstmal ein bisschen überrascht wie schmal und lang das gerät wirkt.

Okay, einschalten - und dann der erste "Wow Effekt". Das Display ist der Hammer. Natürlich muss man die Edges mögen um so ein Gerät überhaupt zu kaufen. Wer mit Edges aber noch nie Probleme hatte, bekommt hier DAS Edge Display schlechthin. Das Display ist scharf, m.M. nach sehr hell und regelmässig ausgeleuchtet.
Generell wirkt die Verarbeitung des Gerätes erstklassig. Da sind keine scharfen Kanten etc. Und wenn Motorola nicht selbst schreiben würde, das die Rückseite Plastik ist - ich würde es nicht glauben. Wir habe noch ein A71 im Haushalt - dort merkt und fühlt man das es Plastik ist, beim Moto nicht ansatzweise. Leider ist das Gehäuse aber auch ein Fingerbadruckmagnet.

Die Einrichtung ist fix durch. Man kann gleich mehrere Fingerabdrücke scannen. Dies geht schnell und auch die Gesichtserkennung funktioniert super schnell.
Man merkt sofort das man faktisch Stock Android hat. Schnell und nicht modifiziert. Währen der Einrichtung kam auch schon das erste Update. Softwarestand ist Android 10 mit April Patch. Weiter so Moto - was ich leider nicht glaube ;).

Ach ja, Lieferumfang ist ein Stereo Headset (Klinke ist verbaut), Schnelllader und USB C Kabel. Oben im Deckel der OVP liegt (wie bei Samsung) noch ein Tray - hier ist ein Case enthalten. Welches ich persönlich aber als zu "wuchtig" empfinde. Faktisch sind aber momentan nirgends Edge Cases zu bekommen.

Die Moto Gesten funktionieren wie sie sollen. Sehr gut empfinde ich das man die Edges für die Apps "deaktivieren" kann. Zweimal am Rand getippt und die App verkleinert sich bis an den Rand des normal sichtbaren Displays. Gute Lösung seitens Motorola. Die Edges dienen auch als Benachrichtigungslicht und zeigen beim Laden mit einem Balken den Ladestand an.

Mit der Kamera paar Schnappschüsse. Löst schnell aus und speichert auch fix. Für mich sehen die Bilder sehr gut aus - muss aber sagen das die Kamera für mich fast das unwichtigste ist. Ich knipse kaum und mir würde ein Kamera von vor 4 Jahren auch reichen.....

Erste Fazit: Wertiges Gerät. Liegt super in der Hand (ohne Hülle aber glatt). Displayfaktor gewöhnungsbedürftig, aber Disney + sieht ohne Ränder und das man zoomen muss schon fein aus !

Der Preis.......tja, 599 € ist ein Haufen Holz für ein Gerät ohne aktuellen Flagschiffprozessor. Hier machen nun m.M. nach 2 Faktoren die Kaufentscheidung aus: das Edge Display und die Moto Software mit Stock Android und Moto Zusätzen.
Wer beides mit einem Achselzucken quittiert bekommt für den Preis (oder günstiger) mit Sicherheit bessere Geräte.
Auf einen schnellen Preisverfall tippe ich inzwischen nicht mehr, da es momentan nach einem Motorola Online Exklusivvertrieb in D aussieht. Das Edge ist weder bei den grossen Elektronikketten noch bei Amazon gelistet....

Danke fürs Lesen und bei Fragen - nur zu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: s30507090, Schniefkaiman, Aminator und 7 andere
@Tiberium Super Bericht. Leider bei Motorola im Moment 25 Tage Lieferzeit und der Proshop wartete auch auf die Lieferung.
Kannst du auch schon was zur Sprachqualität und Empfangsstärke sagen?

Danke

Frank
 
@eightball2012 Also Sprachqualität empfinde ich jetzt weder besonders gut noch besonders schlecht - normal halt. Beim Telefonieren hören sich die Anrufer normal an, nicht blechern etc.
Empfangsqualität ist auch im normalen Bereich. Ich habe eine Telekom und O2 Sim im Gerät - die O2 Sim zeigt leicht stärkeren Empfang als im A71 an. Wobei das ja nicht unbedingt etwas zu sagen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
@Tiberium vielen Dank für deinen Bericht. Meins müsste morgen kommen. Schön das ein Case dabei ist, laut Unboxings war bei nie eins dabei. Ist eine Displayschutzfolie drauf?

LG
 
Case und gute Folien gibt es auf ebay
 
@elektriker2011 Nein, Folie ist keine auf dem DIsplay.
@GoogleNerd Also bei ebay kann ich da ehrlich gesagt wenig finden
 
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011
@Tiberium Vielen Dank für die Informationen.
 
@GoogleNerd die Hülle habe ich am Sonntag bestellt. Von den Brotect 3D Folien halte ich nichts, die sind viel zu weich und werden beim Anbringen schon verzogen. Da warte ich auf was gescheites.
 
Zuletzt bearbeitet:
@elektriker2011 meine Hülle kommt Montag. Aber die Folie ist am Anfang besser als garnichts. Hoffe da kommt bald was besseres.
 
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011
Hi,
ich habe meins gestern erhalten. Allerdings werde ich es zurückschicken. Die Kamera enttäuscht mich doch schon sehr. Sieht kein Land gegen mein Xperia 1. Die Farbdarstellung usw. ist aber gut. Sobald das Licht etwas schlechter wird sind aber kaum mehr Details vorhanden.
Gleich nach der Einrichtung kam zwar ein Update für die Kamera, hat aber am Ergebnis nichts geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, amico81 und Tiberium
Auch meins geht zurück. Das Gerät ist zwar klasse - aber für 599 € gibt es besseres. Am meisten hat mich aber wirklich genervt das es tierisch "glitschig" ist. Ausserdem hat es sich 3x von selbst ausgeschaltet, ohne das ich was getan habe.
Schade, da es ja ursprünglich ein Geschenk meiner Frau war.
Die Rücksendung an Moto muss man übrigens selbst bezahlen und das Gerät geht zurück nach Polen - ,al gespannt ob das alles so klappt....
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Cyber-shot, chrissi77 und 2 andere

Ähnliche Themen

B
  • buzz_lightzyear
Antworten
3
Aufrufe
727
McClellan
McClellan
roman
Antworten
2
Aufrufe
612
roman
roman
roman
Antworten
0
Aufrufe
336
roman
roman
Zurück
Oben Unten