Motorola stellt Milestone XT720 vor

peer schrieb:
Schrieb ich doch schon: aktuell bei Expansys für 440,- :eek:
Erstens Mal ist eXpansys kein deutscher Retailer, und zweitens beinhaltet "sonst so" mehr als einen Laden. eXpansys ist darüber hinaus auch nicht gerade für seine übertriebenen Schnäppchen bekannt... ;)
 
Pyrazol schrieb:
Erstens Mal ist eXpansys kein deutscher Retailer, und zweitens beinhaltet "sonst so" mehr als einen Laden. eXpansys ist darüber hinaus auch nicht gerade für seine übertriebenen Schnäppchen bekannt... ;)

Ich widerspreche Dir natürlich nicht.
Da bei Amazon nichts zu sehen ist und Phonehouse nach der letzten Ankündigung (ich glaube es war auch der Milestone) laaange mit der tatsächlichen Lieferung hinterherhinkte, habe ich es diesmal beu eXpansys versucht. - wenn auch ungerne - aber zurückrudern kann ich immer noch. :D
 
MustangGT500 schrieb:
5 fache größe is dann doch leicht übertrieben g. das wäre schon fast fourthirds format. 1 / 1,8" tuts auf jeden fall schon für 8 megapixel bei ausreichend grosser blende. viele kompaktkameras müssen mit 12 bzw 14 megapixeln auf 1 / 2,5" auskommen. da sind 8 megapixel auf 1 / 1,8" wirklich vertretbar.

Nein, das halte ich gar nicht für übertrieben, eher sogar untertrieben. Diese 12-MP-Micro-Kameras sind doch auch jenseits von gut und böse, das ist doch kein Maßstab.

Bei APS-C-DSLRs geht man allgemein davon aus, dass die maximale sinnvolle Pixelzahl 12 MP sind. Seien wir mal großzügig und nehmen 15 MP, das höchste, was seriöse Hersteller verbauen. Bei einer Fläche von 370 mm² sind das dann ungefähr 40.000 Pixel je mm².

Ein 1/1.8''-Sensor hat 38 mm² Fläche. Bei 8 MP wären das dann 210.000 Pixel je mm² - mehr als das fünffache des oben errechneten Maximalwerts. Im übrigen denke ich, dass der Sensor des Milestone nochmal deutlich kleiner sein dürfte, wenn man sieht, wie winzig die Linse ist. Leider finde ich dazu keine Angaben im Netz. Hält Motorola vermutlich unter der Decke, weil's so peinlich klein ist. :)
 
  • Danke
Reaktionen: peer
peer schrieb:
Ich widerspreche Dir natürlich nicht.
Da bei Amazon nichts zu sehen ist und Phonehouse nach der letzten Ankündigung (ich glaube es war auch der Milestone) laaange mit der tatsächlichen Lieferung hinterherhinkte, habe ich es diesmal beu eXpansys versucht. - wenn auch ungerne - aber zurückrudern kann ich immer noch. :D
Nunja - damit wollte ich nicht sagen, dass eXpansys kein seriöser Händler sei - nur eben nicht das Maß aller Preise ;)
Mein Acer Liquid hatte ich auch von dort, und die waren mit der erste Shop, der das damals auf Lager hatte. Insofern kann es schon einen Vorteil haben, dort einzukaufen, wenn auch nicht uuunbedingt einen preislichen. :)
 
Dadof3 schrieb:
Nein, das halte ich gar nicht für übertrieben, eher sogar untertrieben. Diese 12-MP-Micro-Kameras sind doch auch jenseits von gut und böse, das ist doch kein Maßstab.

Bei APS-C-DSLRs geht man allgemein davon aus, dass die maximale sinnvolle Pixelzahl 12 MP sind. Seien wir mal großzügig und nehmen 15 MP, das höchste, was seriöse Hersteller verbauen. Bei einer Fläche von 370 mm² sind das dann ungefähr 40.000 Pixel je mm².

Ein 1/1.8''-Sensor hat 38 mm² Fläche. Bei 8 MP wären das dann 210.000 Pixel je mm² - mehr als das fünffache des oben errechneten Maximalwerts. Im übrigen denke ich, dass der Sensor des Milestone nochmal deutlich kleiner sein dürfte, wenn man sieht, wie winzig die Linse ist. Leider finde ich dazu keine Angaben im Netz. Hält Motorola vermutlich unter der Decke, weil's so peinlich klein ist. :)

die sensoren die du dir wünschst können aber von der physischen maße schlicht nicht in ein smartphone verpackt werden, ohne das die größe im wahrsten sinne "Untragbar" ausfällt. und schau dir mal beispielbilder von 8 mpx cams mit 1,8er sensor an. die sind auf jeden fall noch bis iso 400 tragbar. und mehr sollte man bei kompaktkameras sowieso nicht einsetzen.

und der 1 / 1,8" sensor war wie gesagt aufs n8 bezogen da dieses handy als EINZIGES einen derart großen sensor hat. die anderen handys würd ich durch die bank unter 2 / 2,5" anordnen auch wenn hierzu keine angaben gemacht sind. ich denke echt du übertreibst da etwas. 8 mpx sind durchaus noch tragbar bei iso 400 und f2,8 und entsprechend gutem objektiv,wo die kleinen aber sehr lichtstarken carl zeiss linsen von nokia bisher immer gut hervorstachen. wir sprechen hier auch nicht von slrs darum kannst du dir den vergleich sparen sondern vom vergleich zu kompaktkameras. und da liefert das n8 nunmal einen guten wert in der ausstattung. und würde das milestone xt720 auch bei entsprechend grossem sensor. das es diesen nicht hat merkt man aber schon beim deutlichen bildrauschen das es vom milestone normal geerbt hat.

aber lassen wir diese offtopic diskussion und reden wir später wieder wenn das n8 draussen ist und viele kompaktkamera kollegen bei der bildqualität aussticht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
MustangGT500 schrieb:
die sensoren die du dir wünschst können aber von der physischen maße schlicht nicht in ein smartphone verpackt werden, ohne das die größe im wahrsten sinne "Untragbar" ausfällt.
Daran zweifle ich nicht und das ist kein Widerspruch zu meiner Aussage. Alles, was sich sagen will ist, dass Auflösungen über 5 MP in Smartphones nicht sinnvoll sind, es sei denn, man macht sie spürbar größer.

MustangGT500 schrieb:
und schau dir mal beispielbilder von 8 mpx cams mit 1,8er sensor an. die sind auf jeden fall noch bis iso 400 tragbar. und mehr sollte man bei kompaktkameras sowieso nicht einsetzen.
Warum nicht? Wenn man nur 3 oder 5 MP hat, kann man auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch brauchbare Aufnahmen machen. Und einigermaßen ansehnliche Aufnahmen in Innenräumen mit 3 bis 5 MP wären mir viel wichtiger als 8-MP-Bilder, die nur bei Sonnenschein oder unter Wolken mittags auf freiem Felde zu guten Ergebnissen führen.
 
  • Danke
Reaktionen: 3-S-E
Dadof3 schrieb:
Daran zweifle ich nicht und das ist kein Widerspruch zu meiner Aussage. Alles, was sich sagen will ist, dass Auflösungen über 5 MP in Smartphones nicht sinnvoll sind, es sei denn, man macht sie spürbar größer.


Warum nicht? Wenn man nur 3 oder 5 MP hat, kann man auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch brauchbare Aufnahmen machen. Und einigermaßen ansehnliche Aufnahmen in Innenräumen mit 3 bis 5 MP wären mir viel wichtiger als 8-MP-Bilder, die nur bei Sonnenschein oder unter Wolken mittags auf freiem Felde zu guten Ergebnissen führen.

Richtig! Das ist auch meine Ansicht, auch wenn ich von den Details hinter guter Fotographie nicht viel verstehe. Mir ist es auch lieber ich krieg weniger hoch aufgelöste gute Bilder hin, als total hoch aufgelöste Rauschkonzerte. Da ich nicht vor habe Bilder eines Smartphones als Zimmertapete zu nutzen, ist mir alles über 5 MP auch schnuppe. Für normale Abzüge fürs gedruckte Album reichen 5 MP doch dicke.

Da finde ich macht Apple einen guten Job, indem sie ihren iPhone Updates keine Megapixelmonster verpassen, sondern sich darauf beschränken, was aktuell gute Ergebnisse liefert.

Trotzdem würden mich jetzt die finalen technischen Daten hinterm XT720 interessieren.
 
nur bei sonnenschein mit 8 mpx auf 1 /1,8" ist sorry, der größte schwachsinn den ich seit langem las. der pixelpitch ist zwar eng aber durchaus noch in ordnung. und ein 1 / 1,8" sensor IST eine spürbare größenveränderung. weiss nicht warum sich soviele leute bei deinen unqualifizierten aussagen bedanken. aber die haben wohl auch eher keinen schimmer :D. selbst die meisten 200 euro mit sogar nur 1 /2,3" sensor kameras erreichen bei tests bei iso 400 noch eine 8er blendendynamik. demzufolge wären aber lau dir schon alle kameras mit mehr als 5 mpx unbrauchbar auf 1 / 1,8" was absoluter quatsch ist. bei 12 mpx würde ich dir recht geben. bei 8 mpx allerdings nicht. alles weitere BITTE per pn oder wegen mir nen eigenen thread. das is sonst zuviel des gespame.
 
Zuletzt bearbeitet:
3-S-E schrieb:
Da finde ich macht Apple einen guten Job, indem sie ihren iPhone Updates keine Megapixelmonster verpassen, sondern sich darauf beschränken, was aktuell gute Ergebnisse liefert.
Jap. Den meisten Konsumenten ist wohl im Endeffekt egal (auch wenn sie es nicht wissen ^^), was für eine Auflösung die Bilder, die sie am Handy schießen, nachher haben (solange es nicht VGA ist :D).
Leider lassen sich halt viele immernoch durch große Zahlen in die Irre führen (wo haben wir das schonmal gehört.....).

MustangGT500 schrieb:
nur bei sonnenschein mit 8 mpx auf 1 /1,8" ist sorry, der größte schwachsinn den ich seit langem las. der pixelpitch ist zwar eng aber durchaus noch in ordnung. und ein 1 / 1,8" sensor IST eine spürbare größenveränderung. weiss nicht warum sich soviele leute bei deinen unqualifizierten aussagen bedanken. aber die haben wohl auch eher keinen schimmer :D. selbst die meisten 200 euro mit sogar nur 1 /2,3" sensor kameras erreichen bei tests bei iso 400 noch eine 8er blendendynamik. demzufolge wären aber lau dir schon alle kameras mit mehr als 5 mpx unbrauchbar auf 1 / 1,8" was absoluter quatsch ist. bei 12 mpx würde ich dir recht geben. bei 8 mpx allerdings nicht. alles weitere BITTE per pn oder wegen mir nen eigenen thread. das is sonst zuviel des gespame.
Na na na. Bei aller Liebe zur Diskussion (die hier an sich recht gut verlief) - beleidigend muss man nicht gerade werden. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
wenn ich beleidigend werde sieht das anders aus :). laut seiner aussage sind nunmal 90% der kompaktkameras auf dem markt unbrauchbar. da sie mehr als 5 mpx und einen 2,3" sensor meistens haben. diese aussage ist definitiv falsch. ich bin selbst semi professioneller fotograf und verdiene mir damit ein zubrot. habe jahrelange erfahrung und mache auch beruflich professionelle aufnahmen für unsere firma. darum denke ich, weiss ich, wovon ich rede. und ich hab nicht IHN beldeigt, lies mal richtig, sondern seine aussagen kritisiert.

canon, nikon und co werden sich freun wenn dadof3 ihnen sagt hey ihr produziert nur müll im kompakt segment. die powershot g10 zb hat 15 mpx und "Nur" einen 1,7" er sensor. und stellt trotzdem auch im lowlight segment gute ergebnisse zur verfügung. 10 blenden reicht der dynamik umfang. klar ist eine sigma dp2 besser, aber das hat auch seinen preis.
 
MustangGT500 schrieb:
wenn ich beleidigend werde sieht das anders aus :)
Das mag sein - ich mag hier aber auch eher ungerne grenzwertige Aussagen (wie "aber die haben wohl auch keinen Schimmer" und "der größte Schwachsinn, den ich jemals las") hören. Das mag nicht so böse gemeint sein, führt letztendlich aber doch häufig nur zur Eskalation.

Ich möchte hier auch niemandem sein Wissen absprechen o.ä., ich will nur nicht, dass ihr euch gegenseitig ankeift. :)
Wenn Dadof3 kein Problem mit deinen Aussagen hat, ist ja auch alles in Butter.
So, und nun zurück zum Thema :D
 
es wäre eben besser dafür ein extra thema aufzumachen da sich das nicht so einfach beenden lässt diese diskussion. in spätestens 10 minten schreibt dadof wieder was. dann antworte ich etc. möchte auch nicht keifen. nur meine meinung vertreten. mag sein das ich da etwas radikal bin dann tuts mir leid. aber eine beleidigung habe ich nicht darin gesehen. von mir aus wars das jetzt dazu. und wenn du weiter diksutieren möchtest dadof eröffne bitte ein thema. dann können wir gerne reden.
 
Es wäre durchaus interessant diesem Thema / dieser Diskussion in einem anderen Thread weiter zu folgen. Noch interessanter wäre es für Laien, wenn sich aus dieser Diskussion ein leicht verständlicher Leitfaden ergeben würde, welcher erklärt, auf was man bei einem Kamerakauf achten sollte.

Dieser Thread ist aber wirklich nicht der richtige Ort IMO, weil es hier doch speziell um das Motorola Milestone XT720 geht. Wenn jemand jedoch die Fotoaufnahmen des XT720 vom vorgestellen Preview kommentieren möchte, dann wäre das wieder "on topic".

Ich persönlich war nicht so begeistert von den Aufnahmen. Okay, die "Außenaufnahmen" wurden wohl durch die Fensterscheibe getätigt. Doch auch bei den Innenaufnahmen erkennt man, dass keine der abgebildeten Farbfächen homogen erschien. Überall rauschte es bunt vor sich hin. Einen Shot im dunklen Raum mit dem angeblich so brillianten Xenon-Blitz habe ich auch nicht gesehen. Alleine aus meiner Sicht und mit meinem Laienverständnis der Materie muss ich sagen: Okay, aber nicht Spitze!
 
Hallo, ich will das Thema hier nicht weiter vertiefen, wollte nur sagen, dass ich mich nicht beleidigt fühle, sondern nur falsch verstanden. Ich beschäftige mich auch sehr ernsthaft mit Fotografie, wenngleich nicht beruflich.
MustangGT500, du legst mir da leider wiederholt Aussagen in den Mund, die ich so definitiv nicht getätigt habe, und die ich auch nicht teile. Da ich keinen bösen Willen vermute, denke ich, dass da einfach ein paa Missverständnisse vorliegen. Alles weitere per PN.
 
Ich würde abwarten bis eine größere Anzahl an Händlern das XT720 führt.
Der aufgeführte Preis ist nämlich die UVP - sprich im Onlinehandel sollten da noch -10% drin sein
 
  • Danke
Reaktionen: cha-cha
Gut zu wissen, wenn ich das jetzt mit dem neuen Galaxy S GT-I9000 vergleiche, dann scheint der Preis wirklich fair zu sein. Selbst der UVP ist deutlich niedriger als die derzeitigen Angebote beim Samsung.
 
Na ja, irgendwie gibt es bei Motorola ständig Specs-Kapriolen: Mal 256MB RAM, mal 512MB RAM, dann wieder 256MB... Wann soll das Phone erscheinen? Anfang Juli... also jetzt demnächst? Hoffentlich ändern sie die Specs nicht noch während die Auslieferung läuft! :p

Also mit 256MB ist es irgendwie aus dem Rennen für mich. Mit 512MB werd ich schwach - zumindest vorübergehend! ^^
 
Wieviel RAM hat es nun? 256 oder 512?
 
höchstwahrscheinlich 256. aber das ist nach wie vor immer noch ausreichend meiner meinung nach. klar wären 512 besser aber unbrauchbar isses mit 256 auch nich.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.748
AA1973
AA1973
Android94
  • Android94
Antworten
5
Aufrufe
3.353
Android94
Android94
L
  • lawrex
Antworten
2
Aufrufe
3.051
lawrex
L
Zurück
Oben Unten