Fragen zur Dual-SIM Funktionalität des Motorola Moto G (2014)

WhatsApp kann nicht zwei Accounts gleichzeitig!
WhatsApp hat mit den SIM-Karten nix zu tun!

Wenn du WhatsApp installierst wirst du gefragt welchen Account (bei WhatsApp ist eine gültige Telefonnummer der Nutzername eines Account) du anmelden willst. Und den kannst du auch nutzen.
Wie gesagt, was da für SIM-Karten drin sind ist egal.

Ist genau das selbe wie bei Skype. Wenn du einen privaten und einen geschäftlichen Skype Account hast, kannst du auf einem Handy auch nicht beide gleichzeitig aktiv haben. Auch die Skype App erlaubt es nicht sich mit zwei Accounts gleichzeitig anzumelden.

Genauso beim Facebook Messenger, BBM, Line, Viber, ChatOn usw. Der einzige den ich kenne (der das kann) ist Hangouts.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Fragen zur Dual SIM Funktionalität: Kann man mit beiden Karten die volle Datenübertragungsgeschwindigkeit (HSPA+) nutzen oder entfällt auf eine die volle Geschwindigkeit und auf der anderen kann man nur GPRS nutzen? Imho sollte das eigentlich nicht so sein, da doch beide die gleiche Sende-/Empfangseinheit nutzen, oder?

Ich habe in Caschys Blog dazu etwas merkwürdiges gelesen:
Firmenkarte in den GSM-Slot, Privatkarte in den UMTS/GSM-Slot und ihr müsst euch nur noch ein Handy mitschleppen.
Das klingt als würden beide SIM Karten unterschiedlich behandelt.
 
VampierKing schrieb:
Hat eigentlich schon jemand mit einem Mac mal versucht das G 2014 mit Android File Transfer zu verbinden ?

Gerade gemacht. Ist schnarchlahm, aber es geht.
 
Sim1 geht schnell, Sim2 nur mit Edge, ich habe auf beiden Karten 3 GB schnell, wenn ich das auch nutzen will, muss ich die Karten tauschen, wenn ich auf einer mein Guthaben verbraucht habe.

Edit: ich behaupte nunmehr das Gegenteil, ich habe übersehen, dass ich an meinem Wohnort nur mit einer meiner SIM Karten guten Empfang habe. Ein Wechsel der SIM Karten ist nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Corvalan
CH1970 schrieb:
Sim1 geht schnell, Sim2 nur mit Edge, ich habe auf beiden Karten 3 GB schnell, wenn ich das auch nutzen will, muss ich die Karten tauschen, wenn ich auf einer mein Guthaben verbraucht habe.
Ich habe im Slot 1 eine Vodafone SIM und in Slot 2 eine Telekom SIM, beide funktionieren mit 3G... ...das Umschalten dauert halt nur eine Minute.
 
  • Danke
Reaktionen: Corvalan
Hallo,

beide Spots unterstützen 3G - ich brauche keine Karten wechseln wenn ich mit der 2.Karte statt der 1.Karte (auch mit 3G) ins Internet will.
 
  • Danke
Reaktionen: Corvalan
PINTY schrieb:
Ich habe im Slot 1 eine Vodafone SIM und in Slot 2 eine Telekom SIM, beide funktionieren mit 3G... ...das Umschalten dauert halt nur eine Minute.

Was heißt umschalten? Muss man dafür tief ins Menu? Die Frage hat folgenden Hintergrund: Ich bin Grenzgänger D-CH und würde mir eigentlich folgendes Wünschen:

  • Deutsches Netz -> Deutsche SIM für Daten; Kein Datenroaming mit schweizer SIM
  • Schweizer Netz -> Schweizer SIM für Daten; Kein Datenroaming mit deutscher SIM
Würde das automatisiert ablaufen oder müsste man dann jedesfall beim Netzwechsel erst tiefer ins Menu gehen?
 
Na du musst es wechseln, kein Handy erkennt den Anbieter und wechselt dann ins andere Netz...
EDIT: In den Einstellungen zu finden
 
  • Danke
Reaktionen: Corvalan
Ich hab eure Beiträge mal in den Thread geschoben, wo es um die Dual SIM Funktionalität geht.
Wenn schon ein entsprechendes Thema existiert, dann nutzt es doch bitte. In "Fragen potentieller Käufer" gehen die Informationen sonst unter und sind später eventuell nicht oder nur schwer zu finden, falls der nächste User danach sucht. ;)
 
Nun ja, ob Android File Transfer mit Moto G 2014 funktioniert war eine Frage eines Interessenten, die eher wenig mit DualSIM zu tun hat und ursprünglich gut aufgehoben war ;)
 
Ich habe ne zweite Simkarte von E-Plus (SIM 2), meinen Whatsappaccount aber mit der Vodafone Telefonnummer ( SIM 1) angemeldet.
Deaktiviere ich die SIM 1 kann ich über die SIM 2 immernoch Whatsappnachrichten empfangen und senden.
Anrufen (SMS) allerdings funzt nicht! Wieso geht dann Whatsapp????
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Whatsapp mit der Simkarte nix zu tun hat. Whatapp verknüpft deinen Acc mit einer Telefonnummer, damit man dich finden kann, sendet aber seine Daten direkt übers (mobile) Internet, nicht wie eine SMS. Daher kann die SIM auch abgeschaltet sein.
 
Stimmt, Danke!
 
Hallo nochmal eine Frage zu den Klingeltönen für die Sim-Karten. Ich habe hier gelesen dass niemand die Möglichkeit gesehen hat, für die Sim Karten unterschiedliche Töne zu wählen. Kann jemand definitv bestätigen dass es nicht geht? Bei den jeweiligen Herstellern ist diese Option an unterschiedlichen Orten zu treffen. Bei Wiko findet man es unter Einstellungen->Audioprofile->Allgemein (einstellungsbutton nehmen) -> Sprachanruf-Rufton -> und dann kann man oben zwischen Sim1 und Sim2 wechseln und getrennt einstellen. Bei Phicom geht es meines Wissens über die Sim-EInstellungen...Könnte jemand der das Gerat hat noch mal schauen, weil dieses für mich ein Kaufentscheidendes Kriterium ist. Diesbezüglich bin ich mit meinem Wiko Stairway zufrieden, allerdings ist bei dem das GPS-Modul dermaßen grotten schlecht, dass navigieren zum glückspiel wird und der Standort gerne mal in einer fremden großstadt im entscheidenden moment total falsch angegeben wird und man total aufgeschmissen ist. GPS soll beim Moto G 2nd ja anscheinend gut sein, so dass ich über einen wechsel nachdenke. Allerdings müssten die Klingeltöne separat einstellbar sein (Argument unbekannte Anrufer sollen direkt erkennt werden ob nun privat oder geschäftlich).

Gruß Syper
 
@syper1 Ich habe grade noch mal geguckt und keine Möglichkeit gefunden, um einen SIM bezogen Klingelton einzustellen.
 

Anhänge

  • 1414718124525.jpg
    1414718124525.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 323
  • 1414718136127.jpg
    1414718136127.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 284
  • 1414718146299.jpg
    1414718146299.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 302
  • 1414718156897.jpg
    1414718156897.jpg
    74 KB · Aufrufe: 312
Das Verhalten der Klingeltöne kann sich ändern, wenn Android 5.0 kommt - den Monat würde ich empfehlen mit der Entscheidung zu warten, wenn das so wichtig ist.
 
@pinty danke für dine Mühe und die Screenshots

schade dass es wohl nicht geht..eine so einfache und wie ich finde wichtige sache (wenn man die zweite sim nicht ur als daten oder auslandssim nutzt)

@tag die hoffnung stirbt zuletzt, aber offenbar ist dualsim keine sache die android so von hause aus auf dem schirm hat, da brutzeln die hersteller eher ihr eigenes süppchen wie sie das integrieren, von daher denke ich mal dass auch android 5.X nichts in der richtung bringt (wenn ich da völlig falsche vorstellungen hab korrigiert mich bitte)
 
mit ner Custom Firmware funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Syper1, meine Idee wäre eher dass Motorola die Anpassung für Dual-SIM überarbeiten könnte. Wenn das Moto G sich weiter so gut verkauft, halten sie das vielleicht für lohnend. Bei der Vorstellung des 2nd hieß es ja auch, dass Dual-SIM für viele wichtig ist, und diese Bedeutung kann eine künftige Firmware sicher berücksichtigen.
 
Die dualsim einstellungen sind bei meinem alten Samsung definitiv besser umgesetzt.
Z.b separate Klingeltöne.
Aber mir ist die bessere Performance wichtiger.
Ob motorala das beim nächsten update verbessert, ist Glaskugel.

Achso: Seit heute ist Motorola komplett von Lenovo übernommen. Hoffentlich wirkt das sich nicht negativ auf die updatepolotik aus.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.070
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
M
Antworten
5
Aufrufe
1.555
Melkor
Melkor
K
Antworten
0
Aufrufe
762
karulo
K
Zurück
Oben Unten