1. DataDroid2000, 19.07.2016 #61
    DataDroid2000

    DataDroid2000 Erfahrenes Mitglied

    ...doch aber sicherlich NICHT mit "nur Gerät" Einstellung und dann noch offline geladene Karte für z.B. das Urlaubsland, d.h. "mobile Daten aus".
     
  2. mblaster4711, 20.07.2016 #62
    mblaster4711

    mblaster4711 Lexikon

    Standort steht auf "Nur Gerät" Karte ist offline aber die Daten waren noch an.
     
    DataDroid2000 bedankt sich.
  3. Sunjammer, 20.07.2016 #63
    Sunjammer

    Sunjammer Neues Mitglied

    Hallo zusammen! Ich habe den Thread hier gefunden während der Suche nach einer Lösung zu dem Problem, das wir alle anscheinend haben.

    Kurz vorneweg: Ich habe leider keine Lösung.

    Ich kann aber weitergeben, was ich schon alles probiert habe:
    GPS funktioniert nicht mehr richtig bei mir auf dem Moto G (2nd Gen) seit dem Update auf Android 6.0. Im Detail heißt das, dass GPS in Verbindung mit GPS Status, Oruxmaps und Pokemon Go wunderbar funktioniert. Nicht aber mit Google Maps oder der Standortbestimmung über Whatsapp.
    Bei Google Maps habe ich herausgefunden, dass die GPS-Standortbestimmung dann funktioniert, wenn ich damit Navigiere bzw. auf "Losfahren" klicke. Wenn Google Maps einfach so öffne, um auf der Karte meinen Standort zu sehen, dann wird nur Wifi und Sendemasten-Triangulierung benutzt. Mit dem Ergebnis, dass ich z.B. auf der Autobahn bis zu 50 km entfernt angezeigt werde, als ich eigentlich bin. Für eine schnelle Ortung ("Muss ich da vorne rechts?") ganz schlecht.

    Ich habe alle Möglichkeiten in dem Google-Thread (Issue 190376 - android - Marshmallow: GPS issue - Android Open Source Project - Issue Tracker - Google Project Hosting) durchprobiert. Außer dem Trick mit dem GPS Widget hat nichts funktioniert.

    In meiner Verzweiflung habe ich einen kompletten Reset auf Werkseinstellungen gemacht. Hat nichts gebracht. :(

    Zuguterletzt habe ich den Motorola Support angechattet. Dort wurde mir mitgeteilt, dass sie das Problem nicht kennen. Was wohl nicht stimmen kann, wen ich die Beiträge in diesem Thread lese.
    Jedenfalls meinten sie, dass ich das Gerät einschicken soll. Habe ich gemacht. Ich bin gespannt. Aber nachdem ich das alles hier gelesen habe, habe ich wenig Hoffnung... Ein Hardware-Fehler wird das ja wohl nicht sein.
     
  4. mblaster4711, 20.07.2016 #64
    mblaster4711

    mblaster4711 Lexikon

    @Sunjammer
    Beiträge #61 & #63 gelesen?

    Mit "nur Gerät" und Internetverbindung funktioniert Google Maps genau. Egal wo und wann ich das Moto G 2 rausholen und auf Maps meine Position bestimmen möchte, funktioniert das schnell und genau. Und es ist wirklich GPS, denn auf dem Feld (beim Gassi gehen) gibt's nur keinen bis einen Sendemast (nur GPRS oder EDGE) und ganz sicher kein WLAN.
     
  5. DataDroid2000, 21.07.2016 #65
    DataDroid2000

    DataDroid2000 Erfahrenes Mitglied

    Das kann ich leider nicht bestätigen. Eben probiert, Daten aus und GPS Gerät nur aktiviert, befinde ich mich lt. Google Maps immer noch in Spanien.

    Dann die Mobilfunkdaten aktiviert, keine Änderung.

    Erst als ich meine Wander-App "Apemap" einschaltete, die sofort einen SAT-Fix hatte und im Hintergrund GPS-Status aktiviert, funktionierte bei Google Maps die GPS Suche.

    Vielleicht hast du auch eine andere Version von Google Maps. Bei mir läuft noch die v9.27. 2.
     
  6. cptechnik, 21.07.2016 #66
    cptechnik

    cptechnik Senior-Moderator Team-Mitglied

    Auch wenn ich ein Moto G2 LTE habe, also nicht direkt Moto G2, wollte ich mal sagen...
    Nein hier auch keine Probleme mit GPS und Android M.
    Ich habe dafür extra gerade 100 Megabyte offline Karte für meinen Ort heruntergeladen zu Hause am WLAN, GPS auf "nur Gerät", das Smartphone ausgeschaltet (keine SIM drin), mit meinem Moped ans andere Dorfende gefahren, Smartphone eingeschaltet, Google Maps geöffnet und er hat sofort meinen geänderten Standort erkannt.
    ... Hier 9.32.1 ... Aber warum hast Du eine alte Version?
     
    DataDroid2000 bedankt sich.
  7. anhaza, 22.07.2016 #67
    anhaza

    anhaza Erfahrenes Mitglied

    Dir ist aber schon klar, dass bei einer Ortsveränderung von mehr als AFAIR 800 Kilometer ohne GPS dieses den neuen Standort erst berechnen muss?
    Sprich es muss eventuell der mitgesendete Almanach neu geladen werden was ca. 10 - 15 Minuten in Anspruch nimmt. (So etwas stand früher in den Bedienungsanleitungen zu GPS Geräten drin, aber Bedienungsanleitungen sind ja out.)
     
  8. mblaster4711, 22.07.2016 #68
    mblaster4711

    mblaster4711 Lexikon

  9. anhaza, 22.07.2016 #69
    anhaza

    anhaza Erfahrenes Mitglied

    @mblaster4711
    Nur das DataDroid2000 Zitat:"Daten aus und GPS Gerät nur" hat.
    Dann hat er Mobilfunkdaten aktiviert und vermutlich in der Zeit in der die neue Position berechnet wurde die Wander-App aktiviert.

    Das G2 bekommt bei mir z.B. recht schnell einen Fix, im Gegenteil zu anderen Geräten. Das G2 schafft es, im Gegensatz zum Nexus5, sogar im Flugzeug auf dem Tischchen vor mir liegend die Position während des Fluges anzuzeigen.
     
  10. DataDroid2000, 24.07.2016 #70
    DataDroid2000

    DataDroid2000 Erfahrenes Mitglied

    Vorm Urlaub aktualisiert, während der Reise aktualisiert...keine Verbesserungen! Bei mir wird nichts automatisch aktualisiert. Ich schaue mir vorher immer die Wertungen anderer Nutzer zum Update an, und die von dir genannte Version scheint den Stimmen nach sehr schlecht zu sein und viele Fehler zu haben! Außerdem nervt echt mächtig bei Android ständig Updates machen zu müssen, die doch nur wieder Fehler beinhalten.

    @anhaza: Deine Infos waren mir so nicht bekannt. Das ein Navi für einen SAT-Fix über eine lange Ortsveränderung ohne Mobile Daten aber mit vorhandenen (Offline-) Kartendaten bis zu 15 min benötigt, habe ich noch nicht gelesen. Und ich bin mir sicher, hätte ich damals nicht nach vielleicht 5 min die Wander-App eingeschaltet, wäre auch kein Fix von Maps zu Stande gekommen. Werde das aber hier noch weiter testen, bzw. ein vielleicht besseres Update installieren...
     
  11. Sunjammer, 27.07.2016 #71
    Sunjammer

    Sunjammer Neues Mitglied

    Update zu #64:
    Ich habe mein Gerät von der Werkstatt zurück erhalten. Im Reparaturbericht stand, dass der Fehler nachvollzogen werden konnte, elektronische Bauteile ausgetauscht worden sind und das Gerät einem Funktionstest unterzogen wurde.
    Ich habe das auf Werkseinstellung stehende Moto G getestet: Nein, funktioniert nicht. Alles so wie vorher. Hat also nix gebracht. :(

    @mblaster4711: Danke für den Hinweis. Ich habe Google Maps mit den "nur Gerät"-Einstellungen bei der Standort-Ortung getestet. Damit bekomme ich kein GPS-Lock. Keine Ahnung, wieso es bei dir funktioniert und bei mir nicht.
     
  12. mblaster4711, 27.07.2016 #72
    mblaster4711

    mblaster4711 Lexikon

    Mobile Daten hast du ON
     
  13. Sunjammer, 27.07.2016 #73
    Sunjammer

    Sunjammer Neues Mitglied

    Ja. Standort-Modus auf: "nur Gerät" und Mobile Daten an. Keine Ortung über Google Maps möglich. Wenn ich die App "GPS Status" starte, habe ich sofort nach wenigen Sekunden einen GPS Lock.
     
  14. mblaster4711, 28.07.2016 #74
    mblaster4711

    mblaster4711 Lexikon

    Maps deinstallieren und dann wieder neu installiert?
     
  15. DataDroid2000, 30.07.2016 #75
    DataDroid2000

    DataDroid2000 Erfahrenes Mitglied

    Da ist der Nutzen der Offline-Karten gerade im Ausland oder in einen schlecht versorgten Bereich gleich NULL.
    Der Fix muss auch dann gehen, und bei Bewegung gehalten werden.

    Warum die Fußgängernavigation (m. Route) bei vorh. Offl.- Karte auch Daten braucht, die Navigation mit Auto aber nicht, erschließt sich auch nicht meiner Logik!!! Alles seltsam, eben Google!
     
  16. ScrewDriver, 31.07.2016 #76
    ScrewDriver

    ScrewDriver Stammgast

    Die Funktionen vom GPS werden ja - abgesehen von der Hardware - hauptsächlich nur über einige Konfigurations- und Datenbankdateien, im Android OS gesteuert.

    Wenn jetzt ein bisher funktionstüchtiges GPS, bei einigen, nach dem Upgrade per OTA auf eine höhere Version des Android OS nur noch eingeschränkt funzt, stellt sich mir die Frage, ob die hier besprochenen Phones alle denselben Regionalcode (z.B. reteu, retde) haben.

    Denn unterschiedliche Firmwares könnten ja auch unterschiedliche Konfigurations- und Datenbankdateien (Almanach) beinhalten, bzw. diese fehlerhaft sein und durch Apps dann falsch interpretiert werden.
     
  17. Schnuppe, 03.08.2016 #77
    Schnuppe

    Schnuppe Stammgast

    OK, dann fange ich mal an.
    Hier mein Regionalcode/Systemversion: 24.41.34.titan_retde.retdeall.em.DE.retde

    Mein GPS ist seit dem Update nur eingeschränkt nutzbar. Bei der Google-Maps-Naviagation dreht sich die Karte des Öfteren im Stand (z.B. an Ampeln) mehrere Male wild hin und herr und es wird eine andere Route berechnet. Wenn ich mir das jetzt so überlege, könnte es auch am Kompass liegen?! Hmm, mal schauen.
     
  18. mblaster4711, 03.08.2016 #78
    mblaster4711

    mblaster4711 Lexikon

    Der Kompass wird bei Auto Navigation (Maps) nicht ausgewertet, zumal dein Auto auch jede Menge Eisen in der Karosserie hat, was den Kompass nur verwirrt.

    War das schön mit dem Motorola Milestone als man dem iPhone (bis 3GS) Besitzen zeigen konnte, das der Apfel nicht als Metalldetektor verwendbar war, weil sie keine Kompass hatten.
     
  19. Schnuppe, 04.08.2016 #79
    Schnuppe

    Schnuppe Stammgast

    Das war mir nicht bewusst, danke. Dann kommt das Drehen der Karte wahrscheinlich von Standortsprüngen während des Stillstandes zustande.
     
  20. OJK

    OJK Fortgeschrittenes Mitglied

    Bei mir funktioniert die genaue Standortermittlung via GPS seit dem Update (OTA) auf 6.0 mit GoogleMaps und WhatsApp leider auch nicht mehr richtig gut. Mit GPS Test Plus hab ich in der Regel recht schnell nen genauen Fix. Nur für euch zur Info, dass tatsächlich viele Leute das Problem haben. Hab mal Motorola angeschrieben.

    Edit: meine Systemversion: 24.41.34.titan_retde.retdeall.en.DE retde
    @loki12345 : wo gibt es und wer pflegt denn diese Liste?
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2016
Du betrachtest das Thema "GPS unter Marshmallow ungenau?" im Forum "Motorola Moto G (2014) Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.