Moto G - Verdacht auf Keylogger - Firmwarereset

T

troubadix2004

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

eine Bekannte hat das Problem das eventuell Ihr System mit einem Keylogger infiziert ist. Habe mal etwas recherchiert und es gibt wohl keine einfache Möglichkeite einen Keylogger aufzuspüren bzw. zu entfernen.

Wie kann ich am besten die Firmware komplett neu flashen ?

Gruß

Troubadix2004
 
Hallo,

ist der Bootloader geöffnet worden? Falls nicht, ist meines Wissens nach kein rooten möglich und damit auch nicht das installieren eines Keyloggers.
 
ich bekomme morgen das handy in die hand. wie kann ich das prüfen ob der geöffnet wurde?

ansonsten will ich auf jeden fall zur sicherheit komplett zurücksetzen + neu flashen.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:27 Uhr wurde um 22:21 Uhr ergänzt:

troubadix2004 schrieb:
ich bekomme morgen das handy in die hand. wie kann ich das prüfen ob der geöffnet wurde?

ansonsten will ich auf jeden fall zur sicherheit komplett zurücksetzen + neu flashen.

werde mal folgendes testen:

https://motorola-global-portal.custhelp.com/app/answers/prod_answer_detail/a_id/99941/p/30,6720,9151

ebenfalls wohl noch:

https://motorola-global-portal.custhelp.com/app/answers/prod_answer_detail/a_id/99825/p/30,6720,9151

allerdings steht da nur kitkat, müsste schon lollipop drauf sein.


Ich werde nun dem folgenden howti folgen: https://www.android-hilfe.de/forum/...per-fastboot-manuell-installieren.665399.html

Kann ich den Bootloader vorher entsperren und nach dem Installieren wieder sperren?

Wie kann ich erkennen ob der Bootloader bereits entspannt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im fastboot Modus gucken, ob der BL geöffnet ist. Steht dann oben links. Falls du den BL öffnest, verlierst du allerdings auch deinen Anspruch auf Garantie.

Ansonten kann vlt. ein Factory Reset Abhilfe schaffen.
Wie kommt sie denn darauf, dass sie einen Keylogger hat?
 
Ich wundere mich gerade, warum Du hier einen Thread aufmachst, ohne zu wissen, ob das Telefon deiner Bekannten "eventuell" überhaupt das von Dir/ihr beschriebene Problem hat.
Vor allem, weil Du es ja bisher nicht mal in der Hand hattest.

[FONT=&quot]Sorry, aber Spekulationen und Hörensagen sind hier für niemanden wirklich hilfreich. [/FONT]
 
der verdacht steht im raum weil in der vergangenheit schon etwas ähnliches vorgefallen ist/war, ist aber privat und ich möchte das nicht ausbreiten. ohne verdacht würde ich hier auch nicht fragen wie man einen keylogger losbekommt.

danke schon mal für die bisherigen antworten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.071
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
762
karulo
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.555
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten