Moto G XT1068 (2. Generation) erste Erfahrungen

RAM ist dafür da um verbraucht zu werden!
 
Könntet ihr dann bitte wieder zu den Erfahrungen zurückkommen?
Flashen, CR und ähnliche Dinge bitte in separaten Threads besprechen. Danke schön. ;)
 
Hallo zusammen,

habe z.Z. noch ein HTC One S und gestern das Moto G 2014 bekommen und getestet,
Größe finde ich super, es wirkt in der Hand auch nicht so groß und läßt sich gut bedienen. Ebenso eine sehr gute Verarbeitung. Auch die Geschwindigkeit ist topp, hab keine Ruckler und alles geht ziemlich schnell.

Aber irgendwie stört mich die Display-Auflösung bei diesem 5 Zoll Gerät. Alles wirkt so riesig, auch mit dem Nova-Launcher ist es nicht viel besser einzustellen. Auch die Menü-Leiste am unteren Bildschirmrand nimmt viel Platz weg. Letztendlich wird auf meinem HTC One S mit 4.3 Zoll mehr auf einer Seite dargestellt, als es beim Moto G 2014 mit 5 Zoll der Fall ist.
Aus diesem Grund bin ich noch am Überlegen, ob ich es behalten soll.

Gruß

Murph
 
Nach einem Displayschaden an meinem Nexus 4, habe ich mir das Moto G 2 nun auch vor einiger Zeit zugelegt und bin grundsätzlich sehr zufrieden und werde es auch definitiv behalten.

Was mir jedoch auf den Sender geht: Displayhelligkeit schwankt mir gelegentlich zu oft (habs auf "A" stehen)und wenn ich per Power Toggles die Taschenlampe einschalte geht sie nach kurzer Zeit (3-4 Sek) wieder aus, kurz darauf wieder an, dann wieder aus usw.. Ist das bei euch auch so?
 
Randall Flagg schrieb:
Könntet ihr dann bitte wieder zu den Erfahrungen zurückkommen?
Flashen, CR und ähnliche Dinge bitte in separaten Threads besprechen. Danke schön. ;)

Ich zitiere mich mal selbst, da ich eben etliche Beiträge gelöscht habe, die überhaupt nichts mit Erfahrungen zu tun hatten.
Nochmal die Bitte: Wenn ihr Fragen oder Probleme habt, ist dies hier nicht der richtige Ort dafür.
So entstehen nur große Sammelthreads, in denen am Ende niemand mehr etwas wiederfindet und jedem User im Weg sind, die sich hier ein Bild über das Gerät machen möchten.
Eröffnet lieber neue Themen und besprecht dort eure Fragen. So können dann alle davon profitieren und das Forum bleibt übersichtlich.

Ich sage das jetzt auch kein drittes Mal mehr. Beim nächsten Mal bleibt's nicht nur beim löschen!
 
Nimsiki schrieb:
Was mir jedoch auf den Sender geht: Displayhelligkeit schwankt mir gelegentlich zu oft (habs auf "A" stehen)und wenn ich per Power Toggles die Taschenlampe einschalte geht sie nach kurzer Zeit (3-4 Sek) wieder aus, kurz darauf wieder an, dann wieder aus usw.. Ist das bei euch auch so?

Nutze auch Power Toggles und hab gerade mal die Taschenlampe getestet, bei mir schaltet sie sich für (unterschiedlich) ca 1-5 Sekunden ein, dann aus (kein dauerhaftes Leuchten), jedoch kein "blinken", wie bei Dir. Auch die Anzeige wechselt demensprechend...

Hoppla, nun kann ich die Taschenlampe irgendwie nicht mehr per Power Toggle deaktivieren (hab den Taschenlampen-Toggle im Bereich "Benachrichtigungen", nicht im Widget, Anzeige nun entweder blau oder orange, aber nicht grau).... Mal sehen (zumindest blinkt sie nun teilweise in sehr unterschiedlichen Abständen mit langen Pausen). PS: Nach Neustart wieder "normal"...

Taschenlampe bzw LED-Licht scheint tatsächlich noch recht buggy zu sein, vgl Probleme in anderen Thread (Anbleiben nach Fotografieren mit Blitz)

PS: zur Displayhelligkeit, bei mir ist automatische Helligkeit meist dunkler (kann auch am Wetter liegen) als die dunkle Einstellung (ebenfalls bei Power Toggles), was mich ehrlich gesagt etwas wundert. Ich nutze aber (bisher) überwiegend manuelle Einstellungen... PPS: sehe gerade, die kann man in Power Toggles ja vordefinieren unter Einstellungen --> Toggleeinstellungen --> Helligkeit. Das es aber generell Probleme bei der Automatik gibt, hatte ich irgendwo auch schon gelesen (soll wohl gefixt werden)....

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt auch seit 3 Wochen das Moto G (2014) nutze hier mal meine Erfahrungen.

Ausgangspunkt:
ich war ein sehr zufriedener Nexus-4-Nutzer, aber mir ist es auf den Nerv gegangen, immer privates Phone und Firmen-Phone herumzutragen. Deshalb wollte ich mal ein Dual-SIM-Phone ausprobieren.

Größe/Haptik/Verarbeitung:
Das ist ja immer Geschmackssache, aber ich bin sehr zufrieden. Mit meinen großen Händen komme ich gut mit dem Gerät zurecht und durch den schmalen Rand ist es m.E. nicht zu groß. Die gummierte runde Rückseite finde ich sehr angenehm und hand-schmeichelnd. Die Power/Lautstärke-Tasten sitzen nicht so fest wie am Nexus 4, aber als wackelig würde ich sie nicht bezeichnen.

Display/Performance/Akku:
Ich bin mit dem Display sehr zufrieden, es ist ausreichend hell und Pixel erkennen o.ä. kann ich auch nicht. Für meinen Zweck ist die Performance ausreichend, gefühlt genauso wie beim Nexus 4. Allerdings kommen gelegentlich Hänger vor, bei denen das Phone kurzzeitig nicht reagiert. Ist aber in einem Rahmen, den ich nicht störend finde (ca. 1x pro Woche). Der Akku hält erstaunlich lange durch: im Normalfall habe ich nach 15 Stunden noch etwa 20% (WLAN an, Dual SIM, Feedly, Twitter, Spotify und Lync/Good Client wg. Firmennutzung). Wenn man Smartphone untypisch viel telefoniert, geht es allerdings deutlich schneller. Letzte Woche war ich unterwegs mit teilweise sehr schlechtem Empfang und musste ein paar mal telefonieren, da hatte ich bereits nach 8 Stunden nur noch 20%. Ob man da was machen kann, frag' separat an :winki:.

Dual-SIM:
wie gesagt, war das mit der Hauptgrund für den Kauf, deshalb hier etwas ausführlicher

  1. es ist nur ein Sender verbaut, d.h. wenn ich auf einer Karte telefoniere, ist die andere nicht verfügbar. Das stört mich nicht, weil ich parallel eh nicht telefonieren kann, aber es kommen z.B. auch keine SMS an. Muss jeder selber wissen, ob es das braucht.
  2. Ich finde die Dual-SIM-Implementierung ziemlich gelungen: man kann ohne umstecken festlegen, welche für Daten genutzt werden soll und problemlos jede SIM ein/ausschalten (am Abend will ich für die Firma nicht erreichbar sein). Für jeden Kontakt/Telefonnummer lässt sich festlegen, welche SIM genutzt werden soll.
  3. Ein paar Kritikpunkte habe ich aber: es gibt keine Möglichkeit, einer ganze Gruppe in den Kontakte eine SIM zuzuordnen (z.B. alle Firmen-Kontakte auf einmal). MAn kann zwar festlegen, dass gefragt wird, welche SIM für eine SMS genutzt werden soll. Das geht aber nur mit der Standard-SMS-App, mit anderen wie Hangouts oder Messenger leider nicht. Wenn eine SIM abgeschaltet wird, ändert sich diese Einstellung auf "immer die SIM xxx nutzen" (xxx die andere SIM ;-)). Schalte ich die 2. SIM wieder ein, ändert sich diese Einstellung nicht, das muss ich also jeden Morgen manuell machen.
Fazit:
Ich bin vom Phone insgesamt sehr angetan unabhängig von dem exzellenten Preis/Leistungsverhältnis. Das nahezu ungeänderte Android ist ein weiterer Pluspunkt, obwohl ich schon drauf warte, dass Lollipop kommt, das war auf dem Nexus 4 schon sehr schick. Aber auch so läuft es sehr gut. Es gibt ein paar Einschränkungen, aber mit denen kann ich sehr gut leben. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen!
 
  • Danke
Reaktionen: der spirit, Hectic, Randall Flagg und 4 andere
Ich habe regelmäßig sehr starke Störgeräusche im Kopfhörer (TV), die vom Phone ausgehen, obwohl es mehr als 1m entfernt ist. Das hatte ich bisher bei keinem Mobiltelefon in dieser Ausprägung. Der SAR-Wert soll lt. Chip.de bei 0,69 W/kg liegen Quelle: Motorola Moto G - Test - CHIP
 
Moin,
Seite heute bin ich stolzer Besitzer des Moto G 2014.
Ich hatte vorher ein Galaxy S Plus in Benutzung und bin nun umgestiegen.
Mein erster Eindruck von dem Handy ist sehr gut. Die Performance, Display etc. ist auch sehr gut für den Preis von 150€. Zur Kamera und dem Akku kann ich jetzt noch nichts sagen. Nachdem ich das Moto G ein wenig benutzt habe und danach wieder mein altes S Plus genommen habe, habe ich mich gefragt wie ich es so lange damit aushalten konnte. Der Unterschied ist (natürlich) rießig. ;)
Klasse Gerät!
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und AndroidPSY
Ich will für meinen Bruder den Moto G2 kaufen. Für Ihn sind u.a. sehr wichtig wie der Mikro aufnimmt und wie die Ausgabe der Aufnahmen ist. Nicht speziell für WhatsApp etc. sondern für Soundrecords.

Neben dem Mikro ist noch die Akkulaufzeit wichtig. Er ist kein Vielnutzer.

Was könntet Ihr mir zum Mikro sagen? Wegen Akku habe ich einiges schon gelesen.
 
Wenns ernsthaft fürs Sound recording sein soll, würde ich grundsätzlich kein Handy empfehlen. Die Aufnahmequalität ist zwar für ein Telefon ordentlich, aber für Tonaufnahmen eher suboptimal.
 
Soundrecords mit einem Smartphone-Mikrofon?! Spaß oder?
Ich würde mal sagen DAS Mikro ist ausreichend zum telefonieren. Du wirst aber schwer ein hochwertiges Mikro in irgendeinem Smartphone finden, was man für gute Soundrecords brauchen kann.

Ausgabe ist sehr laut und klar. Was ich gut finde ist, dass die Lautsrecher vorne verbaut wurden. So wird er nicht abgedeckt wenn man es normal hinlegt.
 
Ich benutze TaschenlampeLED HD und die App funktioniert fast immer unproblematisch.
Was mich nervt ist die Tatsache dass einige Spiele nicht verfügbar sind, z.B. Star Wars Old Republic.
 
MadMax wieso benutzt du eine Taschenlampe, die vollen Internetzugriff hat? Gibt es dafür eine Begründung, dass sie das braucht?

Meine Empfehlung: Search Light. Nicht als Widget, sondern als Verknüpfung und bei Ende (zurück) geht sie aus ;). Im Gegensatz zu TeslaLED gab es bei Search Light bei mir noch keine Fehlfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Soundaufnahmen meinte ich Sprachnotizen keine Musikaufnahmen:)
Wenn das Mikro nicht für Sprachnotizen taugt, obwohl diese Funktion vorhanden ist, dann ist es nicht das richtige Gerät.
 
Sprachnotizen sind völlig OK. Ich benutze dafür NoteEverything.

Moment, die Funktion ist vorgesehen? Wo denn das?
 
...wäre mir jetzt auch neu. Habe "ColorNote" dafür installiert. Ist sehr gut und ohne Werbung.
 
Für Sprachnotizen völlig in Ordnung!
Hätte da aber bisher auch wenige geräte gesehen, die sowas nicht auf die Reihe kriegen. :)
 
Nach 3 Tage Benutzung kann ich folgendes sagen:

Performance -> Top
Akku -> Sehr gut, bei häufiger Benutzung komme ich auf rund 2 Tage
Kamera -> Ganz ok
Display -> Alles scharf und sauber
Verarbeitung -> Gut, nur die Lautstärketasten wackeln ein bisschen

Das einzige Problem ist, dass der WhatsApp Prozess manchmal von alleine beendet wird und ich somit keine Benachrichtigungen erhalte. Habe allerdings schon im Netz über ein Problem des Ram Managagements gelesen. Mal gucken was sich da noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...okeeeee, hab' das Teil jetzt. seit knapp einer Woche am Start. Und möchte es nicht. mehr missen.

Die Performance ist ok, wenn man die Hardware bedenkt - da hilft sicherlich, dass Moto da nur ganz dezent am OS geschraubt hat und man nahezu Vanilla Android erhält bis auf die paar MotoApps.

Mit der Größe hab' ich mich - ich geb's zu, für mich selbst sehr überraschend! - sehr schnell arrangiert. Nachdem ich in den letzten Jahren ziemlich viel rumgesucht und probiert habe (da waren so ziemlich alle Großkopferte dabei, mit Ausnahme von LG, auch Windows Phone und iOS), bin ich ja auch dem Reduce-to-the-Max-Tripp gewandelt und kam vom Moto E, weil ich nicht mehr einsehe für ein Teil 5-600€ zu zahlen. Und ich muss sagen, mein G (2014) überzeugt mich (fast) vollends.

Wie gesagt, im Alltagsnutzen keine Hänger, ich maile relativ viel, da kommen mir die 5 Zoll doch entgegen, Telefonieeigenschaften sind prima (senden wie empfangen; man ist gut und klar zu verstehen, ebenso der Ton des Hörers ist nicht verzerrt, sondern kommt sehr klar an!). Die Kamera lässt sich mit einer anderen App (ich probiere gerade mit Snap und DSLR Camera pro herum) noch optimieren.

Wie von Moto gewohnt die Verarbeitung, auch wenn man ab und an hier anderes liest: Alles perfekt, keine Taste wackelt (im Gegenteil, kackige Druckpunkte!), Spaltmaße gibt es nahezu nicht. Perfekt, da habe ich für das Drei- bis Vierfache des Preises schon wesentlich Schlechteres erlebt! Respekt!

...ach so, und ich verwende es mit dem Original MotoFlipShell. Auch hier gibt es entgegen der Rezensionen mal gar nichts zu meckern, das Teil ist perfekt, nix klafft, der Sleep-Modus funktioniert prima und das G ist nochmal 'ne Nummer griffiger.

Wenn ich überhaupt etwas zu meckern habe, dann auf hohem Niveau: Der Akku ist etwas schmal auf der Brust, aber man kommt meistens über den Tag, nur über 3:30 DOT hatte ich noch nicht...

...insgesamt wohl das Phone mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis im Moment, aber nix für den Schulhof...

...für Puristen von mir 'ne klare Kaufempfehlung...
 
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.067
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
M
Antworten
5
Aufrufe
1.550
Melkor
Melkor
K
Antworten
0
Aufrufe
757
karulo
K
Zurück
Oben Unten