4.4.2 OTG update 176.44.1.falcon-umts.retail.en.de

Elting schrieb:
Hier genau das selbe Problem mit der SIM Karte nach dem Update...

Dann dürfte das kein Einzelfall sein, wenn wir im Forum schon zu dritt sind.
Welches Modell hast du denn und wo hast du dein Gerät gekauft?
Meins ist das 16Gb-Modell, gekauft bei Amazon, ausgeliefert 10.Jan.
Vielleicht helfen die Angaben das Problem einzugrenzen.
.h
 
Ich hab das Gerät nicht hier, aber es ist 8GB vom Media Markt. Kaufdatum weiß ich nicht genau...
 
prothiro schrieb:
Dann dürfte das kein Einzelfall sein, wenn wir im Forum schon zu dritt sind.
Welches Modell hast du denn und wo hast du dein Gerät gekauft?
Meins ist das 16Gb-Modell, gekauft bei Amazon, ausgeliefert 10.Jan.
Vielleicht helfen die Angaben das Problem einzugrenzen.
.h

Meins ist ein 8 GB von Amazon. Habs gestern versucht wieder auf 4.3 downzugraden. SIM funktioniert aber komischerweise auch dann nicht.
 
Hallo prothiro, Elting & tomi858,

ich bin der Vierte im Bunde mit dem SIM-Karten Problem nach dem Update.

Ich besitze das 16GB Modell (via notebooksbilliger) und habe keinerlei Flash-/Root-/Customirgendwas-Sperenzchen mit dem Handy gemacht. Mein Provider ist simyo.

Meine Beobachtungen:
(1) Das Problem tritt seit dem Update nach jedem Neustart des Handys auf.
(2) Ich habe die SIM dadurch wieder erkannt bekommen, indem ich im laufenden Betrieb die hintere Abdeckung abgenommen habe und die SIM entfernt und wieder eingesetzt habe. Dann kam die PIN-Abfrage und man kann wieder darüber telefonieren. Da ich gucken wollte, ob man den Fehler und die Behebung reproduzieren kann, habe ich das Handy darauf aus- und wieder angeschaltet und siehe da: wieder keine erkannte SIM (daher auch die erste Beobachtung)

Nächster Schritt:
Da es auf dem MotoG eine Hilfe-App gibt, hab ich die mal genutzt, denn dort gibt es die Möglichkeit zum Live-Chat mit Motorola Supportarbeitern. Von dem Problem wusste da noch niemand, aber mir wurden zwei Dinge geraten:
(1) Mit einer anderen SIM testen, was aber prothiro schon getan hat
(2) Das Gerät auf Werkseinstellungen setzen, was sowieso nach jedem Softwareupdate empfohlen wird

Da das MotoG mein allererstes Android-Telefon ist, fragte ich direkt nach, ob es eine Möglichkeit gibt, ohne Verlust der persönlichen Daten auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, woraufhin verneint und empfohlen wurde, doch bitte Google Drive oder Google+ für alle Fotos zu benutzen. Da es neben Fotos aber auch noch Musik, Podcasts und ka was ich gerade noch vergesse auf dem Handy gibt, frage ich euch als Android-Neuling nach einer Alternative, wie ich meine Daten vom internen Handyspeicher sichern (und später auch wiederherstellen) kann, um danach den Factory Reset durchführen zu können.

Grüße,
bunchofsage
 
Hallo,

die SIM-Karte im laufenden Betrieb einschieben, werde ich auch mal versuchen.
Ansonsten bemühe ich den Support auch mal, damit die vom Problem Kenntnis bekommen.

.h

Der ursprüngliche Beitrag von 15:48 Uhr wurde um 16:30 Uhr ergänzt:

bunchofsage schrieb:
Hallo prothiro, Elting & tomi858,



Da das MotoG mein allererstes Android-Telefon ist, fragte ich direkt nach, ob es eine Möglichkeit gibt, ohne Verlust der persönlichen Daten auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, woraufhin verneint und empfohlen wurde, doch bitte Google Drive oder Google+ für alle Fotos zu benutzen. Da es neben Fotos aber auch noch Musik, Podcasts und ka was ich gerade noch vergesse auf dem Handy gibt, frage ich euch als Android-Neuling nach einer Alternative, wie ich meine Daten vom internen Handyspeicher sichern (und später auch wiederherstellen) kann, um danach den Factory Reset durchführen zu können.

Grüße,
bunchofsage

An Bilder, Musik, und co. müsstest du doch per USB-Verbindung zum PC kommen. Erst Motorola Device Manager auf dem PC installieren, dann Telefon anstöpseln. Dann müsste das Telefon im Windows-Explorer zu sehen sein.
Fotos liegen z.B. im Pfad DCIM, den Rest musst du suchen:smile:
Ist dann halt keine automatische Sicherung, sondern alles manuell.

Ich habe gerade auch mit dem Support gechatet und die gleiche Aussage bekommen--> Werksreset machen und hoffen das es wieder funktioniert.

.h
 
prothiro schrieb:
Hallo,

die SIM-Karte im laufenden Betrieb einschieben, werde ich auch mal versuchen.

Klappt das denn zumindest bei dir?
 
Ich habe es gerade nicht zur Hand, ist das Telefon meiner Frau. Ich versuche es heute Abend mal.
 
Hallo an alle wo die SIM Karte nicht mehr erkannt wird -

Im Moment sind das:

prothiro
Elting
bunchofsage
tomi858

Könnt Ihr mir eure IMEI Nummern via PM senden? Bei welchem Netzwerk seit Ihr? Alles OTA und stock oder modifiziert?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nicole
 
Sim Karten Problem macht die Runde:
mobiFlip.de: Motorola Moto G: SIM-Karten-Problem nach Firmware-Update + Bugfix-Tipp. http://google.com/newsstand/s/CBIwhvfg-wg

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: palorent und prothiro
Hatte am NAfang nach dem Update installiert war und Handy neu gestartet war,acuh für eine knappe Minute kein Netz,beziheungsweise meine Karte wurde nicht erkannt.
Dann ging es aber auf einmal.
Habe jetzt seitdem das Handy nicht mehr ausgeschaltet.
Scheinen ja nun doch immer mehr zu werden mit dem Problem.
 
@Nicole: ist das Handy meiner Schwester. Hab da leider imo keinen Zugriff drauf. Heute Abend testet sie, ob die SIM nach Reboot wieder verschwunden ist.

Edit: Update war OTA, kein Root, etc.
Edit2: e-plus
 
Hi

kann es sein,dass man seit dem Update das Handy beim Laden nicht mehr ausschalten kann? Jedes Mal wenn ich es ausschalte und dann ans Ladegerät anschließend starte das Gerät neu.Ist nicht schlimm finde ich aber komisch

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also meines schaltet nicht komplett ein. Es kommt kurz das Bootlogo und dann wird eine zeitlang ein großes, blaues Batterie-Symbol angezeigt. Ob das vor dem Update auch schon der Fall war kann ich nicht sagen.

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit der Android-Hilfe.de App
 
Genau so war das sonst auch immer bei mir. jetzt startet das Handy neu und will das ich den sim pin eingebe.alles sehr seltsam

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also meines schaltet nur komplett ein wenn ich es per USB an den PC hänge. Wohl, weil dann auch ne Datenleitung vorhanden ist.

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mal ne Frage:
Nach dem Update habe ich wieder das Problem mit den absgeschnittenen Anruferbild. Wenn ich auflegen will ist es komplett sichtbar, nur beim Anruf nicht. Das war mit 4.3 schon so. Ein Update auf 4.4 hat es gelöst und jetzt ist es wieder da?
 
Der Workaround mit dem Einstecken der SIM Karte im laufenden Betrieb funktioniert bei mir übrigens.
. h
 
Der Gilp schrieb:
Genau so war das sonst auch immer bei mir. jetzt startet das Handy neu und will das ich den sim pin eingebe.alles sehr seltsam

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Das Problem ist nicht neu und wurde auch vor dem Update schon hier diskutiert. Es kursiert die Meinung, es liege an den mitgelieferten Billig Ladekabeln, soweit ich mich erinnere. Gibt auch einen Thread dazu, musst mal suchen. Bei mir war das jedenfalls schon unter 4.3 so und das hat sich auch nicht, durch das Update, geändert.

Edit

https://www.android-hilfe.de/forum/...rend-das-geraet-ausgeschaltet-ist.527727.html
 
Meine Frau hat mit ihrem Moto G nach dem update auch die Simkartenfehler.
Der Fehler tritt immer nach einiger Zeit auf. Dann ist keine Verwendung von Mobildiensten mehr möglich (Telefonieren, SMS,...).
Ein Neustart hilft hier für kurze Zeit. Allerdings gelingt auch manchmal die PIN Eingabe gar nicht erst.

Sie hat das 16GB Modell mit eineer Simyo SIM.
 
Patsche schrieb:
Mal ne Frage:
Nach dem Update habe ich wieder das Problem mit den absgeschnittenen Anruferbild. Wenn ich auflegen will ist es komplett sichtbar, nur beim Anruf nicht. Das war mit 4.3 schon so. Ein Update auf 4.4 hat es gelöst und jetzt ist es wieder da?

Das war nie gelöst.
Allgemein geht jetzt hier aber einiges durcheinander
 

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.450
Sunny
Sunny
help24
Antworten
9
Aufrufe
1.612
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten