Allgemeine Diskussion zum Motorola Moto G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollte eigentlichmir das Huawei Ascend Y300 kaufen aber nun überlege ich mir das doch anders und werde mir wohl das Moto G holen. Ist wie bei meinem MeMo Pad HD7. Top Technik zum Mega geilen Preis.
 
Mir kommt es so vor als wenn die Leute so langsam begreifen das es nicht unbedingt ein S4, Note 3 oder G2 sein muss. Leistungsmäßig bewegt man sich ja mittlerweile auf einem Niveau das für viele Eventualitäten locker ausreicht. Und wer nicht viel auf seinem Gerät spielt kommt ohnehin locker mit einem Dualcore aus.
Wäre das Moto G früher gekommen hätte ich mir aller wahrscheinlichkeit nach kein Nexus 4 gekauft sondern das Moto G. Damit wäre ich sicherlich auch als Erstgerät glücklich geworden.
Als großer CyanogenMod Fan sind fehlende Custom-Roms momentan der einzige Knackpunkt. Aber der Bootloader soll ja einfach zu öffnen sein und vielleicht kommt da zukünftig noch was in Richtung CM.
 
Motorola konnte in Sachen Kamera selten glänzen, beim Moto G setzt sich diese Serie fort. An der Linse in dem Gerät hat Motorola definitiv gespart, dementsprechend bescheiden sind dann auch die Fotos. Mit Hinblick auf den Preis sicher ganz okay, zuviel darf man sich aber nicht erwarten. Videos werden mit maximal 720p aufgenommen und sind ebenso nicht das Gelbe vom Ei.
Kurz gesagt: Bei gutem Licht ist die Kamera gerade noch okay, bei schlechtem Licht wie bei jedem Billigheimer dürftig.


Damit is es für mich raus denoch ein super sp zu nem knaller Preis ;)
 
Echt schade, ggf. werde ich die Kamera bei Gelegenheit bei Saturn trotzdem mal ausprobieren. Aber die schwache Kamera ist einer der Hauptgründe, warum ich mich von meinem aktuellen Handy verabschieden möchte.
 
Verstehe auch nicht ganz, wieso man nicht 10 Euro mehr in ein besseres Kameramodul gesteckt hat. Ob nun 169 oder 179 Euro macht wohl keinen Unterschied !?
Das Moto G wäre auch mit 179 Euro noch unschlagbar.
 
Und was hätten die 10€ gebracht? Das Moto x hat eine höherwertige Kamera und die kann auch nix.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wieso kann ich bei Amazon nur die 8GB variante finden?
Kommt die 16GB variante erst ein bisschen Später?
 
Cyberport listet beide Varianten.
 
Kamera ist so ein zweischneidiges Schwert.
Für mich wirds in jedem Fall ne Verbesserung. Mein Huawei Ideos X3 hat nicht mal Autofokus... Aber das ist ja kein Vergleich.
So lang halbwegs gute Schnappschüsse möglich sind, wärs für mich persönlich ok. Wie gesagt, meine Ansprüche wurden durch mein akutelles Smartphone sehr beschnitten... ;)

Man kann an allen Daten herummeckern und das auch zu Recht. Aber ich möchte immer wieder darauf hinweisen, dass es das Gesamtpaket ist, was hier überzeugt. Vielleicht wäre tatsächlich für das gleiche Geld eine bessere Kamera möglich gewesen. Aber wenn Motorola schon für schlechtere Kameras bekannt ist, dann haben sie möglicherweise im Moment nicht das Know-How dafür...

Was ich auch noch los werden will:
Die Preise für FlipCase und BackCover sind schon gemein, aber wenn man drüber nachdenkt, typische Zubehörpreise. Da verdient Motorola ordentlich. Ich überleg mir, ob ich mir eins zulege. Gelb gefällt mir irgendwie... auch wenn der Preis überzogen ist. Ich würde mir allerdings auch für ein anderes Smartphone was ähnliches holen, weswegen ich preislich auch woanders höher wäre.
 
Meins hat momentan auch kein Autofokus. Ist echt fies, ich kann damit noch nicht mal Barcodes scannen.

Es wäre halt wichtig, ob Schnappschüsse auch bei Aufnahmen ohne Tageslicht ok aussehen.
 
Also bei den Videos und Fotos sieht man recht stark die Komprimierung. Das ist im ganzen Markt öfter problematisch. Beim moto g ist das bestimmt der geringen Speichergröße geschuldet, soll ja nicht gleich voll sein. Das sind eben die Kompromisse in der Preisklasse, genug alternativen zum doppelten bis vierfachen Preis gibt es ja im Markt.

PREESTYLE schrieb:
...wieso man nicht 10 Euro mehr in ein besseres Kameramodul gesteckt hat. Ob nun 169 oder 179 Euro macht wohl keinen Unterschied !?

Oh doch, das macht einen Unterschied. Du musst deinen Blick weg vom einzelnen Bauteil zum Gesamtkonzept richten. Es gilt ein Smartphone zu bauen das auf dem deutschen Markt beispielsweise nur 169,- Euro kostet, das ist die Vorgabe. Jede einzelne Abteilung möchte natürlich das beste Beisteuern, geht aber nicht. Also muss der Projektleiter entscheiden ob Qualität der Kamera hoch gehen und die CPU-Leistung dafür runter soll. Das betrifft eben alle Komponenten: sd-card (gibts ja nicht), CPU, Speicher, Kamera, Mikrofon, Lautsprecher, Glas, Gehäuse, Akku, Software, Hauptplatine usw. Und an euch sieht man doch wie Unterschiedlich die eigenen Prioritäten sind. Der eine will eine bessere Kamera, der andere mehr Speicher usw. 10 Euro hier, 30 Euro da, 5 Euro dort und schnell ist man bei der Mittel- bis Oberklasse.
 
Treyu schrieb:
Und was hätten die 10€ gebracht? Das Moto x hat eine höherwertige Kamera und die kann auch nix.

Zumindest soll die Moto X Kamera nach Software-Updates mittlerweile von schlecht auf ok bis gut verbessert worden sein.
Aber das hat auch eine bessere Kamera verbaut. Denke nicht, dass beim Moto G da groß was verbessert werden wird.
Aber man kann nicht alles haben zu dem Preis.
 
Vollanin schrieb:
Wenn man das Gesamtkonzept betrachtet sollte man bei dem Preis wirklich nicht meckern. Klar, wenn die LED tatsächlich nur eine einfarbige und keine RGB-LED ist, !ist das nun wirklich ein Manko, denn das hätte denke ich mal nur einen Bruchteil mehr gekostet. Aber ansonten kriegt man für vergleichsweise wenig Geld viel geboten. Hinzu kommt, dass durch die Popularität viel in Sachen Roms und Kernel kommen könnte, wodurch ein deutlicher Mehrwert entstehen würde.

Aber mal abwarten...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Zum Einkaufspreis bestimmt noch weniger, aber:

https://www.sparkfun.com/products/10866

Die hätten se wirklich reinmachen können, ich mein 50cent!!

ansonsten Top Handy, wie schon mehrmals gesagt ;)
 
Das Problem ist, dass man gerade bei der Kamera oft einen Denkfehler macht.

Als ich mir das Razr HD gekauft habe, habe ich mich trotz der in Reviews als nicht so toll bezeichneten Kamera dafür entschieden, mit dem Gedanken, dass ich so viele Bilder ja nicht mache und deshalb keine so tolle Kamera am Handy brauche.
Wenn man dann nicht so rumspammt mit der Kamera bedeutet dies, dass man die Bilder die man macht aus gutem Grund macht und sich deshalb nur mehr darüber ärgert wenn sie nicht so toll sind. Zumindest ging es mir so.
 
  • Danke
Reaktionen: Pablo67
PREESTYLE schrieb:
Verstehe auch nicht ganz, wieso man nicht 10 Euro mehr in ein besseres Kameramodul gesteckt hat. Ob nun 169 oder 179 Euro macht wohl keinen Unterschied !?
Das Moto G wäre auch mit 179 Euro noch unschlagbar.
So scheiden sich die Geister ;)
Ich würde sagen: "Hätte es 20€ gespart hätten sie meinetwegen die Kamera auch ganz weglassen können".
Bzw. vielleicht zum Barcode scannen nur die Frontkamera verbauen.
Für richtige Bilder nutze ich auch eine richtige Kamera.
Und für einen Schnapschuss für Whatsapp ("Guck mak wir sind bei der Freiheitsstatue") ist die Bildqualität sowieso ausreichend.
Aber obiwan sagte es bereits. Es kommt auf den Preis des Gesamtpaketes an. Und das passt! Wer sein Smartphone zum fotografieren nutzen will, muss eben auch dafür zahlen.
 
Es ist leider nicht so einfach mit dem "hätten sie es 10-20€ teurer gemacht, und dann x oder y Feature verbaut" . Da steckt meistens viel mehr Aufwand dann dahinter als diese Beträge, weshalb es kostenrechnerisch nicht bei den 10-20 € bleibt.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es schon erwähnt habe.
Die Cover sind auf Amazon ebenfalls vorbestellbar inzwischen.

Hat jemand ne Idee ab wann es das passende in-ear-Headset von Motorola gibt?
 
Mal sehen ob es überhaupt ein in-ear-Headset von Motorola gibt. Auf allen Bildern sind nur Headsets von Sol Republic zusehen.
 
PREESTYLE schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es schon erwähnt habe.
Die Cover sind auf Amazon ebenfalls vorbestellbar inzwischen.
Aber bei Amazon sind die normalen Backcover recht teuer, oder?
Sollten die nicht bei 11,95 liegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.062
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.553
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.346
papayadude
P
Zurück
Oben Unten