Diskussion zur Speicherausstattung des Motorola Moto G

Ich warte auch schon die ganze Zeit aufs 16GB Modell :(

Erwartet wird es ja erst ab Mitte Dezember

8GB sind für mich überhaupt nicht ausreichend. Alles kann und möchte ich auch nicht in der Cloud speicher, zumal ich ein begrenztes Datenvolumen habe
 
Hi!
Bin seit einigen Tagen am Überlegen welches Smartphone mein nächstes werden soll. Mittlerweile bin ich mir sicher mir das G zuzulegen. Was mich dennoch interessieren würde ist, wie ihr mit dem Restspeicher von ca. 5GB auskommt?

Ich selbst habe momentan das Defy+ mit einer 16GB Sdcard. Mir ist das Defy mittlerweile zu träge, selbst mit Optimierung und Custom Rom.
Hab nur eine Handvoll Apps, Naviapp und ein paar Musikalben. Müsste eigentlich auch beim Moto G reichen.

So far,
Stefan
 
@EHCM: Warte noch bis Mitte Dezember und kauf die 16Gb Variante.
 
@rl2664
Na gut, abwarten. Lieber mehr Speicher zur Sicherheit.
 
ehcm schrieb:
Hi!
Was mich dennoch interessieren würde ist, wie ihr mit dem Restspeicher von ca. 5GB auskommt?

Gestern lief im TV "Der Pakt" den hab ich hier in HD und hab ihn mir stattdessen in HD im Bett angeschaut mittels einer 64GB SDXC Karte auf NTFS Formiertiert weil der Film fast 9GB hat ;)

Will sagen... die 8GB sind sehr knapp... aber die 16GB wären wohl für mich auch ein Problem.. einerseits weil Dateien über 4GB größe vermutlich eh nicht drauf gehen .... andererseits weil ich viele Files hab die so groß sind...

Habe noch 3,5GB frei aber nur einige Apps drauf und noch keine Musik oder Spiele ^^ Aber DailymeTV mit 3 Serien
 
Ich glaub ich warts ab und nehm die 16GB Version. Hoffentlich kommts bald.
 
Voraussichtlich 19.12 schreibt Cyberport...
 
Warum sind eigentlich nur 5 GB frei? Was verbraucht eigentlich die restlichen 3 GB? Es erscheint mir doch etwas viel für ein fast reines Android...
 
Hallo, die letzte Frage würde mich auch interessieren.
Beim Defy läuft ja inzwischen auch 4.4 drauf und das hat 1,2 GB internen Speicher. Und selbst da ist danach dann noch Platz für apps...
Hat jemand eine gute Erklärung?

MFG
 
Man hat nie die angegebene Speichermenge.
So größer der Speicher, desto mehr weicht es vom angegebenen ab.

Bei 1TB Festplatten sind es satte 60GB die man nicht hat
 
Nexus5 schrieb:
Man hat nie die angegebene Speichermenge.
So größer der Speicher, desto mehr weicht es vom angegebenen ab.

Bei 1TB Festplatten sind es satte 60GB die man nicht hat

Naja hier hinkt der Vergleich aber gewaltig! 8*1024= 8192MB. Also fehlen 192MB, da der Hersteller ja mit 1000 rechnet und nicht mit 1024. Die Frage ist durchaus berechtigt, auch wenn es z.b. Bei Nexus Geräten das gleiche ist.

Sent from my HUAWEI HN3-U01 using Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

danke für die Antwort aber 60 GB sind bei 1000 GB 6%.
Demnach sollten beim Moto G ca 7.5 GB übrig bleiben. Selbst wenn es nur 7 sind, wie gesagt das Defy hat 1.2 GB und Android 4.4 und trotzdem noch einiges an Platz für apps.
 
Das System braucht einiges und hat dort auch noch freien Speicher in Reserve, der Rest ist für Apps reserviert. So ist sichergestellt, dass ihr auch noch Apps installieren könnt, obwohl alles mit Bildern und Musik voll ist. Das ist bei den meisten Geräten so.

Des Weiteren wird bei Journaling-Dateisystemen ein gewisser Prozentsatz für die Datensicherheit vorgehalten. Ext4 gehört zum Beispiel dazu. Aber das sind prinzipielle Dinge man nicht unbedingt hier bei der Wahl zu 8 oder 16 GB erörtern muss.
 
Obi, das ist aber falsch, da sich /sdcard und /data den Platz teilen.
Die Frage ist generell berechtigt, denn in /system sind noch ca. 450 MB frei und da kannst du ja nix installieren.
 
Der freie Speicher in /system liegt ja erstmal daran, dass bei einem Update nicht das ganze System neu partitioniert werden kann/soll (das meinte ich mit Reserve). Was meinst du jetzt genau? In /data landen alle apps die ich installiere, in /sdcard manchmal auch deren Daten wenn sie sehr groß sind, wie Spiele.
 
Hallo,

wenn noch ca. 500 MB frei sind auf der SD-Karte kann man keine Apps mehr installieren.
Also ist einfach noch ein ziemlich großer Puffer für Updates eingebaut?

Wenn nicht hier, wo soll man dann darüber diskutieren?
Vielleicht lassen sich mit Custom Roms noch 1 - 1.5 GB rausholen...

MFG
 
Obi, ich meinte, dass du keine apps mehr installieren kannst, wenn alles mit Fotos voll ist, weil sich der Platz geteilt wird. Das war nicht korrekt bei dir beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: obiwan
Wenn ich das richtig sehe ist der Speicher grob so aufgeteilt:
- 5800 MB userdata
- 1000 MB system
- 680 MB cache

Das ist alles sehr reichlich dimensioniert. Ich hoffe, dass in 16 GB Version der Mehrspeicher komplett der userdata Partition zugeschlagen wird und die cache Partition gleich bleibt. Aber es könnte auch sein, dass die cache Partition proportional zu userdata dimensioniert wird (d.h. nur ca 7 GB nutzbarer Speicher mehr für App Daten). Nächste Woche wissen wir hoffentlich mehr...

Quelle: Falcon Partition Layout - xda-developers
 
Ich vermute dass die Cache Partition größer dimensioniert wurde.
Das Nexus 7 z.B. wurde sehr langsam wenn man nur noch wenig Speicher frei hatte.

Dadurch kann sowas beim Moto G nicht passieren, bzw. wäre es schon passiert ;)
 
Da ich das Moto G in der 16GB-Variante ja letzten Montag erhalten habe hat mich der User @Smartus angeschrieben und mich gebeten hier zu posten wie viel freier Speicher auf dem Gerät zur Verfügung stand.

Es war leider ein Geschenk weswegen ich es "nur" eingerichtet/eingestellt/angetestet habe und befindet sich jetzt beim glücklichen neuen Besitzer. Ist also dementsprechend "befüllt" Ich werde diesen morgen sehen und dann trotzdem mal einen Screenshot der Speicherverteilung hier anfügen.

Was ich jetzt schon einmal sagen kann ist das (aus meiner Erinnerung) ungefähr 12GB frei waren ;0)
 
  • Danke
Reaktionen: derkai3, Majini95 und Smartus

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.060
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.549
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.342
papayadude
P
Zurück
Oben Unten