Diskussion zur Speicherausstattung des Motorola Moto G

Selbst dann lässt sich das nicht so einfach tauschen, da man nicht einfach mal eine 1:1 Kopie der Karte erstellen kann ;)

Wird wieder so komisches Dateisystem haben, was es nur bei Moto gibt :D
 
Außerdem ist weiter unten in den Kommentaren noch geschrieben worden, dass Motorola inzwischen angeblich den Einbau einer eMMC bestätigt hat.
Wenn das der Fall ist, kann man das nur mit teurem Spezialwerkzeug auslöten, das ist nämlich ein BGA-Gehäuse. Für die Kosten kann man dann gleich viele weitere Handys kaufen.
 
Naja, Reballing geht schon, ist aber echt umständlich. Zudem muss man da auch noch aufpassen, dass man nicht die anderen Komponenten gleich mit abschiesst :D

Ich denke mal, wir müssen da auch ein richtiges Teardown warten.
 
Das es technisch möglich ist weiß ich, wir haben hier bei der Arbeit ne Leiterplattenbestückung (aber nicht die Möglichkeit BGAs vernünftig zerstörungsfrei zu entfernen). Es übersteigt halt die üblichen Möglichkeiten einer Heimwerker- oder Bastelwerkstatt.

Inzwischen habe ich übrigens das Moto G für meine Frau von Amazon erhalten. In der Mittagspause habe ich es kurz eingeschaltet und den Meenova dran gesteckt. Außer leuchten war aber nichts zu sehen. Mein HTC One sagt Bescheid, dass der USB Speicher erkannt wurde. In der Speicherverwaltung wurde auch nichts angezeigt.

Eigentlich wollte ich das Telefon unberührt wegpacken bis zum Geburtstag und nicht schon irgendwas einrichten, aber wenn es sein muss installiere ich erst noch einmal den ES Explorer oder so, um den Speicher zu sehen. Oder habt ihr andere Ideen für eine Schnellüberprüfung?
 
Ja, FAT32 ist es. Am One geht's ja wie gesagt auch.
Ich versuche nachher nochmal in einem unbeobachteten Moment danach zu gucken. Ist ja wie schon gesagt ein Geschenk und daher geheim. ;-)
 
Ab Werk nimmt das Gerät ja leider USB OTG nicht so gut an wie z.B. das LG G2. Dort Poppt gleich alles auf... Bilder, Daten blabla.


PS: Wenn jemand ne App kennt mit der ich am Moto-G meine Fotos auf dem externen Speicher durchblättern kann möge er es sagen. Ab Werk geht das nämlich nicht.
 
Motorola Deutschland hat bei Facebook bestätigt, dass die 16 GB Variante Mitte Dezember kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
Hallo

bei Cyberport ab 19.12.2013 die 16GB Version.
 

Anhänge

  • Moto G 16GB bei Cyberport.JPG
    Moto G 16GB bei Cyberport.JPG
    2,9 KB · Aufrufe: 370
Wieso sollte man denn keine 1:1 Kopie der SD-Karte erstellen können?! Einfach ein dd-Image machen, fertig. Wenn die SD-Karte nicht verschlüsselt ist geht das absolut problemlos, und dann ist es auch völlig wurscht was für ein Dateisystem sich darauf befindet. Das spielt erst dann eine Rolle, wenn man eine größere Karte reintun wollen würde und das Dateisystem vergrößern, aber ich vermute die letzte Partition wird eh die sein, die als /mnt/sdcard eingehängt wird, und das ist üblicherweise exFAT oder ext3/4.

Wenn jemand im Terminal Emulator auf seinem Moto G einfach "mount" eingeben und die Ausgabe hier posten könnte, wäre das aufschlussreich, da sieht man dann nämlich gleich, wie das Zeugs gemountet ist.
 
Könnte man so auch zwei Moto G "gleich machen"?
Also alle Daten, Apps, Einstellungen, Widget etc synchronisieren?
So zu sagen ein 1:1 Backup des kompletten Gerätes?
 
Darum gehts aber nicht. Wenn das SO einfach wäre, könnt man bei jedem Smartphone mal eben den Speicher upgraden :p
 
JA, vermutlich schon. Die Frage ist nur, ob beispielsweise die Mac-Adresse der WLAN-Karte per Software im ROM konfiguriert wird nicht, aber bis auf das kann ich mir nicht vorstellen, warum es nicht gehen sollte. Das "Synchronisieren" würde aber natürlich nur in eine Richtung funktionieren, wenn sich bei Originalgerät und Backupgerät gleichzeitig etwas ändern würde könnte man das auf der niedrigen Ebene nicht sinnvoll zusammenführen.
 
Kann man Meenova problemlos mit Root Explorer
öffnen? Falls ja, über welchen Pfad?


Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Severin80 schrieb:
Also, mit dem Tool habe ich Zugriff auf den Meenova, ganz ohne Probleme.
Bitte ^^


JA das Problem ist das beim Moto G USB OTG nicht richtig ins System integriert wurde....

Beim LG G2 ist das schön gelöst.. steckst du rein.. popups für passende Apps... und aus den Systemapps auch gut zugriff drauf.. beim Moto G NICHT... da musst Du so einen Dateibrowser nutzen....
 
Vollanin schrieb:
Kann man Meenova problemlos mit Root Explorer
öffnen? Falls ja, über welchen Pfad?

Ich vermute, ebenso wie den USB-Stick unter /storage/usbdisk_1.1.1 oder einen von den anderen. Hab den Meenova noch nicht hier, von daher die ungenaue Angabe :)
 
Ein Update bei areamobile zum Thema:

"[UPDATE] Auf Anfrage hat Motorola die Verwendung einer eMMC-Speicherkarte im Moto G bestätigt. Ein Wechsel der Speicherkarte würde nichts bringen, da das Betriebssystem nicht einfach von der originalen Speicherkarte auf eine größere, neue Karte überspielt werden kann. Dafür benötige man spezielle Hardware, mit der die Hersteller ihre Systeme auf den benötigten Speicher flashen, erklärte uns Techniker Hr. Schnieth vom Reparaturdienstleister Smartphone Klinik aus Berlin."

http://www.areamobile.de/b/2267-teardown-das-moto-g-und-die-speicher-frage-update
 
shaft schrieb:
Ich vermute, ebenso wie den USB-Stick unter /storage/usbdisk_1.1.1 oder einen von den anderen.

Nein ich such seit gestern wie bekloppt und der von OTG Tools angezeigte Pfad zeigt nur ne Datei die ich nicht öffnen kann. Zwar nicht mit microSD Adapter aber USB ist USB


PS: Total Commander zeigt als Pfad ///usbstick
 
Zuletzt bearbeitet:
Neustart gemacht?
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.055
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.541
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.328
papayadude
P
Zurück
Oben Unten