[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

dux schrieb:
Das die Anzeige während des Ladevorganges zwischendurch nach oben schnellt (z.B. von 20 auf 50%) ist doch nichts ungewöhnliches bei Androiden oder? Habe ich zumindest bei meinem Galaxy Ace (2.3.6) sehr oft und auch hier im Forum öfters aufgeschnappt..
Konnte ich noch nie beobachten bei meinem Xperia.
 
Lurtz schrieb:
Konnte ich noch nie beobachten bei meinem Xperia.


Thumb5uck3r schrieb:
Ist mir persönlich bisher bei keinem SmartPhone aufgefallen. Weder beim SGS 1, noch beim LG Optimus L9/4X HD und auch beim Moto G nicht. Beim SGS 1 hat der Akku nie volle 100% angezeigt, aber das war angeblich so von Samsung beabsichtigt.


Hm.. vielleicht lag es auch nur an meinem Ace.. :thumbdn: Bin ich froh, wenn ich das nach zwei Jahren bald gegen ein Moto G eintauschen werde..
 
Also bei mir besteht das Problem mit runtastic(mittlerweile Pro)/GPS weiterhin.

Wenn ich nach Benutzung von runtastic das Handy nicht Neustarte, habe ich einen erhöhten Akkuverbrauch im Standby.

4.4.2 hat es also nicht gelöst. Denke es liegt an Runtastic, denn neu aufsetzen brachte keine Abhilfe.
 
AzamatBagatov schrieb:
Also bei mir besteht das Problem mit runtastic(mittlerweile Pro)/GPS weiterhin.
Kannst Du bitte mal mit anderen GPS-nutzenden Apps gegenprüfen, z.B. Maps, ob es auch mit diesen zu Problemen kommt?
 
Ich hatte das Problem auch mit Maps. Allerdings nur ein Mal. Ich bin mir nicht sicher, ob ich davor runtastic benutzt habe.
 
Könntet Ihr bitte mal bei Euch was testen. Das Moto G via USB an den PC anschließen. MTP aktivieren und nochmal deaktivieren. Batterieladung sollte mindestens 70 % betragen. Bei mir geht der Akkustand dann sofort auf 0 % und das Gerät lädt nicht mehr. Neustart notwendig und dann funktioniert der Ladevorgang wieder. War bei 4.3 und jetzt leider auch bei 4.4. Hab bereits ein Reset über die Recovery durchgeführt. Ähnliche Drops der Batterie beim Moto G werden bei xda auch beschrieben.

Battery from 74% to 0% in 1 second - xda-developers
 
Bei mir stoppt zwar der Ladevorgang und das G wird bis zum Neustart nicht mehr vom PC erkannt, aber der Akku droppt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: rdeniro
Auch bei mir kein Problem, Akkustand sackt nicht ab.
 
  • Danke
Reaktionen: rdeniro
@ bhf Aber warum stoppt der Ladevorgang,das ist irgendwie nicht nachvollziehbar.
Wenn an USB angeschlossen muss er doch immer laden egal ob MTP aktiviert oder nicht.
 
Keine Ahnung. Das Blitzsymbol bleibt ja in der Benachrichtigungszeile, nur zeigt eben die Akkueinstellung 'wird nicht geladen'. Wenn du das nicht gesagt hättest, wäre mir das Nicht-Laden nicht mal aufgefallen. Das dürfte ein massiver Bug sein, den Nicole Summers an Motorola kommunizieren sollte. ;)
 
Habe das auch mal getestet und bei mir sackt weder der Akku ab, noch lädt das Handy nicht... Alles klappt wunderbar... Scheint ein Bug auf einigen Geräten zu sein... Habe 4.4 laufen...
 
  • Danke
Reaktionen: rdeniro
Habe gestern nach dem Drop auf 0 % den Akku am Ladegerät aufgeladen. Das war nach ca. 30 - 40 Minuten erledigt und die Anzeige stand bei 100%. Über Nacht im Standby liegen lassen nach ca. 7 Stunden noch 94 % in der Anzeige, das wäre ja o.k. Gerät gerade eben an den PC angeschlossen- kein Ladevorgang-aktuell aber kein Drop. Selbst bei 94 % müsste er doch laden oder ?
Hab gerade noch etwas zum Thema bei xda gefunden:


Sudden Battery Loss (Drop to 0%) Poll - xda-developers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich kann die Laufzeit meines Moto G nicht so recht einordnen. Ich habe es seit der letzten Ladung 20:16 Std. In Betrieb, wobei ich insgesamt 5:17 Std. den Bildschirm an hatte (automatische Helligkeit). Von den 20 Std. war das Handy knapp 14 im Ruhemodus.

Übrig sind jetzt noch 55% Akkuleistung. Ist das ein normaler Wert?

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Klingt für mich nach einer absolut normalen Zeit, eigentlich schon sehr gut. Was erwartest Du von 4.5" HD Display und Quadcore? Meines hält immer so 15-20 Stunden, bei recht intensiver Nutzung.
 
Ist schon fast zu gut!
 
Mal was anderes: kann unter 4.4.2 die Akku-Schonfunktion nicht mehr aktivieren. Sobald ich den Schalter umlege und danach woanders hin gehe, ist der Schalter wieder aus. Habe einige Motorola-Sachen in den Apps deaktiviert (Assist, Startdienste, Kontextdienste usw.). Ist evtl. dort die Ursache zu finden? Kann das mal jemand bei sich unter 4.4.2 testen? Danke!
 
Ist bei mir auch der Fall! Stellt sich selbst wieder aus.
Habe die selben Dienste deaktiviert.
 
Motorola Assist deaktiviert ?. Der ist auch für für die Akku Schonfunktion zuständig.
 
a170 schrieb:
Motorola Assist deaktiviert ?. Der ist auch für für die Akku Schonfunktion zuständig.

Ja, deaktiviert! Dann werde ich den mal aktivieren, um nachzuschauen. Hätte gedacht, das wäre was Android-eigenes. Danke!

Edith: hat nicht geklappt, ging trotz Assist nicht mehr an... muss ich mal weiter schauen, evtl. Kontextdienste ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moto G mal neu booten mit aktivierter Assist APP.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.065
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.556
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.357
papayadude
P
Zurück
Oben Unten