[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

Auch das hängt zusammen aber in deinem Fall ist es irgendeine APP, die am Anfang die CPU ständig aktiviert hat. Das hat sich zum Ende hin aber wieder normalisiert.

Es muss also ne APP wie wakelock detector oder CPU spy oder better battery stats her.
 
5f4f5ba32a8172c6cafa7f9a16e8ee8d.jpg
3af9a61210b69d1b032adace4ef9da83.jpg

Von heute mit CM11 :D
 
AndroidUser456 schrieb:
Leute, mir geht es um den Akkuverbrauch und nicht um den Empfang... :D

Soso ... das eine könnte ja ggf. mit dem anderen zusammen hängen. Miserabler Empfang --> Handy verbraucht mehr Strom, um das Signal zu halten --> Akku schnell leer. In Deinem Fall m.E. nicht, daher dieser Satz.

Und ich kann mich noch einmal wiederholen: Ohne App, die das nachprüft, wird man per Ferndiagnose nichts finden. S.a. Beitrag von wolder. Zeig uns die Wakelocks oder mach ins Blaue einen Reset.

P.S.: Ohne Root sind die Wakelocks schwierig zu finden. Hier eine Anleitung, die angeblich (hab es nicht probiert) zusammen mit Wakrelock Detector die Dinger rausbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, mein erster Beitrag:

Seit 1 Woche Moto-G-LTE-Besitzer, eigentlich (und auch uneigentlich) richtig zufrieden mit dem Gerät. Anfangs gewundert, warum der Akku nicht so prall war wie von vielen gelobt (nach nur 1 Tag mit mäßiger Nutzung leer), aber aufgrund dieses Threads hier den größten Übeltäter gefunden: Push-Mail mit der Yahoo-Mail-App.

Seitdem geht's, aber geht's vielleicht noch besser? Nach knapp 2 Tagen mit 45%Display und 3 Stunden Display On habe ich noch 34% Akku. Die doofe Rookie-Frage: Ist das okay? Die nächste doofe Rooki-Frage: Wird der Akku tatsächlich nach ein paar Ladezyklen noch besser?

Beste Grüße,
Meikel

Edit sagt: GPS on, WLAN nur zuhause on, Display-Helligkeit Auto, Bluetooth off, Alle Syncs off. Screenshots folgen, wenn gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :thumbup:
 
Knapp 6,5 Stunden On Screen inklusive mehreren Telefonaten und SMS sind locker drin. :biggrin:
 
Beeindruckend. Ich hab jetzt noch 14% Akku bei 4 h 10 min. Display On, mal sehen wie weit ich es treiben kann. Nicht so paradiesisch wie Deine 6,5 h, aber für mich immer noch traumhafte Zustände für jemanden, der letzte Woche seine Apfelkitsche eingemottet hat.:laugh:
 
Das hatte ich früher auch. Ist Normalwert. Ich hab wirklich Stunden damit verbracht um das maximum an Batterie aus dem Baby zu pressen. Soll ich meine Anleitung hier mal Posten?

Der ursprüngliche Beitrag von 07:44 Uhr wurde um 07:50 Uhr ergänzt:

29.10.14%2B-%2B2


Hier mal nen screenie bei 42 Prozent. 3g und WLAN aktiv.
 
Hängt natürlich auch immer davon ab, was du mit dem Telefon anstellst und wie (unter anderem) der Empfang ist. Die pure Display-Zeit sagt da nicht viel aus.

Bist du viel unterwegs und hast häufige Zellwechsel, geht das natürlich mehr auf den Akku, als wenn du nur an einem Ort bist, an dem der Empfang super ist.

Wenn du Spiele zockst, braucht das natürlich mehr Akku, als wenn du immer nur mal deine Mails checkst. -> weniger DisplayOn-Zeit.

Und ganz am Rande:
Wenn du mit dem Telefon ohne große Sorgen über den Tag kommst, ist das doch vollkommen ok. Abends wird es eh meist geladen.
Lass dich nicht zum Sklaven deines Akkus/Telefons machen. ;)
Und vor allem: Jeder nutzt sein Telefon anders, dass heißt auch, dass jeder andere Display-Zeiten hat.
 
Ja poste mal deine Anleitung bitte. Dankeschön derweil
 
Soll ich meine Anleitung hier mal Posten?


Frag mal ne Horde Kinder, ob sie ein Eis wollen. :biggrin:

Ernsthaft: Wenn die Mods nichts dagegen haben und man das Moto anschließend noch halbwegs sinnvoll nutzen kann, dann sehr gerne!
 
Ich habe optimiert und optimiert und trotzdem variieren die Laufzeiten hin und wieder beträchtlich. Einen großen Einfluss haben häufige Funkzellwechsel und dicke Wände. Der Akku hält auch länger, wenn man das Telefon mindestens noch eine Stunde nach Erreichen von 100% am Stecker lässt, denn beim Erreichen der 100% Anzeige ist der Akku mMn immer noch nicht wirklich voll. Und leider beobachte ich immer wieder mal, dass nach GPS-Anwendung der Akku auch etwas schneller entlädt, obwohl die App beendet wurde. Wakelock zeigt jedoch keine Auffälligkeiten. Hier hilft es auch generell, das Telefon alle paar Tage morgens beim Frühstück einfach mal neu zu booten, um aufgehangene Prozesse zu entfernen.
 
Der lieber Herr Android und seine Geräte kotzen mich mal wieder stark an:

Seit einigen Tagen genehmigt sich "Android-System" 20-25% Akkusaft. Habe Widgets weggeräumt, Apps deinstalliert / deaktiviert, mehrfach rebootet - keine Änderung.

Lässt sich diesem Standard-Problem der tollen Android-Freiheit ohne Root oder Factory Reset irgendwie vernünftig beikommen?

(Alles Stock, 4.4.4)
 
Sorry, das ist reine Polemik. Auf den Apple-Seiten wird über den Apple-Akku geschimpft, bei Windows über Nokia und hier eben über Android. Bleibt Dir überlassen, was Dir besser scheint.

Ohne vernünftige Infos kann jedenfalls keiner helfen. Aus Deinen geposteten Daten geht nicht mal hervor, ob Du ein Problem hast, 25% AndroidSystem können je nach Nutzung auch normal sein. Wenn doch: Den Übeltäter zu finden, ist sicher manchmal - und ich betone nochmal, nicht nur bei Android - nicht immer einfach. Bei mir hat z.B. der Wechsel von selbst zugeschnittenen auf eine "richtige" SIM-Card geholfen. Da man das erst beurteilen kann, wenn man mehr Infos über das System hat, ist das sicher kein spezieller Tipp für alle Lebenslagen. Und manchmal kommt man tatsächlich nicht um Factory Reset herum - wie bei den anderen Mobilsystemen auch.
 
Stimmt, ohne weiter Angaben sind diese Informationen recht wertlos.
Wie mein Vorredner schon sagte: Das Android System so hoch gerechnet wird, kann auch normal sein.
Wenn Du das Smartphone z.B. kaum nutzt und kaum andere Apps, wie sollen sie dann einen größeren Prozentsatz ausmachen?
Man sollte also die Werte auch zu interpretieren wissen, bevor man sich darüber aufregt. Und da haben wir noch gar nicht über andere Faktoren geredet, wie den mobilen Empfang, die Qualität des mobilen Internets, häufige Zellenwechsel und solche Dinge. Das hat mit "dem tollen freien Android" also erstmal recht wenig zu tun.

Gerade das Moto G hat eine hervorragende Laufzeit. dafür das es nur ein 2000er Akku ist.
Kann man eigentlich überall nachlesen. Und das Apple in der Beziehung so weit vorne ist, dachte ich auch immer, da das System ja so gut aufeinander abgestimmt ist.
Allerdings sieht die Realität anders aus. Ich hatte, etwas über 6 Monate, ein 5S und habe davon nicht wirklich viel bemerkt.
Aber um solche Mythen soll es hier nicht gehen.
Zudem steht es Dir natürlich frei, Android den Rücken zu kehren und für den 4 fachen Preis zu Apple zu wechseln und dort Deine Erfahrungen zu machen.
 
Die Suche nach der Ursache kann bei Android aber auch ziemlich frustrierend sein und ist ohne root auch nur eingeschränkt möglich. Ich selbst konnte erst mit root, Greenify und App-Opps halbwegs Kontrolle über mein Gerät erreichen. So kann der normale Nutzer nicht erkennen, dass etwa die Facebook App und der Amazon App Shop sowie viele Widgets im Hintergrund gehörig Strom fressen. Hat man diese Stromfresser dann mal gefunden, dann gilt es, auf diese auch konsequent zu verzichten.
 
gogega schrieb:
Die Suche nach der Ursache kann bei Android aber auch ziemlich frustrierend sein ...

Glaub mir, bei den anderen auch. Das ist ein ziemlich komplexes Thema und für den 0815-User tatsächlich nicht so ohne weiteres zu durchschauen, egal welches System. Selbst die Hersteller selbst sind da manchmal ratlos. Aus dem Grund hilft manchmal eben nur Brut Force - sprich Systemreset. Und wenn das ROM selbst einen Bug hat, nicht mal das. Dann kannst Du bei Android (natürlich nicht als Standarduser) noch ein anderes ROM versuchen, bei Apple und Win wirds richtig eng.
 
Wir können nur hoffen, dass das Projekt Volta bei 5.0 für den Akku und insgesamt dem Verbrauchsmanagement von Android tatsächlich so wirksam und grundlegend ist, wie es Projekt Butter damals für die Performance von Android war. Hoffentlich bleibt das nicht bloß Marketing-Sprech sondern führt wirklich zu spürbaren Verbesserungen...
 
Auf Wunsch eines Users poste ich hier eine kleine Step by Step Anleitung, wie ich es, aus meiner Sicht erfolgreich, geschafft habe meinem Moto G LTE mehr Akkulaufzeit zu entlocken.

Eventuell hilft es dem einen oder anderen weiter.

https://lh3.googleusercontent.com/-1fKlWQyl0LU/VFCNp_Y1Q-I/AAAAAAAACM4/rwjsq1p7xTs/w325-h577-no/29.10.14%2B-%2B2

https://lh3.googleusercontent.com/-...AAAACMw/31o6zsSP5wY/w325-h577-no/29.10.14+-+1

Bevor ich diese ganze Prozedur gemacht habe, war ich schon etwas enttäuscht von der hochgelobten Akkulaufzeit des Gs. So habe ich lediglich knapp 4,5 H OST geschafft. Das wollte ich natürlich nicht wahrhaben wollen und habe mich an die Arbeit gemacht einen Weg zu finden wie ich das ändern kann. Mittlerweile bin ich ziemlich zufrieden.
Ich erreiche ca. 6-6,5 H OST bei 3g/Wlan an, mehreren Telefonate, ziemlich vielen SMSn + WA Nachrichten, Sync immer an. Der Verbrauch im Idle Modus ist beinahe auf 0 gesunken. In der Nacht verliert mein Gerät max. 1 Prozent.



Das benötigen wir.
- Ein Moto G/LTE
- Einen geöffneten Bootloader samt root
- Ein KitKat Stock Rom (bei mir ist es die 4.4.3
- System Uninstaller
- Xposed
- Greenify Pro (funzt besser als free)
- Lion Tamer (Dieses Xposed Modul sorgt für weniger Wake und lässt das Gerät länger aktiv im Deep Sleep)
- Geduld bis sich alles einpendelt

Schritt 1.

Wir entfernen alle vorinstallierten Google Apps aus dem System. Das verschafft uns 1. mehr Speicherplatz und 2. eine bessere zusammenarbeit mit Greenify. Darauf achten nur die Apps zu deinstallieren die es im Play Store gibt. Wie z.B. Kiosk, Google + etc. Und bitte die Play Services nicht löschen, sonst funktioniert der Store und die Standortermittlung nicht mehr.

Schritt 2.

Nun installieren wir nacheinander.
Xposed > Neustart
Greenify > Modul aktivieren > Neustart
Lion Tamer > Modul aktivieren >Neustart

Schritt 3.

Installiert nun alle Google Apps die ihr so benutzt und gebt Lion Tamer ein paar Minuten die Wake Lock und Alarm Liste zu aktualisieren.

ACHTUNG. Nichts bei der Rubrik Service deaktivieren, das Risiko das was schief geht ist einfach zu hoch.

Nach ungefähr 15 Min. sollten wir ganz viele Einträge bei Wake lock und Alarm erkennen.
Wake lock: Standardmäßig ist der NlpWakeLock geunbounced. Das reicht uns aber nicht aus. Wir schauen uns nun die Wake locks an die Sicher zu unbouncen sind und setzen dort überall ein Ja.
Das ist aber immer noch nicht genug. Wir schauen uns jetzt Liste Unbekannter Wake locks an. Hier vorsichtig sein. Wirklich nur 3. Anbieter Apps wie Facebook, Twitter, Amazon etc. zu unbounce. Keine Sorge ihr bekommt danach noch Benachrichtigungen.

Alarm: Hier wieder das gleiche. Erst die Sicher zu unbouncen Liste abarbeiten und dann bei Unbekannt die Apps die 3. Anbieter Apps.

Gerät neustarten.

Schritt 4.

Startet Greenify, gewährt der App Root-Rechte und geht dann in die Einstellungen. Dort wählt ihr den Betriebsmodus Boost aus und GCM Push für greenified Apps. Das sorgt dafür das auch greenified Apps Push Nachrichten bekommen. Jetzt greenified alle 3. Anbieter Apps die nicht die ganze Zeit im Hintergrund laufen sollen.

Gerät neustarten.


Schritt 5.

Lasst dem ganzen 1, 2 Tage Zeit zu wirken.


Das wars von mir erstmal. Wenn mir noch was einfällt werde ich das natürlich ergänzen.

LG Ali
 
  • Danke
Reaktionen: mannerwafferl und katze12345

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.063
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.553
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.352
papayadude
P
Zurück
Oben Unten