[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

bhf schrieb:
Das ist in der Tat ein bekanntes Problem. Zudem eins, das mit dem 4.4.4'er Update der Vergangenheit angehören sollte.

Ich hatte es das zweite und bisher letzte Mal im März, seitdem nie mehr wieder. Kann sein, dass es mit KitKat zusammen hängt.
 
Ich habe das aktuelle Kitkat und es passierte glaub letzte Woche vollkommen aus heiterem Himmel zum ersten Mal...
Also ist das eher ein Software als Hardware Problem?
 
BlackFly schrieb:
Ich habe das aktuelle Kitkat und es passierte glaub letzte Woche vollkommen aus heiterem Himmel zum ersten Mal...
Also ist das eher ein Software als Hardware Problem?

Die Lösung war dahingehend, dass man das Moto G einfach mehrmals beim Aufladen noch länger als mindestens 1 Stunde nach Erreichen von 100% am Ladegerät lässt. Das kalibriert den Akku neu. Die Ursache für den Fehler liegt wohl darin, dass bestimmte Werte falsch interpretiert werden und das System auf einmal von einem leeren Akku ausgeht und runter fährt, obwohl der Akku eigentlich noch genug Saft hat...
 
Das mache ich eigentlich ständig...
Das Handy ist normalerweise über Nacht am Stamm
 
BlackFly schrieb:
Das mache ich eigentlich ständig...
Das Handy ist normalerweise über Nacht am Stamm

Dann würde ich die Vorfälle per Screenshots dokumentieren und das Gerät reklamieren, sollte es immer wieder passieren. Ich hatte das seit Erscheinen des Moto G nur zwei mal. Wäre es weiterhin regelmäßig aufgetreten, hätte ich das genau so gemacht wie ich eben vorgeschlagen habe. Die Chancen bei diesem Problem stehen jedoch genau so gut, dass es nicht mehr wieder auftritt, weil es bei vielen recht singulär kam und wie bei mir seit langem nicht mehr. Also nicht gleich den Mut verlieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Thread geschlossen wurde, soll ich hier weiter machen. Vielleicht hatte ich mich undeutlich ausgedrückt. Mir war es nicht um hohen Akku Verbrauch gegangen, denn damit bin ich voll zufrieden. Mir war und ist es unverständlich, wie die SMS/MMS App an die 60% meiner Akku Laufzeit ausmachen kann. Ich benutze diese App praktisch gar nicht, also könnte sie vielleicht 3-5% meiner Akku Laufzeit ausmachen, und nicht an die 60%, oder habe ich da einen Denkfehler?
Woran könnte das liegen?
Für event. Tipps Vielen Dank
Reiner
 

Anhänge

  • S2.png
    S2.png
    33,7 KB · Aufrufe: 369
ich hatte ein ähnliches problem mit der webmail app
die hab ich deinstalliert, trotzdem keine besserung.
habe dann unter einstellungen- apps- beenden erzwingen
danach handy 10 min aus, wieder an und es lief einwandfrei, mittlerweile "frißt" sie brav max 3%
 
  • Danke
Reaktionen: ReinerSeidler
Dein Handy läuft seit 23h mit Akku und steht bei 79%. Das ist doch ein super Wert. Da Du scheinbar den ganzen Tag nichts mit dem Teil angestellt hast, reicht doch eine kurze Aktivität irgendeines Prozesses, um in der Akku-Statistik aufzutauchen. Zufälligerweise war das nun die SMS-App. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
 
  • Danke
Reaktionen: ReinerSeidler und henkholland
@ReinerSeidler: Wie das immer so ist, macht eine Akku-Statistik nur im Zusammenhang mit der genauen Nutzung Sinn. Daher: Wenn Du die SMS-App in den 23h gar nicht benutzt hast, ist was faul. Handy mal neustarten. Wenn Du in den 23h zwei SMS geschrieben und sonst nichts gemacht hast, sind die 60% wohl richtig, dann greift das Argument von Schnuppe.
 
  • Danke
Reaktionen: ReinerSeidler
Sei es drumm, nach Neustart des Handys ist alles wieder normal. Ich versteh schon die vorherigen Kommentare, bloß hatte ich das alles ja 4-5 Tage lang beobachtet, und nicht gleich ins Forum geschrieben. Allerdings hatte ich das Handy nie neu gestartet in dieser Zeit. Ok, danke trotzdem an alle.
Wie markiere ich diesen Threat als erledigt??(mit dem grünen Häkchen?

mfg
Reiner
 
Also ich komme über den Tag gut hin.
 
Moin..
..seit Gestern is irgendwas mit meinem Akku (Anzeige). Der will nich entladen. Hatte das MotoG an der Strippe und voll aufgeladen. Normalerweise zieht er sich über Nacht so ca. 3% rein. Am nächsten Morgen stand die Anzeige aber auf 75%!
Hab dann nen Neustart gemacht und dann noch mal voll. Jetzt steht die Anzeige bei 81% und das seit 8 Stunden bei Volllast (Videos, Spiele, Internet)
Das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen will ich mir ersparen... Was kann man da machen:confused2:
 
Lass es mal leer laufen bis es sich abschaltet. Dann lade es komplett auf, am besten abgeschaltet. Das könnte helfen die Anzeige wieder einzupendeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Hans Meiser und AndroidPSY
Ok mach ich mal... jetzt geht er auch langsam runter. Werde Bericht erstatten.
 
Hallo, ich habe das Gefühl das dass Moto G LTE mehr am Akku zehrt als das normale....kann das sein?
 
So nach 2 Tagen Beobachtung scheint alles wieder im grünen Bereich zu sein. Ich hoffe das bleibt so :thumbup:
 
Hallo!

Seit ein paar Tagen entlädt der Akku, obwohl noch auf 75% oder so, plötzlich, und das Gerät schaltet sich ab. 3x in 5 Tagen passiert. Letztens sogar als das Telefon geläutet hat:sad: Es handelt sich noch um die 1. Generation des Moto G, vor 1 Jahr und einer Woche gekauft.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten dies zu beheben, außer das Gerät auch voll geladen noch am am Netz zu lassen?

Vielen Dank!
 
ich würde das handy über google sichern und dann mal reseten.
hast du in letzter zeit irgendeine app runtergeladen?
 
Uff, über Google sichern und resetten, muss erst mal sehen, wie das geht:unsure:

Werde die Apps nochmal checken, aber da war eigentlich nichts in letzter Zeit.

Trotzdem danke für die Antwort.
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.063
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.553
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.350
papayadude
P
Zurück
Oben Unten