[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

So und jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder, ja?
Eure gegenseitigen Vorwürfe, um es mal vorsichtig auszudrücken, habe ich nun gelöscht. Ist doch unnötig, sich hier so an die Gurgel zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pulsaar und blue8
Hallo,
Bei meinem Moto G 1 Gen. verursacht GPS einen Anti-Deep-Sleep.
Akkuverbrauch dann ca. doppelt so hoch.
Abhilfe, nach GPS Benutzung, GPS aus und Telefon einmal neu Starten.
Ja, Telefon wurde auch schon zurück gesetzt. Stock-Rom.

Wenn man es weiß, ist es ja nicht schlimm.
 
Das hatte ich am Anfang, da war es noch auf 4.?
Als dann KitKat 4.4.4 kam, war der bug nicht mehr da.
Was hast du für ne Version drauf?
 
Ich habe Probleme mit der Akkulaufzeit und der Performance mit meinem Moto G (1.Gen). Das Moto G ist jetzt etwa ein 3/4 Jahr alt. Am Anfang lief alles super und der Akku hat auch einen Tag durchgehalten.
Aber seit 2-3 Monaten ist das total anders. Gegen 15 Uhr habe ich meist nur noch 30% Akku und das obwohl ich es nicht anders nutze wie vorher. Auf dem Weg zur Arbeit höre ich Spotify, dann vielleicht 5-6 WhatsApp Nachrichten, evtl. ein Anruf. Ich surfe in der Zeit nicht mal im Internet. Zudem hat auch manchmal die Performance nachgelassen. Es lassen sich teilweise nur langsam Apps öffnen. Ich nutze noch SwiftKey dort merke ich es extrem. Bei Worteingaben dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis ich anfangen kann zu schreiben.
Klar hatten sich in der Zwischenzeit einige Apps drauf gesammelt. Aber selbst nachdem ich alles unnütze runtergeworfen habe wurde es nicht besser.

Gibt es eine App die den Akkuverbrauch der einzelnen Programme anzeigt ?
Was gibt es noch für Lösungsmöglichkeiten ?
 
Aus- und wieder einschalten!
 
Das löst, für eine Zeit, das Performance Problem. Ist aber meist schnell wieder da.
 
GPS-Bug = KitKat 4.4.4
Factory-Reset würde ich immer nach Update empfehlen.
Ich habe fast keine Apps drauf. Benutze es fast wie meinen alten
Nokia-Knochen. 6 Tage Standby(über Weinachten) kein Problem :scared:
und noch 20 % Akku. GPS =aus / Bluetooth = immer an.

Grüße
 
Ich habe den GPS-Bug nur bei Runtastic, bei here Maps und Google-Maps tritt das nicht auf. Egal ob ich Runtastic sogar zwingend beende, der Akku geht runter. Seitdem mache ich nach jedem Lauf einen Neustart, das tut nicht weh....
 
Kann niemand was zu meinem Problem sagen --> guckst du hier

Gestern war wieder so ein Fall, dabei ging der Akku jedoch nur etwa 15% runter.

Ach ja, habe ich im Anfangspost vergessen dazu zuschreiben: Die Akkulaufzeit beginnt dabei von Null an zu laufen.
 
Greets...

nachdem mein letzter post schon eine Weile her ist, hier meine Erfahrungen nach 1 Jahr in Gebrauch... (Moto G 8GB)

Anfangs war mal der üblich Akkuunload, nach zurücksetzen hat sich das aber erledigt, habe danach den Akku zwei oder dreimal komplett aufgeladen und ca. für eine 1stunde am Stecker gelassen... seit dem keine Probleme

Akkulaufzeit hat sich von Anfang an bis jetzt kaum verändert, komme im Schnitt auf ca.
2 Tage Laufzeit bei
2 - 3h DoT (meist sms/Whatsapp/ facebook/ Emails oder google/ chrome)
1 - 2h Telefonieren
Internet immer an
nachts meistens (nicht immer, Flugmodus (verliert ca. 1 - 5%, je nachdem, wie lange ich schlafe, in der zweiten Nacht meistens weniger :o ))
und restarte mein Handy bei jeder Neuladung... aufgeladen wird meistens bei ca. 30-20% ...

dadurch habe ich keine Probleme mit gefreezten Programmen oder ruckeln... alles läuft bestens...

kann nur sagen, bin vollstens zufrieden mit dem Moto G, es läuft, erfüllt meine Anforderungen bzw. entspricht meinen Vorstellungen. Ich verwende ein case sowie Schutzfolien, dementsprechend siehts fast wie neu, wenn ich es dort rausnehm.
Für Fotos und Schnappschüsse reicht die Kamera, auch wenn sie manchmal lang beim Fokus braucht (bei schlechtem licht), aber darüber kann ich hinwegsehen.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen und gogega
Und genau so läuft es auch bei mir. Regelmäßige Neustarts nach GPS Benutzung oder morgens beim Aufstehen nach dem Aufladen tun nicht weh und erhalten das System flüssig. Zudem verhindern sie recht zuverlässig hier und da auftretende Wakelocks der Google Play Dienste, die erst vor ein paar Tagen wieder den Deepsleep über Nacht verhindert hatten. Wie ich diese Bloatware ha**e ...
 
Komisch das dies bei manchen Leuten notwendig ist und bei anderen nicht.
Ich habe bisher noch nicht einmal dieses Problem, mit den Wakes nach GPS Nutzung, gehabt.
Andere haben so damit zu kämpfen. Aber das versteht wahrscheinlich selbst Moto nicht. ;)

Mein Akku tut es auch noch einwandfrei. Ich merke keinerlei Abnutzung und komme immer auf 2 Tage.
Meistens würde ich wohl sogar noch den dritten Tag schaffen, aber ich lade dann lieber auf.
 
Randall Flagg schrieb:
Komisch das dies bei manchen Leuten notwendig ist und bei anderen nicht.
...
Meistens würde ich wohl sogar noch den dritten Tag schaffen, aber ich lade dann lieber auf.

Ja, das ist schon blöd, zumal es eben manchmal auch nicht kommt. Der Wakelock-Detector zeigt jedoch gar nichts an, so dass ich als Laie eher auf die Hardware-Ebene tippe... Da ich jedoch nicht immer wieder von dem Effekt überrascht werden möchte, starte ich das Gerät halt neu, die paar Sekunden machen den Kohl nicht fett. Und mein Akku hält manchmal auch ganze drei Tage, mindestens in letzter Zeit jedoch zwei. Das ist doch top.
 
Also ich schaffe es bei normaler Nutzung nicht über den ganzen Tag.
Bei Akku habe ich diese in den Top5:

Beispiel von heute (jetzt noch 20% Akku)

1- Android System 26%
2- Display 23% (ziemlich viel, dafür das ich es wenig benutze)
3- Android Betriebssystem 8%
4- Mobilfunk Standby 8%
5- Google Play-Dienste 5%

Komisch nur das ich bis vor 3-4 Monaten die Probleme gar nicht hatte.
 
Ist es normal, dass dein Android System 26% verbraucht? Bei mir sinds grade mal 6%.
 
Keine Ahnung, das ist in letzter Zeit immer ganz oben mit 20-30%.
Was genau fällt denn unter Android System ?
 
Wenn du in den Optionen unter Akku auf Android-System gehst siehst du du alle enthaltenen Pakete.
 
Whitebread schrieb:
Ist es normal, dass dein Android System 26% verbraucht? Bei mir sinds grade mal 6%.

Das ist doch nichts ungewöhnliches. Wenn er kaum was mit dem Smartphone macht und es vorwiegend im Standby herumliegt, was soll dann anderes ganz oben stehen?
Wenn ich mein Smartphone kaum nutze, ist es bei mir genauso. Dann stehen schon mal das System und Ruhezustand ganz oben. Genau wissen wir es aber nichts, da er hier einfach nur irgendwelche Werte postet, ohne irgendeinen Bezug.
Das ist jetzt von mir auch nur geraten denn unter "..obwohl ich es wenig nutze" kann sich keiner was vorstellen. Das kann alles bedeuten, da jeder wohl eine andere Sicht hat was "wenig nutzen" ist.

Goom: Mit Deinen angegebenen Werten lässt sich so überhaupt nichts anfangen.
Poste mal Screenshots, inklusive der Verlaufsgrafik, dass ist schon etwas aussagekräftiger. Dann sieht man nämlich auch schon mal ob es überhaupt in den Deep Sleep geht.
Eine App die den Deep Sleep verhindert und das Phone häufig weckt, reicht völlig aus.
Auch der Empfang vor Ort, häufiger Zellenwechsel, Sync Häufigkeiten usw. usw. spielen eine Rolle.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Du schreibst " Beispiel von heute x% Akku" Was bedeutet das? Heute beginnt um 0 Uhr und endet auch da.

Nehmen wir mal das Beispiel "Display 23%". Was sagt das aus? Nichts. Nur das vom gesamten Verbrauch 23% eben auf das Display entfallen.
Wie lange war es an? 23% können 10 Minuten sein, aber eben auch 2.5 Stunden usw.
Andererseits wird das Display immer recht prominent in den Stats auftauchen, da es eben immer an ist, wenn man eine der vielen Funktionen nutzt.
Es ist nun mal einer der Hauptverbraucher, eines modernen Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Screenshot mache ich morgen mal.
Meine Smartphone Nutzung sieht in etwa so aus:
Morgens auf dem Weg zur Arbeit (10 Min) läuft Spotify. Im weiteren Tagesverlauf schreibe ich etwa 5 WhatsApp Nachrichten, zwischendurch wird nochmal 10 Min Spotify gehört. evtl. mal ein Anruf. Ab und zu schau ich mal aufs Display ob irgendwelche Nachrichten eingegangen sind.
Nichts großartiges eigentlich, nach Feierabend habe ich dann nur noch etwa 30% Akku.
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.055
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.541
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.328
papayadude
P
Zurück
Oben Unten