[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

Aber wenn er nur 1 Tag hin kommt und dann 26% Akku für Android hat, ist irgendwas nicht io.
 
Hier mal zwei Screenshots
 

Anhänge

  • 1420929744227.jpg
    1420929744227.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 479
  • 1420929760745.jpg
    1420929760745.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 455
Wie lange war denn das Display an?

Mir fallen jedenfalls sofort zwei Dinge auf: Der Empfang ist bei ihm nicht gut und das macht viel aus. Bei mir ist der obere Balken z.B. durchgehend grün.
Als ich Weihnachten bei meinen Eltern war, sah es bei mir genauso aus und da durfte ich täglich laden, obwohl ich es kaum genutzt habe.
Was geholfen hat: Auf "Nur 2G" zu stellen. Ab da hatte ich auch besseren Telefon Empfang und das G hat nicht dauernd nach besserem Netz gesucht. Edge ist dort stabil.
Zum zweiten: Das Phone ist ja fast durchgehend aktiv, obwohl der Bildschirm nicht wirklich oft an war, laut Grafik. Lauter kurze Wakes.
Irgendwas lässt es nicht in den Deep Sleep, wie vermutet.

Edit: Ich hänge mal eine aktuelle Grafik von mir an:
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-11-13-26-40.png
    Screenshot_2015-01-11-13-26-40.png
    25,1 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, evtl ist die Frage recht doof: Woran erkenne ich denn, ob mein Handy im "Deep Sleep"-Modus ist?
 
Da gibt's mehrere Möglichkeiten.
Die einfachste ist wohl die interne Verlaufsgrafik. Guck mal bei dem Punkt "Aktiv" und vergleiche sie mit dem Balken "Bildschirm an".
Da wirst Du deutliche Unterschiede erkennen, in meinen Screenshot und dem davor. Auch bei mir gibt's immer mal wieder kurze Wakes, obwohl der Screen aus ist und ich das Telefon gar nicht nutze. Das ist aber normal, da ich auch einige Syncs aktiv habe. Bei ihm sieht das ganz anders aus.
Optimal wäre es wenn sich beide decken würden. Also Screen On und Aktiv identisch.

Im Idealfall ist das Smartphone inaktiv, also im Ruhezustand (Deep Sleep), wenn der Bildschirm aus ist. In diesem Zustand verbraucht es so gut wie keinen Strom.
Allerdings lässt sich das wohl kaum erreichen, da es immer wieder mal Wakes gibt, zum Beispiel wenn Apps sich synchronisieren oder Daten senden/empfangen.
Nimmt das aber Überhand und die Wakes sind zu häufig, kommt das Phone quasi nie zur Ruhe. Der "Deep Sleep" Zustand wird nicht erreicht, oder nur sehr kurz.

Bei Goom fällt es aber schon auf, dass es immer wieder aufwacht, obwohl der Bildschirm aus ist, er es also gar nicht aktiv nutzt. D.h. das irgendeine App oder ein Dienst ständig werkelt und das G am "schlafen" hindert.

Es gibt natürlich noch genauere Tools, um die Übeltäter zu entdecken, wie z.B. Better Battery Stats. Da ist dann aber etwas Einarbeitung nötig und das erstellen eines genauen Logs nimmt etwas Zeit in Anspruch. Die Verlaufsgrafik ist aber erstmal ein recht guter Anhaltspunkt. Bei mir gäbe es sicher auch noch etwas zu optimieren. Ich bin aber zufrieden, mir reicht das. 82% und knapp 21 Stunden Laufzeit, sind sicherlich in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derjürgen, Klein-Hobbit und Cua
Klein-Hobbit schrieb:
Entschuldigung, evtl ist die Frage recht doof: Woran erkenne ich denn, ob mein Handy im "Deep Sleep"-Modus ist?

Das Allereinfachste ist die App CPUSpy. Listet alle Zustände der CPU mit anteiligen Zahlen auf, auch Deep Sleep. Die versteht jeder Laie.
 
  • Danke
Reaktionen: sulle009 und Klein-Hobbit
Ich habe mal mein G gerootet und gleich dabei CM12 draufgemacht. Die Apps habe ich alle wieder aufgespielt.
Morgen kann ich dann mal sehen wie der Unterschied ist.
 
Ich habe diesen blauen WLan Balken (den Goom auch auf den screens hat) auch gehabt.... aber mit deaktiviertem WLan ! Da frag ich mich dann wieso ist WLan volle pulle blau wenn ich es in den system einstellungen ausgestellt habe... Nun wenn ich das handy mit ausgeschaltetem WLan ausschalte und wieder einschalte ist alles tutti ... ne volle akku ladung schwarz beim WLan ... wenn ich mit dem Wlan mal switche hab ich irgendwann son blauen wlan balken ... irgendwas hängt sich da auf .... ach eigentlich will ich nur stock android ... muss ich mich vielleicht mal damit befassen ...
 
Auch auf die Gefahr hin, dass das etwas offtopic ist... Bei mir (relativ wenig Nutzung) ist der Akkuverbrauch etwas höher als bei 4.4.4.

Prinzipiell nicht so wild, einzig wundert es mich, dass selbst in der Nacht, wo das Handy sogar auf Flugmodus gesetzt war, der Verbrauch relativ konstant war.
Ich hätte erwartet, dass es hier eine Abflachung der Kurve gibt... Es scheint egal ob Flugzeugmodus oder nicht, dass bei Nicht-Benutzung etwa. 1%/Std. verbraucht wird.

Muss das mal weiter beobachten und im Zweifel weiter analysieren. Wenn jemand einen Tipp hat, gerner auch per PN (sofern das hier offtopic ist)...

http://abload.de/img/1asuu.jpg
 
Das ist doch recht viel, das klingt so als habe sich ein Programm aufgehängt, bevor es einen Dienst beenden konnte. Das passiert schon mal bei Navigationsprogrammen beim Moto G, wie jemand mal berichtete auch bei einigen Geräten unter 5.0.2 (während es bei mir jetzt endlich aufgehört hat).
Aber GPS ist da das erste, was mir einfällt.
 
Ich habe eure Beiträge mal in den Akku Thread geschoben, da hier die Chance größer ist, eine Antwort zu bekommen.
 
Randall Flagg schrieb:
Ich habe eure Beiträge mal in den Akku Thread geschoben, da hier die Chance größer ist, eine Antwort zu bekommen.
Danke :)

fand schrieb:
Das ist doch recht viel, das klingt so als habe sich ein Programm aufgehängt, bevor es einen Dienst beenden konnte. Das passiert schon mal bei Navigationsprogrammen beim Moto G, wie jemand mal berichtete auch bei einigen Geräten unter 5.0.2 (während es bei mir jetzt endlich aufgehört hat).
Aber GPS ist da das erste, was mir einfällt.
Hmm also GPS hatte ich zwar an, aber man sieht es im Screenshot gut, dass es nur kurz genutzt wurde. Aber tatsächlich hatte ich danach vergessen, das GPS abzuschalten - man sieht wie sich auch ab und an WLAN aktiviert hatte, vermutlich um den ungefähren Standort zu ermitteln auch wenn keine App lief, die GPS tatsächlich nutzt.
Heute hatte ich dann ca. 2% pro Stunde ohne dass ich groß was damit gemacht hatte (WLAN die ganze Zeit ganz aus).

Habe gerade neu gestartet und auch GPS abgeschaltet (brauch ich normal eh nicht), mal sehen ob es dann morgen wieder beim normalen Verbrauch landet.

Normal habe ich, weil ich es während der Arbeit fast nicht nutze, an einem Tag so um die 10-15% Verbrauch gehabt (in 4.4.4), da würde ich gerne auch jetzt wieder hin. Heute war ich bei etwa gleicher Nutzung bei 23% Verbrauch...

An sich natürlich Luxusprobleme, aber ich wüsste einfach gerne woran es liegt.
 
Mir fällt nur auf, dass das Handy länger mal ziemlich schlechten Empfang hatte und dass es zeitweise aktiv war, obwohl der Bildschirm gar nicht an war.
 
Mann kann noch viel raten ... oder die Wakelocks analysieren, dann hat man höchstwahrscheinlich die Ursache. Wobei 23%/Tag für die meisten Smartphonebesitzer wohl schon ein Traumwert ist.
 
Ich habe, nach dem Update, erstmal gesehen, dass Greenify doch viel ausmacht.
Am ersten Tag ist mir schon aufgefallen, dass der Akku doch ziemlich schnell zur Neige geht, wobei sich, laut der Infografik, aktive Phasen weitgehend mit dem Screen On gedeckt haben.
Am nächsten Tag hab ich dann gerootet und Greenify wieder gedownloadet, aber nicht aktiviert (nicht dran gedacht).
Den höheren Verbrauch hab ich auf die Unregelmäßigkeiten geschoben, die nach einem Update ja nicht selten auftreten.
Ich hatte dann aber doch ziemlich viele Wakes festgestellt, an diesem Tag.
Was soll ich sagen? Nachdem ich Greenify dann wieder eingestellt hatte, war der Unterschied sofort zu bemerken.
Hält jetzt wieder genauso lange wie vorher. Die App ist wirklich zu empfehlen, Root natürlich vorausgesetzt.
 
Danke für den Tipp mit Greenify. Ich hab bisher auf Apps verzichtet, die in die Verwaltung von Android reingreifen (Apps killen etc.), weil gesagt wird, dass Android da eine ausgefeilte (und verlässliche) Logik hat, das zu tun. Habe heute (nach Deaktivieren der Standortbestimmung und Neustart) nun deutlich bessere Werte.

10% bei kaum Benutzung (paar Whatsapp-Nachrichten, paar Emails überflogen) nach ca. 10 Stunden ist ein Wert, den ich mit 4.4.4 auch in etwa hatte, damit kann ich leben.

http://abload.de/img/3ckjg.jpg

Habe ja kein Problem damit, dass der Akku bei Nutzung ordentlich verbraucht wird, aber bei "Idle" darf da nicht zu viel runtergehen, sonst hat man ja definitiv ein (vermeidbares) Problem - in meinem Fall eben die Standortbestimmung, wie es scheint. Danke für die Hilfe!
 
Android an sich macht das schon clever. Nur wenn Apps schlecht programmiert sind, sich immer wieder selbst neu starten usw. dann kann das System da auch nicht viel machen.
Ich halte von solchen "Akku Doktor" Apps usw. auch überhaupt nichts, denn meistens ist das Voodoo, oder irgendwelche sinnlosen Taskkiller.
Aber Greenify ist wirklich gut, besonders wenn man Root hat. Hab mir auch die Donate Version geholt, für die experimentellen Features.
Da gab es auch ein XPosed Modul dazu.
 
(Gehört eigentlich nicht hier hin, schließt sich aber gut an: )
Ist Greenify auch ohne Root sinnvoll, hat da jemand Erfahrungsberichte?
 
Danke, den Thread hatte ich schon gefunden. Nur habe ich habe gehofft, dass ich irgendwie um die 70 Seiten herumkomme :)
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.056
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.542
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.330
papayadude
P
Zurück
Oben Unten