Updates / Sicherheitspatches für das Moto G5 Plus

hier Info über "warum es nicht geht": Official OTA Updates and TWRP
Ist zwar ärgerlich aber vielleicht macht sich ja jemand dran und das Problem ist in den nächsten Tagen aus der Welt. Sonst hilt wohl nur
- Backup (Nandroid für den Ernstfall, TitaniumBackup um APPs und Daten zurück zu spielen)
- Stock flashen
- OTA Update installieren
- wieder rooten
Kostet halt wieder Zeit :-/

Vg, Tom
 
  • Danke
Reaktionen: wingman
Nun ja, Krack würde ich bei weitem nicht als Megagau bezeichnen.
Funktioniert ja "nur" mittels "man in the middle". Das heißt in direkter Nähe zum eingsetzten WLan.

Man-in-the-Middle

Kann man im Link mal nachlesen.
 
Ich wohne in einem Hochhaus mit über 100 Mietparteien mitten in einer Metropole. Für jemand im verschlafenen Nirgendwo mag das Ok sein. Für mich weniger.
 
Ja, da habe ich es mit Sicherheit besser.


Welche Doppeldeutigkeit...
 
Mein Moto Z hat gestern den Oktober Patch bekommen
Alle neueren Geräte wie G5, G5 Plus, Moto Z 2 usw hängen noch bei August.
Wer versteht diese Politik bitte
 
  • Danke
Reaktionen: Supertech65, Scoty und Deepwater82
Selbst für die Google-Smartphones gibt es auch noch keinen Krack-Sicherheitslücken-Patch: Android-Updates: Krack-Patches für Android, aber nicht für Pixel-Telefone - Golem.de
Krack ist auch nicht in jedem Fall fatal. Es müssen immer zwei Geräte betroffen sein - der WLAN-Router und die (Client-) Geräte. Nur wenn beide Gegenstellen von der Lücke betroffen sind - dann kann der WLAN-Verkehr abgehört werden. In der PC-Welt wurde das schön für Halb-Noobs, wie mich - erklärt. In meinem Fall ist der WLAN-Speedport-Router von der Telekom löblicherweise NICHT von der Krack-Sicherheitslücke betroffen! Also sind alle Geräte in meinem WLAN sicher, von den Druckern über den Smart Home-Kram bis zum Moto G5 Plus!
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
GAU ist schon der GRÖßTE anzunehmende Unfall. Das mit Mega zu toppen zu wollen klingt komisch !
 
Die ersten indischen Moto G5 Plus-Geräte, scheinen laut dem offiziellen Lenovo/Motorola-Forum (Moto g5 plus Nov 2017 system update : slow battery charging - Lenovo Community) - nun schon die ersten Updates auf Security-Level-Patch auf dem Stand November in den letzten Tagen erhalten zu haben. Ich bin gespannt, wann es hier so weit ist.... Ich werde den deutschen Support kontaktieren. Die sollen wieder einen Rollout sofort auf alle deutschen Geräte machen! Ich erinnere wieder an das im selben Preissegment angesiedelte Konkurrenzmodell, der koreanischen Marke mit dem S ( A5-2017), dort kriegt man Patches inzwischen flott und pünktlich. In Groß Britannien sind die Geräte aut dem Forum immer noch auf dem Stand Januar. Lenovo vergibt die Dringlichkeit nach Verkaufszahlen. Aber so bindet man keine Kunden und gewinnt aber auch keine Neukunden dazu,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es vor Weihnachten noch etwas wird? Glaube fast nicht an ein Update.:angry:
 
Die ganze Updatepolitik der Hersteller, leider eben auch der von Motorola/Lenovo, veranlasst mich dazu die Wahl meines nächsten Handys auf wenige Hersteller einzugrenzen. Außer den doch ausverschämt teuren Modellen von Google bleibt wohl nur Nokia und die hoffentlich weiter gepflegte Xiaomi MI A1 Reihe. Sollte ich weitere Hersteller im A1 Sektor finden werde ich diese selbstverständlich auch in meine Wahl einbeziehen.
Die Updateversorgung bei Android ist ein Trauerspiel. In diesem, und nur in diesem, Punkt beneide ich Apple-Nutzer ...
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH und minidiegi
@Braintickler da kann ich dir leider nur zustimmen. Meine nächste Wahl wird vermutlich auch nicht mehr auf Motorola fallen.
Bei deiner Aufzählung kann man meiner Meinung nach aber auch BQ hinzu zählen, die sind bisweilen auch recht flott.
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Nein, das war damals in Indien verteilt worden.:mad2:
 
Solche Presseartikel sind Gift für die Motivation bei Lenovo in der Softwareabteilung. Die Fachpresse hat die Lage definitiv nicht im Überblick und macht es Motorola/Lenovo sehr leicht.
 
Zu leicht.....das G5+ war nach dem Razr i mein zweites und für die nächste Zeit mein letztes Motorola Smartphone.

Gut, werde es noch ein paar Monate behalten und dann mal schauen.
 
Vor ein paar Tage wurde ja sogar in der Tagesschau und so ziemlich allen Medien vor den beiden Megalücken Spectre und Meltdown gewarnt. Das Moto G5 Plus mit seinem Snapdragon 625 Chipset ist zum Glück NICHT davon betroffen:

Arm has also released a full security advisory called Vulnerability of Speculative Processors to Cache Timing Side-Channel Mechanism. Basically it says that the Cortex-A57, the Cortex-A72 and the Cortex-A73 are vulnerable to Spectre, and only the Cortex-A75 is vulnerable to Meltdown. The important thing here is that the Cortex-A53 and Cortex-A55 cores are NOT affected. This is because those two processors cores don’t do out-of-order execution. A large portion of the current mid-range Android handsets use the Cortex-A53 in an octa-core arrangement, including devices with the Qualcomm Snapdragon 630, Snapdragon 626, Snapdragon 625, and all Snapdragon 4xx processors.

Quelle: 'Spectre' and 'Meltdown': New CPU vulnerabilities affect most smartphones and computers

Wenn es so wäre, dann hätte Motorola sich sicherlich bestimmt ganz schnell darum gekümmert (lol, als ob :rolleyes2:).
 
  • Danke
Reaktionen: CAB42 und minidiegi
Nur zur Info - ich hab mir heute das StockROM (mit TWRP zu flashen) mit dem 11/2017 Patch Level drauf gebügelt.
[doublepost=1515709901,1515709589][/doublepost] Screenshot_20180111-233057.png
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi

Ähnliche Themen

steery
  • steery
Antworten
1
Aufrufe
562
cptechnik
cptechnik
S
Antworten
5
Aufrufe
1.861
saturn1955
S
W
  • willi19
Antworten
11
Aufrufe
1.776
willi19
W
Zurück
Oben Unten