Updates / Sicherheitspatches für das Moto G5 Plus

Und was mir auch aufgefallen ist, off Topic, die Performance nimmt nach nem halben Jahr enorm ab. Immer mehr Lags und Appabstürze. Bin auch wirklich durch mit Motorola. Ich schaue mal da rein bei Android One. Aber eigentlich will ich Geräte nur noch direkt vom Hersteller. Sprich Google/Apple. Wobei bei beiden die Preise echt absurd sind.
 
Also ich habe nach über einem Jahr noch keine Performance Probleme oder vermehrte App Abstürze. @Atzenkalle
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
@Atzenkralle
Mir geht es genauso wie minidiegi - keinerlei Probleme. Und ob ich nun Oreo auf dem Moto habe oder nicht ... Mir ist wichtig, dass das Teil gut läuft und die Sicherheitsupdates zeitnah vorliegen. Sicherheitspatch 01.04.2018 ist zwar nicht weltbewegend, aber besser als bei vielen anderen Smartphones.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Hatte das beim Moto X Play sehr extrem. Beim 5g war's jetzt vereinzelt. Scheint aber dann eher ein Problem bei mir zu sein..

@knuckles
Ok, wenn es das Update an sich nicht gäbe, gut. Dann hätte ich meinen Frieden damit gemacht. Aber die kündigen das ja immer wieder an. Und das nervt. Weil ich will schon Updates. Und die machen einen "heiß" von wegen, ja es kommt dann und dann. Und dann kommt's einfach nicht. Das finde einfach nicht cool. Ganz entschieden nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Moto hat zwar nie ein Datum genannt, aber es definitiv angekündigt und ja das geht mir auch gewaltig auf den Sack, dass die dann nicht liefern. Leider gibt es für mich derzeit keine Alternative mit der ich rundherum zufrieden wäre - schade.
 
  • Danke
Reaktionen: Atzenkalle
@knuckles

Hab btw mal bei Android One rein geschaut.. Sind ja nur Nokias, oder bin ich vercheckt?:D

EDIT
Ach, sry. Das war @Bernie82 der den Tipp gegeben hat :D
 
Zusätzlich zu Nokia noch das Xiaomi Mi A1, wahrscheinlich bald auch das A2 und die neuen BQ X2 und das X2 pro
 
  • Danke
Reaktionen: Atzenkalle
Das Android 8.1 Update kommt so langsam näher. Viel mehr als den Screenshot habe ich nicht, weiß auch nicht ob er von einem Soak, Beta Test oder der Final stammt. :confused2: Aber er nährt klar die Hoffnung. :biggrin:

ms130856 - Motorola Support

Screenshot-2018-6-17 Motorola-Community D-A-CH.png
 
und die stirbt bekanntlich ja zu letzt! Oreo läuft halt. Hab ne Custom Version jetzt ne Weile laufen. Ob 7 oder 8 wäre mir Wurst. Aber ich bin halt manchmal ein Spielkind!
 
Ich will es ja spätestens im Herbst verkaufen, da ist eine originale Android 8.1 Version schon ganz gut.:rolleyes2:
 
Jupp. Du hattest doch auch mit einer App und der Android Version Probleme right?
 
Jo, da war Android 7.1 Mindestanforderung......:lol:
 
@minidiegi
Sicher das da direkt Oreo 8.1 auf unser Handy kommen soll?
Weil Nougat 7.1 hat das G5 Plus auch nie geliefert bekommen.
 
Bei Motorola / Lenovo bin ich bei mir bei gar nichts sicher......halt stopp, doch..... damit dass ich das Ding jetzt bald verkaufe.


Im Ernst, es ist so angekündigt worden, wieso sollte es dann anders kommen?
 
Ja, die Update-Politik nervt. Aber ich sehe das als grundsätzliches Problem bei Android und ich verstehe da die Hersteller einfach nicht.

Statt das man sich auf wenige Modelle konzentriert werfen sie mit Modellen nur so um sich und nach max. 2 Jahren ist Schluß mit Updates. Da muss ich ganz klar sagen Apple zeigt wie es geht. Für den Endanwender heißt das: Pest oder Cholera. Entweder alles von Apple und "eingesperrt sein" oder sich mit der Pein vom Umgang mit Android (Updates, Patches) plagen lassen.

Ich sehe da 2 Lösungen: Wechsel zu Apple und sich bevormunden lassen oder man kümmert sich selbst um das Wohl seines Phones mit Custom ROMs.
Das ist aber sicher keine Lösung für den Großteil der Android-Nutzer, weil der Aufwand und die Gefahr das Phone zu bricken zu groß ist (vom Garantieverlust mal abgesehen).

Ich bin inzwischen mit meinen 8.1er CustomROM ausgesprochen zufrieden. werd bei Gelegenheit meine Thread wieder aktualisieren.

Wenn 8.1 rauskommt werd ich mir es sicher anschauen, denn ich fand das 7er sehr rund und gut.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Das können Nokia und BQ wesentlich besser....

OT:
Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich die Vermutung habe, das die Fotoqualität abnimmt. Am WE war ich auf dem Abiball meines Sohnes.
Dabei waren ein Nexus 6, ein BQ X, BQ U Plus und mein G5+. Das G5+ hat bei gemischter Beleuchtung die schlechtesten Fotos gemacht - nun ja das U Plus war ab und an auch nicht besser. Das war schon fast peinlich.
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Wenn man in dem Zusammenhang von "der Allgemeinheit" spricht, darf man nicht vergessen, das die meisten ihr Gerät nach 2 Jahren wechseln, warum sollte also ein Hersteller von günstigen Geräten mehr als 2 Jahre Updates liefern, die Geräte sind dann im für den Hersteller uninteressanten Gebrauchtmarkt...

Das und der Vergleich mit Apple...
sind aber weit weg vom Thema
Updates / Sicherheitspatches für das Moto G5 Plus
... das wäre eigentlich etwas für allgemeine Update-Politik, im allgemeinen Bereich, oder was meint ihr?
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Mach das ruhig.
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Nur mal so nebenbei, der schon länger angekündigte Sicherheitspatch juni 2018 ist immer noch nicht bei mir angekommen - dafür kommt heute mein neues Smartphone :love:
 
:D was gab es denn für eins?
 

Ähnliche Themen

steery
  • steery
Antworten
1
Aufrufe
563
cptechnik
cptechnik
S
Antworten
5
Aufrufe
1.861
saturn1955
S
W
  • willi19
Antworten
11
Aufrufe
1.777
willi19
W
Zurück
Oben Unten