Moto G5 Systemupdate

  • 574 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Moto G5 Systemupdate im Motorola Moto G5 Forum im Bereich Motorola Forum.
O

Oma Voss

Ambitioniertes Mitglied
@wetzer123 :

Hast Du bitte einen Link oder Hinweise, möglichst auf deutsch und für einen totalen Anfänger, was man wie tun muss, um LoS auf das MotoG5 (oder ein anderes Smartphone) draufzukriegen?
 
L

luckypunk

Neues Mitglied
wetzer123 schrieb:
Von dem Wechselakku profitierst du doch auch erst wenn du das Gerät lange betreibst.
Schon klar, aber ich will ja eben deshalb Wechselakku, weil ich Handys generall soalnge nutze wie möglich. hab auch mein Windows Phone 5 Jahre genutzt, leider werden die ja nicht mehr gepflegt. Und da ich mich eher im unteren Preissegment bewege, lohnt sich ein Wechsel durch nen Fachmann halt nicht. Selbst wenn ich es selber mache, die Originalakkus sind da nicht grad billig.
 
L

luckypunk

Neues Mitglied
Danke!
 
O

Oma Voss

Ambitioniertes Mitglied
@wetzer123 :
Nun bitte noch die Reihenfolge, wie vorzugehen ist (TWRP und LineageOS habe ich bereits runtergeladen, adb und fastboot sind installiert). Die runtergeladenen zip-Dateien sind extrahiert, wie geht es weiter? Hast Du bitte noch einen Link zur Vorgehensweise? Im Handy ist der debug-Modus eingeschaltet (Entwickler-Modus ist aktiviert).
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wetzer123

Fortgeschrittenes Mitglied
Zuerst den Bootloader entsperren Unlock Bootloader in Lenovo Moto G5
Dann TWRP mit adp und fastboot installieren How to Install TWRP
Dann ins recovery booten und dort die zip Datei (nicht die entpackte) von LoS installieren, ich würde (direkt danach und ohne reboot) auch die Gapps installieren (ich nehme immer Nano). Wenn du root willst auch noch magisk.
 
L

luckypunk

Neues Mitglied
Puh....ich glaub ich hab grad nicht mal die Hälfte verstanden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oma Voss

Ambitioniertes Mitglied
Hm, ich ebenso, zum Teil wenigstens.
Um mir nicht mein "produktives" MotoG5 kaputt zu machen, habe ich die Prozedur erstmal mit einem bisher ausrangierten LG G2 mini testen wollen; es kommen aber immerzu Fehler. Mal geht TWRP nicht, mal geht ADB nicht, irgendwo klemmt es immer. Ich habe jetzt ca. sechs Stunden mit dem Mist zugebracht und gehe jetzt schlafen.

Man findet einfach keine richtige Anleitung für das Upgrade mit LineageOS, die in allen Belangen stimmt und wo keinerlei Fehler auftreten. Es ist einfach Sch**ße. Irgendwer hat immer irgendwo im Internet sein Halbwissen über ADB ausgekippt, und die User sollen sich dann aus einem Haufen Mist die Perlen raussuchen, was bei der Größe des Misthaufens fast aussichtslos ist.

Danke trotzdem, vll. komme ich heute weiter, ich habe noch nicht aufgegeben. Wenn es andere Links gibt, die ergiebiger sind, bitte immer her damit!
 
L

luckypunk

Neues Mitglied
Oma Voss schrieb:
Ich habe jetzt ca. sechs Stunden mit dem Mist zugebracht und gehe jetzt schlafen.
Wow, letzt dachte ich immer ich wäre jemand der sich in ein Problem maximal vertiefen kann...die Ausdauer hab ich dann doch nicht...

Oma Voss schrieb:
Man findet einfach keine richtige Anleitung für das Upgrade mit LineageOS, die in allen Belangen stimmt und wo keinerlei Fehler auftreten. Es ist einfach Sch**ße. Irgendwer hat immer irgendwo im Internet sein Halbwissen über ADB ausgekippt, und die User sollen sich dann aus einem Haufen Mist die Perlen raussuchen, was bei der Größe des Misthaufens fast aussichtslos ist.
Naja, das ist aber auch ein Thema, bei dem eingefuchste Leute über ein Thema referieren, das schon an sich eine eigene Sprache hat.
Das wäre so wie wenn ich Dir versuch eine SAB mit VE zu erklären, Grad 5 nach HH. Mit EVD und Spasmen, es läuft hochdosiert Nimo, weswegen einer drohende Hypotension mit Nor begegnet werden muss. Das ist quasi ein Standardsatz bei mir in der Arbeit...bin Pfleger auf einer Neuro- Intensivstation. Das versteht nicht mal ein Pfleger der auf einer anderen zb Pulmono-Intensivstation arbeitet

Man darf nicht vegessen: das sind Leute, die sich seid Jahren mit einem anderen Betriebssystem beschäftigen. Für die ist das quasi nur die Anwendung von Wissen und Können.

Ich müsste erstmal rausfinden, was all die Android-Linux-Begriffe bedeuten....
 
L

luckypunk

Neues Mitglied
Hab jetzt ein gebrauchtes Gigaset GS110 bestellt. Wenn ich mal viel Muse hab, versuch ich das alles mal mit dem G5.....
 
L

luckypunk

Neues Mitglied
Soooo, muss sagen....das Gigaset ist dem G5 locker ebenbürtig, wenn nicht so gar etwas besser. Hat sich damit also erledigt. Hab jetzt noch nen Kumpel gefragt, der kann Android, der wird dann das G5 mal bei Gelegenheit auf LoS umfrickeln, der kann das. Oder halt bricken...is dann aber egal. Danke für alle Mühe von euch!
 
bauch

bauch

Fortgeschrittenes Mitglied
ich habs gestern geschafft, allerdings "nur" LineageOS 16 zu installieren. Das LoS17 bewirkte immer eine Loop.
Ich hatte das Problem, dass mit dem Stock-Rom (Android 8.1?) das Mobilfunknetz den Akku viel zu schnell leer saugte - wollte schon fast den Provider wechseln.
Mir hat diese Seite sehr geholfen: Download and Install AOSP Android 10 Update for Moto G5
 
Zuletzt bearbeitet:
eckisteinhagen

eckisteinhagen

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe Lineage OS 17.1 aus April installiert, muss echt sagen läuft super flüssig, bis jetzt habe ich noch keinen Fehler endeckt 😍
Läuft bei mir mit Pixellauncher. Die Motogesten sind ebenfalls vorhanden 😎
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Berichte über lineage gehören aber dann in einen getrennten Thread, ...
Als Meldung dass statt StockROM ... lineage funktioniert ist es noch in Ordnung...!
Es ist gut zu wissen dass die CustomROM's (noch) gut funktionieren...!!!
Man kann ja nicht immer alles testen!
 
eckisteinhagen

eckisteinhagen

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe ich getan weil es hier schon mehrere Nachrichten zu dem Thema gab🧐
 
Ähnliche Themen - Moto G5 Systemupdate Antworten Datum
6
1
7