Android-Updates brauchen immer zwei Anläufe

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bttr

Ambitioniertes Mitglied
19
Moin!
Ich nehme die Tage gerade mein G55 in Betrieb und mir ist aufgefallen, dass ich bei 3 oder 4 von 4 Updates im ersten Anlauf die Rückmeldung "Download fehlgeschlagen" (?) erhalte. (Das G55 ist per 5-GHz-WLAN verbunden.) Ich gehe dann wieder in das Update-Menü und im 2. Anlauf klappt dann die Installation.
Ist das bei euch auch?
Grüße

@bttr
Welche Updates sind gemeint?

@hagex
Wie im Titel genannt, meine ich die Updates für Android, also keine App-Updates aus dem PlayStore.
Die genauen Bezeichnungen habe ich mir nicht gemerkt und nach Werksreset kann ich auch nicht mehr nachsehen.
Es kamen erst drei (?) Updates für Android 14, dann das Update auf Android 15 und anschließend dafür ein weiteres Update.

@bttr
Kann deine Erfahrung bestätigen. Ich habe gestern ebenfalls ein das G55 eingerichtet und jedes Update musste ich zweimal installieren.

Zum Glück nur ein Gerät zur Überbrückung, solange mein P8 in der Werkstatt ist.

• Danke
Reaktionen: bttr
Ging mir vor einigen Wochen bei neuem G85 genauso. Ein Update ging durch, die anderen alle doppelt. Dann kam A15, das ging sofort durch, ebenfalls das Folgende. Hoffe es bleibt jetzt so.

• Danke
Beruhigt mich schon mal, dass ich nicht der Einzige bin.

@harv
Auch das A15 Update mußte ich 2x anstoßen.

Was mich dabei gewundert hat beim ersten Versuch meldete es ziemlich schnell die Installation nur einige wenige Minuten, danach hat es ziemlich lange gedauert - ich habe den Eindruck, das es beim ersten Versuch kein Zugriff zum Server gibt, das System aber glaubt, dass die Installation abgeschlossen ist, die Daten aber halt nicht oder nur zum Teil geladen werden.

• Danke
@bttr Moin,
Habe seit gestern auch das g55.
Bei mir hat alles auf Anhieb geklappt.
Selbst Android 15 ging super schnell zu installieren.
Kann aber auf Deine Frage noch nicht wirklich antworten.
Habe das Gerät erst seit gestern.
Gruß Chris

• Danke
Habe ich auch auf drei verschiedenen Geräten,Moto g34 5G,Moto g55 5G und Moto g85 5G.
Ist etwas nervig.

• Danke
Dito kann Ich bestätigen. Die Server, von Moto scheinen sehr labil zu sein.
Da sollten die mal Geld in die Hand nehmen, und sich was besseres zulegen.
Aber da ist das PC Tool, eindeutig die bessere Wahl.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Zum Glück war das Moto bei mir nur der Notnagel für den Übergang, solange mein Pixel 8, wegen flackerndem Display zur Reparatur in Polen war (Montag verschickt, Freitag repariert zurück) und ich bin froh.

Das Moto wurde wieder auf Werkseinstellungen gesetzt, ab in die Schachtel und dort schlummert es als Backup, bis es zum nächsten mal gebraucht wird, ich vermute gebraucht bringt es nicht viel.

@VampirKing - trotzdem würde mich interessieren was du mit PC Tool meinst, falls ich es doch mal wieder benötige.

@VampirKing ich habe das Tool runtergeladen auf Windows 11 PC und da muss man sich registrieren, zumindest fand ich keinen Weg das ohne zu nutzen, was mach ich verkehrt?

Nichts machst du falsch, man muss sich registrieren ist schon richtig so.

• Danke
Reaktionen: susisunny und Cheep-Cheep
@VampirKing wenn ich mich da mit meinem Google Konto anmelde muss ich auch das Passwort angeben, bin ich jetzt doch etwas skeptisch, ist es "sicher"?

Selbstverständlich ist es sicher - Du kannst Dich auch einfach unabhängig vom Google-Konto mit einem gesonderten Account registrieren.

• Danke
Reaktionen: susisunny und VampirKing
Danke, gut zu wissen

Es ist so sicher, wie sicher eben das Internet ist. Passieren kann ständig irgendwo was. Da kann dir keiner ne Garantie geben, das musst du dann selber wissen ob du es machst oder nicht.

• Danke
Reaktionen: bttr und susisunny
Wer hauptsächlich Motorola Phones nutzt, sollte - meiner Ansicht nach - unbedingt dieses Tool nutzen, auch wenn das nur mittels Account funktioniert. Er erleichtert einem das Leben deutlich, spart Zeit und schont die Nerven. ;)

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Wenn es das Tool jetzt noch für Linux geben würde ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex