Akkuverbrauch nach Android 15

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LeonBerlin

Neues Mitglied
3
Hi Leute,

Ich habe das Moto G55 seit dem 8.5 und auch schon relativ direkt auf A15 geupdated. Nun habe ich das subjektive Gefühl, dass sich der Akku schneller entlädt als bei A14. Braucht das Telefon evntl. etwas Zeit um sich einzugrooven? Ich habe schon etwas panisch 2-3 Factory Resets nach dem Update gemacht ohne Verbesserung, den letzten am Montag. Bin insgesamt bei Ladezyklus 10 angekommen und Akkugesundheit bei 100%. Bei Nutzung schmilzt der Akku gefühlt, im Standby geht's.

Was meint ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Danke für euren Input.

Anbei ein Überblick über den heutigen Tag (aktuell 13% bei 6:40 Screentime)

Anhänge

• Screenshot_20250521-233319.Akkupflege.png
    Screenshot_20250521-233319.Akkupflege.png
    115,1 KB · Aufrufe: 101
@LeonBerlin wie lange liegt das Update zurück? Das System braucht Zeit, um sich einzuspielen und Statistiken aufzufrischen.

Ich hab leider keine Einsicht mehr in den Updateverlauf. Ich denke am 10.Mai.

Hallo,
ich habe ebenfalls das Moto G55.
Wie ich bei Dir sehe, geht ja direkt nach dem Laden die Kurve nach unten.
Ich habe solche Probleme nicht.
Du hast ja schon mehrmals dein Smartphone zurückgesetzt, daß hätte ich Dir sonst auch empfohlen.
Keine Ahnung was da bei dir los ist, aber so drastisch geht der Akku bei mir nicht runter.

Hi,

Ich muss in der Hinsicht gestehen, dass ich aber auch ein ziemlich Suchti bin und direkt nach dem Aufstehen das Handy nutze. Wie sieht deine Kurve aus?
Vielleicht noch als Anekdote, ich habe heute früh auf 100% geladen, seit 8:40 eine Screen On Time von 40 Minuten, und noch nur 92% Akku. Klingt für mich schon sehr suspekt...

@LeonBerlin 1000000326.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@LeonBerlin ich lade mein Akku so bei 50 Prozent und habe Laden bis 80 Prozent aktiviert.

@LeonBerlin hast Du bei Deinem Handy 4g oder 5g an?
Schalte Mal auf 4g das spart Strom.

Hab bereits alle möglichen Sachen eingestellt. 4G, alle Hintergrundprozesse untersagt, Entwickleroptionen, 60 Hz usw.

Ich kann es noch bis Anfang Juni einschicken, dann nach Prüfung den Kaufbetrag bekommen & neu mit A14 kaufen. Wär nur nervig, weil sonst alles supi ist + es ein Geschenk war.

Für mich klingen die Werte völlig normal.

Du sagst ja selbst du bist ein suchti. Daran wird es wohl liegen, dass dein Akku schneller leer ist als bei anderen.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
@LeonBerlin

Nun habe ich das subjektive Gefühl, dass sich der Akku schneller entlädt als bei A14.
dass ich aber auch ein ziemlich Suchti bin und direkt nach dem Aufstehen das Handy nutze.

Wir hatten schon mal die Tage das gleiche "Jammern" :)

Grundsätzlich sollte man bei solchen größeren Updates das Gerät mal in Ruhe lassen, damit es Alles wieder auf die "Bahn" bekommt - Die Dauer kann auch mehrere Stunden sein - je nach Content -- einfach Geduld haben.

Und ja, dazu gehört auch, das Gerät zwei-dreimal neu zu booten, und erst mal um den Block spazieren gehen ,und es dabei auch in Ruhe zu lassen.

Also nix tippen, kein Laden
Du wirst sehen , es pendelt sich schon wieder ein

Zuletzt bearbeitet:
Bin heute inzwischen bei 18% Akkuverbrauch nach einer Stunde Screentime. Ich finde das klingt doch etwas merkwürdig.

Aber gut, dann bleibe ich erstmal optimistisch & schaue ob sich das noch einpendelt. Danke erstmal für euren Input.

• Danke
@LeonBerlin also ich habe eben Mal von 5g auf 4g umgestellt und muss sagen, dass 4g nicht annähernd so viel Strom verbraucht wie 5g.
Das liegt daran, dass das G55 nur 5g NSA kann und kein 5g SA.

Also mein Vertrag hat eh keine 5G Abdeckung. Hab sie nichts desto trotz aber ausgestellt. Falls das Telefon trotzdem danach gesucht haben sollte. Trotzdem keine Veränderung.

• Danke
@LeonBerlin ok

Hab mir jetzt nochmal ein Bild des Akkuverlaufs inkl. der Systemprozesse gemacht. Da wird eventuell der Software Hund begraben sein, dem man einfach Ruhe geben & ggf. auf Updates hoffen sollte.

Anhänge

• Screenshot_20250522-191642.Akkupflege.png
    Screenshot_20250522-191642.Akkupflege.png
    98,1 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20250522-191639.Akkupflege.png
    Screenshot_20250522-191639.Akkupflege.png
    96,2 KB · Aufrufe: 5
@LeonBerlin Sind bei dir automatische Updates über den Play Store aktiviert? Vielleicht mal deaktivieren und schauen, ob die Nutzung durch die Google Play-Dienste abnimmt.

Sonst irgendwas am Laufen, was ständig die Play-Dienste in Anspruch nimmt? Zum Beispiel Spiele, die ständig ihren Fortschritt in die Cloud syncen?

1000000336.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Irgendwas lässt Deine Playdienste nicht in Ruhe..

Zuletzt bearbeitet:
Nope, keine automatischen Updates installiert.
Spiele auch keine Spiele mit dem Smartphone.

Finde allerdings etliche Erfahrungsberichte von den gleichen Symptomen inkl. Akkuschwund seit dem A15 Update von anderen Nutzern. Nicht persé nicht mit dem gleichen Gerät, aber wie gesagt, gleiche Symptomatik.

@LeonBerlin ich habe Dir gerade ein Screenshot von meinem Verbrauch gesendet.
Habe ebenfalls das G55 und keine solche Probleme..