Motorola Moto G55 5G Ersteindrücke und Erfahrungen

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe derzeit wieder beide Geräte da und werde in den nächsten Tagen versuchen beide Kameras zu vergleichen.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86 und AnHi2025
Es fällt auf jeden Fall auf den ersten Blick schon direkt auf das die Bilder beim Moto g55 sehr viel heller sind und natürlicher wirken.

Irgendwie gefallen mir die Bilder beim g55 besser wie die beim g85,aber muss da die nächsten Tage noch bisschen Testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86 und bttr
Ich habe mir auch das G55 gekauft.
Bin wirklich zufrieden 👍

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Hallo, ich habe zwischenzeitlich noch diverse Testbilder bei Tageslicht gemacht. Ich war an sich von beiden Geräten positiv überrascht. Nur bei den Selfies hatte ich das Gefühl, die Bilder des G55 sind etwas grau. Kann das jemand bestätigen? Danke und viele Grüße.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo, ich habe zwischenzeitlich noch diverse Testbilder bei Tageslicht gemacht. Ich war an sich von beiden Geräten positiv überrascht. Nur bei den Selfies hatte ich das Gefühl, die Bilder des G55 sind etwas grau. Kann das jemand bestätigen? Danke und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86 und Jorge64
Hab das G55 als Ersatz für das spinnerte Galaxy A25 5G gekauft, Einrichtung flott und einfach, Updates für A14 und dann A15 alle 2x gemacht worden aber sonst alles okay, Mobilfunk Empfang passt, telefonieren geht, Internet sehr gut. Kamera besser als beim Samsung. ( Weitwinklel eher nicht so besonders an den Rändern).
Neu für mich bei Motorola ist das der Akku sich meldete wegen der Einstellung intelligenter Akku (habe WhatsApp diesmal komplett neu eingerichtet inklusive Avatar das hat gedauert). Moto möchte WhatsApp akkuverbrauchsmäßig bremsen, habe ich jetzt erst einmal abgelehnt, benutze es ja nicht so oft, Einrichtung eines Gerätes dauert halt.
Bleibt das G55 so dann werde ich es länger behalten ich finde es besser als das G54 mit dem hatte ich kein Glück.

• Danke
Reaktionen: AnHi2025, bttr und Jorge64
@Vincent92
Ich habe gestern gesehen das Mediamarkt das G55 für 159€
Vincent92 schrieb:
@Jorge64 So, habe das Moto G55 5G bei Media Markt geholt, es wird aber leider wieder zurück gehen. Eigentlich ein tolles Gerät, wie das G54. Leider aber sagt mir die Kamera gar nicht zu. Insbesondere der Selfie- Potrait Modus. Bei mehreren versuchen gab es immer wieder verwackelte Aufnahmen obwohl der Auslöser viel früher war und in der Gallerie App wohl erst viel später ausgelöst hat. Das habe ich mehrfach insbesondere bei etwas schlechteren Licht, getestet. Echt schade
Mediamarkt bietet das G55 zur Zeit für 159€ an. Das Handy kommt aus Tschechien. Bin mir da etwas unsicher. Hat jemand eventuell eines aus Tschechien und Erfahrung damit gemacht. Oder anders gefragt, taugen die Geräte?

Das sind die gleichen Geräte egal ob man in DE, Österreich oder Tschechien kauft, man braucht nur die entsprechende Sprache bei der Ersteinrichtung einstellen sonst ist da kein Unterschied. Wenn die SIM-Karte bereits eingelegt ist nimmt es automatisch das Land zu dem die SIM-Karte gehört.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
So da bin ich wieder und möchte mich erstmal entschuldigen. Ich hab doch tatsächlich Mediamarkt mit Alza verwechselt, sorry. Die Frage ging nur dahin gehend das in anderen Foren, war vor dem Moto mit Xiaomi unterwegs, Geräte aus Polen nicht gut ankamen. Da wurde über Softwareprobleme und Schwierigkeiten mit der Garantieabwicklung gesprochen. Ich hab das G55 heute morgen 9 Uhr bei MM bestellt u. bin schon gespannt auf das Gerät . Merkwürdig ist nur das mein Warenkorb immer noch leer ist obwohl ich eine Bestellbestätigung erhalten habe und mir dreimal vom Kundenservice dies auch bestätigt wurde. Warenkorb ist trotzdem noch leer.

Guten Abend. Mich würde interessieren wie ich die, für mich unnütze, Smiley Leiste abschalten kann wenn ich auf eine gesendete bzw. empfangene SMS tippe um Details zu lesen. Ich möchte ja keine neue schreiben, nur einen Blick auf Datum u. Uhrzeit werfen. Von daher finde ich die Smiley Leiste mehr als nervig . Darüber hinaus werden Zeit und Datum in AM angezeigt, was ich einfach nur, sorry, Scheiße finde (beim meinem G54) genauso Hat mich schon bei meinem Poco M6 pro gestört (siehe Xiaomi Forum). Kann man dies bei Motorola irgendwie um/abstellen? Wenn ich die amerikanische Uhrzeit benötige Stelle ich das Motorola eben auf diese Region. Für mich nicht nachvollziehbar oder gar verständlich.

Bei mir ist da keine Smiley leiste, kann an den Einstellungen der Tastatur liegen.
Ich habe auch eine ganz normale 24 Stunden Anzeige bei der Uhrzeit. Auch das kann man in den Einstellungen selbst festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Also wenn ich etwas länger auf den Text drücke, egal ob eingegangen oder gesendet, nur so komme ich unter den drei Punkten oben rechts zu den Details, dann springt eine Smiley Leiste auf deren Sinn ich nicht verstehe und die ich auch nicht benötige. Ich kannte es bisher nur so wenn ich auf den Text tippe dieser aufgeht und dort die Details hinterlegt sind. Du kannst ja Mal probieren u. nochmal Bescheid geben. Danke dir vorab.

Hier ein Screenshot

Ich habe kurz auf den Text gedrückt und so sieht es dann aus.

Anhänge

• Screenshot_20250530-205855.Messages_090309.png
    Screenshot_20250530-205855.Messages_090309.png
    128,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Sieht bei mir so aus, keine Ahnung warum es bei dir anders aussieht, ich würde die SMS App zurück setzen und die Einstellung neu machen. Tastatur Einstellungen würde ich auch überprüfen.

Anhänge

• Screenshot_20250531-140957.Messages_1.png
    Screenshot_20250531-140957.Messages_1.png
    84,6 KB · Aufrufe: 24
Danke für deine Antwort. Habe die Message App neu installiert und auf das 24 Stunden Format eingestellt. Hat nichts gebracht im Gegenteil, wird noch unverständlicher. Ich versuchs nochmal zu beschreiben.
Drücke ich kurz auf die gesendete bzw. empfangene Nachricht erscheint darunter die Uhrzeit in Mitteleuropäischer Zeit. Danach gehe ich auf die drei Punkte u. dort auf Details. Da steht dann nur wann diese gesendet bzw. empfangen wurde. Unverständlicherweise alle Angabe von Datum und Uhrzeit in AM, Monat/Tag/Jahr u. Uhrzeit. Obwohl hinter den Angaben wiederum PM steht.
Drücke ich dann wieder etwas länger auf die Nachricht erscheint wieder die erwähnte Leiste. Weiter komme ich nicht. So wie auf deinem Screenshot bekomme ich es einfach nicht hin. Auf 24 Stunden Format hatte ich eingestellt. Zum Mäusemelken..

Danke allen für die Antwort. Habe die Message App deinstalliert und nochmals neu geladen. Soweit funktioniert jetzt auch alles. Allerdings wird bei längeren Tastendruck auf gesendet bzw. empfangen immer noch die das Smiley Menü geöffnet. Wie gesagt, etwas länger auf die jeweilige SMS drücken. Werde die Tage mal Motorola kontaktieren. Ich habe jetzt mal eine ganz andere Frage. Motorola hat einige eigene Apps installiert. Welche habt ihr deaktiviert bzw deinstalliert, welche findet ihr nützlich?
Danke für eure Antworten vorab.

Bernem schrieb:
Ich habe jetzt mal eine ganz andere Frage. Motorola hat einige eigene Apps installiert. Welche habt ihr deaktiviert bzw deinstalliert, welche findet ihr nützlich?
Bitte ein neues Thema dafür eröffnen.

Hallo, ich habe gestern das Gerät ganz neu über Amazon bekommen und die Ersteinrichtung noch ohne SIM-Karte und Google Konto erledigt. Ich stelle aber fest, das das Display irgendwann anfängt zu flackern, es lässt sich nur durch Aus- und wieder Einschalten abstellen. Hat jemand das gleiche Problem?, ansonsten schicke ich es zurück.
Danke vorab

Hallo habe noch ein Xiaomi Redminote 13 Pro 5g mit dem bin ich absolut nicht zufrieden. Habe mir jetzt das Motorola G55 beim MediaMarkt gekauft für 133,61 echter Schnapper Preis in Grün . Gibt zur zeit eine Aktion mit Rabatt für MY MediaMarkt Kunden habe ja noch das G54

In manchen Bewertungen wird erwähnt das kein Netzteil dabei wäre, ist das wirklich ohne Netzteil?

Nein, bei mir war auch kein NT dabei.
Gibt es aber z.B. auch bei Ikea.

• Danke
Reaktionen: frankco