Motorola Moto G55 5G Ersteindrücke und Erfahrungen

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Netzteil ist bei den meisten Herstellern nicht mehr dabei.
Drogerie Müller hat zB passende Netzteile günstig.

• Danke
Reaktionen: frankco
Bei Motorola ist es so, dass je nach Marktregion entweder ein Netzteil oder ein Case beim Handy beigelegt wird. Indien bekommt z. B. im Regelfall Netzteile, wohingegen wir in Europa stattdessen ein Case bekommen. Das Fehlen von Netzteilen stört in Indien offenbar deutlich mehr Personen, als das hier der Fall ist. Oder es juckt dort schlichtweg niemanden, was aus Sicht des Umweltschutzes (oder welchen Gründen auch immer) von den Herstellern gefordert wird. ;)

Das nur zur Erklärung, weshalb es - gerade bei Motorola - in letzter Zeit sehr häufig zu unterschiedlichen Angaben im Internet kommt. Stiftet sehr viel Verwirrung.

• Danke
Beim G54 5G war noch eins dabei, die Frage kam deshalb weil das Phone für jemand ist der noch kein Smartphone hat, da kann ich schlecht argumentieren das die meisten Leute eh mehrere Netzteile zuhause haben.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
Ja "früher" war auch hierzulande überall und immer ein Netzteil dabei. Heute wird mit EU-Vorgaben und Umweltschutz argumentiert.

• Danke
mariori schrieb:
Hallo, ich habe gestern das Gerät ganz neu über Amazon bekommen und die Ersteinrichtung noch ohne SIM-Karte und Google Konto erledigt. Ich stelle aber fest, das das Display irgendwann anfängt zu flackern, es lässt sich nur durch Aus- und wieder Einschalten abstellen. Hat jemand das gleiche Problem?, ansonsten schicke ich es zurück.
Danke vorab
Klingt nach Defekt.

Hallo,
ich stehe mit meinem neuen Moto G55 5G etwas auf Kriegsfuß.
Leider habe ich übersehen das " mobile Daten" von Haus aus eingestellt war.
Ohne irgendwelche Aktivitäten hat es mein Restguthaben von über 30 Euro innerhalb von zwei Tagen weggelutscht.
Ich habe es erst gemerkt als ich keine Telefonverbindung bekommen habe. So eine Schei..
War bei meinem alten Handy nicht so.
Halt Lehrgeld bezahlt.

Gruß Ulfus

@ULFUS Das wird doch oben in der Statuszeile angezeigt das da Daten übertragen werden.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
@ULFUS man muss eben auch ehrlicherweise sagen, dass man heut zu Tage zu einer Minderheit gehört, wenn man keinen Flatrate-Tarif (oder zumindest ausreichend viel Volumen) hat. Klar, hilft Dir jetzt nicht weiter, aber das wäre Dir auch mit jedem anderen SMARTphone passiert. Da kann Motorola nix für. :1f605:

Aber mal was Anderes: Wenn Du innerhalb von zwei Tagen 30,- EUR für Daten aufbrauchst - wieso hast Du keine Flatrate? Was ist Dein Nutzungsprofil für das Smartphone?

• Danke
Reaktionen: frankco und susisunny
In den Einstellungen kann man die Daten Nutzung begrenzen damit man nicht mehr verbraucht als man zur Verfügung hat.

• Danke
Reaktionen: frankco und Handyinsider
@ Handyinsider,
ich benutze das Handy nur sehr wenig, und wenn nur zum Telefonieren. Lade bei Aldi meist 15,00 Euro und das reicht mir für ein Jahr.
Ich habe das Handy erst neu und eigentlich nur eingeschaltet, nichts weiter gemacht. Nach zwei Tagen war das Guthaben aufgebraucht. Keine Ahnung was da nebenher gelaufen ist. Habe jetzt "Mobile Daten" gesperrt.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider und susisunny
Wahrscheinlich hat das Handy ein System Update gemacht und der PlayStore automatisch Updates gemacht, kann man abstellen bzw so einstellen dass erst fragt bevor es Update macht.

@susisunny

wo und wie kann man diese Update abstellen?

Und dann noch eine Frage: das G55 hat doch auch ein Radio. Lt. Bedienungsanleitung muß man das in einer App herunterladen.
Ich kann diese App bei den gespeicherte Apps nicht finden. Wie komme ich da weiter?
Entschuldige bitte mein Unwissen.

• Danke
Reaktionen: susisunny
Um die Radio App aus dem Google Play Store herunter zu laden braucht man entweder WLAN oder mobile Daten. In den Einstellungen des Play Store kann man automatische Updates deaktivieren.
In den Einstellungen des Handys die automatischen System Updates abstellen (sollte man aber schon machen).

ULFUS schrieb:
@susisunny

wo und wie kann man diese Update abstellen?

Und dann noch eine Frage: das G55 hat doch auch ein Radio. Lt. Bedienungsanleitung muß man das in einer App herunterladen.
Ich kann diese App bei den gespeicherte Apps nicht finden. Wie komme ich da weiter?
Entschuldige bitte mein Unwissen.
Hallo mit dem Radio ist alles ganz Einfach Siehe Fotos was du Brauchst sind Kopfhörer mit 3,5mm Klinke die dienen als Kopfhörer. Die Anwendung Radio ist schon auf deinem Handy . Das Motorola hat einen FM Radio Chip

Anhänge

• Screenshot_20250703-194308.Moto App Launcher.png
    Screenshot_20250703-194308.Moto App Launcher.png
    141,9 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20250703-194318.Radio.png
    Screenshot_20250703-194318.Radio.png
    106,4 KB · Aufrufe: 20
  • Danke
@ Ricolino 74.
danke für deinen Hinweis. Ich war auch der Meinung das die Radio App vorinstalliert ist. Ich kann sie auf meinem Handy aber nicht finden .Das in deinem Screenshot gezeigte Bild der Moto-Apps finde ich auch nicht. Wie komme ich da hin? Benötige ich da WLAN?
Wie du siehst habe ich keine Ahnung von den Einstellungen, bin schon etwas älter und tu mich da schwer.
Das mit den Kopfhörern war mir schon klar.

• Danke
Warum kauft man sich ein Smartphone wenn man es nur zum Telefonieren braucht, da hätte ein X-Beliebiges Tastenhandy vollkommen gereicht?

• Danke
ULFUS schrieb:
@ Ricolino 74.
danke für deinen Hinweis. Ich war auch der Meinung das die Radio App vorinstalliert ist. Ich kann sie auf meinem Handy aber nicht finden .Das in deinem Screenshot gezeigte Bild der Moto-Apps finde ich auch nicht. Wie komme ich da hin? Benötige ich da WLAN?
Wie du siehst habe ich keine Ahnung von den Einstellungen, bin schon etwas älter und tu mich da schwer.
Das mit den Kopfhörern war mir schon klar.
Hallo mit dem Finger nach oben swiben auf dem Homscren dann kommen alle Apps in die Suchleiste gibst Du Radio ein dann Müsste die App erscheinen mit dem Finger Festhalten und auf ein freies Feld Platzieren auf dem Homscren. So findest du Sie Leichter

• Danke
da kommt bei mir "keine Apps für Radio gefunden"
Scheinbar ist bei mir dies App nicht vorinstalliert.
Ist auch nicht so wichtig.

• Danke
Die App:UKW Radio von Motorola kann man aus dem Google Play Store herunter laden. Dazu braucht man aber entweder WLAN oder mobile Daten und man muss einen Kopfhörer anstecken damit die App funktioniert der wird als Antenne genutzt.