Motorola Moto G55 5G Ersteindrücke und Erfahrungen

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ susisunny,
wäre ja schön gewesen, funktioniert bei mir leider nicht.
Komm in den Google Play Store nur mit WLAN.
Ohne WLAN kann ich den Play Store nicht öffnen, auch mit angestecktem Kopfhörer nicht.

@ULFUS Ich sags ja Smartphone ohne Internet is vollkommen sinnlos.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86 und lwittgenstein
@ franco, ach da gibt es doch noch Möglichkeiten z.B. Fotografieren, gespeicherte Musik, free Wlan, mit HERE WEGO offline navigieren u.s.w.

@ULFUS Wenn du das alles bedienen kannst ok.

@ franco,
bin zwar schon etwas älter, aber noch nicht völlig verblödet.
Mit der digitalen Technik hapert es etwas, aber das wird schon.
Zum Glück gibt es hier im Forum hilfsbereite Menschen.

• Danke
Reaktionen: laurens
ULFUS schrieb:
Zum Glück gibt es hier im Forum hilfsbereite Menschen.
Dazu gehöre ich auch, aber wenn die Hilfe dann nicht anerkannt wird isses dann auch irgendwann mal gut.

@ULFUS Nur als "Kniff" für das Forum: Kein Leerzeichen zwischen @ und Username, dann funktioniert das mit dem Erwähnen und derjenige bekommt eine Benachrichtigung darüber. Ansonsten muss dein Gegenüber "auf Gut Glück" in das Thema schauen, ob er von dir angeschrieben wurde.

Alternativ unten rechts bei dem Kommentar desjenigen die "Antwort"-Funktion nutzen.

:1f44b:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bttr, Handyinsider, frankco und eine weitere Person
@mariori moin,
Habe ebenfalls das Gerät und habe diese Probleme nicht!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ULFUS das hat aber nichts mit Motorola zu tun, sondern mit Android.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und frankco
Cheep-Cheep schrieb:
@ULFUS Nur als "Kniff" für das Forum: Kein Leerzeichen zwischen @ und Username
Wenn man dann den Namen auch noch richtig schreibt ja!

• Haha
Reaktionen: Cheep-Cheep
@ULFUS Ganz kurz zur Datenverbrauchsdebatte und sorry @all für das OT, aber: Was hältst du davon, dir beispielsweise eine eSIM bei GMX zu holen? Nennt sich FreePhone und ist ein Jahr kostenlos. Inklusive Telefonflat, SMS-Flat sowie 3GB Datenvolumen. Die im vornerein aktivierte Datenautomatik (kostenpflichtiges Volumen wird nach Verbrauch automatisch gebucht) lässt sich deaktivieren.
Nach dem einen Jahr wirst du entweder A) die GMX Mail App 10x im Monat öffnen, oder aber B) 2,99EUR im Monat zahlen müssen.

Das soll keine Schleichwerbung sein, aber einfach mal probieren, für Nebenher. Ich verlinke auf unseren Thread dazu im Forum, falls das was für dich wäre. Einfach dort melden, sollte es Rückfragen dazu geben:
GMX FreePhone (Mobilfunk, -technik und -tarife)

@frankco Das wäre wohl die Mindestvoraussetzung. :laugh:

• Danke
Reaktionen: frankco
ULFUS schrieb:
@ Handyinsider,
ich benutze das Handy nur sehr wenig, und wenn nur zum Telefonieren. Lade bei Aldi meist 15,00 Euro und das reicht mir für ein Jahr.
Ich habe das Handy erst neu und eigentlich nur eingeschaltet, nichts weiter gemacht. Nach zwei Tagen war das Guthaben aufgebraucht. Keine Ahnung was da nebenher gelaufen ist. Habe jetzt "Mobile Daten" gesperrt.
Aldi nimmt im grundgebührfreien Tarif 24ct pro Megabyte. Das war zu GSM Zeiten günstig ist heutzutage aber extrem teuer. Deine 30€ waren grade mal 125MB. Ich empfehle dringend einen anderen Tarif. Wenn es prepaid und ohne Grundgebühr bleiben soll dann z.B. den vom Lidl. Da sind im grundgebührfreien Tarif die Daten gesperrt - was heutzutage deutlich vernünftiger als 24ct/MB ist.

Ansonsten: Neu hat mein G55 mehrere große Systemupdates, inklusive A15 mit über 1GB, sowie etliche Apps automatisch installiert. Lass das Teil mal mehrere Stunden in einem Wlan bis der ganze Kram da ist. Dabei wurde auch die Radio-App mit installiert.

Neben sinnvollem wie dem Radio und Google Wallet kam reichlich Unfug wie Temu, Otto und diverse Spiele. Teils über den Play-Store, teils über einen seltsamen vorinstallieren "Moto App Manager". Den habe ich dann deaktiviert - wer weis was da später sonnst noch kommt. Und den ganzen Mist wieder gelöscht. Früher wurde man wenigstens gefragt welche Apps man gerne haben möchte - bei Moto werden zig Apps installiert die man alle mühevoll löschen muß. Belästigen einen andere Hersteller heutzutage auch so?

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
@frankco
entschuldige die Namenverstümmelung. Ist halt so durchgerutscht.